Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Lungenentzündung habe ich wohl nicht,
    aber Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit.
    Kein Fieber.
    Brigitte habe ich benachrichtigt, dass sie den Urin auf Pneumokokken testen lässt.
    Wenn es mir morgen besser geht, fahre ich nach Kiel zu meinem Internisten. Der hat ein Labor im Hause. Der kann mich dann auch gleich gründlicher untersuchen.
    Unser „Dorfhausarzt“ ist da nicht der richtige Ansprechpartner.
    Ich habe nun erst einmal die Verordneten Antibiotika eingenommen.
    Cholesterinsenker nehme ich keine. Die ASS 100 habe ich vorübergehend abgesetzt.

    Danke, lieber Heribert !

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Der Wind hat sich gelegt.

      Gestern war ich aufgrund unserer plötzlich auftretenden Erkrankungen tatsächlich etwas durcheinander.
      Seit heute Abend geht es mir etwas besser.
      Ob bereits die 2 Tablette des AB wirkt, kann ich mir kaum vorstellen.

      Brigittes Blutwerte haben sich gebessert.
      Sie bekommt 2 verschiedene Antibiotika, die Wirkung zeigen.
      Ihr geht es auch wieder besser.

      Pneumokokken:
      Der Oberarzt der Station sagt, dieser Test wurde- und wird nicht gemacht.
      Begründung, es fehlen die Anzeichen bei der Diagnose.
      Außerdem sagte er: Der Test wird nicht gemacht, wenn das AB wirkt.
      Eine merkwürdige Antwort, finde ich.

      Ich habe 2 Fragen dazu, deren Antworten ich nicht über google.de finde:
      Ist der Test so Aufwendig und teuer, dass er nicht ins Standardprogramm gehört?
      Warum werden 2 verschiedene Antibiotika zusammen eingesetzt?

      Gruss
      Hartmut

      BTW: Der Postkasten ist geleert.
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Hallo Hartmut,

        freut micht, dass es euch besser geht. Je nach Keim kann schon nach der ersten, passenden AB-Dosis, nach wenigen Stunden Besserung eintreten.

        Wenn Antibiotika anschlagen, war es bei Dir eine bakterielle Infektion und keine durch Viren ausgelöste Erkrankung. - Oder, das ist auch möglich, es war ein viraler Infekt, der jetzt wieder am abklingen ist. Dann hätte man sich allerdings das Antibiotikum sparen können. Was ich bei Dir/Euch nicht vermuten würde.

        Die Ärzte bemühen bei Infekten, die wahrscheinlich durch Bakterien entstanden sind, fast ausschließlich ein Breitband-AB, was auch in fast allen Fällen, die Bakterien eleminiert.
        Jede weitere Untersuchung verursacht Kosten, die im Allgemeinen nicht erforderlich ist, siehe letzte Aussage.

        Zu den 2 verschiedenen AB für Brigitte kann ich nichts sagen, wenn ich die Wirkstoffe der AB nicht kenne. Allerdings gibt man bei besonders heftigen Pneumonien zusätzlich zum Gyrasehemmer, ein spezielles Mittel, was fast sicher auch bei anaeroben Keime wirkt, weil mit einem Gyrasehemmer nicht die komplette Bandbreite von Bakterien erfasst werden könnten.

        Zu meiner aktiven Zeit, haben wir grundsätzlich bei fieberhaften Bronchien- und Lungenerkrankungen einen Abstrich gemacht oder Sputum entnommen um eine Keimkultur anzulegen und daraus ein Antibiogramm zu erstellen. Daraus erkennt man, ob die gefundenen Keime sensibel auf das bereits eingesetzte Antibiotikum reagieren. Schnelltestformen bringen bereits nach 24 Stunden ein ausreichend sicheres Ergebnis, was sehr preisgünstig ist. Erst wenn weiterführende Untersuchungen erforderlich sind, kann es teuer werden.

        Das mit den Pneumokokken war nur ein Verdacht, weil auch Du dich plötzlich krank gefühlt hast. Im Nachhinein hat der Oberarzt natürlich recht, wenn die Ärzte die Infektion jetzt im Griff haben. Das ändert aber nichts daran, dass ich bei dieser Heftigkeit der Lungenentzündung eine Antibiose ohne Keimbestimmung für suboptimal halte.

        anaerobe Bakterien siehe 3.3 http://flexikon.doccheck.com/de/Bakterium

        Also machts weiterhin gut
        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          Lieber Heribert,

          gerade fällt mir noch ein, dass der Oberarzt Gestern auch noch in etwa folgendes gesagt hatte:
          „Der Resistenztest wird "nur" gemacht, wenn Antibiotika nicht anschlagen, oder der Krankheitsverlauf dramatisch ist. Das würde dann auch eine Lungenbiopsie, Blut und Urin beinhalten.
          Ansonsten werden diese Tests gemacht, bei z.B. einer bestimmten Krankheit und dann von dem speziellen Facharzt“.
          Weil Krankenhäuser zu teuer geworden sind, wird heute oft gespart.

          Ein Antibiogramm hatte mein Urologe vor 3 Jahren gemacht.
          Von 20 getesteten waren nur 9 mit S (sensibel) bezeichnet.

          Leider kannte ich damals, als ich noch zur See fuhr, nicht den Unterschied zwischen Bakterien und Viren. Bei jeder kleinen Erkrankung gab es AB.
          Dadurch bin ich wohl gegen viele Antibiotika resistent geworden.

          Bei mir war es wohl eine bakterielle Infektion, denn Infekte dauern bei mir ohne Medikamente gewöhnlich länger. Nun habe ich noch starke Halsschmerzen, die sich gestern leider nur kurzzeitig gebessert hatten, und etwas Husten.
          Die Clarilind 500 mg werde ich noch 8 Tage weiter nehmen.

          Der Verdacht auf Pneumokokken war sicherlich nicht unbegründet, zumal mein Schwager, der sich hier öfter im Haus aufhält, plötzlich auch starke Hustenanfälle bekam.
          Der Husten ist nun aber bei ihm wieder weg.

          Ich freue mich auch, dass es Brigitte besser geht.
          Hätte ich damals gewusst, mit welchen Krankheiten man sich in späteren Lebensjahren herumschlagen muss, hätte ich wohl auch einen medizinischen Beruf gewählt. (*I*)

          Bevor ich nun später wieder zum alten Thema Pca kommen muss, möchte ich mich auch bei Harald bedanken.
          Es ist schon erstaunlich, wie schnell die eigene Erkrankung (Prostatakrebs) plötzlich, wegen des Notfalls von Brigitte, ins nirgendwo verschwindet.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Moin Hartmut,

            Leider kannte ich damals, als ich noch zur See fuhr, nicht den Unterschied zwischen Bakterien und Viren. Bei jeder kleinen Erkrankung gab es AB.
            Dadurch bin ich wohl gegen viele Antibiotika resistent geworden.
            Soviel ich weiss, wird nicht der Mensch gegen AB resistent, sondern die Bakterien werden es. Man fängt sich also Bakterien ein, die resistent sind oder eben nicht, unabhängig davon, wieviel AB man in seinem Leben schon konsumiert hat. Die resistentesten Bakterien tummeln sich in Krankenhäusern (MRSA), und sind wohl für zehntausende Todesfälle pro Jahr in Deutschland verantwortlich.
            Viele Ärzte gehen aus diesem Grund lieber in Holland ins Krankenhaus, die haben das besser im Griff.

            Alles Gute euch beiden!
            Liebe Grüße,
            Detlef
            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
            Meine Krankheitsdaten:
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

            Kommentar


              2 x AB

              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
              Ist der Test so Aufwendig und teuer, dass er nicht ins Standardprogramm gehört?
              Warum werden 2 verschiedene Antibiotika zusammen eingesetzt?
              Lieber Hartmut

              Wie gut, dass noch viele Antibiotika bei vielen Patienten wirken,
              ohne dass zuvor zeitaufwändig getestet werden muss!
              Brigitte schwebte in Lebensgefahr. Da war schlicht keine Zeit gegeben,
              einen Tag lang zu testen, ob sie auf ein bestimmtes Antibiotikum anspreche.
              Besser sofort in vivo testen, zu deutsch einfach ausprobieren!

              Und wenn das AB nicht geholfen hätte?

              Tja, dann wäre es vielleicht zu spät gewesen für ein zweites Antibiotikum.
              Also gibt man das gleich dazu, in der Annahme, dass die Patientin
              wohl auf eines der beiden Medikamente aus unterschiedlichen
              Wirkstoffgruppen anspreche.

              So war's dann auch!
              Willkommen zurück im Leben ihr Beiden
              .

              Nun müsst ihr die ABs trotz der typischerweise raschen Besserung
              noch einige Tage weiternehmen, um auch die letzten Bakterien
              dieser offensichtlich sehr gefährlichen Art zu vernichten.
              Sonst geht das gleich wieder los.

              Danach braucht ihr erst mal Erholung, und das ist nicht gegeben
              auf der Autofahrt nach Alacant in 36 Stunden. Lasst Euch Zeit mit der
              Abreise, der Spätsommer an Eurer Küste ist auch ganz hübsch.


              Carpe diem!
              Konrad


              PS:
              Als Seemann hast Du öfter AB bekommen, als ein Patient auf
              dem Festland. Denn auf See kann man nicht lange fackeln mit
              Entzündungen und Verletzungen, Wenn es schief geht,
              kann es Tage gehen, bis so ein Schiff den nächsten Hafen anläuft,
              in dem adäquate medizinische Versorgung gegeben ist (Monrovia?).
              Zudem: Auf Frachtschiffen und Yachten fährt kein Arzt mit, sondern einer
              der Offiziere oder der Skipper holt sich per Funk medizinischen Rat.
              Der lautet dann, weil der ferne Arzt den Patienten nicht sieht: AB!
              Zudem hat nicht jedes Boot überall Funkverbindung.
              Antibiotika gehören eigentlich nicht in die Hand von medizinischen Laien,
              aber auf See gilt was anderes: Es sollten in jeder Schiffs- oder
              Yachtapotheke zweierlei Breitband-Antibiotika vorhanden sein,
              deren Anwendung im Logbuch vermerkt wird.

              Ahoi (vom geprüften Hochseeschiffer)
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                Hallo Detlef

                Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
                Soviel ich weiss, wird nicht der Mensch gegen AB resistent, sondern die Bakterien werden es. Man fängt sich also Bakterien ein, die resistent sind oder eben nicht, unabhängig davon, wieviel AB man in seinem Leben schon konsumiert hat.
                Richtig
                Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
                Die resistentesten Bakterien tummeln sich in Krankenhäusern (MRSA), und sind wohl für zehntausende Todesfälle pro Jahr in Deutschland verantwortlich.
                Nicht ganz richtig. Die meisten multiresistenten Keime, werden von Patienten ins Krankenhaus geschleppt, deshalb wird in Holland jeder Ankömmling isoliert, bevor kein Status von Multiresistenzen erhoben ist. Gleiches wird in deutschen Krankenhäusern, wann immer es möglich ist auch verfolgt. Nach einem Verkehrsunfall mit offenen Frakturen oder einem Magen- oder Darmdurchbruch ist das auch in Holland nicht anders als bei uns. Da erfolgt die Testung auch erst nachher.
                Wenn dann einer mit Darmdurchbruch, multiresistente Keime in seinem Kot mitgebracht hat, und diese in die Blutbahn gelangen, wird es auch in Holland schwierig.

                Nicht alle Schlagworte die in Zeitungen Verwendung finden oder in Fernsehmagazinen publiziert werden, müssen bis aufs i-Tüpfelchen stimmen!

                Gruß Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  Hallo Heribert,

                  ergänzend ein paar Zitate aus Wikipedia:
                  In Deutschland bekannt wurden sie auch durch den Fernseh-Dokumentarfilm „Tatort Krankenhaus“ von Tilman Wolff. Darin wurde 2008 verdeutlicht, dass in deutschen Krankenhäusern jährlich bei etwa 160.000 Menschen eine MRSA-Besiedelung festgestellt wird und dass es im Klinikalltag vielfach an elementaren Hygienemaßnahmen wie Händewaschen mangelt.
                  Während in den skandinavischen Ländern der Anteil von MRSA in Krankenhäusern unter den Staphylococcus-aureus-Stämmen gering ist und in den Niederlanden bei ca. 3 % liegt, beträgt die MRSA-Rate in Deutschland etwa 25 %,[18] wobei es – vermutlich je nach Krankenhaushygiene – starke lokale Unterschiede gibt (bis über 50 %). In den südeuropäischen Ländern, den USA sowie in vielen asiatischen Ländern (Japan) liegen die Werte sogar bei 30 bis über 70 %. Auch in Alten- und Pflegeheimen, Gefängnissen, ambulanten Diensten, öffentlichen Duschen und dergleichen finden sich MRSA.
                  Nach einer französischen Studie schleppen viele Patienten, die sich im Krankenhaus infiziert haben, diese Bakterien nach ihrer Entlassung in ihre Wohnungen ein.[21]
                  Für Deutschland gehen die Schätzungen der Todesfälle durch im Krankenhaus erworbene Infektionen weit auseinander, von jährlich etwa 1.500 Todesopfern[32] bis zu etwa 40.000.[33] Auch die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene schätzte 2009 etwa 40.000 Todesfälle jährlich durch in deutschen Krankenhäusern zugezogene Infektionen.[
                  2014 bekräftigte die DGKH ihre Schätzung der Zahl der jährlichen Todesfällen durch Krankenhausinfektionen auf 40.000; die Hälfte davon seien durch Hygienemaßnahmen vermeidbar und insgesamt werde die Zahl der Infektionen deutlich unterschätzt.
                  Viele Grüße,
                  Detlef
                  Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                  Meine Krankheitsdaten:
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                  Kommentar


                    Das von mir seit meiner PKH besuchte Labor wurde von mir auch regelmäßig mit der Überprüfung meines Urins beauftragt. Ich erhielt dann die folgenden Befunde:





                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      Kleines Update!

                      Hallo,

                      einen Dank an Konrad, der es immer wieder versteht, trotzt seiner Erkrankung, andere Leute aufzumuntern.
                      Lieber Konrad, die AB sind auch beim Capitano de Veterano bei mir in falsche Hände.
                      Ich habe mir vor 3 Jahren in Spanien auf dem Boot einen Vorrat, für Harnwegsinfektion angelegt. Die war ja nach der OP nicht ausgeschlossen.

                      Vielen Dank auch noch einmal an Heribert, dessen Information uns beiden sehr geholfen hat!
                      Brigitte konnte heute Ihre Biografie im Forum nachlesen. Sie versteht alles noch besser als ich.

                      Brigitte und mir geht es jetzt wieder relativ gut. Sie ist wieder daheim. Hat einige AB’s mitbekommen, die sie noch schlucken muss.
                      Ich habe noch einen starken Husten, aber ansonsten geht’s mir gut.
                      Der Bericht der Klinik ist heute auch eingetrudelt.
                      Falls jemand Interesse hat, lade ich den teil-geschwärzten Bericht gerne hoch, und gebe den Link über eMail weiter. So eine plötzliche Erkrankung kann jeder schnell einmal bekommen.
                      Uns hat es auch unvorbereitet getroffen.

                      Lieber Harald, wir liegen schon seit 15 Jahren nicht mehr an überfüllten Stränden. Wir liegen mit dem Boot vor den Stränden
                      das habe ich mir mit sehr viel Arbeit, für's Alter verdient. So wie ihr euch die schönen Reisen verdient habt.

                      Die Datei, die du hochgeladen hast, entspricht genau den Bericht, den ich vor 3 Jahren auch bekommen hatte.
                      Allerdings waren bei mir mehr "R" auf dem Papier.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S
                        Lieber Harald, wir liegen schon seit 15 Jahren nicht mehr an überfüllten Stränden.
                        Lieber Hartmut,

                        deshalb habe ich ja auch Durres (Albanien) nach dem Frühstück so rasch verlassen, obwohl nur wenige Urlauber die aufgestellten Liegen belegt hatten. Aber schon bei der Optik von hunderten aufgereihten Liegen und Sonnenschirmen verging mir jede Badelust. Darum bevorzugten wir wiederholt gern die menschenleeren kilometerlangen Strände auf den Kapverden.

                        Aber das: http://www.blickamabend.ch/news/ach-...id3069310.html ist wohl blanker Horror.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          das ist phenomenal, abstrus und gleichzeitig unmenschlich.
                          sollten wir da nicht froh sein, dass es bei uns die kurtaxe gibt?

                          albanien?
                          einige user fanden deine bilder schön.
                          ich tendiere eher zur westlichen welt (florida, californien).
                          jameica mit inbegriffen.

                          geschmäcker sind aber natürlich verschieden.

                          gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            PSMA-PET/CT - Termin vom 04.10.16 vertagt.

                            Meine Vorgespräche über die Kostenübernahme im Juli 2015 waren offensichtlich nicht sehr erfolgreich.
                            Es wird neu entschieden.
                            Der neue PSMA-PET/CT Termin ist nun am 12.12.16 um 10.00h
                            Ich denke, die Zeit habe ich noch.

                            Das bedeutet, wir können noch etwas länger auf dem Mittelmeer bleiben.
                            Brigitte ist entsetzt, und wollte gleich die Kreditkarte zücken.
                            Meine Bolonkas beißen sich vor Freude in den Schwanz.
                            Ich warte nun erst einmal ab.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Moin liebe Freunde,
                              hallo liebe Betroffene,

                              das PSM PET-CT wurde heute abgelehnt.
                              Eine Begründung habe ich von der UNI Kiel per Fax vorab erhalten.
                              Leider kann ich es nicht einsehen, da wir uns noch in Spanien befinden.

                              Kurze Mitteilung von der UNI per Telefon:
                              Die KK schreibt,
                              erst ist eine Szintigrafie und eine MRT erforderlich, und ein PSA von 10.0
                              Eine MRT hatte ich erst, mit der Empfehlung einer PET-Untersuchung.

                              . . . und wenn ich die 10.0 erreiche, bin ich wohl schon im Koma.
                              Keine Ahnung. Ich ärgere mich über die Ablehnung, zumal ich ja bereits vor ca. einem Jahr ein positives Vorgespräch mit der GKK hatte.

                              Das PET kostet in Kiel 1.800 Euro.
                              Natürlich werde ich erst einmal den neuen Termin zum 12.12.16 aufrecht erhalten, und die Untersuchung selbst zahlen.

                              Lieber Uwe, musstest du auch selbst zahlen?
                              Wenn ja, was hast du gezahlt
                              Ich habe nicht viel Lust nach Heidelberg zu fahren, weil es dort günstiger ist.

                              Die AOK hält sich daraus, weil es der MDK entschieden hat.

                              Gruss
                              aus Alicante
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X