Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
    Das Tumorboard in Kiel hat in einer Konferenz beschlossen, dass ich
    Eine IMRT Bestrahlung der Lymphabflusswege erhalten soll.
    Falsch ist das sicher nicht, denn man weiss ja, dass in diesem
    Bereich Metastasen sitzen. Die beiden grössten hat man gesehen
    und entfernt. Jetzt versucht man halt, den Rest per Schrotschuss
    auch noch zu erledigen.
    IMRT, IntensitätsModulierte RadioTherapie, ist dazu wohl das
    richtige Verfahren. Langwierig zwar, aber deswegen auch schonend.
    Ob es helfe, weiss man dann hinterher. Es ist wohl die letzte Chance,
    doch noch Heilung, also Krebsfreiheit zu erreichen.
    Die Alternative wäre die Hormontherapie, aber das ist in den meisten
    Fällen eine Sackgasse die früher oder später in CRPC mündet.


    Euch und den Hündchen eine gute Heimreise!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      danke lieber konrad,
      für die schnelle, informative antwort.
      wenn es dann soweit ist, habe ich bestimmt noch ein paar fragen.

      liebe grüsse in die schweiz
      auch von brigitte
      und natürlich alles gute für dich!
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Moin moin Hartmut,

        lass Dich nicht verunsichern und lass das über Dich ergehen, was die Kieler beschlossen oder empfohlen haben. Du solltest übrigens überhaupt keine Zweifel daran haben, dass diese sicher etwas langwierige Prozedur Dir letztlich noch das ziemlich risikolos bietet, was Dir noch etliche Jahre Überlebenszeit ohne wesentliche nachteilige Nebenwirkungen in Aussicht stellt. Ich weiß, warum ich davon so überzeugt bin, denn ich lebe nun auch schon fast 10 Jahre nach Bestrahlung ohne zusätzliche Medikamente und habe meine Prostatata noch.

        Es wird alles gut werden.

        Gruß vom Optimisten Harald, der gerade über dieses oder jenes am Grübeln ist. Nun aber gute Nacht.

        Kommentar


          Moin lieber Harald,

          ich grüble auch über einiges. . . . . .
          OP gelungen oder nicht?
          Kostenübernahme für PET das 2. Mal abgelehnt,- klagen.
          Niere macht Sorgen Stau Grad 1-2.
          Wieder aufflackern meiner retr. Fibrose?

          Aber egal, nun fahren wir erst einmal 2.489 km nach Hause, und kommen nach Bestrahlung wieder, falls der Sommer im Norden schlecht ist.
          Danke für deine Aufmunterung.
          Auch meinen Humor habe ich noch behalten.
          Mal gucken, wie es bei dir und bei mir in 10 Jahren aussieht.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Kaum zurück aus Spanien, überschlagen sich hier die Ereignisse.

            Die AOK hat den Widerspruch, wegen pet mal wieder abgelehnt.
            Es geht in das nächste Widerspruchverfahren.
            Entweder ich bin blöd, oder die anderen.
            Blöd bin ich ja, aber bestimmt nicht blöder als die Anderen

            Meine Anwältin sagt, wir müssen abwarten, dürfen noch nicht klagen.
            Weiß die denn nicht, dass ich am Hungertuch nage?
            Schließlich habe ich die PET –Zahlung ausgelegt, und 300.- Euro Vorschuss für eine Klage geleistet.

            Dann kam da noch eine Ablehnung vom Versorgungsamt, wegen meiner „Behinderung“.
            Da muss nun auch bis zum 23.04.17 geklagt werden, weil Widersprüche ins leere gelaufen sind.
            Da hatte Brigitte heute einen Termin beim Sozialverband, in dem wir 32 Jahre Mitglied sind.
            Die sagen, wir sind überlastet, können so kurzfristig nicht klagen.
            Na toll!
            Nun muss ich die Klage selbst aufsetzen.
            Hoffentlich verklage ich mich da nicht selbst

            Alles nicht so Rosig.
            Mein PSA liegt nach einer steilen Vorlage (Spanien 1.500), heute bei 1.34
            Prof. Jünemann und Dr. Osmonov meinen, dass er nun weiter runter geht.
            Am 05.05.17 habe ich u.a. eine Besprechung mit den beiden.
            Ein Bestrahlungsgeschenk gibt es dann nach Pfingsten.

            Gruss
            hartmut

            BTM: /PS: Lieber Harald, treffen wir uns in 10 Jahren?
            Du hast noch nicht geantwortet. *g*
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von HartmutS
              BTM: /PS: Lieber Harald, treffen wir uns in 10 Jahren?
              Du hast noch nicht geantwortet. *g*
              Moin Seemann,

              weiter oben empfand ich das nicht als Frage. Wenn Dich also das Krebsgeschehen nicht schafft, dann wohl eher Deine einzusetzende und irgendwann abhanden kommende Energie in die zahlreichen Klageverfahren. Was mich dagegen im Zusammenhang mit weiteren 10 Jahren Überleben anbetrifft, so gehe ich davon aus, dass ich eher vom Blitz getroffen werde, denn dem PCa zum Opfer falle. Klingt wohl sehr überheblich; aber wenn ich nicht selbst daran glaube bzw. daran festhalte, erst mit 96 Jahren abtreten zu dürfen, wer denn dann außer mir sonst noch. Du kannst also durchaus davon ausgehen, dass wir uns hier auf unserem Planeten noch für längere Zeit zumindest durch Beiträge in diesem Forum austauschen werden/können, falls Du nicht vorher schlapp machst. Das allerdings wünsche ich Dir auf gar keinen Fall.

              "Und in jedem Zauderer wohnt kein Anfang inne"

              (Thom Renzie)

              Gruß Harald

              Kommentar


                Moin lieber Harald,

                das klingt nicht überheblich!

                Natürlich denke ich auch, dass wir mindestens noch 10 Jahre gemeinsam unsere Freude haben werden. Das ist bei Dir familienbedingt. (s. Berichte von Dir.)
                Deine Vorfahren hatten alle gute Gene.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Guten Tag lieber Hartmut,

                  das mit den Vorfahren stimmt schon, obwohl ich meinen leiblichen Vater nie kennen gelernt habe. Aber die Großeltern, bei denen ich aufwuchs, bestätigen das mit den Genen zum ziemlich alt werden.



                  Der Opa wurde 96, und so alt hoffe ich auch zu werden.

                  "Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."
                  (buddhistische Weisheit)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    So alt möchte ich auch werden

                    Hallo Harald!

                    Nachdem ich bereits mit 87 erlebe, welche Erschwernisse damit verbunden sind, verzichte ich gerne darauf, 96 zu werden.
                    Gruß Helmut

                    Kommentar


                      Lieber Helmut,

                      es ist wohl sehr mühsam mit einer Erkrankung zu leben, die man versteht, aber wohl nicht bekämpfen kann, zumal noch einige andere Beschwerden bei dir vorliegen.
                      Ich wünsche dir, dass du die in dem Griff bekommst.

                      86 Jahre ist kein Alter!
                      Früher hatte ich einmal gesagt, mit 60 Jahren ist bei mir Schluss.
                      Nun bin ich etwas älter.
                      Ich möchte nun doch mein Leben noch etwas behalten.
                      Es ist trotz Niederschläge, etwas wert.

                      Lieber Harald,

                      was sollte ich dir nun schreiben?
                      Gut, das du immer noch so gut drauf bist, und 100 % am Leben teilnimmst.

                      Du trinkst 2 Gläschen Wein, ich 3
                      Vielleicht ist es das, was unsere Gehirnzellen schrumpfen lassen.
                      Nicht schlimm, denn für eine tote Zelle kommen 3 neue.
                      Alkohol mögen Krebszellen überhaupt nicht.
                      Ist es die Lösung, um diesen Krebs zu besiegen?

                      Ich denke, ja!
                      Du bist 83 Jahre alt.
                      Der Krebs wird dich nicht mehr umbringen.
                      Solange die Leberwerte, und das Herz ok sind, sehe ich keine Probleme.

                      Das sollten wir vielleicht einmal Dianas Mann sagen.
                      Die essen keine Milchprodukte, und trinken keinen Alkohol.
                      Sie wissen überhaupt nicht mehr, wie eine leckere Milch und ein Käse schmecken.
                      Das er Sport mag (ich spiele nur Schach), ist ja ok, aber der Rest?!

                      Ich finde, Dianas Mann sollte mal wieder einen richtigen Schluck Alkohol trinken.
                      Bei mir stieg der PSA anfangs, wo ich noch etwas mehr trank, nicht so schnell.
                      Vielleicht waren es auch nur die Milchprodukte, die den PSA-Wert bändigten.
                      . . . oder die schönen Grillabende, die wir im letzten Sommer hatten.

                      Dich lieber Harald, lade ich ein, zur schönen Kartoffelsuppe mit fettem Speck.
                      Oder eher doch ein schönes Steak mit Bratkartoffeln aus Peggys Küche?
                      No Problemo. Ihr müsstet es nur mitbringen.
                      Der Hartmut ist ein armer. sparsamer Mensch.

                      So, genug gefaselt.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        )
                        Wir verzichten "immer wieder mal" auf Alkohol, so wie momentan. Und seit dem Herzinfarkt versuchen wir sehr gesund zu essen-schon ohne Milchprodukte (die mein Mann eh nicht gut vertragen konnte) aber eben alles frisch zubereitet und nichts industriell zubereitet. Das ist auch kein Problem für uns zwei weil es uns auch schmeckt. und ich denke, dass wir im Leben viel (vielleicht zuviel) gegrillt und Fleisch gegessen haben!
                        LG!
                        Daniela

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                        Kommentar


                          Zitat von daniela3 Beitrag anzeigen
                          )
                          Wir verzichten "immer wieder mal" auf Alkohol, so wie momentan. Und seit dem Herzinfarkt versuchen wir sehr gesund zu essen-schon ohne Milchprodukte (die mein Mann eh nicht gut vertragen konnte) aber eben alles frisch zubereitet und nichts industriell zubereitet. Das ist auch kein Problem für uns zwei weil es uns auch schmeckt. und ich denke, dass wir im Leben viel (vielleicht zuviel) gegrillt und Fleisch gegessen haben!
                          Oh je, liebe Daniela,

                          was verstehst du unter " gesund leben", oder essen?
                          Das versteht doch nicht einmal die Wissenschaft, egal wie viele Studien man macht.

                          Für Herzinfarkt liegen die Kriterien doch ganz woanders.
                          Natürlich muss man hier die Milch einschränken, aber doch nicht die ges. Milchprodukte?!

                          Super, dass du mein Posting an Helmut u. Harald mitgelesen hast.

                          (Wir sind immer Online)
                          So wie Brigitte . . .
                          Sorry, dass ich nicht Brigitte bin.
                          Wir haben unterschiedliche Auffassungen.

                          Ich freue mich schon auf das Grillen auf unserem Boot,
                          oder das Grillen auf der Terrasse.
                          Wünscht Ihr Speck auf eine Kartoffelsuppe gegrillt?
                          Frage mich bitte nicht, wie ich es mache.

                          Für dich, liebe Daniela, mache ich fast alles . . . .

                          Lieben Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Zitat von Hartmut S
                            Du trinkst 2 Gläschen Wein, ich 3
                            Vielleicht ist es das, was unsere Gehirnzellen schrumpfen lassen.
                            Nicht schlimm, denn für eine tote Zelle kommen 3 neue.
                            Alkohol mögen Krebszellen überhaupt nicht.
                            Ist es die Lösung, um diesen Krebs zu besiegen?

                            Ich denke, ja!
                            Du bist 83 Jahre alt.
                            Der Krebs wird dich nicht mehr umbringen.
                            Solange die Leberwerte, und das Herz ok sind, sehe ich keine Probleme.
                            Moin Hartmut,

                            Rotwein-Gläschen gibt es in unserem Haushalt nicht. Ein Rotweinglas ist ziemlich üppig und eher bauchig. Weißwein trinke ich sehr selten und wenn, dann aus langstieligen Gläsern aus dem Elsaß. An vielen Tagen überlässt meine liebe Frau mir die 0.75 ltr. Flasche Rotwein, manchmal trinkt sie aber auch 0.25 ltr. mit mir, und ich habe dann den hier berühmten Schoppen für mich.

                            Die Leberwerte der letzten Jahre sind unter www.myprostate.eu nachzulesen. Das Krebszellen überhaupt keinen Alkohol mögen, ist für mich neu. Umso besser, wenn es so wäre. Vom Gegrillten jedweder Art halte ich überhaupt nichts. Das ist für mich pures Gift und Krebs auslösend. Kartoffelsuppe ja, aber ohne Speck. Ein Steak medium gebraten könnte ich mir vorstellen, dann aber mit Gratin-Kartoffeln.

                            Heute gibt es nur für mich Milchreis mit Zimt und Zucker. Nur an Milchreis-Tagen verzichte ich dann auch auf den Rotwein. Sportliche Betätigung solltest Du aber nicht vergessen auf Deinem Tagesplan.

                            P.S.: Das Herz ist die einzige Unbekannte. Nachdem ich aber anstatt Stents ein Stress-MRT mit starker Wirkung überstanden habe, sollte die Pumpe auch noch eine Weile ihren Dauerdienst verrichten.

                            Ansonsten wünsche ich Dir ein ebenfalls langes Leben.

                            Gruß aus der verregneten Vorderpfalz.

                            Kommentar


                              Nette Plausch-Ecke hier!
                              Harald und all die Anderen, habt ihr (Sommeliers) schon mal versucht statt langweiligen Rotwein Formaldehyd, oder Methanol (Wird von schwedischen und russischen Kampftrinkern bevorzugt) zu trinken. Der Pathologe legt doch auch alle seine Präparate in Formalin ein. Die bleiben dann auf ewig jung und unverdorben! Die Krebszellen vermehren sich dann auch nicht mehr!
                              R.

                              Kommentar


                                Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                                Nette Plausch-Ecke hier!
                                Harald und all die Anderen, habt ihr (Sommeliers) schon mal versucht statt langweiligen Rotwein Formaldehyd, oder Methanol (Wird von schwedischen und russischen Kampftrinkern bevorzugt) zu trinken. Der Pathologe legt doch auch alle seine Präparate in Formalin ein. Die bleiben dann auf ewig jung und unverdorben! Die Krebszellen vermehren sich dann auch nicht mehr!
                                R.

                                Mit diesem Schmarrn bzw. dieser Plattitüde hast Du Dich einmal mehr ins Abseits gestellt. In einem Thread eines Betroffenen, der trotz seines aggressiven PCa mit Humor versucht, weiter die Kurve zu bekommen, ist dieser hässliche, bösartige Beitrag nicht mehr als lustig abzuhaken. Man sollte sich schämen, diesem Forum und Hartmut so etwas anzutun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X