Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja Michael, genau das ist es.


    Welch eine bescheuerte Bezeichnung dafür . . .
    Hört sich an wie ein Baguette
    Mein Funktionsoberarzt der pädiatrischen Radioonkologie (auch ein Zaubersatz aus dem Zauberwald), hat genau dieses gesagt.
    Verstanden hatte ich nur Bahnhof.
    Auf deutsch meinte er aber, dass es sich nach Ende der Bestrahlung schnell wieder regelt.

    Lieber Frank, Gruß an Marion!

    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Naja, lieber Hartmut,
      'Erschöpfung' klingt für Französischsprachige wohl ähnlich wie 'Eintopf'.

      Mit 'Fatigue' ist wohl diese Erschöpfung gemeint, die von einem
      nächtlichen Schlaf nicht gelindert wird, die das Aufstehen zur Qual
      macht, und sowohl Schlaf als auch Wachsein einem trüben Dämmern
      angleicht. Auch Cortison und ADT wirken in diese Richtung.

      Das habe ich schon öfter nach Bestrahlungen unterschiedlichster Art,
      perkutan und PRLT, gehabt und habe es derzeit noch immer.
      Erfahrungsgemäss legt sich das innert einiger Wochen nach der
      Bestrahlung, kurz bevor die nächste Therapie folgt ...
      Eine gewisse Einschränkung vormals jugendlicher Kraft wird aber bleiben.

      Immerhin hat diese 'Fatigue' bisher deinen Humor nicht zerstört.
      So schlimm kann es also noch nicht sein.


      Mach weiter so!

      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Immerhin hat diese 'Fatigue' bisher deinen Humor nicht zerstört.
        So schlimm kann es also noch nicht sein.
        Mach weiter so!
        Ja, lieber Konrad,
        sage aber bescheid, wenn ich einmal wieder über die strenge schlage.

        Mit dem "Funktionsarzt" haben wir uns ein wenig angefreundet. Wir treffen uns regelmäßig in der Cafeteria, weil ich der letzte Bestrahlungs-Patient bin.
        Gestern hatte er mir ein neues Rezept mitgebracht.
        Famotidin und Mutaflor.

        Die Müdigkeit hält sich seit einiger Zeit in Grenzen.
        Die Antriebslosigkeit ist geblieben.
        Hitze oder größere Wärme kann ich momentan auch nicht vertragen, obwohl ich mein leben lang ein Sonnenkind war.
        Soll heißen: Meer und Strand, statt weiße Gebirge und „Eis am Stiel“
        (warum muss ich da mal wieder an meinem freund roland denken? ich wette, er schreibt demnächst wieder hier).

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Moin Seemann,
          6 Tage vor Bestrahlungsende hörst Du Dich doch ganz gut an. Das mit der Antriebslosigkeit und der Müdigkeit gibt sich schnell,
          ich kann ja mal Brigitte einige Tricks mailen, womit sie Dich auf Trab bringt

          Nachdem alle Komorbiditäten samt Harnstau weggezaubert sind fehlt nur noch ein ordentlicher NADIR und die Welt ist wieder rund und reif für Alivante
          Zuletzt geändert von silver dollar; 22.07.2017, 18:14. Grund: Tippfehler
          Gruss aus Tornesch
          Guenther
          SHG Prostatakrebs Pinneberg
          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
          Serve To Lead

          Kommentar


            moin günther,

            die müdigkeit und die übelkeit habe ich nunmehr recht gut in dem griff bekommen.
            der darm hat sich auch wieder beruhigt.
            bis wir in alivante sind, wird auch meine verordnete faulheit gewichen sein.
            vor november wird es sowieso nichts, weil wir den PSA im auge behalten wollen, und noch ein PET/CT verordnet wird.
            da hoffen wir einmal, dass es trotz verzicht auf AHT einen vernünftigen nadir gibt.

            lieben gruss
            auch von brigitte
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
              Mit 'Fatigue' ist wohl diese Erschöpfung gemeint, die von einem
              nächtlichen Schlaf nicht gelindert wird, die das Aufstehen zur Qual
              macht, und sowohl Schlaf als auch Wachsein einem trüben Dämmern
              angleicht. Auch Cortison und ADT wirken in diese Richtung.
              Also dass Kortison ein Fatique-Syndrom auslösen kann, war mir bislang noch nicht bekannt.
              Im Gegenteil, bei Einnahme von Kortison hat man, je nach Dosis, salopp gesprochen, mehr oder weniger Hummeln im Hintern.
              Da ich unter dauerhafter Kortisontherapie stehe und immer wieder auch höhere Dosen einwerfen muss, weiß ich wovon ich spreche.

              Roland
              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

              Kommentar


                Bei mir in der AHB ist uns erklärt wurden das Fatique nicht durch ein Medikament ausgelöst wird sondern eine Begleiterscheinung von Krebs ist. Ich selbst habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt da dieses Symptom bei mir noch nicht aufgetreten ist.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Hallo Roland,

                  bei mir wurde die oder das "Fatigue'" von der Bestrahlung ausgelöst.
                  Die Kortison Therapie ist seit über 2 Wochen beendet.
                  Ich hatte es aus-geschlichen, mit zuletzt ​0,25! mg/ 1 Woche.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Moin, moin,

                    für Mittwoch bis Freitag wurden neue Termine vergeben.
                    Auch die Bestrahlungsfläche wird unter anderem verkleinert.
                    Eine Fläche wird nun 2 X am Tag bestrahlt.
                    Auch von einem End-Boost (Dosiserhöhung?) war die Rede.
                    Neue Zeiten: 8.00h und 15.00h

                    Der Funktionsarzt sagte mir auf Nachfrage, die Professoren hätten es am Montag so entschieden. Damit hätte ich nun 31 statt 30 Bestrahlungen / X 2 Gy plus Boost.

                    Bin gespannt was das wird, und ob das überhaupt so üblich ist.
                    Mal gucken, ob es mir danach auch noch relativ gut geht.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Mal gucken, ob es mir danach auch noch relativ gut geht.
                      Moins Hartmut,

                      das wird schon, habe ich auch 33 x hinter mir und mir ging es gut !

                      wir sehen uns im Winter in Calpe ?

                      Liebe Grüße von Römö / DK
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        na klar sehen wir uns in calpe und alacant.
                        in alicante habe ich für WoMo, nach absprache für euch einen sonderstellplatz direkt in der marina.

                        wenn ich die bestrahlung nicht hätte, wäre ich vor 2 wochen, für 3 tage mit unserem neu gekauften, gebrauchten wohnwagen nach römö gekommen.
                        nun steht er hier nur rum, und wartet darauf, dass ich wieder kerngesund werde, damit ich dran arbeiten kann.

                        gruss hartmut
                        der um diese zeit noch halb schläft
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Moin Hartmut,

                          wird schon...du weisst doch "Unkraut vergeht nicht" :-)

                          Schöne Grüße

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            Moin Uwe,

                            gestern morgen 7.50h, waren im Parkhaus noch 240 freie Plätze.
                            Ein verlockendes Angebot, aber ich hatte meine Stöckchen, Fliegenschutzbrille und Sturzhelm nicht dabei um die 350 m zum Gebäude der Strahlentherapie zu bewältigen.
                            Noch bis Freitag, dann bin ich durch mit der Bestrahlung.
                            Mir geht's gut. Der Humor ist geblieben. Brigitte macht sich Gedanken, wo sie denn ein neues Bäuchlein herbekommt. Ich hab' 6 kg. abgenommen.



                            Gruss
                            Hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar



                              Nachdem du offenbar weiterhin auf Provokation getrimmt bist, hier noch eine Anmerkung zu einem deiner kürzlich getätigten Beiträge aus einem anderen Thread und dazu die Frage:
                              Was ist eine Beleidigung?
                              Zitat rolando:"Du zählst dich nicht mehr zu den Häuptlingen, vergleichst dich aber gleichzeitig mit einem Solchen, dem dir wohl seelenverwandten Narzissten Trump. Bist also doch noch Häuptling, zumindest fühlst du dich so".
                              Zitat Hartmut S:
                              "Aber Roland, so etwas sagt man doch nicht über einen Amerikanischen Präsidenten.
                              Jeder darf eine andere politische Meinung haben, ohne aber jemanden zu beleidigen.
                              Schließlich ist der US Präsident ja demokratisch gewählt worden. Ob nun mit- oder ohne Beeinflussung der Russen.
                              Wo ist deine Souveränität?

                              Befürchtest du nicht, dass Trump seine russischen Freunde kommen,
                              dir einen Kartoffelsack über deinen Kopf ziehen, und dich in eines seiner "Lager" verschleppen?

                              Gruss
                              hartmut"
                              Irgendwie scheinst du Schwierigkeiten mit dem Begriff Beleidigung zu haben.
                              Den amerikanischen Präsidenten als Narzissten zu bezeichnen und dir eine Seelenverwandtschaft zu attestieren, ist eine charakterliche Typisierung und sicher noch keine Beleidigung.
                              Mir indirekt die russische Mafia an den Hals zu wünschen, geht trotz ---> schon eher in eine solche Richtung.

                              Einer von Geburt aus blinden Person die Farben zu erklären,
                              oder einem Gehörlosen Laute zu vermitteln, ist schwierig,
                              da diesen Menschen die Wahrnehmung und das Gefühl dafür fehlt.
                              So oder so ähnlich verhält es sich wohl bei dir im Umgang mit dem Begriff Beleidigung.
                              Dass du häufiger nicht den richtigen Ton triffst, hat sich ja in der Vergangenheit mehrfach gezeigt.

                              Und ich möchte ergänzen, so oder so ähnlich verhält es sich auch beim Thema Nordic-Walking oder "fettes Eis am Stiel" wie du es bezeichnest.

                              Abgesehen davon, dass der eingestellte Link keinerlei Bezug zum Forum hat, hast du einfach kein Gespür dafür, ab wann eine Thematik ausgereizt ist - oder anders ausgedrückt, ab wann eine Sache einfach nur noch kindisch und albern wird.
                              Ich könnte hier jede Menge Links einstellen, die durchgeknallte Rocker auf die Schippe nehmen oder auch ein paar schlüpfrige Matrosenwitze posten - nur das gehört halt nicht hierher.

                              Roland
                              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                              Kommentar


                                Aaach lieber Roland,

                                nun ärgere Dich doch nicht über ein paar nette Studenten aus dem anderen Forum
                                Deine Kommentare solltest du lieber dort ins Forum schreiben. Die haben es verfasst, nicht ich!
                                Da ist genug Platz um sich auszutoben.

                                Über Deine weiteren Auffassungen, die mich betreffen, werde ich Dir bei der nächsten Gelegenheit die passenden Antworten geben.
                                dann werde ich dir auch einmal erklären, was das böse Wort "Nar..." in Deutschland bedeutet.
                                Nur nicht hier in meinem Tread.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X