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    #61
    Lieber Knut, Deine Bilder kannst Du noch oft zeigen:
    Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
    Diese beiden Grafiken sind so überzeugend, dass nun wirklich Schluss mit den dummen Behauptungen zur Wirkungslosigkeit des PSA-Screenings sein muss. Auch Dir empfehle ich den Thread von ebachstelze, damit Du weißt, was es heißen kann, wenn man die vorhandenen Möglichkeiten zur Vorsorge nicht nutzt.
    Sie sagen nichts über den Erfolg vom PSA Screening, denn:

    Das obere Bild (PCA Tote alte Männer) zeigt zwar eine Reduktion. Das Bild sagt aber nichts darüber, ob diese nicht durch Verbesserungen besonders bei der palliativen Krebsbehandlung herrührt: Verschiebung des Krebstodes bis zu einer anderen Todesursache.

    Das untere Bild zeigt große Fortschritte bei den alten Männern. Die sterben sowieso nicht mehr am Krebs. Bei 50 (20) von 100000 Männern unter 60 Lebensjahren wirst Du 99980 Männer kaum zum Screening bringen. 30 von 100000 Männern profitieren zunächst. Mehrere 10000 bekommen aber wegen krebsunbegründet hoher PSA Werte kalte Füße.

    Gruß, D.

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      #62
      Hallo Freunde, ich war im Oktober 2012 für 10 Tage in der Martini-Klinik (Radikale Proststavesikulektomie b.Adenokarzinom, pT3b pN0 (0,12) R 1 L1 VO,Gleason-Score 9(5+4) und habe für die Operation von einem Prof. einschl. Biopsie, Pathologe, Narkosearzt etc. und 1-Bettzimmer komplett 15.629,00 EUR gezahlt und davon einen Eigenanteil von 1.817,00 EUR. selbst tragen müssen. Im übrigen war ich sehr zufrieden und stehe bis heute mit dem Operateur in Kontakt.

      Gruss klaus 42

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        #63
        @Heribert,

        Dein Statement ist korrekt. Du sprichst die Risiken einer RPE nur im Hinblick auf Inkontinenz. Die Risiken einer Impotenz dagegen im Zusammenhang mit einer Radatio + AHT.
        Ich bin der Ansicht, dass hier richtig aufgeklärt werden sollte. HaraldS sollte auf Grund der bisherigen Daten abklären, ob bei ihm eine nervenschonende OP noch möglich ist, welche Folgekonsequenzen können sich ergeben. Auch über die restlichen Risiken einer OP, so wie diese in dem "Patientenbogen" subsummiert sind, welche vor einer Op vom Patienten zu unterschreiben sind.
        Diese lesen die wenigsten.
        Nur so kann eine adäquate Entscheidung getroffen werden, ohne später hardern zu müssen.

        Gruß Helmut

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          #64
          Hallo Helmut,

          als eingefleischter Bedenkenträger hast Du wohl übersehen, dass ich bei dem offensichtlichen Befund der Tumor-Ausdehnung, die Chancen die Potenz zu erhalten nicht besser beurteile als bei einer Hormonblockade - also gegen null! Diese Einschränkung tritt somit in jedem Fall ein. - Es sei denn, Hartmut verzichtet vollständig auf schulmedizinische Therapien und hofft auf die Selbstheilungskräfte seines Körpers. Wie dann die verbleibende Lebensqualität in 5 Jahren aussieht, will ich mir nicht vorstellen.

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

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            #65
            Update
            Profil vom 25.03.2013

            Mal sehen, was gemacht werden kann.
            Am Mittwoch habe ich meienen 1. Termin in Hamburg.
            Am Donnerstag den 2. Termin in Kiel.

            Gruss
            Hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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              #66
              Hallo Heribert,

              "ewiger Bedenkenträger" mag schon sein. Was die Potenzerhaltungswahrscheinlichkeit bei HartmutS betrifft, dürfte dies nun auch geklärt sein. Natürlich bin ich ein Gegner der REP. Was ich aber fordere ist eine aufrichtige Aufklärung sämtlicher Therapieoptionen im Hinblick auf die Risiken, und der Verhälnismässigkeit.
              Für pauschalisierte einseitige Aussagen bedarf es nicht KISP.

              LowRoad, hat einen ausgezeichneten Thread zum eigentlichen Tumorgeschehen, und dessen intraindividuelle Biologie eröffnet.

              "PCa: One Disease or Many ?"
              Einfach Lesenswert.


              Gruß Helmut

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                #67
                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                Hallo Jungs,

                ich habe heute meinen MRT-Bericht per Post bekommen (11.00h).
                Alles nicht so schön, wie es vorher noch aussah.

                Den ges. Bericht lade ich hoch in meinem Profil.
                Nur soviel in Kurzform:

                -- leichte überschreitung der kapsel.
                vermtl. tumorbildung links und rechts im bauchbereich.
                links scharfe, rechts unsccharfe abgrenzung.
                lympfknoten frei --

                das war's dann wohl.
                was soll's
                Nun könnt Ihr weiter diskutieren oder auch streiten, wer Recht hatte. *g*

                Gruss
                Hartmut
                Dieses Posting entspricht nicht der Richtigkeit!
                Ich hatte einen bestimmten Satz total falsch verstanden.
                Es wurden keine Tumore im Bauchraum festgestellt!
                Update im Profil
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                  #68
                  Moin, Zitat aus Deinem eingegebenen Profil " V.a. kapselüberschreitendes Wachstum des Prostata-Cs. Mit möglicher Infiltration der Samenblasen rechtsseitig, darüber hinaus keine sichere Abgrenzung gegen die vordere Rektumwand.
                  Kein Nachweis von hämatogenen oder lymphatischen Metastasen". Als letzte in meinen Augen überflüssige bildgebende Möglichkeit bleibt Dir noch ein PET CT. Wird aber nicht vielmehr rumkommen als Du aus der MRT Thematik kennst. Alle weiteren Diagnosemöglichkeiten Bonkhoff Faktoren DNY Cytometrie etc. geben zwar einen Aha Effekt aber sind nicht im geringsten mehr hilfreich hinsichtlich Therapierentscheidung. Damit schränken sich alle Therapieansätze auf entweder RPE mit Lymphadenektomie bei Chance auf Kontinenz und wenig Aussicht auf Potenz oder IMRT mit Hormonbehandlung, auch hier Chance auf Kontinenz, hinsichtlich Potenz bei ADT vergiss es und die Strahlentherapie ist ebenfalls nicht Potenzförderlich. Mein Vorschlag ist immer noch trotz T3a oder T3b Risiko RPE mit der späteren möglichen Option Radiatio und dann ADT. Sollte sich der verdacht auf Kapselüberschreitung bestätigen dann würde ich bei einem 7b nicht mehr endlos mit der Therapieentscheidung warten.
                  Gruss aus Tornesch
                  Guenther
                  SHG Prostatakrebs Pinneberg
                  Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                  Serve To Lead

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                    #69
                    Liebe Forum-Freunde,

                    wir waren in Hamburg und Kiel.
                    2 Ärzte-Teams sind sich nach erneuter Untersuchung und der Auswertung der alten, vorhandenen Untersuchungsunterlagen einig, dass sie eine Abgrenzung zum Darm (Rektum) sehen, und somit noch gut eine OP durchführen können.

                    Ich habe mich für Kiel (meine urologische Praxis) entschieden, weil mein Arzt mir den besseren Eindruck gemacht hat, dass er mit der REP gut klar kommt.
                    Er hatte die kleine Problematik mit dem Rektum gleich gesehen und mich beruhigen können.
                    Unabhängig hiervon, wäre laut Martini- Klinik auch die Davinci- Methode möglich.
                    Termin leider erst in 7 Wochen.

                    Der Termin ist nun am 09.04.13. In der Ostseeklinik Kiel.
                    Aufenthalt 1 oder 2 Bettzimmer (wegen meines Clusterkopfschmerzes) ca. 5 Tage.
                    Anschließende Reha 3 Wochen. Wo weiß ich nicht.
                    Vielleicht könnt Ihr mir etwas im Norden empfehlen?
                    Noch besser wäre für mich eine ambulante Reha, weil ich viel Arbeit nebenbei habe.
                    Unter anderen betreuen wir behinderte Menschen. Meine Frau macht es ehrenamtlich.
                    Ohne mich geht es aber kaum.

                    Die Voruntersuchungen für den Termin sind abgeschlossen.
                    Ich schlafe nun gar nicht mehr.
                    Die Aufregung ist einfach zu groß.

                    Gruss
                    Hartmut
                    (auch nach Tornesch)


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                      #70
                      Na HartmutS,

                      dann kann ich Dir nur das Beste Wünschen, und für Dich hoffen,
                      "dass so manches nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde!"

                      Viel Glück.

                      Gruß Helmut

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                        #71
                        Moin Hartmut,

                        ich war in der Klinik Nordfriesland in Sankt Peter Ording zur Reha.

                        Nette, fähige Leute - soweit alles schön, allerdings auch einiges an Leerlauf - für mich war eigentlich nur die Physiotherapie interessant - das muß auch ambulant gehen.
                        Ich würde es auch ambulant machen, wenn ich wieder vor der Entscheidung stände.

                        Dein Doktor sollte geeignete Krankengymnasten kennen...

                        Grüße

                        Uwe
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                          #72
                          RPE Entscheidung

                          Hallo Hartmut, gut, dass nun eine Entscheidung da ist, wenn Du Vertrauen in das Thema Arzt in Kiel hast dann ist das schon "die halbe Miete" zum Erfolg. Hinsichtlich AHB (REHA war das einmal) entscheidet üblicherweise der Rententräger mit Einflussnahme des Patienten. Der Antrag muss bereits vom Sozialdienst der Klinik gestellt werden, Vorschlag meinerseits wäre wenn machbar St. Peter Ording.
                          Gruss aus Tornesch
                          Guenther
                          SHG Prostatakrebs Pinneberg
                          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                          Serve To Lead

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                            #73
                            Sorry für die Ungenauigkeit bei der Begrifflichkeit :-) - den Hinweis, dass der Antrag gleich in der Klink gestellt werden muß, ist richtig und wichtig.

                            Im Bescheid meiner RV hieß das Ganze übrigens: "stationäre Anschlussrehabilitation"....

                            Grüße

                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                              #74
                              Hallo Mitglieder, Freude und Forum-Team,,

                              ich stehe kurz vor der RP.
                              Ich habe nun die AHB in St. Peter Ording im Auge.
                              Die AOK und mein Arzt entscheiden natürlich mit.
                              Ich versuche aber auch eine mobile AHK (Reha) anzustreben (wäre besser für uns, wegen der anderen Verpflichtungen ((mehr privat)).
                              Fakt ist nun aber erst einmal am Mittwoch die OP.

                              Ich habe mir ein Einzelzimmer bestellt.
                              Meine Frau meint, ich wäre schon groß, ich darf das.
                              Eigentlich hat sie es für mich, ohne mein Wissen gemacht.
                              Sie meint es gut, weil ich seelisch nicht so gut drauf bin.
                              Ich habe dort auch Internet. Werde life berichten, wenn ich darf?

                              Noch etwas.
                              Ich habe auch zu diesem Zeitpunkt meinen Humor nicht verloren.
                              Als mich die Narkoseärztin fragte, ob ich noch Fragen habe, hatte ich gefragt, ob sie raucht, Alkohol trinkt und ob sie nüchtern ist bei meiner OP.
                              . . . . . und, das wichtigste, ob sie verheiratet ist.
                              Wir haben hier keine Smilis. Ich schreibe einmal *gg*

                              Ich bin ja nun nicht mehr ein „Erste Hilfe“ Fall.
                              Soll ich trotzdem in diesem Tread weiter schreiben?
                              Mögen mich die Moderatoren aufklären.

                              Gruss
                              Hartmut







                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                #75
                                Moin Hartmut,

                                alles Gute für die OP.....und die Sandmännchen sind alle gleich...lächeln Dich freundlich an und weg bist Du :-)

                                Weiterschreiben ? Unbedingt !

                                Wo ? Vermutlich eine Zeile tiefer bei den Therapien....

                                Grüße

                                Uwe
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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