Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Georg, lieber Konrad,

    so wie ich es nun aus unserem Basiswissen, und Euer Wissen herauslesen konnte, ist Trenantone dann tatsächlich das Mittel der 1. Wahl!?
    Ich werde mich nun einmal näher mit einer AHT befassen müssen.

    Am Freitag war ich frustriert, und musste erst einmal meinen Ärger mit einer Flasche Wein runterschlucken, denn die AOK wird auch das 2. PET nicht zahlen.
    Daher der neue Termin (PET) ist nun der 11.05.18, für Selbstzahler.
    Das wird dann irgendwie anders abgerechnet. (Sozialer Tag der UNI,
    oder wie auch immer . . ..).
    Die Klage um die Kostenübernahme des 1. PET ist noch am laufen.

    Nun warte ich erst einmal ab, was das neue PSMA-PET/CT ergibt, und was machbar ist.
    Falls Cyberknife eine Möglichkeit wäre, die AOK sich aber auch hier sperrt, müssen wir das Risiko einer Klage genau abschätzen lassen.
    Die Kohle ist eigentlich für Brigittes neue Küche verplant.
    (Nun hätte ich doch tatsächlich beinahe wieder ein Smiley gesetzt).

    Der letzte PSA wurde am 20. April, beim Urologen gemessen.
    Ich habe es einmal eingetragen.

    Zitat Konrad:
    „Ich habe ähnlich wie Georg mittlerweile
    vier Mal Metastasen bestrahlen lassen mit CyberKnife und TomoTherapy.
    Vielleicht kommen auch exotische Spielarten ins Gespräch, wie PSMA als
    systemische Therapie anstelle der ADT, oder Kryo, falls sich prominente
    Knoten im bereits vorbestrahlten Bereich zeigen sollten.“


    Gibt es da denn noch andere Möglichkeiten, im bereits vorbestrahlten Gebiet zu bestrahlen?
    Du bezahlst ja sehr viel aus eigener Tasche.
    Wie viel würde mich das kosten, wenn ein Lymphknoten oder eine andere Metastase (Knochen), mit Cykn. (meine Abkürzung für Cyberknife) bestrahlt werden müsste?

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Hallo Hartmut,

      die Uni-Klinik Schleswig-Holstein macht in Lübeck HDR-Brachytherapie. Damit kann man auch fokal Rezidive im bestrahlten Gebiet erneut bestrahlen. Auf der verlinkten Seite heißt es: "Die Schwerpunkte liegen in der Primär- bzw. Rezidivbehandlung von Prostata-, Brust-, ("zweite Brusterhaltung") Kopf-Hals- Malignome....". Da Brachytherapie in der Leitlinie steht, wird die AOK dies, vermute ich, übernehmen. Vielleicht lässt Du Dich dort mal beraten.

      Gruß

      Georg

      Kommentar


        Hallo Hartmut,
        eine Metastase am Beckenkamm einmal zu bestrahlen, hat bei meinem Vater 13000 Euro gekostet.

        Herzlichst Constanze

        Kommentar


          Hallo Georg,

          danke für die Info!
          Die UNI Kiel arbeitet mit der UNI Lübeck eng zusammen.
          Mal schauen, was das PET ergibt.
          Das Beratungsgespräch habe ich gleich am Folgetag.

          Liebe Constanze, der Preis ist heiß.
          Danke für die Info!
          Mal sehen, was das PET und das Beratungsgespräch bringen.
          Danach hole ich einmal den verstaubten Taschenrechner aus der Versenkung.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

            Zitat Konrad:
            „Ich habe ähnlich wie Georg mittlerweile
            vier Mal Metastasen bestrahlen lassen mit CyberKnife und TomoTherapy.
            Vielleicht kommen auch exotische Spielarten ins Gespräch, wie PSMA als
            systemische Therapie anstelle der ADT, oder Kryo, falls sich prominente
            Knoten im bereits vorbestrahlten Bereich zeigen sollten.“


            Gibt es da denn noch andere Möglichkeiten, im bereits vorbestrahlten Gebiet zu bestrahlen?
            Du bezahlst ja sehr viel aus eigener Tasche.
            Wie viel würde mich das kosten, wenn ein Lymphknoten oder eine andere Metastase (Knochen), mit Cykn. (meine Abkürzung für Cyberknife) bestrahlt werden müsste?
            Nein, lieber Hartmut, ich bezahle gar nicht so viel selber.
            Für fünf 'Cykn'-Fraktionen a 5Gy und 40min Dauer wurden mir am Inselspital in Bern
            Fr. 25'000 verrechnet, das sind heute etwa € 20'000. Die Kasse hat das
            problemlos übernommen, weil der Prof. eben auch die richtigen Briefe schreibt,
            statt wie der hiesige von Leitlinien zu faseln und NEIN zu sagen.

            Auch mein PSMA-PET von 2012 und 2014 in Heidelberg haben die mit einigem Zögern
            bezahlt, obwohl sie diese Auslandleistung gar nicht hätten übernehmen dürfen.

            Lediglich die fünf PSMA-RLT in Heidelberg durften sie von Gesetz wegen nicht bezahlen,
            da im Ausland gelegen.
            Die Spitalaufenthalte dort samt PSMA-Ligand und den aufwändig zu beschaffenden
            Radionukliden Y90, Lu177 und Ac235 haben mich aber grad mal so viel gekostet,
            wie eine 'Cykn'-Therapie.
            Naja, Meine Einbauküche ist 56 Jahre alt und bedarf immer noch nicht der Erneuerung,
            und mein Auto ist noch keine 10 Jahre alt ...

            Damit sind wir grad bei deiner Frage, wie sonst man Metastasen im vorbestrahlten
            Gebiet bestrahlen könne: Bei richig fetten Knollen und oberhalb von 25ng/ml PSA
            ist Lu177-PSMA sehr wirksam, gegen kleine und Micrometastasen kommt nur
            Ac225-PSMA an. Noch ist das Zeug günstig zu haben, aber wenn das mal von
            Roche oder Novartis vermarktet wird, wird das in die zigtausene gehen pro Schuss.
            225Ac ist in sogar für rund € 1000 ambulant zu haben, in reduzierter Dosis.
            Absolutes Schnäppchen, will ich nach dem nächsten Nadir irgendwann mal ausprobieren...

            Mein Favorit für nicht mehr perkutan bestrahlbare Einzel-Knollen ist Kryo unterm MRT
            bei Prof. Mahnke in Marburg. CD des PET hinschicken für eine Anfrage, wenn
            sich einzelne 'böse' Knollen darin zeigen.

            Drückt mir die Daumen für die Blutabnahme in zwei Stunden.
            Ich tippe auf PSA runter von 20 auf 5ng/ml, drei Wochen nach 'Cykn'.
            Dann werden meine Reisepläne wahr.

            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Hiermit gedrückt.....die Daumen....
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                Heute, 09:47
                Hoffentlich ist es ein guter Verlauf.

                Danke für die „Preislist“.
                Ich hatte mich zwischenzeitlich durch google.de gelesen.
                Die Preise sind unterschiedlich.
                Ich bespräche das dann später mit dem Arzt, falls erforderlich.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                  ...Naja, Meine Einbauküche ist 56 Jahre alt und bedarf immer noch nicht der Erneuerung,
                  und mein Auto ist noch keine 10 Jahre alt ...
                  Darf man fragen, hast du die Küche von deinen Ahnen übernommen oder zum Kindergeburtstag geschenkt bekommen?
                  Entweder wurde darin nur selten gekocht oder es handelt sich um eine besondere Wertarbeit "Made in Switzerland".
                  Wenn du die Cuisine noch ein paar Jahre hältst, kannst du damit Geld verdienen oder sie ans Heimatmuseum stiften

                  Mit den besten Wünschen für deine Reisepläne.

                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                    Drückt mir die Daumen für die Blutabnahme in zwei Stunden.
                    Konrad
                    Lieber Konrad,
                    auch ich drücke natürlich mit . . .
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      Danke für's drücken.
                      Genützt hat es insofern, dass kein Anstieg eingetreten ist, sondern das PSA bei 20ng/ml
                      stehengeblieben ist. Meine Küche, samt Haus geerbt, hat Jahrzehnte überlebt, da wär es
                      doch gelacht, wenn ich nicht wenigstens ein Jahrzehnt überleben würde, obwohl ich schon
                      deutlich ramponierter bin als die nicht so oft genutzten Küchenmöbel südlich der Alpen.

                      Lieber Hartmut,
                      trotz der enttäuschenden PSA-Entwicklung habe ich beschlossen, die Reise anzutreten.
                      Freue mich, Brigitte und dich wieder mal zu sehen.
                      Ein weiteres PSMA-PET hab ich gebucht für nach der Reise.
                      Bin wohl süchtig nach diesen Bildern ...

                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        Lieber Konrad!

                        „Willkommen in Hartmut’s Raucherparadies!“
                        *************************************

                        Natürlich werde ich das Rauchen einschränken, so wie du es von uns in der schweiz gewohnt bist.
                        . . . und so, wie man sich gegenüber einem Nichtraucher verhält.

                        Willkommen zu Hause!

                        Das Wetter wird gut sein.
                        Wir freuen uns.

                        Der Termin für die PET ist nun tatsächlich der 09.05.18
                        Sorry für das Durcheinander. Natürlich hatte die UNI schuld, nicht Brigitte. *g*

                        Gruss
                        aus dem Norden
                        __________________________
                        Laipni lūdzam Hartmutas smēķēšanas paradīzē
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          PSMAT-PET/CT Untersuchung die Zweite

                          Alles gut?
                          Nichts Genaues weiß man.

                          Die heutige PET-Untersuchung hat folgendes ergeben:
                          Wenige, kleine Auffälligkeiten bei den L-Knoten,, die in der 2. Aufnahme nicht mehr sichtbar waren.
                          Lunge, Niere, Blase, Darm u. Prostata-Loge alles gut.
                          Zumindest wurden in diesem Bereich keine Auffälligkeiten angezeigt.
                          Der genaue Bericht wird am Freitag mit Prof. Dunst oder seinen Mitarbeiter, mit mir zusammen ausgewertet.

                          Leider hatte diese ganze Untersuchung heute fast 5 Std. gedauert.
                          Ich musste 3 X durchs PET/CT.
                          PSA-Messung gleichbleibend bei 2.4

                          Leider ist Konrad heute zum Plöner See gefahren.
                          Er kann mich ja über das Forum beraten, falls er mein Posting liest

                          Gruss
                          Hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber Hartmut
                            Am Plöner See bin ich ein bisschen Bootchen gefahren, und jetzt sitz ich
                            ja dir gegenüber im Biergarten.
                            Leider hast Du die CD der Bilder nicht dabei, aber wie es scheint, sieht man
                            in den neuensten PET-Bildern keine hervorstechenden Knollen, die man
                            wieder abschiessen oder rausschneiden könnte.
                            Vielmehr scheint eine Verteilung über einige kleine Läsionen vorzuliegen.
                            Das ist der klassische Fall für die ADT.
                            Aber gemach!
                            Ich sehe keinen Grund, warum Du nicht mit der Sprize zuwarten könntest,
                            bis das PSA in einem Jahr bei bei 5 oder 10ng/ml liegt. Zuwarten hat den
                            Vorteil, dass Du bei jeder neuen Messung neu entscheiden kannst.

                            So, ich wünsch Dir einen guten Appetit, dein Schnitzel kommt gleich.

                            Carpe diem!
                            Konrad


                            Brigitte ist leider nicht dabei, sie schläft wohl eine Erkältung aus.
                            Gute Besserung!
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Da habt ihr wohl schon einige Biere genossen ? :-)
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar


                                ja so ist das Hartmut,
                                hast ja alles versucht der ADT zu entkommen,aber wart mal ab die besprechung steht ja noch aus.
                                sollte es so sein das es viele kleine läsionen sind dann geht wohl nix anderes als ADT leider.
                                ,dann wart mal ab bis PSA 10 ng/ml.(hab ich auch so gemacht,sogar noch etwas länger,siehe profil.)
                                es bleibt spannend aber man könnte drauf verzichten.
                                wünsche alles Gute
                                und schönen abend am see
                                lg
                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X