Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe dazu noch eine Frage. Ich habe meine ganzen Klinikberichte durchgesehen und lese bei mir nur Gleason 4+5 =9 aber kein a oder b dahinter. Gibs es da keinen Unterschied mehr?
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      Gibs es da keinen Unterschied mehr?
      Nein, gibt es nicht mehr.
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        Hallo Hartmut und Mitleser,

        auch ich habe ja - definitiv festgestellt durch Pathologie - eine überwiegend PSMA-negativen Tumor
        und bin durch Georg auf FAPI aufmerksam geworden.

        Im Januar habe ich eine Anfrage an das Büro von Prof. Haberkorn gestellt und bin danach mit dem
        Oberarzt Prof. Giesel in Kontakt gewesen. Ein FAPI PET/CT ist mir dort angeboten worden.
        In der Veröffentlichung, die Prof. Giesel mit zugeschickt hat,
        Positive FAPI-PET/CT in a metastatic castration-resistant prostate cancer patient with PSMA-negative/FDG-positive disease
        fand sich der Hinweis:"...however, it has to be considered that the presented image reflects highly dedifferentiated, advanced-stage prostate cancer and is not representative for earlier stages of this disease."
        (es muss jedoch beachtet werden, dass das dargestellte Bild hoch dedifferenzierten, fortgeschrittenen PCa abbildet und nicht repräsentativ für frühere Stadien dieser Krankheit ist).
        In einer neueren Veröffentlichung:

        68Ga-FAPI PET/CT: Tracer Uptake in 28 Different Kinds of Cancer (Mai 2020) wurden 13 PCa Patienten untersucht und es zeigte sich ein mittlerer uptake, die obige Einschränkung habe ich dort nicht mehr gefunden.

        Wegen meiner eher langen Verdopplungszeit und eher niedrigen PSA habe ich FAPI bisher nicht weiter verfolgt, für meine nächste Bildgebung werde ich aber nochmals nachfragen. Es könnte sich für uns PSMA-negative Fälle lohnen.

        Gruß
        Roland
        Zuletzt geändert von RolandHO; 19.11.2020, 11:28. Grund: Formatierungen berichtigt
        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

        Kommentar


          Hallo Barnold,

          bist Du sicher? ist 4 + 5 nicht 9a und 5 + 4 9b?

          Gruß

          WernerE

          Kommentar


            Werner,

            Barnold hat Recht, bei Gleason 9 gibt es kein a und b mehr. Die kleinere Tumormenge kann genauso streuen wie die größere.

            Georg

            Kommentar


              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
              Habe dazu noch eine Frage. Ich habe meine ganzen Klinikberichte durchgesehen und lese bei mir nur Gleason 4+5 =9 aber kein a oder b dahinter. Gibs es da keinen Unterschied mehr?
              Viel besser als bei dir kann's mit G9 doch gar nicht laufen
              Nur der Wechsel ist bestaendig.

              Kommentar


                Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                Viel besser als bei dir kann's mit G9 doch gar nicht laufen

                Dake dir. Da sieht man wieder wie unterschiedlich jeder Mensch ist.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Guten Morgen!

                  Adam, das Bicalutamid nehme ich bis Ende Januar noch weiter, weil noch eine Wirkung vorhanden zu sein scheint. Mal sehen, wie es Ende Januar mit dem PSA Wert aussieht.

                  Momentan gehe ich nicht davon aus, dass ich PSMA negative Metastasen habe, aber ich habe auch noch keine Beratungsresistent entwickelt.
                  Der PSA Wert veränderte sich ja, je nach dem wie viel mg Bica ich nehme.

                  Ich denke eher, dass der PSA mit 1.0 zu niedrig war für das PSMA/PET-CT, zumal ja vermutlich tatsächlich erst ab 4mm etwas zu sehen ist, wie Uwe und Georg schreiben.
                  Ich hatte etwas von 2 mm gelesen, aber das betraf wohl nur den Hautkrebs.
                  Vielleicht hat der Strahlentherapeut da etwas verwechselt.

                  Roland, Danke für dein Posting. Wir lernen immer dazu.

                  Martin, auch ich hatte im ersten Moment an einen Schreibfehler deinerseits gedacht, erst später deine „Ente“ verstanden, nachdem Arnold es aufgeklärt hat.
                  Für Michi und den alten Seebär solltest du immer ein Smilie setzen.

                  Danke an alle Diskutanten!

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Moin zusammen,

                    Zitat Georg:
                    „Der PSA Wert ist derzeit bei 1,01, da kann man noch etwas abwarten und wieder ein PSMA PET/CT machen wenn die Kasse es bezahlt. Ich glaube den Wechsel auf Flutamid hast Du schon probiert, das hast Du nicht vertragen.“
                    Hallo Georg,
                    Das Flutamid hat den PSA Anstieg nicht gedrosselt. Es hatten sich NWs eingestellt, die ich vorher nicht hatte.

                    Gestern haben wir mit meiner KK telefoniert.
                    Sie würden ein Cholin PET/CT oder ein PSMA/PET-CT im Februar oder März zahlen, wenn ich dazu das Klinikum Itzehoe aufsuche. Leider habe ich auf deren HP nichts über PET und Prostata Diagnostik gefunden.
                    Bevor ich dort anrufe, wollte ich mich erst einmal vorab informieren.
                    Vielleicht weiß jemand etwas genaueres über die Klinik.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Ich würde da einfach anrufen. Der Internetauftritt wird oft nicht ständig aktualisiert. Wahrscheinlich hat die Klinik einen niedrigeren Preis mit der Krankenkasse vereinbart.

                      Kommentar


                        Das würde mich auch interessieren- dann bräuchte ich nicht wieder nach Berlin (DTZ) fahren. Aber wohl unwahrscheinlich, dass die TK dort auch einen Sondervertrag hat. Sehe aber HIFU Therapie.
                        Reinhard

                        Kommentar


                          Hallo Reini, hallo Georg,

                          Reinhard, bei mir lief es etwas anders.
                          Ich hatte 2 X gegen die AOK geklagt.
                          Meine 2 PET-Untersuchungen wurden im Nachhinein bezahlt.
                          Die 3. Untersuchung wird wohl aufgrund dessen auch bezahlt.

                          Die AOK verlangt nun, dass ich mein nächstes PSMA/PET-CT in Itzehoe machen lasse. Dagegen kann ich mich nicht verwähren, daher werde ich es dort machen lassen.
                          Tatsache ist nun, dass sie auch eine neue Untersuchung in Itzehoe in den nächsten Monaten bezahlen würden. Das reicht mir.
                          Du musst wahrscheinlich wieder nach Berlin fahren. Einige Krankenkassen haben Ihre Vertragspartner, wie Georg bereits schrieb.

                          Lieber Georg, Brigitte hat heute dort in Itzehoe angerufen.
                          Es gibt dort ein ASV –Team, was schwer zu finden war.
                          Wir sind nun so verblieben, dass ich irgendwann im nächsten Jahr ein neues PMSA-PET/ CT machen lassen kann, welches von der KK bezahlt wird.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Guten Morgen,

                            meine aktuelle PSA Messung liegt bei 1.32

                            PSA-Verdopplungszeit in Tagen: 130
                            PSA-Verdopplungszeit in Monaten: 4.3

                            Ich habe am 04.01.21 die Bicalutamid abgesetzt, weil sie offensichtlich nicht mehr wirken.
                            Wenn ich richtig liege, habe ich nun bis April Zeit, ein neues PSMA/PET-CT machen zu lassen. Dann müsste der Wert so um und bei 2.5 bis 3.0 mg/ml liegen.

                            Wenn ich wüsste, ob durch das Absetzen von Bica der PSA Wert schneller oder langsamer ansteigt, wäre ich schlauer.
                            Ob man sich trotzdem auf die PSA-Verdopplungszeit-Berechnung verlassen kann?

                            Update:
                            Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu)

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hartmut, mal eine dumme Frage. Hat dir das PET-CT irgendetwas gebracht außer Ärger, weil du mit der Kasse streiten musstest.Es wird doch nur etwas festgestellt oder auch nicht weil nicht alles gesehen wird. Ich glaub es ist beruhigender, wenn man nicht alles weiß. Ist nur meine Meinung.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                Klar....es ist total beruhigend, wenn der PSA steigt und man nicht weiß warum......vielleicht solltest du das etwas differenzierter betrachten - es gibt Betroffene, die das schon wissen wollen um ggf. rechtzeitig handeln zu können.
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X