Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Harmut,

    eine solche Zunahme (Faktor 17) in 3 Monaten ist nach Absetzen eines Antiandrogens durchaus verständlich. Ich hatte vor kurzem eine Zunahme um einen Faktor 13 in nur 10 Wochen erlebt. Die Krebszelle kommt beim Fehlen des Antiandrogens bei einer Monotherapie relativ schnell wieder in Fahrt und gibt PSA ab, da der Testosteronspiegel ja die ganze Zeit hoch ist. Bei einer normalen ADT dauert es im Gegensatz dazu relativ lange bis der Testosteronspiegel wieder ansteigt und die Krebszelle eine anregende Umgebung vorfindet.

    Gruß
    Benton
    Mein PCA-Verlauf findet sich auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=506

    Kommentar


      Hallo Hartmut und Harald,

      13.07.2018 3.41 12.07.18 Beginn mit Bicalutamid 50 mg. Zwischendurch für 2 Monate Erhöhung auf 100 mg
      01.01.2019 0.05 22.11.18 Weiterhin Bicalutamid zwischen 50-100 mg
      01.01.2020 0.10 22.11.19 Bicalutamid 100 mg
      01.04.2020 0.25 27.03.20 Ab 01.04. Bicalutamid auf 150 mg erhöht
      01.07.2020 0.34 26.06.20 Flutamid - 750 mg
      02.10.2020 0.80 02.10.20 Bicalutamid 150 mg
      06.11.2020 0.80 02.10.20 NUK Ganzkörper-PET-CT, mit Ga-68-PSMA - Ohne Befund /Negativ
      04.01.2021 1.32 04.01.21 Absetzung der Bicalutamid 150mg /Derzeit keine Medikamente
      Hartmut , Du hattest das Bica abgesetzt , weil es keine Wirkung mehr zeigt.
      das es zu so einem heftigen Anstieg kommt ist für mich nicht erklärlich.
      ich hatte ja auch Bica abgesetzt 2017 weil sich der PSA Anstieg trotzdem fortsetzte.
      bei mir aber mit der 3 Monatsverdoppelung, ob mit oder ohne Bica.
      die Mitbetroffen haben ja auch schon dazu geschrieben, und andere werden es noch tun.
      Du hattest ja eh ein PSMA PET CT eingeplant, das wäre wohl als erstes zu machen.
      falsch hast Du eigentlich nix gemacht.
      aber so ein Anstieg ,unfassbar.
      lg
      Adam

      Kommentar


        Moin Hartmut,

        unter Bicalutamid ist der PSA-Wert angefangen zu steigen. Das würde zumindest ich nicht mehr nehmen. Eine kurzfristige PSA-Messung kann nur richtig sein. PSMA-PET-CT natürlich auch. Wenn die nächste Messung den PSA-Wert bestätigt, wirst Du sicherlich um die ADT nicht herum kommen.

        Alles Gute

        WernerE

        Kommentar


          Hartmut,

          woher weißt Du, dass es kein Messfehler ist? Ich würde erstmal einen neuen PSA Test machen. Als ich bei mir einen Messfehler vermutete, meinte der Urologe, das könne schon richtig sein. Zwei Wochen später beim Hausarzt wurde der von mir erwartete Wert gemessen und der Urologe hat sich bei mir entschuldigt. Ich sagte, ich hätte mich vom Pferd getreten gefühlt.

          Georg

          Kommentar


            Hallo Hartmut,
            da bin ich ganz bei Georg. Der Wert sollte kontrolliert werden. Dein Arzt kann im Labor eine Wiederholungsmessung verlangen. Die Proben werden mindestens eine Woche lang gekühlt aufbewahrt, jedenfalls war das zu meiner Zeit so. Eigentlich sollte das Labor da von sich aus eine Wiederholungsmessung machen, wenn sie dort deine Vorwerte haben. Dann gibt normalerweise das EDV-Programm, mit dem das Labor arbeitet, einen Alarm aus, der zu einer Wiederholung der Messung führt und das alles müsste dokumentiert/protokolliert sein. Kann aber in Deinem Labor ganz anders sein und außerdem bin ich jetzt schon 11 Jahre raus. Versuchs trotzdem, bevor Du Dir nochmal Blut abnehmen lässt.
            Alles Gute.
            Arnold
            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

            Kommentar


              Moin Roland, Stefan, Harald, Benton, Adam, Werner, Georg, Arnold!

              Danke für Eure Meinungen!
              Mein Urologe ist bis zum 19.04 im Urlaub. Der vertretende Arzt war schwer erreichbar, hat aber eben doch noch zurückgerufen.
              Ich habe einen Termin zu Dienstag, den 13.04. für die Spritze erhalten.
              Bis dahin soll ich wieder Bicalutamid 150 mg einnehmen.
              Trotz steigenden PSA hatten die Bicas offensichtlich noch bis Ende letzten Jahres eine geringe Wirkung gezeigt, sonst wäre der PSA wohl nicht so schnell gestiegen.

              Einen Messfehler schließt der Arzt aus, weil laut Protokoll eindeutig das Absetzen der Bicalutamid für den starken PSA Anstieg verantwortlich ist. Eine Nachprüfung hält er für sinnlos. Er hatte es mir ähnlich wie Benton erklärt.

              Um einen Termin für das PSMA-PET/CT werden wir uns Montag bemühen.
              Leider liegt aber urlaubsbedingt noch kein Arztbrief vor.
              Na ja, mal gucken.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Hallo Hartmut,

                Ich habe einen Termin zu Dienstag, den 13.04. für die Spritze erhalten.
                Bis dahin soll ich wieder Bicalutamid 150 mg einnehmen.
                ich würde das erst noch mal überprüfen lassen, denn so einen Knalleranstieg hab ich im Forum noch nicht gesehen.
                bei mir in Mainz ist ein Labor da kann man einfach hinkommen zu den Öffnungszeiten, 10 Minuten später ist man wieder draussen.
                der Befund und die Rechnung kommt dann per Post ein paar Tage später. Es kostet 39,95 €.- PSA und Testosteron.
                die zwei Werte solltest Du vor der Spritze auf alle Fälle nochmal nehmen lassen.


                nochmal bei so extremen Dingen immer kontrollieren

                lg
                Adam

                Kommentar


                  Hallo Adam,

                  Trotz Corona habe ich einen Termin für Montag in Kiel am Rathaus (Arzt für Labor-Medizin) für eine PSA Messung erhalten.
                  Die anderen dürfen zurzeit kein Publikumsverkehr haben.
                  Die Rechnung kommt per Post. Brigitte zahlt.

                  Einen aktuellen Testosteron Wert habe ich bereits. 01.04.2021 - 5.46 ng/ml

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Hallo Hartmut,

                    Trotz Corona habe ich einen Termin für Montag in Kiel am Rathaus (Arzt für Labor-Medizin) für eine PSA Messung erhalten.
                    also geht doch, hoffen wir mal daß , das erste Ergebnis nicht stimmt.
                    willst Du das PET/CT nicht vor der Spritze machen ?
                    ich glaube die sind im Moment nicht überlaufen.
                    der Prof. Baum hat mich auch nochmal angeschrieben für einen Termin am 7.5.21
                    ich brauche erst eine Kostenzusage von der Krankenkasse.
                    das musst Du auch anleiern.

                    Gruß
                    Adam

                    Kommentar


                      Moin Hartmut,
                      diese VZ erinnert mich ziemlich an meine, die bei den Knochenmetastasen ähnlich war.
                      Ich kann natürlich nicht beurteilen, welche Rolle das Absetzen des Bica spielt.
                      Nochmal messen und bei Bestätigung das PSMA Pet, dann weisst du woran du bist. Kommentarlos wieder
                      mit Bica anzufangen ist nach meiner Laienmeinung nicht richtig. Du machst das schon...viel Erfolg
                      Uwe
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        Hallo Adam, hallo Uwe,

                        Adam, das PET ist geplant. Es fehlt nur noch der Arztbrief, der Urlaubsbedingt verspätet eintrifft. Den braucht die KV, um die PET in Itzehoe zu genehmigen. Die Vorgespräche sind abgeschlossen. Erst danach darf ich mir einen Termin geben lassen.
                        Soweit ich weiß, hat die Spritze auf die PSMA-PET/CT keinen Einfluss.
                        Ich hatte auch noch mal im Basiswissen gestöbert, aber keinen Hinweis gefunden.

                        Uwe, die Spritze bekomme ich Dienstag. Ich denke, dass ich die Bicalutamid nur bis dahin, oder ein paar Tage länger nehmen muss.
                        Das wird mir Dienstag der Urologe sagen. Einen regulären Termin hätte ich erst Mitte Mai.
                        Ich habe mir noch einmal dein Profil angesehen. Bin auch gespannt, was bei mir in der PET Untersuchung zu sehen ist.

                        Die Spritze werde ich mir erst einmal geben lassen. Wenn sich später doch noch etwas anderes ergibt, werde ich ggf. gegensteuern.
                        Eine PSA-Kontrolluntersuchung habe ich Montag in einem anderen, direkten Labor.
                        Mal sehen, wann ich mit dem Ergebnis rechnen kann.

                        Nachtrag: Die anderen Laborwerte sind alle im grünen Bereich.
                        Auch mein Gewicht konnte ich in den letzten Monaten um 9 Kg drücken.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Soweit ich weiß, hat die Spritze auf die PSMA-PET/CT keinen Einfluss.
                          Doch, nachdem was man bis jetzt beobachtet hat, steigt nach dem Beginn einer Hormontherapie die PSMA Expression, d.h. man sieht mehr mit dem PSMA PET/CT. Nach ca. sechs Monaten ADT sieht man weniger. Dies hat wohl teilweise damit zu tun, dass die Tumorherde durch die Hormontherapie etwas schrumpfen.

                          Kommentar


                            Hallo Hartmut,

                            Bicalutamid wirkt binnen Tagen. Deine 17,4 ng/ml finde ich ziemlich logisch. Benton hat die Vorgänge ganz gut beschrieben. Wenn du Montag PSA mißt und hast Bica nicht wieder begonnen, werden bis zu 25 ng/ml herauskommen. Wenn du Bica bereits wieder angefangen hast, wird der Wert vielleicht unter 10 ng/ml sein.

                            Deine Krebsansammlungen, wo auch immer, sind teilweise Bica-resistent geworden, ein anderer Teil spricht noch an. Warum hast du eigentlich die Therapie ersatzlos und so lange abgebrochen? Scheint mir doch ziemlich ungestüm bei steigendem PSA. Für einen Bica-Switch vom Antagonisten zum Agonisten war die Monotherapiedauer zu kurz.

                            Ich würde bis zur Klärung durch das PSMA/PET-CT 150g Bica weiternehmen und die Spritze weglassen. Die bringt nichts in der Übergangszeit, da deren Wirkungsbeginn viel zulange dauert. Vielleicht kannst du nach dem PET-Ergebnis radiochirurgisch was erreichen und relevante Tumorteile eliminieren, die eine Fortsetzung der Bicalutamid-Therapie sinnvoll machen. Zumindest würde ich nach einem möglichen Eingriff sehen wollen, wie weit Bica den PSA noch senken und evtl. sogar halten kann. Wenn schon Spritze, dann zusätzlich zum Bica als ADT2. Die wirkt auf jeden Fall besser als Bica- oder auch Spritze-Mono. Bei persistentem CRPC kann man auch Enzalutamid ins Auge fassen.

                            Grüße vom Süden an den Norden vom Namensvetter
                            Grüße
                            Hartmut

                            Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                            Kommentar


                              Hallo Hartmut (der mit dem S),

                              Glückwunsch zu Deinem Entschluß, den PSA doch noch mal zu überprüfen. Ich würde allerdings die Spritze vom Ergebnis dieser Überprüfung abhängig machen.

                              Aber wenn schon, erinnere Dich an Konrads häufigen Rat, jedenfalls nicht mit einer Drei-Monats-Spritze zu beginnen, sondern mit einer Ein-Monats-Spritze die Verträglichkeit zu testen. Viele scheinen wenig NW zu haben, aber Du willst vermutlich nicht Konrads Erfahrung von drei Monate Dauerkotzen wiederholen...

                              Alles Gute.
                              Gruß, Rastaman

                              Kommentar


                                Moin Hartmut,

                                die Spritze bekomme ich Dienstag. Ich denke, dass ich die Bicalutamid nur bis dahin, oder ein paar Tage länger nehmen muss.
                                also ich bin ja immer noch geplättet von den eingestellten Wert 17,08 ng/ml
                                habe mir nochmal Dein Profil und die PSA Verdoppelungszeiten angeschaut.
                                nach OP bis zum Beginn von Bica waren es 423 Tage
                                nach dem Nadir von Bica bis zum absetzen waren es 155 Tage.
                                nach absetzen von Bica waren es 24 Tage.
                                also das ist doch nicht möglich, oder der PK ist unberechenbar.
                                das nur nochmal so.
                                ich glaube es ist ein Messfehler.
                                ich würde mit weiteren Maßnahmen warten bis das neue Ergebnis da ist.

                                lg
                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X