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    Moin Hartmut,

    nun mach Dir mal nicht so große Sorgen. Dein PSA-Wert wird durch die Spritze runtergehen. Und zwar drastisch.

    Viele Grüße

    WernerE

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      Hartmut mein Bester. Ich stimme WernerE zu. Warte ein wenig und er PSA wird nach unten gehen.
      Wenn sichs mit Corona bischen gelegt hat fahre ich wieder Richtung Hamburg und Dänemark. Da werde ich (wir) bei dir (Euch) kurz mal aufschlagen. Gruß an Brigitte

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        Hallo Hartmut,

        für die PSA-Messung im Labor soll ich nur 17 Euro bezahlen.
        bei meinem Labor ist es PSA und Testosteron zusammen 39,95 €
        Den PSA wird stark abfallen nach der Spritze.
        den Testo kannst Du mitmachen lassen bei der nächsten Messung.
        ist er dann unter 0,2 ng/ml ist alles gut.

        lg
        Adam

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          Hallo Werner, Frank und Adam,

          danke für die Postings!
          Alles soweit OK.
          Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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            Hallo zusammen,

            heute habe ich etwas mehr Zeit, um auf meine Problematik ein zu gehen.
            Da hätte ich nun doch noch etwas gewusst.
            Wie funktioniert das Abrechnungsverfahren in den Arztpraxen?

            Ich wollte ja zwischendurch den PSA Wert messen lassen, weil ich die Bicatulamid abgesetzt hatte.
            Mein Urologe verweigerte es mir, weil er auf meinen PSA Verlauf geschaut hatte.
            Demnach war alles in Ordnung, und ich könne mich 3 Monate ausruhen, dann sehen wir weiter.
            Nicht so dolle. Das konnten wir ja nun sehen . . . .

            Bekommt mein Arzt Probleme mit der Abrechnung gegenüber der Krankenkasse, wenn er zu viele Messungen zur Blutentnahme macht, oder wie läuft so etwas.
            Hat er nur eine Pauschale, nach der er die Blutuntersuchungen einteilen muss?
            Er sagte einmal zu mir, er hätte keine Begrenzung des Budget

            Das wäre dann so zu erklären, dass ich die Ar . . :.Karte gezogen habe, weil ich nur GVK versichert bin (?!)

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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              Moin Hartmut,

              ich kenne die Abrechnungspraxis bei Urologen nicht, aber bei Hausärzten.

              Dort ist es so, dass die meisten ärztlichen Leistungen mit einer Quartalspauschale für GKV Patienten abgegolten sind - egal, wie oft der in der Praxis erscheint....

              Vorsicht - das ist nur ganz grob formuliert - es gibt Ausnahmen für chronisch Kranke oder für bestimmte Leistungen, die über die Pauschale hinaus abgerechnet werden können.

              Dafür gibt's aber auch gern mal Regreßforderungen, wenn nach Meinung der KV ein zu teures Medikament etc. verschrieben wurde.

              Wenn Du es genau wissen möchtest, dann musst Du Deinen Uro fragen....könnte mir aber vorstellen, dass dort der Grund liegt....(wobei seine Aussage, er hätte keine Budgetdeckelung eigentlich dagegen spricht)

              Alternative: PSA Test als Selbstzahler - die Kosten dürften überschaubar sein.

              Grüße

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                Moin Uwe,

                ich denke nun auch dass es ähnlich läuft wie beim Hausarzt.
                Ich frage den Arzt nicht. Würde ja nichts mehr bringen.

                Du hast Recht Uwe, die Alternative ist der Test als Selbstzahler.
                Ich habe ja nun ein gutes Labor in Kiel gefunden.
                Beim Hausarzt vor Ort war es komplizierter. Der hatte nur 1 X in der Woche „Labortag“ und schickte die Proben ein. Nach einigen Tagen konntest du dann mal vorsichtig nachfragen oder wieder kommen. Die PSA Ergebnisse wichen stark ab.

                Ich hatte zuletzt meinen Urologen darauf hingewiesen, dass ich ADT mache, und wir den PSA und den Testosteronspiegel monatlich beobachten sollten. Auch dass hielt er für nicht notwendig.
                Na ja, ich konnte mich einigen, dass am 12.05.21mal gemessen wird.

                Mein Professor strahlt immer eine angenehme Ruhe aus. Hat nichts dagegen, wenn Frauchen auch zu Corona Zeiten manchmal dabei ist. Das „Mitspracherecht“ wird bei ihm groß geschrieben, solange es nicht um zusätzliche PSA Messungen geht.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo Freunde,

                  der Anstieg meines PSA Wertes (17.3 ng/ml ) wurde gestoppt.
                  Die Bicalutamid 150 mg habe ich, nach 4 Wochen, am 13.05.21 abgesetzt.

                  Die neue PSA Messung bei meinem Urologen erfolgte am 17.05.21 mit einem Wert von 3.01 ng/ml. Im Fremd-Labor wurden am gleichen Tag 2.99 ng/ml gemessen.
                  Mein Profil in de.myprostate.eu habe ich aktualisiert.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                    Freut mich sehr für Dich/Euch
                    LG in den Norden
                    Horst
                    Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                    Kommentar


                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Hallo Freunde,

                      der Anstieg meines PSA Wertes (17.3 ng/ml ) wurde gestoppt.
                      Die Bicalutamid 150 mg habe ich, nach 4 Wochen, am 13.05.21 abgesetzt.

                      Die neue PSA Messung bei meinem Urologen erfolgte am 17.05.21 mit einem Wert von 3.01 ng/ml. Im Fremd-Labor wurden am gleichen Tag 2.99 ng/ml gemessen.
                      Mein Profil in de.myprostate.eu habe ich aktualisiert.

                      Gruss
                      Hartmut
                      Darüber freut sich auch der Harald, der Optimist.

                      Gruß auch an Brigitte.

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                        Na prima, geht doch!
                        Vielleicht wird der Juni-Messwert doch besser wie ich vor einem Monat geschrieben hatte:
                        (...) Die Wirkung der Spritze dauert noch und wohl erst im Juni wirst du sehen, wie weit der PSA runtergeht. Er müsste wieder weit in den einstelligen Bereich gehen, aber an die 1,3 ng/ml von Anfang Januar zu kommen wäre schon überraschend, denn seitdem haben sich ja auch die resistenten Zellen vermehrt.(...)
                        Schau mer mal.
                        Grüße
                        Hartmut

                        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,

                          ----------------------------2018-----------------------------------------
                          -----------------------Medikamente-----------------------------------

                          05.03.2018 Beginn mit Bicalutamid 50 zur Vorbereitung für Leuprone Hexal Spritze
                          20-03.2018 1 Monats- Leuprone Hexal Spritze erhalten.
                          ------------------Pamorelin -- Firmagon -----------------------

                          Die Medikamente konnten das Testostosteron nicht
                          unter die 0,2ng/ml bringen -deshalb PSA Anstieg


                          03.01.2018----PSA---7,65---ng/ml----Testo---3,93-ng/ml

                          23.02.2018---PSA---12,77---ng/ml---Testo---3,45-ng/ml

                          03.05.2018---PSA---2,22--- ng/ml----Testo---0,60-ng/ml

                          16.07.2018---PSA---0,83----ng/ml---Testo ---0,64-ng/ml

                          20.09.2018---PSA---0,93----ng/ml---Testo----0,61-ng/ml

                          23.10.2018---PSA---1,07----ng/ml---Testo----0,76-ng/ml

                          23.11.2018---PSA---1,15---ng/ml---Testo-----0,74-ng/ml

                          28.12.2018---PSA---0,85----ng/ml--Testo----0,74--ng/ml
                          Hier mal das was bei mir passiert ist nachdem ich auf die Spritze umgestiegen bin.
                          das Bicalutamid hat ja bei einer Halbwertzeit von 7 Tagen keinen Einfluss mehr au das PSA bei Deiner nächsten Messung.
                          lass halt das Testo mitmachen damit Du siehst ob es unter 0,2 ng/ml landet.
                          wenn das so ist dann wird die Spritze wohl eine lange Zeit wirken und das PSA wird weiter fallen.
                          bei mir hat sich das Testo mit Spritze nicht auf 0,2 ng/ml absenken lassen, deshalb Zytiga.
                          Du hattest ja noch ein PSMA PET CT bei dem hohen PSA vorgesehen, lässt Du das machen ?
                          dann mal gutes Gelingen

                          Gruß
                          Adam

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                            Hallo Horst,
                            danke für deine Grüße, die auch von Brigitte zurückkommen!

                            Hallo Hartmut,
                            dass der PSA Wert überhaupt wieder richtig runter geht, daran habe ich auch gezweifelt.
                            An resistente Zellen, die vermutlich durch Bica verursacht wurden, eher nicht, weil ja ein anderes Medikament zum Einsatz gekommen ist.
                            Sorge bereitete mir die Tumorlast, die bei PSA 17 entstanden ist.
                            Hartmut, ich bin noch kein AHT / ADT Experte, daher komme ich gerne als Schüler in deine Schule. (Danke!)
                            Dank Georgs Lektüre konnte ich bereits mein Wissen etwas erweitern.

                            Hallo Adam,
                            das Testo wird bei der nächsten Kontrolle in 1 Monat gemessen.
                            Ich habe heute Abend um 18.00 h meinen Termin beim Arzt.

                            Als ich mich in Itzehoe zum PET anmelden wollte, bekam ich eine Absage.
                            Aufgrund eines heftigen Coronaausbruches im Krankenhaus Itzehoe werden keine Termine vergeben.
                            Mein Arzt meinte dazu, dass keine GKV während einer ADT die Kosten übernimmt, und wir erst einmal abwarten sollten, wie sich der PSA entwickelt.

                            Weil ich das PET nun doch selbst zahlen muss, werde ich mir einen Termin in der UNI Kiel geben lassen. Das wäre mir sowieso lieber, weil die mich kennen, und der bekannte Ablauf sehr angenehm ist.
                            Ich befürchte nur, dass bei einem weiteren Absinken des PSA wieder nichts erkennbar ist.
                            Mal sehen was mein Professor heute Abend dazu sagt.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                              Moin Hartmut,

                              Mein Arzt meinte dazu, dass keine GKV während einer ADT die Kosten übernimmt, und wir erst einmal abwarten sollten, wie sich der PSA entwickelt.
                              Du hast das Bicalutamid abgesetzt weil es keine oder nur noch geringe Wirkung zeigte.
                              dann wolltest Du abwarten wie sich das PSA weiterentwickelt.
                              Du und wir alle hier waren sehr überrascht über den heftigen PSA Anstieg in kurzer Zeit.
                              Du bist sofort auf die ADT gewechselt.
                              wie Hier schon abgehandelt wurde : Die Anreicherung von PSMA sollte sich verstärken in den ersten Wochen unter ADT.
                              In diesem Zeitraum sollte dann das PSMA PET CT gemacht werden.
                              wie groß der Zeitraum ist weiß bestimmt jemand Hier.
                              Verstreicht zu viel Zeit ist es glaub ich jetzt mal nicht mehr sinnvoll und wird dann auch von der KK nicht mehr bezahlt da Du ja schon in einer weiterführenden Therapie bist.
                              am besten wäre wohl der Zeitpunkt des hohen PSA gewesen um festzustellen was alles vom PK befallen ist.
                              Durch das PSMA PET CT wäre wohl bei entsprechenden Bildern eine Therapieänderung möglich.
                              dann würde die KK wohl auch bezahlen.
                              also das ist jetzt mal mein Beitrag, andere Mitglieder wissen das besser und können sich dazu äussern.

                              lg
                              Adam

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                                Mein Arzt meinte dazu, dass keine GKV während einer ADT die Kosten übernimmt, und wir erst einmal abwarten sollten, wie sich der PSA entwickelt.
                                Die GKV macht das meines Wissens nicht von einer ADT abhängig. Nach einigen Monaten ADT geht die PSMA Expression zurück, aber nicht ganz weg. Deswegen das PSMA PET/CT abzulehnen, sehe ich nicht. Die Aussage war "eminenz-basiert". Das empfohlene Abwarten kann dann wohl nur bis zum Eintritt der Resistenz sein, dann steigt der PSA Wert wieder.

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