Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Hartmut, das ist ja unglücklich gelaufen, tut mir leid.

    Mein Mann hatte gestern einen Anruf von der Techniker Krankenkasse: Der Sachbearbeiter hat sich für die Dauer der Bearbeitung entschuldigt und darauf hingewiesen, dass wir allen Betroffenen die Steuerung über ein ASV-Team für das PSMA-PET-CT empfehlen sollen. Gerade hier im Forum. Ich kam mir leicht verschaukelt vor, wenn man bedenkt, wie sich hier so mancher durch die Instanzen quält.....
    Viele Grüße Sonja

    Kommentar


      Hallo Hartmut,
      das ist natürlich bitter für Dich. Das Problem liegt an der kurzen Halbwertszeit von 68Ga. Die beträgt nämlich nur rund 68 Minuten. Das heißt nach dieser Zeit ist nur noch die halbe Dosis da. Wenn Dein Vorgänger sich verspätet hat, war dessen Dosis vermutlich schon um mehr als die Hälfte verfallen und er hat Deine gekriegt. Was ich nicht verstehe, dass Du jetzt erst im September drankommen sollst.
      Drücke Dir die Daumen.
      Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        Liebe Sonja, lieber Urs und lieber Arnold,

        ich habe mir heute erst einmal einen kleinen gegönnt.
        Das "Ganze" ist sehr blöd gelaufen!

        ich melde mich wieder wenn ich nüchtern bin.

        Gruss
        hartmu
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Hallo Urs,

          auch wenn wir einmal eine "blöde" Geschichte hatten,
          wünsche ich dir alles Gute!
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Hallo Hartmut,

            Was ich nicht verstehe, dass Du jetzt erst im September drankommen sollst.
            was ja Hier im Forum auch schon abgehandelt wurde ,das Thema -PSMA EXPRESSION- unter Hormontherapie.
            die sollte ja am höchsten sein 4 bis 6 Wochen nach Beginn der Hormontherapie.
            es sollten dann die Bilder vom PSMA PET besonders aussagekräftig sein.
            aber das weiß der Georg besser.
            anfragen woanders wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

            ich hätte bei dieser blöden Geschichte auch mal einen mehr getrunken.
            lg
            Adam

            Kommentar


              Guten Morgen,

              Thema -PSMA EXPRESSION- unter Hormontherapie
              Ja Adam, das hätte ich beinahe übersehen.

              Nachdem ich gestern Abend doch noch mit dem zuständigen Arzt telefonieren konnte, wurden wir heute Morgen angerufen.
              Der neue Termin ist nun am Mittwoch, d. 07.07.2021 um 12.00h
              Ich soll etwas mehr Zeit mitbringen, weil ich zwischengeschoben werde.

              Das Telefonat verlief gestern von meiner Seite aus aufgeregt, daher etwas unhöflich.
              Heute habe ich fast ein schlechtes Gewissen.
              Na ja, manchmal muss man auch mal mit Nachdruck sagen, was man möchte und erforderlich ist.
              Ich hatte noch einmal darauf hingewiesen, dass ich 10 Kg abgenommen habe, und ich nicht mehr so viel Tracer benötige.
              An der Preisschraube lies sich aber nichts mehr drehen.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Moin Hartmut,

                sollte sich durch die Bilder von dem PSMA PET CT eine Therapieänderung ergeben wird das PET auch bezahlt werden.

                sag ich jetzt mal so

                lg
                Adam

                Kommentar


                  Ja Adam, mal gucken.
                  Nun läuft erst einmal das Widerspruchsverfahren. In der Vergangenheit hatten die es ja gut gemacht. Dieses Mal kommt noch die nicht eingehaltene telef. Zusage dazu. Aufgrund von Covid19 war kein Publikumsverkehr im Raum Segeberg möglich.

                  Der PSA Wert geht mit 2.85 in die richtige Richtung.
                  Die Folsäure ist mit 1.9µg/l etwas niedrig. Das könnte an wohl an der Spritze liegen?
                  In den von mir bestellten Tabletten steht, dass es die Zellenteilung anregt. Hoffentlich nicht auch die Krebszellen?
                  Bin mir nicht sicher, ob ich die Tabletten gegen den Folsäuremangel nehmen kann.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Hallo,

                    vielleicht könnte mir ja irgend jemand zu der Zellenteilung in Bezug auf
                    Tetesept Folsäure etwas sagen (ich bin amazon kunde ).

                    B12 darf man doch als Krebspatient gar nicht nehmen . . . .

                    Lieber Arnold lieber Georg, lieber Adam und all die Anderen meldet Euch mal

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Hallo Hartmut,

                      ich muß gestehen, dass ich sehr überrascht bin. Vitamin B12 darf man als Krebspatient nicht nehmen? Ich nehme seit Jahren Cefavit B.complete. Da ist auch das Vitamin B12 enthalten.
                      Bei meiner letzten Nachsorgeuntersuchung (30.06.21) waren alle Werte in Ordnung.

                      Grüße

                      Dirk

                      Kommentar


                        Hallo Hartmut,

                        es gibt einige Studien zum Thema ob die NEM Folsäure und/oder B12 Krebs fördern oder mögliche Auswirkungen auf eine bestehende Krebserkrankung haben, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen.
                        Es kommt bei den möglichen Auswirkungen der NEM Folsäure und beim B12 u. a. wohl auch auf die aufgenommene Menge an.


                        - Folsäure
                        Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt in dieser aktuellen Bewertung (2021) eine Tageshöchstmenge von 200 µg NEM Folsäure für nichtschwangere Erwachsene.



                        zu einem möglichen Krebsrisko (S.5):
                        Ergebnisse aus Interventionsstudien mit Folsäuresupplementen sowie die insgesamt verfügbare wissenschaftliche Evidenz deuten darauf hin, dass möglicherweise Folsäureaufnahmen schon unterhalb des UL, unter bestimmten Bedingungen, das Risiko für die Entstehung bzw. die Progression von Krebs, insbesondere des Dickdarms und der Prostata, erhöhen könnten (z.B.: Cole et al., 2007; Ebbing et al., 2009; Figueiredo et al., 2009). Das Risiko scheint von verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Dosis, Folat-Versorgungsstatus, Vorerkrankungen, Genpolymorphismen beeinflusst zu werden. Spezielle Risikogruppen sind ältere Menschen, da sie häufiger präkanzerogene Vorstufen aufweisen, und Bevölkerungsgruppen mit bestimmten genetischen Polymorphismen. Auch wenn die Datenlage uneinheitlich ist und nach wie vor Kenntnislücken bestehen, sollten die vorliegenden Studienergebnisse ernst genommen und weiter abgeklärt werden (NTP, 2015)."

                        Aber:
                        Die Aufnahme von Folat über die normale Nahrung kann bei der Ableitung von Höchstmengen außer Acht gelassen werden.“ (Seite 5)

                        Gemüse, Obst, Eier, Camembert, Leber, Vollkornprodukte, Nüsse, ..... enthalten natürliche Folsäure.
                        Hier eine Tabelle mit Lebensmitteln, die viel natürliche Folsäure enthalten.


                        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        - Zu B12 und Krebs finden sich in diesem aktuellen Beitrag (2020) des NDR ein paar Zeilen:

                        Nahrungsergänzungsmittel: Vorsicht bei B-Vitaminen“


                        Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schlägt eine tägliche Höchstmenge durch Nahrungsergänzungsmittel von 25 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag vor. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hält eine Aufnahme von 4 Mikrogramm pro Tag durch Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel für angemessen. Doch die im Handel angebotenen Nahrungsergänzungsmittel übersteigen diese Werte um ein Vielfaches. Und das ist nicht unproblematisch, denn laut aktueller Studien könnte ein zu hoher Vitamin-B12-Spiegel im Blut mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden sein. B12 ist für alle Zellen ein wichtiger Wachstumsfaktor - und das gilt auch für Krebszellen. Das Vitamin löst dabei nicht direkt Krebs aus, beschleunigt aber die Entwicklung unerkannter Krebsvorstufen im Körper….


                        Franz

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,
                          mir ist da nur bekannt, dass Vitamin B12 das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, leicht erhöhen soll. Mehr nicht.
                          Gruß Arnold
                          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                          Kommentar


                            Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
                            Hallo Hartmut,ich muß gestehen, dass ich sehr überrascht bin. Vitamin B12 darf man als Krebspatient nicht nehmen? Ich nehme seit Jahren Cefavit B.complete. Da ist auch das Vitamin B12 enthalten.Bei meiner letzten Nachsorgeuntersuchung (30.06.21) waren alle Werte in Ordnung. GrüßeDirk
                            Hallo Dirk,
                            wenn Franz und Arnold mir nicht geschrieben hätten, hätte ich folgendes geschrieben:
                            Natürlich ist Vitamin B12 für uns gefährlich. Genauso wie Biotin, was den PSA-Wert stark verfälscht.

                            Arnold, Franz,
                            danke für die Richtigstellung!

                            Ja, - ich bin nun etwas (un)beruhigter. Ich nehme diese Tabletten (Nahrungsergenzungsmittel) erst einmal mal weiter.
                            Bis zum bitteren Ende,
                            oder bis Mittwoch, an dem Tag habe ich meine PET.
                            Die messen die Folsäure gerne . . .

                            Die Folsäure ist bei mir sehr niedrig.
                            Keine Ahnung ob es an der ADT (Spritze) liegen könnte.
                            Im Beipackzettel steht nichts.

                            Hoffentlich geht dieses Mal alles gut, mit der PET-Untersuchung.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

                              Hoffentlich geht dieses Mal alles gut, mit der PET-Untersuchung.
                              Gruss
                              hartmut
                              viel Glück Hartmut.
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                Ups, mein Vater bekommt monatlich Vitamin B 12 gespritzt, aber gewarnt hat uns noch niemand. Das wissen bestimmt die meisten Ärzte nicht! Mein Vertrauen ist sowieso dahin, das hat aber eher mit dem Tod meiner Mutter zu tun.
                                Schön, dass es euch gibt. Weiter so!
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X