Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo nochmal,

    Bei einer IMRT Bestrahlung sollten die Tumorherde nicht zu stark leuchten, man bestrahlt ein Rezidiv ja schon ohne etwas zu sehen bei einem PSA Wert ab 0,2 ng/ml.
    habe jetzt dazu was beizutragen was ich nicht so verstehe.
    die Lymphknoten wurden bei mir auch mit IMRT bestrahlt ohne Erfolg.
    der Arzt meinte die Dosis der Bestrahlung konnte nicht nicht so hoch angesetzt werden um in der Umgebung der Bestrahlung nicht so viel Schaden anzurichten.
    auch eine OP wäre mit Risiken verbunden gewesen.
    was noch aufgefallen ist bei Dir Hartmut :
    vom 1.1.19 bis 4.1.21 ist Dein PSA von 0,05 ng/ml auf 2,32 ng/ml angestiegen was eine Verdoppelungszeit von 155 Tagen wäre.
    vom 4.1.21 nach dem absetzen von Bica bis 8.4.21 ist der PSA angestiegen von 1,32 ng/ml auf 17,4 ng/ml = eine Verdoppelungszeit von 25 Tagen.

    bei mir war nachdem ich Bica abgesetzt habe die Verdoppelungszeit bei 90 Tagen. genauso wie unter Bica.
    warum das bei Dir so krass war würde ich gerne mal wissen wollen.
    vielleicht der Georg der das weiß ?

    ja der PK ist nicht zu durchschauen.
    jeder Fall ist anders

    Gruß
    Adam

    Kommentar


      Hallo Heribert,

      vielen Dank für Deine Information. Meine aktuellen Werte findet man in meinem Profil.

      Grüße

      Dirk

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        kurzer Beitrag zu den Hitzewallungen: Ich haben ca. 1 Jahr lang Remifemin Plus genommen. Ich habe die Dosis ständig gesteigert. Zum Schluss lag sie bei 6 Tabletten/Tag. Geholfen hat es nur der Apotheke. Seit ca. 2 Monaten habe ich es abgesetzt. Zustand ünverändert.

        Viele Grüße

        WernerE

        Kommentar


          Guten Morgen!

          Werner, dieses Remifemin, was Franz empfohlen hat, werde ich trotzdem später mal ausprobieren. Vielleicht habe ich ja mehr Erfolg.
          Den Salbeitee hole ich mir heute Nachmittag in Teebeutel. Ich bin ja Kaffeetrinker.

          Da gibt es ja auch noch so ein Pflaster. Ich schau noch einmal in Georgs Arbeit über die Nebenwirkungen der AHT/ADT

          Adam, ich kann mir das nur so vorstellen, dass deine Krebszellen sich von Bicalutamid bereits ernährt hatten. Nachdem du es denen entzogen hattest, haben die sich teilweise gegenseitig aufgefressen.
          Bei mir hatte Bica noch relativ gut gewirkt. Nachdem Entzug haben sie sich wieder schnell und vermehrt geteilt.

          Georg, ich werde dann mal die IMRT Bestrahlung am Donnerstag in der UNI ansprechen.
          Im fertigen Bericht steht ja dann alles etwas genauer. Eine Überraschung gab es ja schon einmal.
          Die Ärztin sagte damals Prostataloge frei, was ja im Bericht dann anders stand.
          Später war dann doch nichts. Dieses Mal (bei der Begutachtung der Bilder) angeblich auch nichts.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Moin,

            heute früh sollte ich eigentlich nach genau 3 Monaten meine 2. ADT Spritze bekommen.
            Nun wurde mir gesagt, dass ich noch etwa 2 Wochen warten muss, bis ich am 29.07. mit Prof. Seif gesprochen habe. Er möchte sehen, wie sich der PSA entwickelt hat.
            Die Messung war heute.
            Als ADT Neuling muss ich mal fragen, ob das so einfach geht?
            Sollte die 3 Monatsspritze nicht genau terminiert sein.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Hallo Hartmut,

              auf 2 Wochen kommts nicht drauf an. Aber Du solltest vor jeder neuen Spritze Deinen PSA-Wert kennen. Ich lasse mir immer 2 - 3 Tage vor der Spritze Blut abzapfen und erfrage den PSA-Wert dann am Tag der Spritze.

              Viele Grüße

              WernerE

              Kommentar


                Hallo Werner,

                alles Klar. Ich danke dir Werner!
                Blut abzapfen war heute. Das haut hin mit dem Termin in 2 Wochen.
                In Zukunft richte ich es ein, das ich so eine Woche vorher messen lasse.
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo zusammen!

                  Werner, du hattest leider Recht. Der Salbeitee zeigt keinerlei Wirkung.
                  Franz, trotzdem Danke für den Tipp. Ein Versuch war es wert!

                  Heute war ich in der UNI zur Besprechung der NUK Untersuchung.
                  Es gab keine Überraschungen.
                  Prostataloge frei. Es soll sich dort ein Lymphknoten befinden, der aber nur sehr gering leuchtet.
                  Auch Prof. Dunst hat sich die Bilder angeguckt, ist der Auffassung, dass ich nichts machen sollte.
                  Nun ja, es muss ja etwas vorhanden sein. Sonst würde der PSA nicht steigen.

                  Schade, dass nun nichts Effektives gefunden wurde.
                  Ich soll nun im Oktober noch eine MRT machen lassen.
                  Der Termin steht bereits.

                  Oh man, irgendwie bin ich nun beruhigt, aber doch noch etwas besorgt.
                  Ich hänge die PET-Untersuchung einmal am Ende an, in der Hoffnung, dass ich doch noch von Euch einen Tipp bekomme, was ich tun könnte.

                  Lieber Georg, den Lymphknoten in der Achselhöhle hat die UNI als nicht relevant eingestuft.
                  In der Spätaufnahme war er weg.
                  Ich weiß nicht, was eine „Spätaufnahme“ bedeutet, aber irgendwo waren diese Aufnahmen nicht interessiert für die Radiologen?!



                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Moin,

                    wenn diese Frage hier (aus dem falschen Thread):

                    "Trotzdem noch einmal die Frage:
                    Könnte vielleicht eine Bestrahlung noch etwas bringen, sodass ich die ADT unterbrechen könnte?
                    Im LW, oder wo immer es etwas leuchtet, wurde ich ja noch nicht bestrahlt."

                    an mich ging - da halte ich mich lieber zurück - das wäre ein Frage an den Radiologen....

                    So wie ich das lese, ist der erste Lymphknoten nicht als Metastase gesichert und der zweite nah am Darm.....das sollten Fachleute anhand der Aufnahmen beurteilen.

                    Grüße

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      Es gab ja schon eine umfangreiche Lymphadenektomie und eine Bestrahlung der Lymphknoten. Dann sind weitere Therapien in diesem Bereich schwierig. Der Bericht beschreibt ja nicht ein, zwei klare Metastasen sondern zeichnet für mich ein eher diffuses Bild, das insgesamt für den PSA Anstieg verantwortlich sein wird. Ich stimme daher Prof. Dunst zu, man sollte jetzt nicht bestrahlen. Wenn Knochenmetastasen da wären, könnte man die aufs Korn nehmen.

                      Scheinbar ist Kastrationsresistenz eingetreten und du hast letztlich ein nicht-metastasiertes, kastrationsresistentes PCa. Dann könntest Du Darolutamid bekommen, das offenbar sehr geringe Nebenwirkungen hat. Experimentell könnte man dies ohne Trenantone einsetzen. Dann aber mit Tamoxifen gegen Brustwachstum.

                      Wahrscheinlich läuft es irgendwann auf eine Lu177 Therapie hinaus, die ist gut gegen schwer zu bestrahlende Lymphknotenmetastasen.

                      Kommentar


                        Wieso Kastrationsresitent ? PSA fällt doch aktuell unter Trenatone - wenn auch nur langsam, wenn man die beiden letzten Werte vergleicht.....
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar


                          Hallo mal,

                          Wieso Kastrationsresistent ? PSA fällt doch aktuell unter Trenatone -
                          sehe ich mal auch so.
                          der Hartmut war ja noch gar nicht richtig drin in der ADT, die wird ja wohl wenn er die fortsetzt in der Regel einige Jahre wirken.
                          wissen müsste man ob Aufgrund des PSMA PET CT noch was mit OP oder Strahlentherapie machbar ist.
                          dann wird man sehen

                          lg
                          Adam

                          Kommentar


                            Ich hatte in einem Beitrag gelesen, dass der PSA Wert unter Trenantone steigt. Da habe ich mich aber wohl getäuscht. Dann kann man noch kein Darolutamid einsetzen.

                            Kommentar


                              Guten Morgen!

                              Georg meint es sicherlich nur gut, damit ich das Medikament von der GKV erstattet bekomme.
                              Ich hatte schon gedacht, dass ich einiges im NUK Bericht nicht verstanden hatte. Es ist ja vieles in Latein geschrieben.
                              Studiert habe ich ja nicht.
                              Falls PSA wieder ansteigt, besteht ja noch die Möglichkeit die Spritze zu wechseln.

                              Moin Uwe,
                              wir müssen mal gucken, ob vielleicht doch noch was bestrahlt werden kann. Ich soll ja im Oktober eine MRT machen lassen.
                              Viel verspreche ich mir davon nicht.
                              Dann ziehe ich halt die ADT weiter durch.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Testosteronspiegel

                                Guten Morgen,

                                am Freitag d. 16.07.12 wurde der aktuelle Testosteronspiegel mit 0.24 ng/ml gemessen.
                                Die aus dem Basiswissen angestrebten Werte von 0.20 sind noch nicht erreicht.
                                Sind darüber hinaus Werte unter 20 ng/ml noch besser?

                                Alter Wert vom 01.04.21 vor Beginn der ADT 5.46 ng/ml

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X