Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Abend!

    Michi, ich lese auch nicht immer alles . . .
    Zum besseren Verständnis.
    Mein PSA lag im Januar bei 1.32
    Mein Urologe meinte, wir müssen erst in 3 Monaten wieder messen, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass ich Bicalutamid 150 mg abgesetzt habe.
    3 Monate später, am 01.04 lag der PSA bei 17.41 (peng)

    Nun bekomme ich seit 12.04.2021 die ADT - Spritze Trenantone 11.25 mg.
    In den ersten 6 Wochen ist der PSA auf 3.01 gefallen.
    Am 01.07 wurde der letzte PSA Wert gemessen. Dieser ist nur geringfügig weiter gefallen.

    Ja, ich vertraue meinen Urologen weiterhin.
    Um aber weitere Überraschungen zu vermeiden, ist eine Kontrolle angebracht.

    Ja Adam, den Testo wollte ich beim Urologen messen lassen. Schön regelmäßig, immer zur gleichen Zeit. So wie ich es dir geschrieben hatte.
    Nur,- da müsste ich aber nun bis Ende Oktober warten. Erst dann sind die 3 Monate rum.
    3 Tage danach habe ich dann meine Sprechstunde bei ihm.

    Ich kann dort nicht einfach so auftauchen, zumal mein Prof. nur 1 X in der Woche in der Praxis ist. Die anderen Tage operiert er.
    Gerade jetzt, in der Corona Zeit hat der Computer dort "das Sagen".

    Danke für Eure Postings!

    Gruss
    Hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Hartmut,

      das wird wohl reichen vor dem Besprechungstermin.
      aber immer in regelmässigem Abstand Testo und PSA.
      geht das Testo nicht unter 0,2 ng/ml wird das PSA auch nicht weit genug nach unten gehen.
      dann kann man evtl. einen Medikamentenwechsel machen.

      aber mach Dir keinen Kopp ,es wird schon klappen.

      lg
      Adam

      Kommentar


        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

        Grundsätzlich könnten später die Lymphknoten per CyberKnife bestrahlt werden.
        Die Kosten würden von der KK, aufgrund einer medizinisch notwendigen Maßnahme übernommen werden, weil das Gebiet bereits per IMRT bestrahlt wurde.

        Gruss
        hartmut
        Moins,
        das könnte doch eventuell auch bei mir ein Argument sein . . . oder ?
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Dann mach doch einen Termin bei Prof. Dunst und lass dich beraten. Es nutzt nichts, wenn wir hier diskutieren ob es wohl möglich ist und du findest keinen Arzt, der es dann macht.

          Kommentar


            Danke Georg.
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              Moins Stefan,

              hattest du nicht bereits eine Beratung? War da nicht mal was?
              Wenn nicht, kannst dich hier ja mal melden.

              Dr. David Krug (OA Strahlentherapie)
              Vorzimmer: Frau Eggert
              Tel. 0431 500-26501
              Silke.Eckert(X)uksh.de (X durch @ ersetzen.

              „Schön’ Gruß von Hartmut“ klappt aber nicht. Die nehmen den Datenschutz noch ernst.

              „“Die Kosten würden von der KK, aufgrund einer medizinisch notwendigen Maßnahme übernommen werden““

              Der Satz ist dehnbar. Statt Krankenversicherung hätte ich wohl AOK Schl.-Holst. schreiben sollen
              Mit der AOK besteht eine direkte Vereinbarungen zur Kostenübernahme für eine Cyberknife-Behandlung (gemäß spezifischer Indikationslisten).
              Laut Pressebericht war bei der Einweihung auch die AOK anwesend.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Danke Hartmut.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  Guten Morgen!

                  Schneller als erwartet, liegt nunmehr die Empfehlung der Tumor-Konferenz vor.
                  Es wurde zusätzlich Apalutamid oder Darolutamid empfohlen.
                  Ich kann es mir aussuchen.

                  Lieber Georg,
                  du hattest geschrieben, dass Apalutamid besser wäre.
                  Von der Verträglichkeit her sehe ich auf der nachfolgenden Seite das Darolutamid als nebenwirkungsärmer an.
                  Welches Medikament würdest du selbst anwenden?

                  Neue Androgenrezeptor-Antagonisten beim Prostatakarzinom | (cme-kurs.de)

                  Hier der Bericht des Tumorboard:







                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Hallo Hartmut,

                    ich wollte nicht sagen, dass Apalutamid besser als Darolutamid ist. Nur ist Apalutamid auch bei hormon-sensitiven Patienten mit Metastasen zugelassen, Darolutamid nicht. Ich hatte Dich noch nicht als resistent beurteilt. Die Anti-Tumorwirkung der Medikamente ist wohl gleich, nur hat Darolutamid offenbar weniger Nebenwirkungen. Da Darolutamid sauteuer ist solltest du mit der Kasse klären, ob sie die Kosten übernimmt. Die Kasse ist nicht unbedingt an die Empfehlung des Tumorboards gebunden.

                    Georg

                    Kommentar


                      Moin,

                      woher kommt denn die Aussage, dass Dein PCA kastrationsresitent ist ? Vielleicht drückt die Spritze nur dein Testo nicht weit genug - gibt es einen aktuellen testosteronwert ?

                      Ich habe leider aktuell das gleiche Problem...unter Pamorelin im Juli und jetzt PSA von 0,27, also nicht weiter fallend. Testosteronwert steht noch aus....

                      Grüße

                      Uwe
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        Hallo,

                        Bisher ist Darolutamid zugelassen, wenn sich der Testosteronwert im Kastrationsbereich befindet und der PSA-Wert trotzdem ansteigt und wenn mit klassischer Bildgebung (CT, Szintigr.) keine Metastasen (ossär, viszeral) zu finden sind. Leider fallen da viele Patienten raus.

                        Ich bekomme die Tabletten seit dem 1. Juli. Da war mein Testosteron auf 0,17 ng/ml und PSA auf 2,0 ng/ml gestiegen. Und Metastasen konnten keine aufgespürt werden.

                        Die Nebenwirkungen sind bei mir sehr schwach und ich fühle mich sehr fit. Ich hoffe, es wirkt bei mir recht lange.

                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Moin Georg, moin Uwe, moin Lutz,

                          Danke Georg. Mein Arzt sagt, er würde mir beide Medikamente verschreiben können.
                          Im letzten Gespräch, am 25.07.21 hatte ich als Favorit Apalutamid angegeben.
                          Gestern wurde ich von ihm angerufen, ich soll nun doch nächste Woche noch mal das PSA und Testo messen lassen.

                          Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          woher kommt denn die Aussage, dass Dein PCA kastrationsresitent ist ? Vielleicht drückt die Spritze nur dein Testo nicht weit genug - gibt es einen aktuellen testosteronwert ?
                          Ich habe leider aktuell das gleiche Problem...unter Pamorelin im Juli und jetzt PSA von 0,27, also nicht weiter fallend. Testosteronwert steht noch aus....
                          Grüße Uwe
                          Uwe, vom Wechsel der Sritze hält er gar nichts. Da habe ich keine Chance.
                          Nun wurde es auch noch von der UNI bestätigt, dass ein Zusatzmedikament gegeben werden sollte.

                          Der PSA wurde am 13.07.21 gemessen, und lag bei 3.01. (Gemessen in meinem Labor beim Urologen).
                          Er ist stehen geblieben, geht nicht weiter runter.
                          Zwischendurch wurde auch in der UNI bei der PET Untersuchung gemessen. Diese 2.85 haben aber keine Bedeutung, da die UNI stark nach unten hin abweicht.
                          Der Testosteronwert wurde am 16.07.21 mit 0.24 ng/ml gemessen.
                          Vor der ADT waren die Werte normal.

                          Danke Lutz, so sieht es mein Arzt offensichtlich auch. Unspezifische Lymphknoten, zählen wohl nicht als Metastasen.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Hallo Hartmut,
                            die von deinen Ärzten vermutete Kastrationsresistenz halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, solange das Testosteron nicht unter 0,2 ng/ml liegt. Uwe sieht das richtig. Aber vergiss es!

                            Freue dich, wenn du jetzt die Chance hast, ein Medikament der neueren Generation zu erhalten. Du kennst meine Meinung: Wenn ADT, dann möglichst das Effektivste. Dieses wird einen ganz erheblichen Teil deiner Krebszellen niedermachen, auch in den Lymphknoten, falls da tatsächlich was sein sollte. Du hast die Chance, lange Zeit einen nahezu unmessbaren PSA zu haben.

                            Auch ich habe in 2013 Abiraterone bekommen, obwohl ich nach meiner Meinung nicht kastrationsresistent war. Dies hat meinen Tumor in der Prostata so verkleinert, dass er sich wunderbar und ohne Nebenwirkungen bestrahlen ließ und nach heutigem Stand komplett eliminiert wurde.
                            Grüße
                            Hartmut

                            Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                            Kommentar


                              „die von deinen Ärzten vermutete Kastrationsresistenz halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, solange das Testosteron nicht unter 0,2 ng/ml liegt. Uwe sieht das richtig. Aber vergiss es!“
                              Hallo Hartmut,

                              so sehe ich es auch, aber mein Professor will partout die Spritze nicht wechseln. Er hat auch Brigitte abblitzen lassen, die sich mit guten Argumenten telefonisch für mich eingesetzt hat.

                              Zur Erinnerung: Es ist mein Urologe, der mich auch damals operierte. Er hat eine Zusatzausbildung für medikamentöse Tumorbehandlung. Spezialgebiet Blase und Prostata.

                              Ja Hartmut, ich freue mich, dass es nun mit guten Medikamenten weiter geht.
                              Ich kann es ja auch als Komplementärbehandlung (gegenseitig ergänzend) ansehen.
                              Deine Erfahrungen mit dem Pca sind beachtlich.
                              Dein Krankheitsverlauf ist ermutigend.

                              Nun ja, ich lass es einmal auf mich zukommen.
                              Die ADT vertrage ich sehr gut, wenn ich diese Schwitz- und Kälteattacken mal ignoriere.
                              Im vorläufigen Arztbericht der UNI steht, dass mein Allgemeinzustand nach (Karnofsky-Index 100%) hervorragend ist.
                              Blöd nur, dass ich bei meinem Urologen meinen Allgemeinzustand immer herabsetze.
                              Wenn der den Bericht liest, gibt es bestimmt Mecker vom Meistro.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                ich habe heute früh das Darolutamid erhalten.
                                Ich soll 2 Tabletten am Tag nehmen, und in einem Monat noch einmal den PSA und Testosteron messen lassen.
                                Bei der Gelegenheit habe ich mir heute Blut abnehmen lassen, um zu sehen, ob sich in dem folgenden Monat etwas bei den beiden Werten verändert.

                                Gruss
                                hartmut



                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X