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    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe heute früh das Darolutamid erhalten.
    Gruss
    hartmut


    Moins Hartmut,
    dann wünsche ich Dir damit viel Erfolg !

    Mein Kardiologe und der Onkologe raten mir davon ab, wegen meinem Herzen . . .
    und ich dachte bis zum 66 ich bin der Robusteste Mensch auf Erden, war wohl nix . . .

    aber so geht das Leben ja auch weiter.

    [/QUOTE]
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    Kommentar


      Moin Sefan,

      das ist blöd, dass du die Tabletten nicht nehmen darfst.
      Ein paar Bedenken habe ich auch, wie es mit meinem gesunden, guten Seefahrer-Herz weiter geht. Wenn du den Waschzettel liest, fällt dir nichts mehr ein.

      . . . und ich dachte bis zum 66 ich bin der Robusteste Mensch auf Erden, war wohl nix . . .
      aber so geht das Leben ja auch weiter.
      Hattest du mal bei Dr. Krug in der UNI angerufen.
      Dir steht ja eine Zweitmeinung zu, auch wenn du schon woanders warst.
      Das mit den Kosten kannst du ja notfalls hinterher klären.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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        Ich möchte Hartmut unterstützen. Das kardiovaskuläre Risiko besteht schon durch Leuprorelin. Dass Darolutamid ein höheres Risiko als Zytiga darstellt wird wohl nicht der Fall sein.

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          Guten Morgen!

          Nun ist es offensichtlich, mein PSA ist unter der Trenantone Spritze gestiegen.
          Im 1. Monat, der noch mit Bicalutamid unterstützt wurde, fiel der PSA von
          17.30 ng/ml auf 3.10´ ng/ml
          Danach ist er auf aktuell 5.18 ng/ml gestiegen.
          Mein Profil wurde bereinigt. Die Fremdlabore habe ich entfernt.
          Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu)

          Der Testosteronwert fiel von 5.46 auf 0.24 auf nunmehr 0.20 ng/ml
          Seit dem 11.09.21 nehme ich Darolutamid.
          In 1 Monat werden der PSA und das Testo noch einmal in meinem Stammlabor gemessen.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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            Hallo Hartmut,
            willkommen im Nubeqa-club!
            Ich esse die Tabletten jetzt seit dem 1. Juli.
            Mal sehen, was so passiert.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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              Hallo Lutz,

              herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Ich wünsche Dir noch ein langes Leben in Zufriedenheit und einigermaßen guter Gesundheit.

              Herzliche Grüße

              Harald

              Kommentar


                Lieber Harald,
                vielen Dank! Ich fühle mich sehr geehrt von Deiner Aufmerksamkeit.
                Ich hoffe, Hartmut hat nichts dagegen, wenn Du mir hier gratulierst.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                  Moin Hartmut,
                  nachdem der DGU Kongress rum ist mal kurz hier zum Thema
                  a)die konventionelle ADT scheint nicht mehr ausreichend zu wirken ich glaube auch nicht, dass ein Wechsel weg von Leuporelin nennenswert was ändert. Fazit was dazu zu nehmen bietet sich an, da hormonnaiv und noch icht metastasiert (Basis CT oder Szintigrafie)bleibt in erster Linie Apalutamid = Erleada und Darolutamid = Nubeqa beide langzeitig metastasenverhindernd zum indest was aus den Zulassungstudien herauskam und beide relativ gut verträglich soweit man das bei second line Präparaten sagen kann. Wenn schon das IGQWIG solche Bewertungen abgibt:
                  quote:
                  Patienten leben länger und haben weniger Symptome
                  Für das Gesamtüberleben wird die

                  als hoch, für alle anderen Endpunkte als niedrig eingeschätzt. Entsprechend gibt es in der Endpunktkategorie einen Hinweis auf einen beträchtlichen , in den anderen Endpunktkategorien aber höchstens Anhaltspunkte: Der ist bei der (Symptome und Folgekomplikationen) beträchtlich bis erheblich und bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gering. In der Kategorie Nebenwirkungen gibt es keinen Anhaltspunkt für einen geringeren oder größeren Schaden des neuen Wirkstoffs.
                  In der Gesamtschau gibt es somit einen Hinweis auf einen beträchtlichen
                  von Darolutamid plus ADT gegenüber einem abwartenden Vorgehen unter Beibehaltung der bestehenden konventionellen ADT.
                  unquote:
                  dann macht es Sinn das, wenn indiziert zu nehmen. Messintervall verkürzen macht ebenfalls Sinn und ich hoffe doch ,dass sich Deine Werte in den besserren Bereich bewegen.
                  Gruss aus Tornesch
                  Guenther
                  SHG Prostatakrebs Pinneberg
                  Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                  Serve To Lead

                  Kommentar


                    Moin Günther,

                    danke für die ausführlichen Informationen, und Deine Einschätzung!
                    Das hört sich ja recht gut an.
                    Wollen wir hoffen, dass der PSA nun in die richtige Richtung geht.
                    Die Darolutamid vertrage ich sehr gut. Die Hitzewallungen werden nach wie vor durch die Trenantone 11.25 mg Spritze verursacht.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                      Guten Morgen zusammen,

                      mein PSA ist gegenüber dem letzten Monat gesunken.
                      Vom 09.09.21 = 5.18 ng/ml auf 09.10.21 = 0.58 ng/ml
                      Somit ist ein Abwärtstrend erst einmal erkennbar.
                      Mal schauen, wie lange es gut geht.

                      Worüber ich mir immer noch Gedanken mache, ist die Erkenntnis, dass die Spritze (Trenantone) ohne Bicalutamid bei mir keine Wirkung zeigte.
                      Ralf hatte einmal geschrieben, dass dies bei 20 % zutreffend sei.
                      Warum mir kein Wechsel der Spritze empfohlen wurde, bleibt das sahniges Geheimnis der Ärzte.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                        Hallo Hartmut,
                        Warum mir kein Wechsel der Spritze empfohlen wurde, bleibt das sahniges Geheimnis der Ärzte.
                        Ganz einfach. Viele wissen es nicht, oder glauben nicht, dass ein anderes GnRH- Analogon wirkt, wenn das erste versagt. Meinen Urologen musste ich auch erst davon überzeugen. Jetzt bin ich, nach Leuprorelin (Enantone, Trenantone) und Buserelin (Profact) bei Triptorelin (Pamorelin) gelandet. Von letzterem weiß ich noch nicht, ob es bei mir wirkt. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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                          Moin Hartmut,

                          nimmst Du denn gegenwärtig nur Darolutamid ohne Spritze?

                          Gruß WernerE

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                            Hallo Arnold,
                            hallo Werner,

                            Arnold, wie hast du deinen Urologen davon überzeugt?
                            Ich hatte es bereits versucht, aber mein Prof. wollte es nicht machen.
                            Gibt es da irgendetwas Schriftliches in Kurzform, oder einen Link einer Studie?

                            Nun ja, momentan läuft es ja ganz gut. Vielleicht sollte ich daran nichts ändern.
                            Das Medikament Darulutamid ist ja sehr teuer.

                            Werner, ich bekomme alle 3 Monate die Spritze Trenantone 11.25 mg.
                            Sicherlich könnte ich die weglassen, leider weiß aber niemand, welchen Einfluss es auf die Gesamtlage hat.
                            Ich denke, da wäre mein Arzt kompromissbereit.

                            Die Nebenwirkungen sind momentan sehr gering.
                            Mir machen nur die Hitzewallungen zu schaffen, die durch die Spritze ausgelöst werden.
                            Darüber hatte ich mich mit Franz (optimist) unterhalten, der sich ja leider hier abgemeldet hat.

                            @Franz, melde dich mal wieder an!
                            Ich konnte dir damals etwas helfen, nun musst du mir helfen.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                              Zitat von HartmutS
                              @Franz, melde dich mal wieder an!
                              Ich konnte dir damals etwas helfen, nun musst du mir helfen.
                              Du kannst aber da:

                              Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


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                              Gruß Harald

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                                Moin Hartmut,
                                Studien dazu kann ich keine liefern. Weil ich Chemiker bin und lange im klinischen Labor gearbeitet habe, habe ich ihm einfach die untenstehende Tabelle gezeigt.

                                Das Original GnRH: Pyr-His-Trp-Ser-Tyr-Gly-Leu-Arg-Pro-Gly

                                Leuprorelin: Pyr-Pro-His-Trp-Ser-Tyr-D-Leu-Arg-N-ethyl-L-prolinamid
                                Goserelin: Pyr-Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-Ser(tBu)-Leu-Arg-Pro-Azgly
                                Buserelin: Pyr-His-Trp-Ser-Tyr-D-Ser(tBu)-Leu-Arg-Pro-NH-Et
                                Triptorelin: Pyr-His-Trp-Ser-Tyr-D-Trp-Leu-Arg-Pro-Gly

                                Die Unterschiede zum Original sind fett hervorgehoben. Es ist unschwer zu erkennen, dass Triptorelin den geringsten Unterschied zum Original aufweist. Normalerweise hätte ich mich nach dem Versagen von Leuprorelin für Triptorelin (Pamorelin) entschieden. Ich fand aber einen Versuch mit Buserelin (Profact) interessant, weil Pamorelin normalerweise intramuskulär injiziert wird, Profact dagegen subkutan. Inzwischen bin ich bei Triptorelin (Pamorelin) gelandet und habe die erste Spritze letzten Donnerstag problemlos in den Gluteus maximus rechts erhalten.
                                Gruß
                                Arnold
                                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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