Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Arnold,

    interessant zu lesen. Ich habe die Pamorelin-Spritze immer in den Bauch erhalten. Da, wo keine Muskeln sind, sondern leider nur eine Speckschicht. Hat der Uro das falsch gemacht?

    Gruß WernerE

    Kommentar


      Nein, Werner, hat er nicht. Es gibt laut Franz eine adäquate Möglichkeit Triptorelin subkutan zu spritzen. Leider wird die im Beipackzettel von Pamorelin nicht erwähnt.
      Gruß Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        Guten Morgen,

        das liegt lt. meinem Urologen daran, dass Pamorelin nur für die Verabreichung in den Muskel "freigeprüft" und zugelassen wurde. Die Prüfung, ob das auch subkutan möglich ist, hat sich der Hersteller gespart.

        Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht die subkutane Anwendung in den "kleinen" Dosen auch im Beipackzettel, bei den größeren nicht.

        Grüße

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          Danke Euch.

          WernerE

          Kommentar


            Moin Hartmut,

            Franz ist wieder an Bord, wie ich eben gesehen habe, nämlich wie gehabt unter Optimist1954.

            Gruß Harald

            Kommentar


              Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
              Nein, Werner, hat er nicht. Es gibt laut Franz eine adäquate Möglichkeit Triptorelin subkutan zu spritzen. Leider wird die im Beipackzettel von Pamorelin nicht erwähnt.
              Gruß Arnold
              Hallo Arnold u. Werner,
              Pamorelin erhalte ich seit rund 4 Jahren subkutan als 3-Monatsspritze.
              Testosteron meist bei 0,0X ng/ml, PSA seit über 2 Jahren (abgesehen v. Intermittieren) unter Messbereichsgrenze Labor.
              ---------------------------------

              Eine Studie zur subkutanen Pamorelingabe
              This study demonstrates that triptorelin pamoate 11.25 mg administered by the subcutaneous route every 3 months is as efficacious and well tolerated as administration via the intramuscular route in men with locally advanced or metastatic prostate cancer.


              “Conclusions
              This study demonstrates that triptorelin pamoate 11.25 mg administered by the subcutaneous route every 3 months is as efficacious and well tolerated as administration via the intramuscular route in men with locally advanced or metastatic prostate cancer.”

              Franz
              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

              Kommentar


                Das Original GnRH: Pyr-His-Trp-Ser-Tyr-Gly-Leu-Arg-Pro-Gly
                Leuprorelin: Pyr-Pro-His-Trp-Ser-Tyr-D-Leu-Arg-N-ethyl-L-prolinamid
                Goserelin: Pyr-Glu-His-Trp-Ser-Tyr-D-Ser(tBu)-Leu-Arg-Pro-Azgly
                Buserelin: Pyr-His-Trp-Ser-Tyr-D-Ser(tBu)-Leu-Arg-Pro-NH-Et
                Triptorelin: Pyr-His-Trp-Ser-Tyr-D-Trp-Leu-Arg-Pro-Gly
                Hallo Arnold,

                das verstehe ich irgendwie nicht.
                Liegt wohl an den Nebenwirkungen der Trenantone Spritze.
                Ich drucke die „Formel“ mal aus, und zeige die meinem Prof.

                Zitat ich:
                momentan läuft es ja ganz gut. Vielleicht sollte ich daran nichts ändern.
                Ich denke, wenn das Medikament Trenantone keine Wirkung zeigt,
                könnte ich ja immer noch später, wenn die Darolutamid nicht mehr wirken, umsteigen auf eine andere Spritze.
                So meine logische Überlegung.

                Zu den Nebenwirkungen:
                Hitzewallungen
                Eingeschränktes Denkvermögen (steht nicht im Beipackzettel)
                Brigitte meint, das hätte ich bereits seid 40 Jahren!?

                Neu: Häufiger Harndrang, überwiegend nachts (steht im Beipackzettel)
                Das versuche ich demnächst mal mit Silodisin oder Betmiga in den Griff zu bekommen.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Entschuldige Hartmut, hier eine kurze Erklärung:
                  Das Original GnRH besteht aus 10 Aminosäuren die in der genannten Reihenfolge miteinander verbunden sind. Dabei ist
                  Pyr = Pyroglutaminsäure
                  His = Histidin
                  Trp = Tryptophan
                  Ser = Serin
                  Tyr = Tyrosin
                  Gly = Glycin
                  Leu = Leucin
                  Arg = Arginin
                  Pro = Prolin
                  und nochmal Gly =Glycin aber mit einer Aminogruppe (NH2) dran.
                  Mir ist schon klar, dass das alles Chemie und nicht so einfach zu verstehen ist. Es geht aber darum Deinem Professor zu zeigen, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen GnRH-Analoga gibt. Daher kann man von der Unwirksamkeit des einen nicht schließen, dass auch alle anderen unwirksam sind. Das war meine Botschaft an meinen Urologen. Erst hat er mir ja auch nicht geglaubt. Die Ergebnisse haben ihn dann aber überzeugt.
                  Ich hoffe, Du kannst Deinen Prof Überzeugen.
                  Gruß Arnold
                  Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                  Kommentar


                    Danke lieber Arnold,

                    nun habe ich es begriffen, und Brigitte verstanden.
                    (oder umgekehrt)

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Eingeschränktes Denkvermögen (steht nicht im Beipackzettel)
                      Brigitte meint, das hätte ich bereits seid 40 Jahren!?
                      Gesundes Misstrauen ist schon angebracht, aber manchmal haben die Frauen schon recht

                      Arnold,
                      danke für die zusätzliche Erläuterung. Ich hatte es auch nicht kapiert gehabt.
                      Jetzt ist es ein "schlagendes" Argument.
                      Grüße
                      Hartmut

                      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                      Kommentar


                        Guten Morgen,

                        wir hatte gestern eine Telefonkonferenz mit Rechtsanwalt, Krankenkasse und unserer Wenigkeit.
                        Es war ein Versuch, die Klage gegen die KK, wegen der Kostenübernahme PET abzuwenden.
                        Mal gucken wie die sich nun entscheiden.
                        Die Messer sind gewetzt.

                        Heute Abend habe ich meinen Termin beim Urologen.
                        Ich frage einmal, ob ich die Spritze Trenantone weglassen kann, weil sie ja irgendwie wirkungslos war /ist, und ich durch die Spritze weiterhin Hitzewallungen habe.

                        Die Spritze weglassen kann beim Urologen als
                        „individueller Heilversuch“ gegenüber der Versicherung verbucht werden.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hartmut,
                          wieso 'wirkungslos'? Hat doch den PSA Wert stark herabgesetzt?!

                          Irgendwas weglassen bedarf nicht der Genehmigung der Krankenkasse, und ist auch kein 'individueller Heilversuch', sondern einfach Patientenwusch, ggf. trotz ärztlichem Rat und/oder Leitlinienempfehlung. Ob Dir das mal auf die Füsse fällt, wird sich zeigen.
                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

                          Kommentar


                            Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                            Irgendwas weglassen bedarf nicht der Genehmigung der Krankenkasse, und ist auch kein 'individueller Heilversuch', sondern einfach Patientenwusch, ggf. trotz ärztlichem Rat und/oder Leitlinienempfehlung. Ob Dir das mal auf die Füsse fällt, wird sich zeigen.
                            Hallo Andreas,

                            Der PSA Wert ging im ersten Monat, nach der Spritze (Beginn der ADT - Sprite Trenantone 11.25 mg) von 17.40ng/ml runter auf 3.01ng/ml, erhöhte sich aber in den weiteren Monaten auf 5.18 ng/ml
                            PK - was nun? - Seite 128 (prostatakrebs-bps.de)

                            Am Freitag d. 16.07.21 wurde der Testosteronspiegel mit 0.24 ng/ml gemessen.
                            Der aktuelle Wert liegt nun bei 0.20 ng/ml

                            Sollte sich da doch noch etwas getan haben?
                            Überprüfen kann ich es jetzt nicht mehr, weil ich seit dem 11.09. Darolutamid nehme.
                            Das Tumorbord der UNI Kiel hatte es vorgeschlagen, weil der PSA noch zu hoch war.

                            Aktuell ist das PSA innerhalb eines Monats auf (09.10.21 = 0.58 ng/ml) gesunken.

                            Meine Füsse , inklusive meines Hühnerauges, sind nicht mehr die Besten.
                            Da sollte nicht noch etwas drauf fallen

                            Ich werde also meine Frage an den Prof. etwas anders formulieren.
                            Mal sehen, was seine Meinung ist.

                            Danke für den Hinweis.
                            Hartmut(h) ist ja auch immer der Meinung, doppelt oder 3fach hält besser.
                            Ihr hattes lange Zeit Ruhe. Wahrscheinlich fast alles richtig gemacht.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                              Überprüfen kann ich es jetzt nicht mehr, weil ich seit dem 11.09. Darolutamid nehme.
                              Das Tumorbord der UNI Kiel hatte es vorgeschlagen, weil der PSA noch zu hoch war.

                              Aktuell ist das PSA innerhalb eines Monats auf (09.10.21 = 0.58 ng/ml) gesunken.
                              OK, verstehe, hatte ich in Deinem Verlauf (myprostate) nicht erkennen können, und im Kopf habe ich auch nicht alle Beiträge der Forumsteilnehmer. Egal, sieht doch so ganz gut aus, kann so bleiben.
                              Who'll survive and who will die?
                              Up to Kriegsglück to decide

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                meine geplante „umgewandelte“ Frage an den Urologen, wegen Spritze weglassen, hatte sich gleich zu Beginn erledigt.
                                Der Prof. meinte, weil der PSA bei der vorletzten Messung gestiegen ist, wirke das Trenatone nicht, und wir könnten die Spritze, auch aufgrund der NW (Hitzewallungen) weglassen.

                                Arnold, ich habe dem Arzt deine Formel vorgelegt. Er sagte nunmehr, dass er die Formel kennt, und dass er weiß, dass eine Spritze selten mal keine Wirkung zeigt.
                                Es wäre dann vielleicht später noch einmal eine Option.
                                Vorerst bleiben wir bei der jetzigen Therapie, mit 3-monatiger PSA Kontrolle.
                                Auf weitere Nachfragen habe ich diplomatisch verzichtet.

                                Lieber Arnold, kannst du, wenn du Zeit hast, noch einmal einen Blick auf meine Laborwerte werfen?
                                Es geht darum, ob ein Wert erkennbar ist, der Anzeichen über eine beginnende Arthrose enthält.
                                Evtl. Kalzium, Magnesium oder ein anderer Parameter.
                                Ich vergesse jedes Mal meinen Arzt daraufhin anzusprechen.

                                Gruss
                                hartmut

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X