Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also diese Gewissensbisse finde ich total Quatsch. Wir machen doch nicht die Preise der Medikamente. Dies Gedanken sollten sich die Konzerne machen die Milliarden einstreichen und ungebremst weiter zocken
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    Kommentar


      Die hohen Preise für neue Medikamente sind notwendig, damit die Forschungs- und Entwicklungskosten gedeckt werden können und Forschung und Entwicklung weiter betrieben werden kann.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Die Lu177 Therapie wurde an der Uniklinik und dem Krebsforschungszentrum Heidelberg zusammen mit einem Industriepartner entwickelt. Dieser hat dann die Entwicklung für viel Geld an die Firma Endocyte verkauft. Die haben mit einer Studie begonnen, um die Lu177 Therapie in den USA und weltweit zuzulassen. Diese Firma wurde, während die Studie lief, für über 2 Milliarden Dollar von Novartis gekauft. Dieser Kaufpreis und die Kosten für die Fortführung der Studie werden den Preis für die Lu177 Therapie bestimmen, nicht Forschungs- und Entwicklungskosten von Novartis. Das Krebsforschungszentrum Heidelberg bekommt Forschungsgelder vom deutschen Staat und hat damit die Entwicklung finanziert.

        Kommentar


          Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
          Nein, Hartmut, da steht "twice daily", also die 600mg zweimal täglich. ...
          Vorsicht !
          es kann in bestimmten Fällen ärztlich verordnete Dosisabsenkungen geben:

          NUBEQUA: ANHANG I
          ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS


          S.28
          Ihr Arzt kann die Dosis auf eine Tablette zweimal täglich senken, wenn Sie Probleme mit der Leber
          oder den Nieren haben.“


          Franz
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar


            Franz, bitte nichts verwässern in der Diskussion. Ich hatte weiter vorne Hartmut schon darauf hinwiesen, was du schreibst:
            Wenn du keine Nieren-oder Leberprobleme hast, besteht für die reduzierte Dosis kein Grund.
            Von solchen Problemen bei ihm ist mir nichts bekannt.
            Ich finde es erschreckend, wenn ein Arzt in Fragen einer Krebstherapie nicht einmal die empfohlene Dosis verschreibt oder den Patienten zumindest darauf hinweist und sein Tun begründet. Unterhalb der Dosisempfehlung ist dies keine Spielwiese, über dieser Schwelle darf man wegen mir experimentieren.
            @Georg, du zeigst sonst sympathischen Pragmatismus und klare Kante. Du hattest dich mit den 600mg geirrt gehabt. Warum sagst du nicht es müssen bei Hartmut 1200 mg sein und weichst hier aus?

            Bitte mein statement nicht persönlich oder aggressiv verstehen. Ich wundere mich nur, warum man hier in einem Prostatakrebs-Forum die Anwendung einer empfohlenen und erprobten Dosis verteidigen muss als ginge es um Kopfschmerzen und Aspirin100.
            Grüße
            Hartmut

            Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

            Kommentar


              Da kann man sich nicht wie du, Georg, zu argumentieren scheinst, auf die Hoffnung stützen, dass die halbe Dosis vielleicht auch reicht, nur weil das Gegenteil nicht bewiesen wurde.
              Wenn dir das auch so erscheint, es ist aber nicht so. Ich habe geschrieben, dass in der Studie 1200 mg verwendet wurden und nicht 600 mg wie ich annahm. Damit ist doch klar, dass man nicht 600 mg empfehlen kann und das hatte ich auch schon von Anfang an nicht getan. Nur wenn der PSA Wert mit 600 mg deutlich fällt hat man etwas Zeit, den Arzt zu kontaktieren, wieso er 600 mg vorgegeben hat. Manche Patienten sind ja schon in heller Aufregung wenn der Arzt die Leuprorelin-Spritze drei Tage verspätet setzt.

              Kommentar


                Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                Die hohen Preise für neue Medikamente sind notwendig, damit die Forschungs- und Entwicklungskosten gedeckt werden können und Forschung und Entwicklung weiter betrieben werden kann.
                Gruß
                Lutz
                Ach lutz ich bitte dich
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                  Ach lutz ich bitte dich
                  Sorry, habe ich vergessen:
                  ... und Übernahmekosten und ähnliche Kosten. Außerdem muss auch ein Gewinn erwirtschaftet werden können, sonst gibt es ja keinen Anreiz, überhaupt irgendwas zu Unternehmen.
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Okay, Georg. Du weißt, dein Wort hier im Forum hat Gewicht. Dann hoffe ich, dass der Kieler Hartmut dich nicht missversteht und aus der Diskussion die richtigen Schlüsse zieht.
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                    Kommentar


                      Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
                      Okay, Georg. Du weißt, dein Wort hier im Forum hat Gewicht. Dann hoffe ich, dass der Kieler Hartmut dich nicht missversteht und aus der Diskussion die richtigen Schlüsse zieht.
                      Moin,

                      der Kieler Hartmut hat auch Georg richtig verstanden, und nach einen zusätzlichen Gespräch mit einem Freund die richtigen Schlüsse gezogen.
                      Seit gestern nehme ich 1200 mg Darolutamit.

                      Über das Rezept mache ich mir keine Gedanken mehr, da es sich nur um ein Missverständnis zwischen meinem Arzt und mir handeln kann.

                      Das wird teuer für die KV.
                      Nun bekomme ich das „günstige“ PSMA/PET-CT bestimmt noch als Sahnehäuptchen obendrauf geschenkt.

                      Vielen Dank für die interessante Diskussion!

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        der Kieler Hartmut hat auch Georg richtig verstanden, und nach einen zusätzlichen Gespräch mit einem Freund die richtigen Schlüsse gezogen.
                        Seit gestern nehme ich 1200 mg Darolutamit.
                        Das ist nun mal ne klare Ansage. Wärst du mein Nachbar, würde ich jetzt an deinem Küchentisch sitzen und hätte 2 Fläschchen Bier mitgebracht. Die Schnäpschen dazu hättest du spendiert!?
                        Wünsche dir PSA weit und lange unten.

                        PS: Muss mir noch überlegen, wie ich dich im Unterschied zu mir zukünftig nenne. Kieler Hartmut klingt auch irgendwie doof, wenn ich das nun so lese. Vielleicht WW-Hartmut?
                        Grüße
                        Hartmut

                        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                        Kommentar


                          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          der Kieler Hartmut hat auch Georg richtig verstanden, und nach einen zusätzlichen Gespräch mit einem Freund die richtigen Schlüsse gezogen.
                          Seit gestern nehme ich 1200 mg Darolutamit.

                          Über das Rezept mache ich mir keine Gedanken mehr, da es sich nur um ein Missverständnis zwischen meinem Arzt und mir handeln kann.

                          Das wird teuer für die KV.
                          Nun bekomme ich das „günstige“ PSMA/PET-CT bestimmt noch als Sahnehäuptchen obendrauf geschenkt.

                          Vielen Dank für die interessante Diskussion!

                          Gruss
                          hartmut
                          Hallo Harmut,

                          so schlimm teuer ist das nicht. Es sind nur ca. € 3800 pro Monat
                          Das zahlt die KK, ohne mit der Wimper zu zucken. Beim PSMA PET/CT stellen die sich aber trotzdem geizig an und wollen erst mal nicht bezahlen.

                          Ich habe einen Bekannten, der nimmt wegen seiner Leukämie Medikamente, die noch viel teurer sind.

                          Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            An beide Hartmuts,
                            PS: Muss mir noch überlegen, wie ich dich im Unterschied zu mir zukünftig nenne. Kieler Hartmut klingt auch irgendwie doof, wenn ich das nun so lese. Vielleicht WW-Hartmut?
                            da schlage ich, wegen seines Icons und Bootsbesitz, doch Piraten-Hartmut vor, und Eurer Runde würde ich mich gerne anschließen, mit einer Flasche Rotwein.
                            Alles Gute.
                            Arnold
                            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                            Kommentar


                              Naja da kann ich auch was zu sagen:

                              - als Dialysepatient koste ich der KK im Monat auch lockere 3.800,-€, wobei bei mir noch einiges draufkommt weil 4,5 Std anstatt 4 Std. (somit ein Extra),, dazu alle Woche die Epo-Spritze für 1.500,-€, Taxitransport mit Rollstuhl (also Großraumtaxi, ca. 1.100,-€ per Monat) und dann noch die Medi, wobei mein Copd Mittel mit 180,-€ pro Monat da das Teuerste ist (Zuzahlung voriges Jahr 996,-€ für mich als Kassenpatienten in der freiwillig Gesetzlichen), da läppert sich auch einiges.
                              - Für meinen elektr. angetriebenen Rollstuhl habe ich fast ein 3/4 Jahr nun gekämpft (durch beidseits fehlende Bizeps bin ich nicht in de Lage mich selbst im Rolli zu bewegen, außerdem auch noch zu geschwächt nach über 36,5 Kilo Gewichtsverlust), da dieser zerlegbar ist, mit nur ein paar Handgriffen und somit auch von meiner Frau leicht im Auto verladen werden kann (wenns interessiert: 5.573,45€ das Teil, ist von Alber ein e35)
                              - Meine PSMA-PET/CT bekam ich ja leicht bezahlt (habe ich hier schon mal geschrieben), waren allein in 2019 2 Stück, und eins in 2016.

                              lg
                              Flüstermann alias Harald
                              (der momentan mal wieder hohe PSA-Werte hat, Klärung steht an)
                              Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                              Kommentar


                                Harald,
                                wow! Da kann ich nur noch staunen.
                                Beste Grüße
                                Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X