Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ursachenforschung

    Zitat Lutzifer007:
    „Moin Hartmut,
    Hey, ich muss auch 3mal die Nacht raus, manchmal noch öfter“.
    Moin Lutz,

    ich habe festgestellt, dass die Ramipril 5mg/25mg für den nächtlichen vermehrten Toilettengang verantwortlich sind.
    Wenn ich diese mal kurzzeitig absetze, muss ich nur 1 – 2 X zum WC.
    Mit Blutdrucktabletten bis zu 4 X

    Klar, sollten wir nun nicht auf die Einnahme der Tabletten verzichten.
    Ich wollte es auch nur mal geschrieben haben, weil wir ja oft einen Grund für etwas suchen.

    Ich selbst könnte die Dinger immer mal aussetzen, weil der Blutdruck auch ohne Tablette bei mir nicht über 156 steigt (Systolischer Wert, mmHg).
    Der zweite Wert und der Puls sind immer im Normalbereich.

    Fakt ist, dass Darolutamid und Ramipril beide einen erhöhten Harndrang auslösen.
    So steht es im Waschzettel.

    Vielleicht hilft dir mein Posting?

    Meine Hitzewallungen sind etwas erträglicher geworden.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Hier spricht Lutzifer007:

      Moin Hartmut,

      Du hast Recht, es muss das Darolutamid sein. Das ist auch das einzige Medikament, was ich nehme (außer meinem Asthmamittel).
      Die Hitzewallungen sind bei mir auch stark zurückgegangen. Dafür bekomme ich seit einigen Wochen einen Hautausschlag, so wie Neurodermitis. So an den Handgelenken, Kniekehle und im Intimbereich. Hatte ich aber auch oft als Kind. Im Sommer ist es dann immer fast weggegangen. Darauf hoffe ich jetzt auch.
      Ich brauche einfach viel Sonne

      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Hallo Lutz,

        dieser Hautausschlag tritt bei Apalutamid häufig auf. Es kann also in deinem Fall von Darolutamid kommen, die Medikamente gehören ja in eine Gruppe. Allerdings soll Darolutamid sehr wenig Nebenwirkungen haben.

        Georg

        Kommentar


          Lieber Hartmut,

          ich habe festgestellt, dass die Ramipril 5mg/25mg für den nächtlichen vermehrten Toilettengang verantwortlich sind.
          Wenn ich diese mal kurzzeitig absetze, muss ich nur 1 – 2 X zum WC.
          Mit Blutdrucktabletten bis zu 4 X
          Die eigentlich harntreibende Substanz in deiner Kombinationstablette Ramipril/HCT 5/25 ist das Diuretikum Hydrochlorothiazid. Das ist mit 25 mg wirksam und "schwemmt" den Körper aus.
          Die erstgenannte Substanz Ramipril ist ein sog. ACE-Hemmer. Er wirkt auch über das Nierensystem.
          Eine häufig angewandte Kombination und sehr hilfreich für die Entlastung des Herzens. Damit sinkt natürlich der Blutdruck und das gesamte Gefäßsystem ist nicht permanent unter Druck.

          Die Blutdruckmessung ("Gelegenheitsmessung") ist sehr fehlerhaft. Ich würde meinen DOC fragen, du etwas ändern kannst, z.B. das Diuretikum HCT vormittags nehmen. Dann hast du nachts weniger Probleme.

          Ich weiß, das ist in Anbetracht deiner Grundkrankheit weniger interessant. Fragen solltest du trotzdem.

          Winfried

          Kommentar


            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            Ich wollte es auch nur mal geschrieben haben, weil wir ja oft einen Grund für etwas suchen.
            Gut, dass Du es geschrieben hast. Ich frage mich schon über einem Jahr, warum ich öfters raus muss.

            Seit meinem Herzanfall vor mehr als einem Jahr nehme ich morgens und abends je eine Ramipril 2,5 mg und morgens zusätzlich eine Metoprolol 47,5 mg.
            Gruß von Henry

            Kommentar


              Nur mal so am Rande: Meine Frau muss auch Ramipril zu sich nehmen. Allerdings wirkt es bei ihr des Nachts nicht harntreibend. Vielleicht wirkt es bei Frauen da anders. Ist aber auch besser so, sonst gäbe es noch einen Stau vor dem Klo.
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                Lieber Winfried,

                vielen Dank für deine Infos!

                Meine Grundkrankheit bereitet mir derzeit keine Probleme, daher werde ich die Einnahme der Ramipril Kombinationstablette einmal auf morgens verlegen.
                Eine Zustimmung meines Internisten wird wohl nicht benötigt.

                Den Blutdruck messe ich fast jeden Morgen um 10.00h.
                Leider musste ich feststellen, dass alle Messgeräte (Oberarm) sehr fehlerhaft sind.
                Selbst der Testsieger aus 2021(Stiftung Warentest) schneidet in den Bewertungen von Amazon schlecht ab.
                Ich habe das "beste Gerät" noch nicht finden können.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Blutdruckmessung und Behandlung

                  Lieber Hartmut,

                  daher werde ich die Einnahme der Ramipril Kombinationstablette einmal auf morgens verlegen.
                  Eine Zustimmung meines Internisten wird wohl nicht benötigt.
                  Von der Zustimmung deines Internisten kannst du ausgehen, es ist selbstredend, dass ein Diureticum möglichst am Morgen eingenommen wird.

                  Das Problem der Messgeräte ist bekannt. Ich hatte es in meiner Praxis leicht, weil ich selbst bei jedem Patientenkontakt den Blutdruck mit meinem Oberarmmanschettengerät und meinem Stethoskop gemessen habe. Ich hatte damit auch
                  1. die Pulsqualität im Ohr
                  2. den Patienten direkt im Kontakt
                  3. Eigenbewegung beim Aufstehen aus dem Sessel, um den Schreibtisch rumgehen, den Patienten während der Sprechpause beim Messen sich selbst sammeln lassen...

                  Viele Messgeräte auf dem Markt sind wohl sämtlich gut, für den Eigenbedarf ausreichend. Bei auffälligen Ergebnissen innerhalb einer Messphase dreimal hintereinander messen. Bei Elektronikgeräten die korrekte Höhe in Herzebene bedenken. Auch rechts und links ausprobieren.

                  Immer auch an das Wohlbefinden denken. Eine gute fachmännische Blutdruckeinstellung berücksichtigt auch den vegetativen Typen des Patienten: Sympathicustyp oder Vagustyp (sprich Rennpferd oder Ackergaul - so mein erster Klinikchef).

                  Ich habe seit längerer Zeit Omron RS 7 Intelli IT (Handgelenkmessung) mit dem Vorteil der direkten Übertragung auf mein Phone und Watch.

                  Und mein DOC freut sich über meine gewissenhafte Beobachtung (was er sich über meine neurotische Vorgehensweise denkt, ist ein innerfamiliäres Problem...)

                  @Trekker und Lutz
                  Gerade Ramipril (und andere ACE-Hemmer wie auch die Sartane, z.B. Lorstan) haben keine primäre harntreibende Wirkung! Rampril in Kombination mit HCT natürlich schon.

                  @Trekker
                  Was auch immer gemeint ist mit Herzanfall. Die Herzleistung nimmt im Laufe des Lebens ab. Damit wird tagsüber immer mehr an Flüssigkeit in das "Körpergewebe ausgepresst". Nachts im Liegen kann diese Flüssigkeit wieder in das Kreislaufsystem und Blutbahn zurückfließen. Somit werden die Nieren gefordert und geben den Harn in das ableitende System, per Urin geht's dann ab. Nebeneffekt: dicke Knöchel am Abend sind morgens schlanker.

                  N.B. Hartmut, seit Beginn verfolge ich deine Posts. Alles Gute!

                  Winfried

                  Kommentar


                    Bei Messung mit einem Gerät am Handgelenk kann ich meinen Blutdruck je nach Handgelenkhöhe im Verhältnis zum Herzen "einstellen". Bei genau gleicher Höhe und keiner verkrampften Haltung messe ich den "richtigen" Druck mit beiden Geräten hier.

                    Kommentar


                      Hallo Winfried,
                      Danke für die guten Erklärungen. Jetzt verstehe ich Einiges besser.
                      Gruß
                      Lutz ( das hypernervöse Rennpferd)
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        Ich antworte mal lieber in meinem eigenen Thread.
                        Gruß von Henry

                        Kommentar


                          Zitat Winfried:
                          N.B. Hartmut, seit Beginn verfolge ich deine Posts. Alles Gute!

                          Guten Morgen zusammen!

                          Lieber Winfried, hoffentlich hast du meine schlechten Postings überlesen.
                          Danke für die Wünsche!

                          Genau dieses Gerät Omron RS 7 Intelli IT Handgelenkmessung (Testsieger aus 2021 Stiftung Warentest) hatte ich gemeint.
                          Ich habe es gestern einmal über Amazon bestellt. Es kommt heute.
                          Die richtige Handhabung scheint wichtig zu sein, so wie auch Martin schreibt.

                          Henry, hättest hier ruhig weiter schreiben können.
                          Ich nehme Ramipril 5mg/25mg
                          Diese /25 mg stehen für Hydrochlorothiazid
                          Bevor Winfried es erklärt hat, habe ich mir über dieses Hydrochlorothiazid gar keine Gedanken gemacht.
                          Schau dir deine Tablettenschachtel noch mal an.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber Hartmut,
                            dein Postfach ist voll. Deshalb eine Kopie mit Werbeinhalt.


                            Genau dieses Gerät Omron RS 7 Intelli IT Handgelenkmessung (Testsieger aus 2021 Stiftung Warentest) hatte ich gemeint.
                            Ich habe es gestern einmal über Amazon bestellt. Es kommt heute.
                            Die richtige Handhabung scheint wichtig zu sein, so wie auch Martin schreibt.

                            Cave: Software laden - nur die abgespeckte Version OMRON connect - nicht die US/CAN/EMEA Version!

                            Ich wünsche dir viel Erfolg und Vergnügen damit.

                            Winfried

                            Kommentar


                              Mein Postkasten ist wieder leer.
                              Am Wochenende kommen sowieso nur Rechnungen . . .

                              Lieber Winfried,
                              wir sind mit dem OMRON nicht zufrieden. Es hat ein sehr schlechtes Display, und die Verbindungen zum Tablet oder Smartphone mit der abgespeckte Version OMRON Connect sind instabil.
                              Links werden 185 mmHg gemessen, rechts 126. So ein großer Unterschied kann eigentlich nicht sein. Ich versuche es einmal mit dem günstigen Beurer BC 21.

                              Der Einnahmewechsel der Blutdruck-Tabletten von abends auf morgens klappt gut.
                              Mit 2 Toilettengängen in der Nacht kann man schon zufrieden sein.
                              Vielen Dank noch einmal für die sehr hilfreichen Infos!

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hartmut,

                                Unterschiede bei der Blutdruck-Messung an den beiden Armen könnten auf der Seite mit dem niedrigeren Wert auf eine Schädigung der Arterien hinweisen. Wenn sich das Ergebnis nach mehreren Messungen bestätigt, dann lass Deinen Hausarzt nachmessen.

                                Franz

                                https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X