Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
    Ich nehme Ramipril 5mg/25mg
    Diese /25 mg stehen für Hydrochlorothiazid
    Bei mir steht nur „Ramipril 2,5 mg“ auf der Schachtel.
    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
    Bevor Winfried es erklärt hat, habe ich mir über dieses Hydrochlorothiazid gar keine Gedanken gemacht.
    So geht es mir auch.
    Gruß
    Henry
    Gruß von Henry

    Kommentar


      Hallo Franz,

      nachdem ich gestern in google.de nach Unterschieden bei der Blutdruck-Messung an den Armen gesucht hatte, wurde mir mulmig.
      Ich hatte ja mal einen Verdacht auf Schlaganfall (Tia), der später aber nicht eindeutig bestätigt wurde.
      Das war ein Grund, sofort zu meinen Internisten zu fahren.

      Die Blutdruckmessungen waren mit einer Abweichung von 10mm/Hg als normal anzusehen.
      Das US ergab keine Auffälligkeiten. Die Halsschlagadern waren frei, und die Herztöne „rein“.

      Das Omron RS 7 Intelli IT wird vom Hersteller direkt ausgetauscht. Es soll sich um einen seltenen Defekt handeln.
      Das Beurer BC 21 scheint gut zu sein. Wir werden dann beide Geräte behalten.
      Brigitte hat sich bereits in das BC21 verliebt, da die Messwerte etwas geringer ausfallen.

      Franz, vielen Dank für deine Informationen!
      Nach der Abklärung fühle ich mich wieder wohler.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Guten Morgen zusammen,

        nachdem mein PSA wieder gestiegen ist, habe ich mich für Pamorelin LA 11.25 mg (Wirkstoff Triptorelin) entschieden.
        Ausschlaggebend für mich war diese Studie, und diesen Beiträgen im Forum.
        Zusätzlich soll ich Darolutamid weiterhin nehmen.

        Studie Testosteronabfall von Goserelin, Leuprorelin, Triptorelin (prostatakrebs-bps.de)

        Weil diese Spritze nicht immer in den Apotheken vorrätig ist, darf ich nicht vergessen, bei der PSA Messung, die ich 2 Wochen zuvor machen lasse, mir ein Rezept mit geben zu lassen. Ich bekomme es dann von meiner Apotheke vor Ort alle 3 Monate geliefert.

        In diesen Zusammenhang möchte ich noch einmal das interessante Posting von Georg beifügen.
        Nebenwirkungen der Hormontherapie und Maßnahmen zu ihrer Linderung (prostatakrebs-bps.de)

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          kleine Update:

          heute früh wurde mir die Spritze gesetzt.
          Die mussten erst einmal die Gebrauchsanweisung lesen.
          Ich war etwas verwundert, weil sie in den Oberarm gesetzt wurde.
          Prof. Seif meinte aber, das wäre richtig.
          Diese Implantat (ADT Spritze) soll die wenigsten Nebenwirkungen haben.
          Na ja, da darf ich gespannt sein . . . .
          Am nervigsten waren bei mir die Hitzewallung.
          Müde bin ich gerne mal, dann muss ich nicht so viel arbeiten, und Brigitte kann nicht meckern, wenn ich faul bin.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Hi Hartmut,
            ich glaube, die Hitzewallungen kommen automatisch, wenn der Testosteronspiegel auf oder unter Kastrationsniveau gesunken ist.
            Das hatte ich über 2 Jahre unter Leuprorelin und jetzt wieder seit August durch das Abirateron genau so, weil dass ja auch die Testosteronproduktion der Hoden und zusätzlich der Nebennieren stoppt.
            Unter Bica- oder Darolutamid war das so gut wie nicht vorgekommen. Da wird das Testosteron ja nur blockiert.
            Damals, unter Leuprorelin, wunderte sich mein damaliger Uro immer, dass die Hitzewallungen und Schweissausbrüche (ständig war mein Hemd nass) bei mir auch nach einem Jahr einfach nicht schwächer wurden. Er meinte, dass sich der Körper nach einer Zeit an den Kastrationszustand gewöhnen würde und dann diese Erscheinungen verschwinden würden. Ich denke, das ist bestimmt auch individuell verschieden. Ich brauche bestimmt 10 Jahre
            Gruß
            Lutz

            P.S.: In der Reha habe ich jetzt gelernt, dass gegen die ständige Müdigkeit verstärkte körperliche Aktivität hilft: also Sport, Sport, Sport oder viel arbeiten, arbeiten, arbeiten...
            Das musst Du dann gegenüber Brigitte geheimhalten
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Moin Hartmut,

              heute früh wurde mir die Spritze gesetzt.
              das Pamorelin in den Oberarm gespritzt wird , das habe ich noch nicht gehört oder gelesen ?

              lg
              Adam

              Kommentar


                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                Moin Hartmut,
                das Pamorelin in den Oberarm gespritzt wird , das habe ich noch nicht gehört oder gelesen ?
                lg
                Adam
                Hoffentlich haben die die richtige Gebrauchsanweisung gelesen. LG Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Moin Lutz,

                  dann musst du Trottel es hier nicht rein schreiben, Brigitte liest mit!
                  Momentan ist sie zwar auf REHA, aber ich werde überwacht.
                  Ich habe hier wohl zu viel Elektronik installiert. Alexa und Co lassen grüssen.

                  Hast aber recht mit dem Sport.
                  Ich bin aber zu faul.
                  Gehe nun etwas mehr mit meinen Hunden in den Wald, wenn ich nicht arbeiten muss.

                  Arbeit: Ich fahre ab und zu nebenbei mal Bus, und im Sommer mache ich Angeltouren von Laboe aus.
                  Das darf ich weiterhin machen. Diese Eignungsteste hatte ich in der letzten Zeit immer bestanden.

                  Moin Adam,
                  doch ist wohl normal ?!
                  Ich habe die Gebrauchsanweisung noch einmal gelesen.
                  Das hatte der Urologe auch bestätigt.
                  Entweder in meinen süßen Ar. . . , oder in dem Arm.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Moin Hartmut,
                    Auweia, ich glaube, das meinten die doch so in der Reha:
                    Sport und viel, na klar, aber auch gaaanz wichtig: Entspannung und viiiel Pause.
                    So sollte das eigentlich sein
                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      Moin Hartmut,

                      die Pamorelin-Spritze habe ich immer in den Bauchspeck bekommen. Aber sei beruhigt, das Mittel wird auch im Oberarm wirken. Die Hitzewallungen werden sich aber wohl einstellen, weil dir das Testosteron und vor allem das bisschen Östrogen, was man(n) hat, entzogen wird.

                      Viele Grüße

                      WernerE

                      Kommentar


                        Mir ist es schon passiert, dass sich die 3 Monatsspritze an einer Narbe von der OP angesammelt hat. Am Bauch hat man halt Narben und da wurde eine immer dicker. Es musste dann herausoperiert werden. Dumm gelaufen.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          Lieber Lutz, Adam, Werner und Michi,

                          nachdem Ihr mich gestern alle in Panik versetzt habt, konnte ich heute Nacht noch folgendes finden:
                          Pamorelin LA 11,25 mg- Dosis beträgt 11,25 mg Triptorelin, die alle 3 Monate als intramuskuläre Einzelinjektion verabreicht wird.
                          Pamorelin® LA 11,25 mg (ipsen.com)

                          So, nun bin ich beruhigt, und werde heute Nacht besser schlafen.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber Hartmut,

                            damit du künftig noch besser schlafen kannst:

                            Es spielt keine Rolle, wohin die Pamerolin-Spritze gelangt.
                            Sollten keine Muskeln getroffen werden, ist das auch nicht schlimm.
                            Eine subkutane Verabreichung ist genauso wirksam und gut verträglich
                            wie die intramuskuläre Verabreichung:

                            This study demonstrates that triptorelin pamoate 11.25 mg administered by the subcutaneous route every 3 months is as efficacious and well tolerated as administration via the intramuscular route in men with locally advanced or metastatic prostate cancer.


                            Liebe Grüße
                            Silvia
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                            Kommentar


                              Pamorelin® LA 11,25 mg (ipsen.com)

                              Danke, liebe Silvia!

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hallo Hartmut, nachdem ich mich gestern aus AHB nach der OP wieder zu Hause eingefunden habe, das mit dem Pa,orelin wird auch im Arm bei Dir wirken, die üblichen Nebenwirkungen werden aber auch kommen.
                                Gruss aus Tornesch
                                Guenther
                                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                                Serve To Lead

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X