Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Daniela,

    Danke, dass Ihr an mich gedacht habt!
    Ja, manchmal kommt so etwas ohne Vorwarnung, und dann noch am Heiligen Morgen.
    Brigitte hat aber mittlerweile Ihr Weihnachtsgeschenk erhalten.

    Ich würde sagen, mir geht es Herz- u. Lungenmäßig zu 90 % wieder gut.
    Nur der Darm macht noch leichte Probleme.

    Das C- Reaktives Protein (crp-wert) lag bei mir anfangs bei 200 mg/l
    Nach AB Einnahme sinkt er schnell, und steigt danach langsam wieder an.
    Alle anderen gemessenen Laborwerte, inkl. Stuhlprobe sind ok.
    Andere Symptome habe ich keine.

    Liebe Grüsse
    von Brigitte auch an . . .
    hartmut


    Lieber Karl,

    Atemübungen mache ich seit kurzem keine mehr. Das muss reichen.
    AB nur nach Absprache mit dem Arzt.
    Zurzeit nehme ich keine, dadurch erholt sich mein Darm.
    CRP wird in ca. 3 Wochen erneut gemessen.

    . . . und denke bitte daran, ich habe dich gesund geschrieben.
    Dir auch alles Gute!

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Lieber Helmut,

      ja, ich wurde von dir gesundgeschrieben, wie sicher ich im Umgang mit meinen Emotionen schon bin, ist dir sicherlich durch meine treffsichere Auswahl des Seemansliedes "Das kann doch einen Seemann nich erschüttern" auffallen müssen. "Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord" fand ich für unpassend und "What shall we do with the drunken salor.." hättes du ggf. falsch verstehen können.
      Karl

      Kommentar


        Zitat von urosport Beitrag anzeigen
        Lieber Helmut,
        Dass Du ihn mit Helmut ansprichst, lässt vermuten, dass Du noch nicht so richtig gesund bist?
        Gruß von Henry
        Gruß von Henry

        Kommentar


          Ich befürchte,
          wir sind hier Alle nicht mehr ganz gesund.
          Gruß
          Lu..(verdammt, meine Name ist weg)
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            Die letzten Bemerkungen haben mich neugierig gemacht. Und tatsächlich...
            "Men who receive androgen deprivation therapy for prostate cancer have an increased risk of dementia and/or Alzheimer disease compared to men who do not receive androgen deprivation therapy; this was more pronounced when androgen deprivation therapy was given longer than 12 months."
            --- "Männer, die eine Androgenentzugstherapie gegen Prostatakrebs erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für Demenz und/oder Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu Männern, die keine Androgenentzugstherapie erhalten; dies war ausgeprägter, wenn die Androgendeprivationstherapie länger als 12 Monate gegeben wurde."https://www.auajournals.org/doi/full...00000000001341
            Und die Umkehrung gilt auch: "Survival after a cancer diagnosis was markedly worse in demented than in nondemented patients."
            --- "Das Überleben nach einer Krebsdiagnose war bei dementen Patienten deutlich schlechter als bei nicht dementen Patienten."


            Also Achtung!

            Kommentar


              Henry, da wird meine Sicherheit bei der Liederwahl gleich wieder zunichte gemacht, beim letzten Mal hat unser Seebär mit sporturo gekontert.
              @Martin, mein Problem ist ja eh schon, dass ich das Gras wachsen höre, auch die Schilderungen von Silvia. Bei jeder Wortfindungsstörung denke ich, das hattes du doch früher nicht. Aber was könnte man dagegen tun, als Dementer, kennst du wohl kaum auf deine Demenz achten. Aber wie häufig ist diese Nebenwirkung, wann ist einem der Preis der Hormonbehandlung zu hoch.
              Grüße Karl

              Kommentar


                Das mit der Demenz ist auch Glückssache. Bei manchen kommt sie früher, bei anderen später. Manche sterben schon vorher.
                Einfach auf sich zukommen lassen und nicht schon in Panik verfallen, wenn man Wortfindungstörungen o.ä. hat.
                Wer in Panik meint, irgendwelche Aktionen unternehmen zu müssen, um ja nicht dement zu werden, der wird nach Murphy wahrscheinlich erst recht dement.
                Meine Mutter sagte uns immer, während sie sich schon im dementen Stadium befand: "Das Wichtigste ist, im Kopf klar zu bleiben!" Dann mussten wir zwangsläufig immer herzlich lachen, sie selber auch Also, was soll's. Take it easy.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                  Das mit der Demenz ist auch Glückssache. Bei manchen kommt sie früher, bei anderen später. Manche sterben schon vorher.
                  Einfach auf sich zukommen lassen und nicht schon in Panik verfallen, wenn man Wortfindungstörungen o.ä. hat. ...
                  Lieber Lutz,
                  nicht auf sich zukommen lassen, sondern versuchen die Ursache(n) abzuklären und falls möglich gegensteuern.
                  Von den Demenzen sollten, was leider nicht immer erfolgt, die „Pseudodemenzen“ getrennt werden. Z. B. kann ein geringes Wasserdefizit langfristig zu einem Rückgang der kognitiven Leistungsfähigkeit führen, ebenso ein längerer B12-Mangel. Wenn die Ursache erkannt wird, kann gegengesteuert werden.

                  ----------------------------------------------------
                  ADT und Demenz, dazu liegen zahlreiche, teils widersprüchliche Studien vor, wobei mitunter Alzheimer-Erkrankung und andere Demenzen in einen Topf geworfen werden.
                  Patienten, die mit GnRH-Agonisten behandelt wurden oder nach Orchiektomie hatten nach dieser Studie ein erhöhtes Demenzrisiko, jedoch nicht für Nicht-Alzheimer-Demenzen.


                  Bei 7.209 Männern war eine WW-Strategie verfolgt worden, 3.368 hatten primär eine AA-Therapie, 6.982 einen GnRH-Agonisten erhalten und 705 Männer hatten sich einer Orchiektomie unterzogen. Sowohl bei 6 % der Krebspatienten als auch bei 6 % der Kontrollpersonen wurde innerhalb des median rund vierjährigen Beobachtungszeitraums eine Demenz diagnostiziert. Einzeln betrachtet wurde bei PCA-Patienten unter WW oder AA keine Erhöhung des Demenzrisikos gegenüber den tumorfreien Männern festgestellt. Dagegen fand sich unter den Patienten, die mit GnRH-Agonisten behandelt worden waren, ein um 15 % und nach Orchiektomie ein um 60 % erhöhtes Demenzrisiko
                  -------------------------------------------------------------------

                  ADT und geistiger Abbau - meine Erfahrungen

                  Nach ca. 2 Jahren Pamorelin zeigte sich eine deutliche Zunahme der Nebenwirkungen, u. a. kognitive Defizite. Ich konnte keine längeren Texte mehr lesen, kein Buch, Fernsehsendungen konnte ich oft nicht mehr folgen und häufig war ich sehr vergesslich. Daneben Antriebslosigkeit usw…
                  Das Gespenst „beginnende Demenz“ nahm Gestalt an.

                  In Absprache mit dem Urologen beschloss ich zu intermittieren, wobei mein PSA-Wert für einen Wiedereinstieg aufgrund meiner Erstdiagnose bei 1ng/ml gewählt wurde.
                  Nach einigen Monaten wurde ich geistig und körperlich wieder fitter, und machte nach dem ersten PSA-Anstieg (unter 1 ng/ml – vielleicht zu früh) mit Pamorelin wieder weiter.
                  Seitdem (Sommer 2020) zeigten sich keine (für mich erkennbaren) kognitiven Defizite mehr. Ob beginnende Demenz oder Pseudodemenz, eine kurze ADT-Pause hat, zumindest in meinem Fall geholfen.
                  Nun Aussetzen der ADT kann eine Möglichkeit bei aufkommenden kognitiven Defiziten sein, sie ist nicht für jeden fortgeschrittenen Patienten sinnvoll, man muss zusammen mit den Ärzten abwägen.

                  Franz
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                  Kommentar


                    Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                    Henry, da wird meine Sicherheit bei der Liederwahl gleich wieder zunichte gemacht, ….
                    Lieber Karl, tut mir leid, wenn ich etwas undiplomatisch war, aber Du bist doch auch sonst ein starker Typ, der schon viele Lebenslagen gemeistert hat. Nimm deshalb alles ein bisschen lockerer. Schau Dir den Lutz an, dessen Situation ist doch im Grunde viel dramatischer und dennoch ist er in der Lage Seelentröster zu spielen. Die kürzlich von Silvia ausführlich beschriebe Situation hat mich schockiert. Und er selbst: strebt den Erwerb des Bootsführerscheines an. Jetzt könnt ihr natürlich sagen, der hat leicht Reden, dem gehts doch vergleichsweise gut. Stimmt, aber ich will mich hier auf dem Laufenden halten, um für Eventualfälle gewappnet zu sein. Vor Jahren habe ich, aus Furcht hier heruntergezogen zu werden, das Forum gemieden. Nur deshalb konnte mir mein damaliger Urologe weismachen, dass ich beim Auftreten meines Rezidiv viel Zeit für ein PSMA-PET-CT hätte.

                    Aber nichts für ungut, solange Du nicht an jeder Ecke einen neuen Jammerthread eröffnest, ist alles gut, zumal der Psycho-Thread ja gerade zum Jammern eingerichtet wurde. Sei mir nicht böse, aber Diplomatie war in der Tat noch nie meine Stärke.

                    Ich wünsche Dir alles Gute 👍 vor allem, das Du Deine geplanten Vorhaben, ich denke da hauptsächlich an die Radtour in den Norden, durchziehen kannst.

                    Viele Grüße von Henry
                    Gruß von Henry

                    Kommentar


                      Hallo lieber Franz,

                      ich glaube, ich sehe das mit der Demenzgefahr bei uns wohl doch zu fatalistisch. Z.B. Vitaminmangel erkennen, Intermittierung ausprobieren, so wie Du schreibst, man kann wohl doch etwas gegensteuern. Das gibt Hoffnung. Man sollte sich nicht zu schnell in sein Schicksal ergeben.

                      Meine chemische Kastration funktioniert ja allein nur mit Abirateron, ohne ADT. Während meiner zweijährigen ADT mit Leuprorelin fühlte ich mich auch ziemlich "meschugge" im Kopf. Jetzt mit dem Abi fühle ich mich vergleichsweise klar. Falls es keine Einbildung bei mir ist, scheint es da Unterschiede zu geben.

                      Gruß
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        Lieber Henry,

                        genau so ging es mir auch schon mit dem Forum, dass ich dachte, es zieht mich mehr runter als rauf. Auch meine Frau sah es bisher immer sehr skeptisch, dass ich mich im Forum so oft aufhielt. War der Meinung, es täte mir nicht gut. Inzwischen hat sich das komplett geändert und ins Gegenteil umgekehrt. Jetzt fragt sie mich schon oft: "Gibt es was Neues? Was meinen denn Deine Kollegen dazu? ..."
                        Es ist total wichtig für uns, auf dem Laufenden zu bleiben. Allein auf einen Arzt können wir uns da nicht verlassen. Das ist inzwischen meine feste Überzeugung.

                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Ich bin 62 und habe fast die gleichen Daten. Nach der Biopsie, bei der festgestellt wurde, dass alle 12 Stanzen befallen sind, wurde MRT und Knochenszintigraphie gemacht. Ergebnis: Keine Metastasen.
                          Daher habe ich mich nun zur Prostatektomie entschlossen, die am 5. April stattfindet.

                          Kommentar


                            Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                            Henry, da wird meine Sicherheit bei der Liederwahl gleich wieder zunichte gemacht, beim letzten Mal hat unser Seebär mit sporturo gekontert.
                            Grüße Karl
                            Lieber Karl, kein Problem. Der Name kann mal verwechselt werden.

                            In der christlichen Seefahrt wird seit über 100 Jahren nicht mehr gesungen.
                            Ich kenne keine Seemannslieder, außer der CD von Ralf Dom.
                            Ich hatte damals eine CD von ihm gekauft, die wir, wenn wir besoffen sind, bei einer Feier immer mal wieder aus der Schublade holen.

                            An Bord gab es damals nur „Kurze Welle“ u. „Lange Welle“ aus dem Radio.
                            In Landnähe der Vereinigten Staaten hörten wir dann UKW mit der Top 100
                            Jeder Staat hatte da seine eigene.

                            Demenz:
                            Mir ist aufgefallen, wenn ich zu Hause handwerklich arbeite, ich immer wieder das zuvor benötigte Werkzeug nicht sofort wieder finde.

                            Gruss
                            HELMUT
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Helmut, ich verdächtige immer meine Frau, das sie mir das Werkzeug weggeräumt hat.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                Irgendwann und irgendwo mal in einem Café.
                                Zwei ältere Herren unterhalten sich über Gott und die Welt.
                                Plötzlich sagt der eine:
                                Du entschuldige bitte, aber wie heißt du eigentlich?
                                Der andere denkt kurz nach und sagt dann: Ich bin doch dein Freund Klaus!
                                Der andere: Ach ja, stimmt!
                                Sie unterhalten sich weiter.
                                Nach einer Weile sagt der andere: Du entschuldige, aber wie heißt du eigentlich?
                                Der Gefragte denkt angestrengt nach und sagt nach eine Weile: Wann mußt du das denn wissen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X