Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Hartmut ,
    Danke für dein Verständnis, Hartmut heißt mein Cousin 2. Grades und Helmut mein langjähriger Sportkamerad. Ich kann im Normalfall schon die richtigen Namen erwischen – oder war es anders herum?
    Ich kenne Ralf Dom nicht – wir kommen einfach nicht zusammen. Wir haben, da bei uns Amerikaner stationiert waren, am Sonntag im lokalen Sender AFN immer die American Top 50 angehört Ich bin aber Pink Floyd- und Supertram-Fan – mit diesem Geständnis haben wir uns wohl komplett auseinander gelebt ;-)
    Demenz, das Werkzeugproblem kenne ich, wenn die Suchzeit länger wird als die Reparaturzeit – dann könnte ich ausflippen.
    @Michi, das meiner Frau in die Schuhe zu schieben versuche ich schon lange, aber sie fasst kein Werkzeug an – hat praktisch ein Alibi.
    Viele Grüße, Karl

    Kommentar


      Hallo Peer,

      ich bin mir nicht sicher, ob du mich gemeint hast, ich bin noch 61, bei mir waren 9 von 11 Stanzen positiv. Deine Angaben sind doch „etwas“ spärlich – wie ist deine Gleason-Einstufung?
      Du hast dich wohl schon zur OP entschieden, sofortige Reduktion der Krebslast, top Diagnostik, ggf. doch befallene Lymphknoten werden mit entfernt, PSA fällt im Idealfall auf 0 und ist ein stellt damit ein sensibles Überwachungstool dar. Es gibt aber auch amerikanische Studien die einen deutlichen Vorteil bei Rezidiv und Überlebenszeit mit innerer und externer Bestrahlung sehen. Ich bin hier im Forum aber nur Schüler - wenn du noch Rat brauchst, solltest du ein Thema eröffnen. Dir alles Gute.



      Viele Grüße, Karl

      Kommentar


        Um im Sinne von RalfD nicht zu viel Müll in fremden Threads zu hinterlassen, verlagere ich meine Antwort in die Plauderecke.
        Gruß von Henry
        Gruß von Henry

        Kommentar


          Moin zusammen,

          ich benötige mal Eure Erfahrungen mit den so genannten Blutverdünnern.
          Ich gehöre ja seit kurzem auch zum Club, und nehme diese Eliquis 5 mg 2 X täglich.
          Vergleichbar mit Xarelto(?)

          Als alter Seemann möchte ich ja jetzt zum Sommer mal wieder ein paar Schlucks Alkohol trinken.
          Frage 1: Muss ich dann eine Tablette weniger schlucken?
          Frage 2: Müssen die immer regelmäßig genommen werden, oder haben die eine längere Wirkung, so wie bei dem Blutdrucksenker Ramipril?

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Moin Hartmut,

            Eliquis nehme ich auch.

            Zu 1: Wenns danach geht, könnte ich die Tabletten ganz weglassen. :-)
            Zu 2: Du solltest sie schon regelmäßig nehmen.

            Alles Gute

            WernerE

            Kommentar


              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
              ....Ich gehöre ja seit kurzem auch zum Club, und nehme diese Eliquis 5 mg 2 X täglich.
              Vergleichbar mit Xarelto(?).....
              Hallo Hartmut,
              Xarelto (Rivaroxaban) und Eliquis (Apixaban) sind ähnlich. Beide gehören zu den „Direkten Orale Antikoagulanzien (DOAK, NOAK)“
              Mir wurde nach einer tiefen Bein-Venenthrombose Xarelto verschrieben, nehme jetzt einmal täglich 20 mg.
              Die Einnahme soll immer zur gleichen Zeit mit dem Essen erfolgen, da die Wirkung, anders als bei den „alten“ Blutverdünnern nach 1 Tag schnell nachlässt. Das ist ein Vorteil, wenn z. B. ein Zahn gezogen werden soll.

              Xarelto vertrage ich gut. Blutungen sind mir bisher nicht aufgefallen. Lediglich zweimal ein rotes Auge nach reichlich Knoblauch (wirkt ebenfalls blutverdünnend).
              Mein Hausarzt schlug vor, Einnahme zum Frühstück. Nachdem ich aber merkte, dass ich nach ca. 4 - 5 Stunden vom Medikament müde werde, wurde die Einnahme auf das Abendessen verschoben. Schlafe jetzt meist gut und bin dafür nachmittags munterer.

              Alkohol trinke ich seit meiner Chemo kaum, gelegentlich ein Bier, aber mit zeitlichen Abstand zu Xarelto.

              Franz
              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

              Kommentar


                Lieber Werner, lieber Franz,

                habt Dank für Eure Informationen!
                Franz, NW konnte ich auch noch keine feststellen.
                Allerdings könnte ich diese bei meiner Medikamentengabe wohl gar nicht mehr unterscheiden.

                Die Müdigkeit habe ich bereits länger. Solange ich nicht arbeiten muss, oder auf einen Campingplatz nicht bis in die späten Abendstunden dabei sein muss, stört sie weniger.

                4 Monate, nach meiner tiefen Bein-Venenthrombose, die eine Lungenembolie auslöste, ist das rechte Bein an der Ferse immer noch etwas dicker.
                Den Stützstrumpf trage ich nun aber nicht mehr.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                  ...4 Monate, nach meiner tiefen Bein-Venenthrombose, die eine Lungenembolie auslöste, ist das rechte Bein an der Ferse immer noch etwas dicker.
                  Den Stützstrumpf trage ich nun aber nicht mehr....
                  Hallo Hartmut,
                  manchmal nervt mich die Beinkompression, aber wegen der Gefahr des Wiederauftretens der Thrombose bei Krebs/ADT/hohen BMI soll ich sie dauerhaft anwenden. Nach 3 oder 4 Monaten habe ich die Kompression etwas vernachlässigt. Prompt entstand im Knöchelbereich vom Thrombosebein jeweils am späteren Nachmittag eine Schwellung. Seitdem bin ich bei der Kompressionsbehandlung wieder sorgfältiger.

                  Alles Gute
                  Franz
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                  Kommentar


                    Lieber Hartmut,
                    Ich empfehle Dir auch, Deine Kompressionsstrümpfe regelmäßig zu tragen. Besonders in Deinem Fall ist das doch wichtig wegen der Thrombosegefahr.
                    Ich weiß, wie die nerven. Soll schon seit 10 Jahren (wegen Nervschädigung im linken Bein durch Bandscheibenvorfall) meine Strümpfe tragen. Durch die Krebstherapien hat sich die "dicke Beine/Füsse-Problematik" bei mir noch verschlechtert. Wenn ich die Strümpfe trage, alles OK. Wenn ich sie weglasse, wird besonders am linken Bein nach 2 Tagen das Fußgelenk so dick, dass es schon fast unbeweglich wird. Da ist der Strumpf schon richtig eine Erleichterung.
                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      Liebe Freunde!

                      Brigitte ist stabil.
                      Ihr Akku vom Handy war leer, daher bekam ich keine Nachricht.
                      Da ich nicht in die UNI reinkomme, habe ich Ihr ein anderes Handy per Taxi bringen lassen.
                      Ich hoffe, sie meldet sich bald.

                      Mein Gott, was für eine Aufregung!
                      Gestern habe ich mir, nach Monaten einen russischen Wodka, ohne diesen blöden Kaviar eingeschenkt.
                      Ich war so fertig . . .

                      Entschuldigt bitte, dass ich meinen Frust, und meine Verzweiflung hier ins Forum übertragen habe. Ich habe gleich an unsere 2 Freunde gedacht, deren Lebensgefährten verstorben sind.
                      Ich bin zwar noch nicht entspannt, hatte aber Kontakt mit meiner Tochter.
                      Ich hoffe nun, dass sie sich bald meldet, und mir sagt, alles ok lieber Muffelkopf.
                      (Ja, so nennt sie mich, weil ich morgens ein Muffel bin).

                      Lieber Adam. ich antworte später . . . .

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Lieber Hartmut,
                        das freut mich sehr. Wir drücken Dir weiter die Daumen, dass Deine Liebste diese böse Lungenentzündung gut übersteht.
                        Liebe Grüße
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Liebe Freunde!

                          Es geht um Brigitte, eng verbunden mit meiner Erkrankung,
                          daher schreibe ich hier mal, damit ich woanders nicht störe.

                          Meine Frau hat die Gürtelrose fast überstanden.
                          Diese ist nicht mehr anstecken, und sie kann das Zimmer verlassen.
                          Mich wundert ein wenig, warum die Heilung so schnell ging.
                          Früher dauerte es Wochen.

                          Brigitte wird Morgen in die Asklepius Klinik, B. Oldesloe zur ABH verlegt.
                          Die Klinik gefällt mir überhaupt nicht.
                          Sie scheint noch aus Adolfs Zeiten zu sein, in der es damals im Keller eine Folterkammer gab.
                          Ich habe Brigitte daran erinnert, dass sie ein Mitbestimmungsrecht hat.
                          Sie sieht es aber gelassen.

                          Die Lungenentzündung ist ausgeheilt.
                          Ihr geht es, nach eigenen Angaben gut.
                          Die Nierenwerte sind durch die Behandlung der Rose etwas erhöht.


                          In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen bedanken, die uns Glück gewünscht haben!
                          Das ist, weiß Gott, keine Selbstverständlichkeit in einen Forum, in dem es um unsere Krebs-Erkrankung geht.

                          Auch lieben Dank für die vielen E-Mails und PNs!

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Moin Hartmut,

                            dann scheint das Schlimmste ja überstanden. Ich hab die Geschichte kaum mitbekommen, da ich fast 3 Wochen im Urlaub war. Da gucke ich dann selten ins Forum.

                            Weiterhin toi toi toi.

                            Gruß WernerE

                            Kommentar


                              Moin Werner,

                              wäre ja auch schlimm, zu oft ins Forum zu gucken.
                              Ich hoffe, Euer Kanaren Urlaub war schön.
                              Das Wetter spielt ja da immer mit. Manchmal nur etwas windig.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Schön, dass es deiner Frau wieder besser geht, ich gebe dir Recht die Gürtelrose ist schnell abgeheilt.
                                Euch alles Gute, Karl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X