Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Hartmut,

    hoffe mal Du bist Heute unterwegs zum Arzt, das kannst Du nicht anstehen lassen.
    ob denn das Daralutamid der Auslöser war gilt es dann zu klären.
    bin ja selbst auch von den Nebenwirkungen des Abiraterone betroffen. (Beinmuskulatur schwach und Schmerzen )
    Gangunsicherheit ist auch gegeben.
    es ist aber noch händelbar.
    was danach kommt wäre mal herauszufinden.
    * Dark TAO * hat ja auch das Abi abgesetzt.
    Was hast Du denn gemacht als Alternative ?


    alles Gute
    lg
    Adam

    Kommentar


      Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
      bin ja selbst auch von den Nebenwirkungen des Abiraterone betroffen. (Beinmuskulatur schwach und Schmerzen )
      Gangunsicherheit ist auch gegeben.
      es ist aber noch händelbar.
      Hallo Adam

      zur Gangunsicherheit unter NHA (Antiandrogene der zweiten Generation: Abirateron, Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid)
      hat die Prostata Hilfe Deutschland diese Woche einen interessanten Artikel veröffentlicht:

      Prostata Hilfe Deutschland am 13.06.2023
      Prostatakrebs: Neuere Antiandrogene erhöhen die Sturzgefahr


      Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
      was danach kommt wäre mal herauszufinden.
      * Dark TAO * hat ja auch das Abi abgesetzt.
      Was hast Du denn gemacht als Alternative ?
      Adam war die Frage an Hartmut oder an mich?

      ----------------

      Moin Hartmut,
      freut mich das es Dir wieder besser geht.

      TAO ( * der dunkle Weg * )

      Kommentar


        Hallo,
        die Frage ging an Dark TAO
        sorry mal
        wenn ich was ändern könnte würde ich es vielleicht tun.
        TAO was hast Du geändert um das Abi nicht mehr zu nehmen ?

        lg
        Adam

        Kommentar


          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          die Frage ging an Dark TAO
          sorry mal
          wenn ich was ändern könnte würde ich es vielleicht tun.
          TAO was hast Du geändert um das Abi nicht mehr zu nehmen ?
          Hallo Adam,
          da muss ich etwas Ausführlicher werden,
          deshalb die Antwort hier:


          TAO

          Kommentar


            Guten Abend zusammen,

            ja, es ist erstaunlich, wie gut und schnell die Blasen an der Hand verheilen.
            Mit den Füßen dauert es aber länger, obwohl die Blasen sich nun auch teilweise entleert haben.
            Es kam helle, nicht gelbliche Flüssigkeit raus.
            Der große Zeh sieht immer noch abgeknabbert aus.
            Nagelbettpilz wurde aber von meinem Hausarzt ausgeschlossen.
            Ich habe mir mal so kleine Spreitzpflaster gekauft, die ich passend zurecht geschnitten habe.

            Adam, ich war heute, wie berichtet, zur Darmspiegelung.
            Den Hautarzttermin habe ich erst am 28.ten dieses Monats.
            Mein Urologe kann erst ab Donnerstag zurück rufen.
            Diese Woche muss ich auch noch zur Herz/Lungenuntersuchung nach Bad Segeberg.

            Die Darmspiegelung war nicht sehr erfolgreich.
            Nach der ersten Biegung war, wegen der Verengung bereits Schluss.
            Zumindest konnte er eine Biopsie durchführen, und mir einen Termin in 14 Tagen, für eine CT verschaffen.
            Eine CT, mit Befund Divertikulitis wurde ja bereits im Dezember, in B. Segeberg durchgeführt.
            Das Schreiben hat der Arzt aber ignoriert.
            Falls erforderlich, muss da wohl etwas operiert werden.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Moin Hartmut,
              wie ich das so lese bei Dir hast Du ja einige Baustellen abzuarbeiten.
              je älter man wird umso mehr kommt dazu.
              man muss halt dran bleiben.

              die besten Wünsche für Dich und Brigitte

              lg
              Adam

              Kommentar


                Moin TAO,

                Hallo Adam,
                da muss ich etwas Ausführlicher werden,
                deshalb die Antwort hier:
                vielen Dank für die Antwort.
                um die Sturzanfälligkeit etwas zu reduzieren wäre wohl Sport angesagt.
                den Körper ertüchtigen hilft wohl etwas.
                gesunde Ernährung senkt wohl das PK Rezidivrisiko .
                also man kann nur dran bleiben.
                das weitere zu Dir mit den Problemen mit Abi, da war das absetzen nicht zu vermeiden.
                hab mal in Deinen Arztberichten gelesen.
                eine Passage war PSA 0,1 mg/ml und es wurden beim PET Metastasen festgestellt.
                mein letztes PET war 2017, mein PSA aktuell 0,006 mg/ml.
                da sollte ich wohl kein PET anleiern oder ?
                zu Deiner Seite kann man Dich nur beglückwünschen.
                Du bist halt einer vom Fach.
                zu Deiner Krankheitsgeschichte hab ich keine Worte.
                aber Du managt das gut, Respekt.
                die besten Wünsche für Dich

                lg
                Adam

                Kommentar


                  Lieber Tao, lieber Adam,

                  Tao, du hattest doch mal irgendwo eine Liste unserer Krebsmedikamente eingestellt.
                  Wo finde ich die?
                  Für die Suche im „Erster Rat“ bin ich wieder zu blöde.

                  Ich wollte wissen, welches alternatives Medikament ich statt Darolutamid nehmen könnte.
                  Das sehr starke Abiraterone wollte ich eigentlich noch nicht einsetzen.

                  Zitat Adam:
                  Moin Hartmut,
                  wie ich das so lese bei Dir hast Du ja einige Baustellen abzuarbeiten.
                  je älter man wird umso mehr kommt dazu.
                  man muss halt dran bleiben.

                  die besten Wünsche für Dich und Brigitte

                  lg
                  Adam
                  Adam, gegen Ende unserer Lebenszeit, werden es immer mehr Baustellen werden. Das bleibt nicht aus. Damit müssen wir rechnen.
                  Nun habe ich noch ein erneutes CT, und muss die Ergebnisse der Biopsie abwarten.
                  Hoffentlich lassen die sich Zeit, damit ich nicht zu früh "Verdachts Ergebnisse" erhalte.

                  Solange Diagnosen nicht gesichert sind, ist alles spekulativ.
                  Aus dem Alter bin ich raus!
                  Bei mir zählen (als oller Capitano) nur Fakten.

                  Auf See konnte ich, bei schwerer See, auch nicht hoffen, ob er wieder hoch kommt. (gemeint ist hier das Schiff, nicht unser Süßer).

                  Gruss
                  hartmut

                  Zusatz:

                  Lieber Tao, ich habe mir mal erlaubt, deine Arztbriefe zu lesen.
                  Die Atemnot zu Hause, und im Zusammenhang mit KH Aufenthalt ist ja erschreckend.
                  Du musst die Hölle erlebt haben . . .
                  Mein Gott, ich frage mich auch manchmal, warum wurden wir überhaupt in diese Welt gesetzt?

                  Ich habe ja auch meinen Clusterkopfschmerz (Selbstmordschmerz)
                  Da wurde ich oft besinnungslos durch die sehr, sehr starken Schmerzen.
                  Dann 2005 der Tumor im Bauchbereich. Ich hatte 3 Monate kaum eine Chance zu Überleben.
                  Einen KH Aufenthalt hatte ich aber zum Glück nicht.
                  Auch einen Psychiater hatte ich abgelehnt.
                  Den hatte ich aber später, für die Bewilligung meiner vorzeitigen Rente dann doch noch benötigt.

                  Ich kann dir nur alle Gute für die Zukunft wünschen, dass sowas nie wieder passiert!
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                    zu Deiner Seite kann man Dich nur beglückwünschen.
                    Du bist halt einer vom Fach.
                    zu Deiner Krankheitsgeschichte hab ich keine Worte.
                    aber Du managt das gut, Respekt.
                    die besten Wünsche für Dich
                    Herzliche Dank Adam


                    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                    hab mal in Deinen Arztberichten gelesen.
                    eine Passage war PSA 0,1 mg/ml und es wurden beim PET Metastasen festgestellt.
                    Gehe davon aus das meine Knochenmetastasen PSA-negativ sind,
                    steht zwar so in keinen Arztbrief, aber bei allen 12 bestrahlten Knochenmetastasen war der PSA-Wert (vor und nach der Bestrahlung) immer unter der Nachweisgrenze.
                    Dann ist die logische Konsequenz: das die Metastasen PSA-negativ sind.


                    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                    mein letztes PET war 2017, mein PSA aktuell 0,006 mg/ml.
                    da sollte ich wohl kein PET anleiern oder ?
                    Wenn ich Dein Profil richtig überschaue hattest Du bis jetzt "nur" Lymphknotenmetastasen, also bis jetz keine Knochenmetastasen?
                    Denke aber nach 6 Jahren könntest Du wieder nach einer Bildgebung nachfragen.
                    Frag vielleicht dazu Georg oder Silvia um ihre Meinung.

                    Liebe Grüße
                    TAO

                    Kommentar


                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Tao, du hattest doch mal irgendwo eine Liste unserer Krebsmedikamente eingestellt.
                      Wo finde ich die?
                      Lieber Hartmut,
                      die wichtigesten Krebsmedikamente beim mPC:


                      NHA - Neue antihormonell wirksame Medikamente

                      Abirateron Zytiga® oder oder ein Generikum - Indikation: mHSPC (High-risk - Hohes Risiko nach LATITUDE) und mCRPC
                      Apalutamid Erleada® - Indikation: nmCRPC und mHSPC
                      Enzalutamid Xtandi® - Indikation: nmCRPC, mHSPC und mCRPC
                      Darolutamid Nubeqa® Indikation: nmCRPC, mHSPC


                      Chemotherapien
                      Docetaxel Taxotere® - Indikation: mHSPC (High-volume - Hohe Turmorlast nach CHAARTED) + mCRPC (Erst + Zweitliniene)
                      Cabazitaxel Jevtana® - Indikation: mCRPC (Zweitlinientherapie) Die Therapie kann auch wiederholt werden


                      PARP-Inhibitor bzw. Parp-Hemmer (…parib)
                      Olaparib Lynparza® - Indikation: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) und BRCA1/2-Mutationen (in der Keimbahn
                      und/oder somatisch), deren Erkrankung nach vorheriger Behandlung, die eine neue hormonelle Substanz (new hormonal agent) umfasste, progredient ist


                      Radionuklidtherapien – RNT (…ium)
                      Radium-223-dichlorid Xofigo® ein α (Alpha) –Strahler - Indikation: mCRPC, bei symptomatischen Knochenmetastasen, nicht bei viszeralen Metastasen
                      Lutetium (177Lu) Vipivotid-Tetraxetan Pluvicto® ein ß (Beta) - Strahler Indikation: mCRPC und PSMAddition-Studie (mHSPC)
                      225Actinium-PSMA-Therapie α (Alpha) -Strahler - Nur als individuellen Heilmaßnahme
                      Kombinationstherapie Lutetium-177 und Actinium-225 α und ß -Strahler - Nur als individuellen Heilmaßnahme


                      Eine aktuelle Übersicht findest Du hier


                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Lieber Tao, ich habe mir mal erlaubt, deine Arztbriefe zu lesen.
                      Die Atemnot zu Hause, und im Zusammenhang mit KH Aufenthalt ist ja erschreckend.
                      Du musst die Hölle erlebt haben . . .
                      Mein Gott, ich frage mich auch manchmal, warum wurden wir überhaupt in diese Welt gesetzt?

                      Ich habe ja auch meinen Clusterkopfschmerz (Selbstmordschmerz)
                      Da wurde ich oft besinnungslos durch die sehr, sehr starken Schmerzen.
                      Dann 2005 der Tumor im Bauchbereich. Ich hatte 3 Monate kaum eine Chance zu Überleben.
                      Einen KH Aufenthalt hatte ich aber zum Glück nicht.
                      Auch einen Psychiater hatte ich abgelehnt.
                      Den hatte ich aber später, für die Bewilligung meiner vorzeitigen Rente dann doch noch benötigt.

                      Ich kann dir nur alle Gute für die Zukunft wünschen, dass sowas nie wieder passiert!
                      Klingt schlimmer als es war bzw. als es ist. Also keine Hölle.
                      Solange ich in der kühlen Wohnung bleibe und keine lange Hitzewelle auftritt, gibt es keine größeren Probleme mit der Atmung.
                      Muss (fürs erste) jetzt nur noch die nächsten zwei, heißen Sommertage (in der kühlen Wohnung) überstehen.
                      Die Lebensmittel-Einkäufe sind erledigt und nur zwei Arzttermine in kühlen Arztpraxen stehen an.

                      Und falls es wieder schlimmer wird und ich wieder wie 2021 wieder keine Luft mehr bekomme; meine Notfalltasche ist gepackt und rufe die 112 an.
                      Das werde ich auch überstehen

                      Auch, meine Schmerzen sind mit Schmerzmitteln aktuell gut unter Kontrolle,
                      also auch hier kein Problem.

                      Und ich bin auch ziemlich resilient.


                      Hartmut wünsche Dir alles Gute und keine Clusterkopfschmerz mehr
                      Liebe Grüße
                      TAO

                      Kommentar


                        Lieber Tao,

                        Danke für die Liste!

                        In der Darolutamid Studie habe ich die für mich ausschlaggebenden Nebenwirkungen gefunden.
                        - Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
                        - Darmdivertikel

                        Das könnte ich doch sicherlich auf mich beziehen.
                        Dann wäre wohl ein Wechsel von Darolutamid zu Enzalutamid angezeigt.

                        A20-43 - Darolutamid - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V - Version 1.0 (g-ba.de)

                        Gruss
                        hartmut

                        (Mein Clusterkopfschmerz hält sich zum Glück seit ein paar Jahren in Grenzen. Ich habe hier 2 große Sauerstoffflaschen mit Spezialmaske, und noch 2 kleine mobile. Imigran Automatik-Spritzen liegen immer griffbereit).
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,

                          Dann wäre wohl ein Wechsel von Darolutamid zu Enzalutamid angezeigt.
                          ein Wechsel zu Abiraterone wäre auch möglich oder ?
                          mein Problem sind aber die Nebenwirkungen von Abi.
                          könnte ich auch auf Enzalutamid umsteigen ?
                          aber da sind die Nebenwirkungen ähnlich,
                          was ja heißen würde, den Teufel mit dem Belzebuben austreiben wollen oder ?

                          lg
                          Adam

                          Kommentar


                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            ...In der Darolutamid Studie habe ich die für mich ausschlaggebenden Nebenwirkungen gefunden.
                            - Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
                            - Darmdivertikel

                            Das könnte ich doch sicherlich auf mich beziehen.
                            Dann wäre wohl ein Wechsel von Darolutamid zu Enzalutamid angezeigt....

                            Hartmut,
                            zu Deinen Überlegungen zum Medikamentenwechsel zwei Anmerkungen.

                            - Darmdivertikel als Nebenwirkung einer Darolutamidanwendung, dazu die Zahlen aus dem link in #1481:
                            Tabelle 25:
                            Darmdivertikel als UEs (unerwünschte Ereignisse) wurden gefunden bei
                            10 Betroffenen von 954 (1 %) aus der Darolutamid-Gruppe
                            7 Betroffenen on 554 (1,3%) aus der Placebo-Gruppe
                            Bei der Placebogruppe ein prozentmäßig leicht höherer Anteil mit Darmdivertikeln.
                            Damit kein Argument für einen Medikamentenwechsel.
                            Kleinere Darmdivertikel wurden bei mir auch vor Jahren festgestellt, aber da bisher unproblematisch wurden viel Bewegung, viel Flüssigkeit und ballaststoffreiche Ernährung empfohlen.


                            - Zu einem möglichen Wechsel von Darolutamid zu Enzalutamid dieser Hinweis:


                            Hautveränderungen gibt es auch bei Enzalutamidanwendung, s. Seite 82

                            Im Zusammenhang mit einer Xtandi Behandlung wurde über schwerwiegenden Hautausschlag oder
                            Hautabschälung, Blasenbildung und/oder wunde Stellen im Mund berichtet. Suchen Sie sofort einen
                            Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.“


                            Alles Gute
                            Franz
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                            Kommentar


                              Hallo Franz, hallo Adam,

                              Franz, vielen Dank für die weitere Recherche!

                              Somit besteht keine Möglichkeit das Medikament zu wechseln.
                              Da hilft dann nur Medikamente weglassen, wie mein Hausarzt es sagte, oder Füße und Hände in Watte packen.
                              Nun warte ich noch auf den Anruf meines Urologen, aber der wird dann sicherlich auch keine andere Lösung finden.

                              Meine Hände sehen schon wieder recht gut aus.
                              Auch die Füße bessern sich offensichtlich.

                              Gruss
                              hartmut

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hartmut,
                                Ein wenig irritiert mich deine Aussage, Probleme seit November und jetzt ist erst die Abklärung? Du bist schließlich mein Arzt und Vorbild - in diesem Fall kommen mir aber Zweifel.
                                Wie geht es deiner Frau?
                                Karl
                                Nein, ich war ja seit Januar im Darmcentrum Kiel in Behandlung. Im Dezember in Klinik B. Segeberg.
                                Eine Darmspiegelung war ja nicht möglich. Die Laborwerte, außer CRP waren gut. Stuhlprobe negativ.
                                CT Ergebnis: Divertikel Colitis.
                                Aber das hatte ich bereits alles geschrieben.

                                Auf den Termin musste ich dann noch mal sehr lange warten, weil es eine Untersuchung mit einer 3. KI Kamera sein musste.
                                Es wurde auch ein spezielles Gas benötigt.

                                Brigitte geht’s gut. Die Schnappatmung ist weg.
                                Sie raucht schon wieder. – War Spaß!
                                Nööö, aber sie kann schon wieder meckern.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X