Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panik bricht aus - PSA geht nach Strahlentherapie nicht runter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
    Was ist bei diesen Werten nicht in Ordnung. Ich bekomme nur den von PSA <0,07 und ich und auch mein Uro ist damit voll zufrieden. Keinerlei Anwendungen oder Tabletten.
    Einfach nur Glück gehabt bislang! Dankbar sein und bitte nicht immer mit anderen Verläufen vergleichen, das wäre sehr nett. Danke und viele Grüße
    Achim
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      Wenn dort 0,06 steht darf ich doch fragen was daran schlimm ist. Da müsste ich doch ausflippen mit meinen Werten.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        Hallo Michi,

        Bernd hat zwar keinen direkten Lungenkrebs, aber es sind Zellen in die Lunge gewandert.
        Das macht es problematisch.
        Das steht überhaupt nicht im Vergleich zu deinen Werten.

        Ich hoffe, ich konnte dir diese Problematik etwas erklären.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Hartmut, Danke. Ich habe nur die PSA Werte gesehen darum habe ich geschrieben das das ganz normal ist. Zellen in der Lunge erhöhen ja diesen Wert nicht.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            Zitat von bernd58 Beitrag anzeigen
            Durch die Hormonspritzen haben sich folgende Nebenwirkungen entwickelt: erhöhter Blutdruck, geringe körperliche Leistungsminderung, vereinzelte Hitzewallungen, Verdacht auf gewisse Vergesslichkeit.
            Die ersten beiden kann ich nach 5 Monaten Trenantone voll bestätigen. Hitzewallungen sind mir noch nicht direkt aufgefallen, allerdings hatte ich kurzzeitig einen wahnsinnig hohen Blutdruck (in der Spitze: 223/126).
            Kann es sein, dass diejenigen, die keine Hitzewallungen verspüren einen umso höheren Blutdruck bekommen?
            Gruß von Henry

            Kommentar


              Hallo,

              erstmal Danke an HartmutS und die anderen für die Antworten.

              Ich werde es, wie Hartmut empfohlen hat, erstmal mit der jetztigen Therapie, ADT plus Apalutamid, weiter versuchen und engmaschig kontrollieren.

              @Michi1

              [Zellen in der Lunge erhöhen ja diesen Wert nicht.]

              Ich kann dir bei der Aussage nicht ganz folgen ......sorry.

              @Trekker

              Ich kann dir leider deine Frage mit dem Blutdruck nicht beantworten, aber hier gibt es echte Spezialisten, die weitaus mehr über die Krankeit wissen als ich, vielleicht weiss jemand von denen eine Antwort.


              Gruß

              Bernd
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

              Kommentar


                Hi, ich habe jetzt ca. 1/2 Jahr Trenatone, ich kann die Hitzewallungen voll bestätigen, die verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, schiebe ich auf die Bestrahlung und die verringerten roten Blutkörperchen, Vergesslichkeit: manchmal denke ich mir ich kann mir keine 2 Sachen merken, manchmal denke ich, ich habe Wortfindungsstörungen - aber ich denke da jammere ich auf hohem Niveau. Ich hatte schon immer zu hohen Blutdruck, nehme auch schon 20 Jahre Medikamente, und habe jetzt bei 150 zu 100 mal die Ramipril 5mg um 2,5 mg Amlodipin erhöht, auch fauf 5mg. Scheint sich jetzt wieder im normalen Bereich zu bewegen.
                Karl

                Kommentar


                  Bernd, ich wollte damit nur sagen das Krebszellen in der Lungen den PSA Wert nicht erhöhen.
                  Was erhöht den Wert.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Hallo Michi,

                    ich vermute schon, dass eine Prostatametastase in der Lunge Einfluß auf den PSA Wert hat.

                    Verstehe deine Antwort deshalb wieder nicht so.

                    Gruß

                    Bernd
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                    Kommentar


                      Das würde ich auch vermuten. Allerdings könnte eine neuroendokrine Entartung in den 12 Jahren nach Diagnose 7b stattgefunden haben: die wäre PSA-neutral.

                      Kommentar


                        Aber nachdem der Rundherd auf HT ansprach, wird er wohl auch PSA produzieren. Michi, ich versteh deinen Kommentar ebenfalls nicht.

                        Bernd, dir erstmal gute Besserung mit deinem Lungenbefund!
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

                        Kommentar


                          Ich vermute das halt. Nicht jeder Krebs produziert PSA bin ich der Meinung.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                            Ich vermute das halt. Nicht jeder Krebs produziert PSA bin ich der Meinung.
                            Hallo Michi,
                            da hast Du wohl Recht. Deshalb sollte man, auch wenn PSA quasi 0 ist, hin und wieder mit einem bildgebenden Verfahren wie PSMA PET/CT, CT, Skelettszintigraphie, etc. kontrollieren, ob irgendwo im Körper neue, PSA-neutrale Metastasen aufgetaucht sind.
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              Zitat von bernd58 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich möchte meine momentan deutlich verschlechterte Situation beschreiben und bin natürlich für jeden Rat dankbar.

                              Gestern (28.06.21) wurde bei mir ein PSMA PET CT mit F18 in Heidelberg durchgeführt. Heidelberg macht anscheinend nur noch F18 PET,da laut Personal die Prostataloge damit besser zu beurteilen sei.

                              Es kam für mich ein erschreckender Befund heraus. Schock.

                              1. Ein kleiner Herd im rechten Lungenflügel,ziemlich weit oben, der auf dem CT alleine sichtbar war und auch eine Anreicherung im PET hatte. Laut Professor abklärungsbedürftig, mehr sagte er nicht, Urologe
                              bekommt Bericht und sei seine Aufgabe, fertig.

                              2. In der Prostatalouge wächst auch wieder ein Tumor, der deutlich im PET leuchtete und nicht zu klein angezeigt wurde. Gleiche Aussage. Urologe seine Aufgabe.
                              Was mich verwundert, ich wurde 2010 Totaloperiert und 2012 mit 33*2 Gy die Protataloge bestrahlt und wundere mich das dort jetzt wieder was wächst.


                              Mir geht gerade alles durch den Kopf, Lunge bestrahlen oder operieren lassen, Chemo und Hormone. Aber was mach ich mit der Prostataloge, die kann ich vermutlich nicht mehr bestrahlen lassen und operieren
                              wird auch schwer und mit hohem Risiko sein.

                              Mich hat das ganze gerade ziemlich aus der Spur gebracht.

                              Mit meinem Urologen hab ich telefoniert und darüber kurz gesprochen. Er möchte den Bericht aus Heidelberg abwarten und hat mir für nächste Woche einen Termin gegeben.

                              Ich bin für jeden Ratschlag, Tip oder eigene Erfahrung sehr dankbar.



                              Das PET wurde nach einiger Auseinandersetzung und erstmaliger Ablehnung und Widerspruch dann doch von der Krankenkasse komplett übernommen.

                              Haustarif in Heidelberg zur Zeit 1400€.

                              Gruß

                              Bernd
                              Liebe Freunde,

                              bei Bernd geht es nicht unbedingt nur um PSMA und PSA Werte, daher habe ich noch einmal das Posting von Bernd vom 29.06.21 hierher kopiert.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hallo,
                                ich möchte mich auch mal wieder melden und meine momentane Situation schildern.

                                Habe jetzt erst eine Coviderkrankung überstanden und war erst nach 14 Tagen im Schnelltest positiv.
                                Die Symptome waren 4 Tage lang sehr starke Kopfschmerzen und 40 Grad Fieber, nach dem 4. Tag wurde es täglich deutlich besser.

                                Im Moment muss ich nach einem Zeckenbiss und einer rundlichen Entzündung an der Stelle eine Antibiotikabehandlung gegen Borreliose durchführen.


                                Aber jetzt zu meinem Prostatakrebs.

                                PSA <0,04 ng/ml, Testosteron 0,07 ng/ml

                                Die Nebenwirkungen der ADT mit Trenantone und Apalutamid werden schon heftiger.

                                Mein Schilddrüsenwert ( TSH ) ist so stark gestiegen, das ich Tabletten für die Schilddrüse (L-Thyroxin) täglich einnehmen muss.
                                Hitzewallungen deutlich stärker und öfter.
                                Ich meine mein Haarausfall ist auch stärker.
                                Meine Leistung ist auch deutlich verschlechtert, bin relativ schnell außer Atem und schwitze bei Anstrengung extrem stark, was ich so nicht kenne.
                                Komisch ist, dass sich mein erhöhter Blutdruck ins Gegenteil verwandelt hat und ich jetzt mit niedrigen Werten zu kämpfen habe. Morgens kann das
                                schonmal 105 / 70 sein.

                                Meinen Lungenrundherd der rückläufig auf die Therapie reagiert, haben wir in dem Quartal nicht kontrolliert. Mein Urologe meinte es würde im nächsten Quartal auch noch genügen und wollte mit der Strahlenbelastung etwas haushalten.

                                Er lies jedoch ein MRT Becken durchführen um zu schauen wie das Rezidiv in der Samenblasenloge, das nicht mehr operiert und bestrahlt werden kann laut Tumorboard SLK Klinik Heilbronn, auf die ADT reagiert.

                                Laut Radiologie hat sich das Rezidiv um die hälfte verkleinert und liegt nur noch knapp an der Blasenhinterwand an. Es gibt keinerlei Hinweise das die Blasenwand infiltriert ist.

                                Sollte mir irgendwer von euch doch noch einen Tip haben, wie ich den Tumor in der Samenblaseloge loswerden kann, wäre ich dankbar.


                                Gruß
                                Bernd
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X