Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panik bricht aus - PSA geht nach Strahlentherapie nicht runter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Nein, lieber Bernd, ich habe keine Priorität für dich bereit.
    Ich bin kein Arzt, hab keine Bilder gesehen und nicht mit den
    Fachärzten in Göppingen und Mannheim gesprochen.
    Vielleicht fällt ja schon morgen der Entscheid beim Strahlemann?

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #77
      Hallo,

      so, ich hatte jetzt gestern einen Termin im Cyberknife Zentrum Göppingen bei Herr Prof.Bleif.

      Der Behandlungsplan für meine 2 LK-Metastasen würde folgendermassen sein: 1 Termin - setzen von jeweils einem Goldmarker ; 2 Termin - 1 Woche später Planungs CT ; 3 Termin - ca. nach 4-5 Tagen
      die einmalige Bestrahlung mit 28 Gy ( das umgerechnet auf normale Bestrahlung fast 100 Gy ergeben soll ).

      Die Beratung empfand ich als ausführlich und er hat sich richtig Zeit genommen .

      Da ich in den medizinischen Dingen ein echt grosser Schisser bin ,macht mir das setzen der Goldmarker etwas Sorgen.

      Hat da jemand Erfahrung damit?

      Ist die Strahlendosis in Ordnung oder schon gefährlich ?


      Gruss

      Bernd
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

      Kommentar


        #78
        Bernd,

        über die richtige Dosis habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, siehe diesen Beitrag. Die Dosis hängt vom a/b Faktor ab den man zugrundelegt. Welcher der richtige für Prostatakrebsmetastasen ist, weiß im Moment wohl niemand, man geht von 1,5 bis 3 aus.

        Wie Du aus dem Beitrag erkennen kannst, kenne ich niemand, der einmalig mit 28 Gy bestrahlt hat. Hier ist ein Rechner mit dem man die BED errechnen kann: http://www.radiobiology.org/bed1a.asp

        Danach ergäben sich nicht 100 Gy sondern 550 Gy (1,5 a/b) oder 289 Gy (3 a/b = normales Gewebe). Mir wäre eine Bestrahlung zwischen einmal 18 Gy bis 22 Gy lieber.

        Georg

        Kommentar


          #79
          Zitat von bernd58 Beitrag anzeigen
          ... einmalige Bestrahlung mit 28 Gy

          Ist die Strahlendosis in Ordnung oder schon gefährlich ?
          Lieber Bernd,
          das ist eine sehr hohe Dosis, aber weil diese in hunderten kleinen Beamlets,
          Strählchen, aus je verschiedenen Richtungen eingestrahlt werden, sollte
          die Dosis im Gesunden erträglich bleiben. Ich hab neulich gerade mal 8Gy
          verpasst bekommen auf eine Knochenmetastase. Schmerzen weg.
          Für einem guten Bestrahlungsplan verschreibt der Radioonkologe nicht nur
          die Zieldosis, sondern auch die Maximaldosis auf empfindliche Organe.
          Der Physiker baut dann das Strahlenfeld um diese Verschreibungen herum.

          Dass Du Goldmarker bekommst, überrascht mich. Bei meinen bestrahlten
          Lymphknoten orientierte sich das Cyberknife an den benachbarten
          Knochenstrukturen, aber vielleicht sind die deinen Knoten dazu zu beweglich.
          Dann braucht es die Marker z.B. für die Atemtriggerung, denn das
          Röntgensystem des CK kann keine Weichteile erkennen ohne Marker.
          Die werden mit Nadeln eingebracht ähnlich dem Biopsiesystem.

          Das übersteht man.

          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #80
            Hallo

            zu meiner jetztigen Situation folgendes:

            Die LK OP ist vom Tisch, ich werde die Risiken nicht eingehen.

            Ich habe mich für eine Bestrahlung entschieden und Hab jetzt drei folgende Möglichkeiten:

            IMRT Bestrahlung in der Klinik ,in der meine Prostata Loge bestrahlt wurde - 33 mal bis zur Dosis 66 Gy - Anfahrt mit dem Auto 15 min.

            Cyberknife Bestrahlung in Göppingen - Allerdings werden dort Goldmarker gesetzt, das ein kleiner Eingriff ist ,es wird mit einer 20 bis 30 cm langen Punktionsnadel ( unter CT Kontrolle )durch den Körper gestochen und der Marker in der Nähe der LK Metastase gesetzt und das 2 mal ( 2 LK Metastasen ).Dann 1 Woche später Planungs Ct und 1 Woche später 1 Bestrahlung mit 28 Gy.
            Fahrzeit jeweils fast 2 Std. Hin und 2 Std. zurück

            Stereotaktische Bestrahlung - 6 bis 8 Sitzungen - Dosis bis an die 70 Gy ran - ev. Bestrahlung der Lymphabflusswege dann wären es ca. 28 mal - Fahrzeit 10 min - Strahlentherapie Center Neckarsulm.

            Wer hat eine Meinung dazu ,wäre auch mal an der Meinung des Strahlenarztes hier Interessiert.

            Ich wollte meine 2 leuchtende Punkte hier vom PSMA Pet einstellen , kann die aber irgendwie hier nicht einfügen .


            Gruss

            Bernd
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

            Kommentar


              #81
              Schon wunderlich, warum die für die SBRT mit dem CyberKnife Goldmarker
              brauchen, in Neckarsulm aber nicht, obwohl dort ebenfalls eine SBRT gemacht wird.
              Wenn dich diese Vorstellung langer Hohlnadeln derart irritiert, gehst Du halt ins
              heimische Neckarsulm.
              Falls es erforderlich wäre, tatsächlich die Lymphabflusswege mitzubestrahlen,
              was ich für eine gute Idee halte, wäre das nach der CyberKnife-Behandlung
              genauso. Frag doch mal nach, ob man das ebenfalls hypofraktioniert machen
              könne, also z.B. in 10 statt 28 Sitzungen.

              Konrad


              PS:
              Um deine Bilder einzustellen, speicherst Du die gewünschten Schnitte erst mal
              im deinem Bilderordner. Wenn das nicht direkt geht, eben als Bildschirmbild,
              dem Du dann die Ränder wegschneidest (Auf dem iPhon oder iPad geht das
              auch direkt ohne Rand).
              Dann lädst Du die Bilder z.B. bei picr.de hoch, mit 640px Breite und kopierst
              den erhaltenen, so aussehenden [ímg]...Code...[/ímg] direkt ins Forum.
              Braucht nicht mal eine Anmeldung.
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #82
                Hallo Konrad ,
                danke für die schnelle Antwort

                ich werd nachfragen ob das auch geht .

                Ich muss halt jetzt endlich mal einen Knopf an die Sache machen und anfangen ,seid ich jetzt diese leuchtende Punkte vor Augen habe ist es aufeinmal irgendwie schlimmer. Auch mein ich jetzt was zu spüren in der rechten Seite.

                Ich hoffe ,dass auch bei dir alles einigermassen im Ruder läuft und lass dir die Fische schmecken.

                ich wollte die Bilder direkt hochladen ,wusste nicht das ich über picr.de gehen muss. Werd ich demnächst gleich mal versuchen .


                Gruss

                Bernd
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                Kommentar


                  #83


                  hier mal die Übeltäter
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                  Kommentar


                    #84
                    Bernd,

                    Du musst erstmal entscheiden, ob Du die Lymphabflusswege mitbestrahlt haben willst oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass in ein/zwei Jahren heute nicht sichtbare Metastasen gewachsen sind und zu einem wieder steigenden PSA Wert führen. Durch eine Bestrahlung der Lymphabflusswege wird diese Wahrscheinlichkeit deutlich reduziert, allerdings hat so eine Bestrahlung auch Nebenwirkungen.

                    Wenn Du die Lymphabflusswege bestrahlt haben möchtest, so würde ich nach Neckarsulm gehen. Ansonsten würde Göppingen eine höhere Dosis geben - die Metastasen sind dann wirklich mausetot. Letztlich können aber sowohl Neckarsulm wie Göppingen eine SBRT Bestrahlung machen, nur auf unterschiedlichen Maschinen.

                    Georg

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von bernd58 Beitrag anzeigen
                      Diese kleinen Metastasen sitzen so nah am Becken, dass es mich wundern
                      würde, wenn die sich stark bewegten, also Goldmarker erforderlich wären.

                      Aber wenn man das in Göttingen als vorteilhaft anschaut, wird es wohl so sein,
                      ebenso, wie man in Neckarsulm die Marker nicht brauche. Man kauft halt
                      Therapiepakete, an denen herumzumäkeln wohl nicht sehr willkommen ist.

                      Carpe diem!
                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #86
                        Guten Abend

                        ich habe mich jetzt für die stereotaktische Bestrahlung der beiden Lymphknoten entschieden, die Lymphabflusswege lass ich nicht mit bestrahlen,zwecks Nebenwirkungen.
                        Ich möcht einfach die 2 Lk mit dem geringsten Schaden zerstören um meine Lebensqualität so gut als möglich zu halten.

                        Heute hatte ich die Planungs CT und wurde am Körper markiert und am 3.5. geht es mit der ersten Bestrahlung los .

                        Es werden 6 oder 8 Fraktionen mit einer Dosis von gesamt 48-50 Gy , was hochgerechnet anscheinend ca.100Gy entsprechen.

                        Die einmaligen 28 Gy in Göppingen empfand der Radioonkologe als sportlich ,mehr Kommentar kam nicht.

                        Allerdings hat der Radiologe mir auch etwas Angst gemacht ,da der untere LK recht nah an grossen Blutgefässen sitzt und da in seltensten Fällen Schäden entstehen können.

                        Aber wie gesagt ,ich werd jetzt diese LK zerstören lassen ,mit geringstmöglichem Schaden und dann hoffentlich eine längere Zeit Ruhe haben und wenn dann wieder etwas leuchtet ,wovon ich ausgehe , mach ich mir Gedanken darüber ,wie ich dieses Problem löse.

                        Hallo Konrad ,hab gelesen das dich gerade Nierensteine plagen , du lässt aber auch nichts aus . Wünsch dir ,dass die Dinger schmerzfrei und schnell los wirst.

                        Gruss

                        Bernd
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von bernd58 Beitrag anzeigen
                          Hallo Konrad ,hab gelesen das dich gerade Nierensteine plagen , du lässt aber auch nichts aus . Wünsch dir ,dass die Dinger schmerzfrei und schnell los wirst.
                          Lieber Bernd,
                          Du hast einen guten Entscheid getroffen!


                          Nierensteine?
                          Ach wären es 'nur' Nierensteine!
                          guck:


                          Ich freu mich geradezu, am Montag wieder die gewohnte Onko-Routine aufnehmen zu 'dürfen'.
                          PSA und so...


                          Carpe diem!
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Konrad,

                            das hab ich gerade jetzt erst mitbekommen -liest sich nicht so toll .

                            ich kann dir nur das Beste wünschen und das alles gut ausgeht .

                            Alles Alles Gute.

                            Gruss

                            Bernd
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                            Kommentar


                              #89
                              Stehaufmännchen

                              Naja, lieber Bernd, der regelmässige Forenleser wird es bemerkt haben:
                              ich bin zwar nicht der 'Unsterbliche', aber nach Zwei Krebsen, Lungenembolie,
                              totalem, aber vorübergehendem Gedächtnisverlust etc.etc. und nun diesem
                              Ureterkrampf bin ich ein Stehaufmännchen.
                              Im Mai will ich wieder wandern, vielleicht in Wales, dort sind die Hügel
                              nicht so unerreichbar hoch.

                              Let the good times roll!
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #90
                                ich hab generell mal eine blöde frage, wieso werden die lymphknoten bei einer rpe nicht auch raus genommen ?
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=598&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X