Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte heute OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tom,

    schön dass du alles so gut überstanden hast, weiter so! Den Worten von Uwe schließe ich mich an. In ein paar Wochen wird es dir schwerer fallen, dich bei sportlichen Aktivitäten beherrschen zu müssen, als diesen nachzugehen. Ausgedehnte Wanderungen haben mir sehr gut getan und haben die Kontinenz noch besser werden lassen - fast wie vor der OP (nach 4 Wochen konnte ich schon wieder knapp 400-500 ml schmerzfrei und ohne Tröpfchen zurückhalten). Besiege das erste böse "I", das ist wichtig für das Alltagsleben und auch für sportliche Aktivitäten. Ich hoffe, dieser "Sieg" ist dir möglichst zeitnah möglich. Aber erst einmal die nächsten Tage mit dem Katheter überstehen und alles dicht sein lassen... Mich hat dieses Teil nach ein paar Tagen (und Nächten!) ziemlich genervt.

    Alles Gute!

    Harti

    Kommentar


      #17
      Danke für die viele Anteilnahme.

      Am Donnerstag wird voraussichtlich der Katheter gezogen und Freitag geht es dann nach Hause.
      Lieber ein zwei Tage länger hier und ich bin den Katheter los.
      Sonst geht es immer besser.

      Tom

      Kommentar


        #18
        Hi, Tom! Drei Monate kein Radfahren ist wohl Standard, aber verhandelbar: "Na, ja, aber mindestens 4 Wochen, dafür sorgt schon die OP-Narbe". Daher nutze ich die verbliebene Zeit vor meinem Tag "0" für möglichst viele Radtouren, und Dir wünsche ich, daß Du bald wieder im Sattel sitzen kannst.
        cu
        Wolfgang
        myprostate.eu

        Kommentar


          #19
          Zitat von W. Werner Beitrag anzeigen
          ... Drei Monate kein Radfahren ist wohl Standard, aber verhandelbar ...
          ... nach meiner Erfahrung mit Rennrad-Touren nur noch oben, also besser sechs oder vielleicht sogar 12 Monate!

          Kommentar


            #20
            Zitat von peter123 Beitrag anzeigen
            ... nach meiner Erfahrung mit Rennrad-Touren nur noch oben, also besser sechs oder vielleicht sogar 12 Monate!
            ...und was die Erfahrungen von Experten und Betroffenen angeht, so findet man, wie immer im KISP wertvolle Tipps.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #21
              So mal ein neuer Zwischenbericht, gestern wurde die Drainage gezogen - merkt man wirklich nicht.
              Heute morgen war ich schon 90 Min. aus dem Bett. Geht super, saß auch schön auf der Terrasse in der Sonne.
              Laufen und Treppensteigen geht auch flotter über die Bühne.
              Insgesamt für mich erstaunlich wie schnell es bergauf geht.

              Jetzt muss ich nur noch den Katheter los werden und hoffen, daß die pathologischen Ergebnisse ok sind.

              Bin da aber weiterhin optimistisch.

              Liebe Grüße aus dem noch sonnigen Hamburg

              Tom

              Kommentar


                #22
                So letztes update aus Hamburg:

                Katheter wurde heute morgen gezogen, war nicht angenehm aber nicht schmerzhaft.
                Blase entleert sich vollständig und ich bin fast dicht.
                Treppensteigen und aufstehen vom Bett geht ohne Probleme, bleibt alles trocken.
                Bin ich überrascht, daß es so schnell klappt - kann aber laut Klinik nochmal kurzfristig schlechter werden.

                Alles in allem bin ich hoch zufrieden.
                Histologie war auch gut, Krebs war nur in der Prostata und in den 46 entfernten Lymphknoten hat man nichts gefunden.

                Ich kann die Martini Klinik nur wärmstens empfehlen, hier ist man menschlich und medizinisch perfekt aufgehoben.
                So, morgen geht es zurück nach Hause.
                Bis Pfingsten werde ich mir eine Auszeit gönnen.

                Lieben Gruß

                Tom

                Kommentar


                  #23
                  Hi Tom,

                  Herzlichen Glückwunsch zur Histologie. Erleichterung, oder?

                  "Bin ich überrascht, daß es so schnell klappt - kann aber laut Klinik nochmal kurzfristig schlechter werden." Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist erst einmal das Beste, was dir in dieser Phase passieren kann. Bei gesteigerter körperlicher Belastung wirst du vielleicht noch mal verstärkten Harndrang haben, aber je aktiver du bist um so stabiler wird auch das "Rückhaltevermögen". Extremer Kältereiz sollte in den nächsten Monaten auch kein Thema sein. Die anfängliche Unsicherheit und öftere Toilettengänge sind bald Geschichte.

                  Weiterhin alles Gute.

                  Harti

                  Kommentar


                    #24
                    Moin Tom,
                    (und Harti)

                    doch, das mit dem wieder etwas schlechter werden kann passieren (ich hab's erlebt...). Grund ist, dass die vorhandene Schwellung im OP Gebiet die Harnröhre leicht komprimieren kann und damit den Schließmuskel unterstützt.
                    Schwillt das Gebiet nun ab, muß der Muskel die Arbeit allein verrichten.

                    Mir hatte das der aufnehmende Arzt in der AHB so angekündigt und so war's dann auch....wird aber dann wieder besser - also nicht irritieren lassen.

                    Kältereiz war auch ein Thema, aber jetzt bei den Temperaturen nicht mehr :-)....Ich habe jetzt einzig noch "Probleme" beim Sport (Volleyball), bei den Ausholbewegungen im Sprung vor'm Schlag hält es noch nicht....egal, wird schon...

                    Glückwunsch zur Histo....46 Knoten sind ja eine Menge...

                    Gute Erholung

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Morgen Tom

                      Bist Du da völlig sicher, dass es wirklich 46 (!) Lymphknoten waren, die da entnommen
                      worden sind ?

                      Das wäre recht happig !!

                      Wieviele gibt es überhaupt im Beckenbereich ?

                      LG

                      Reinhard

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen Tom

                        Bist Du da völlig sicher, dass es wirklich 46 (!) Lymphknoten waren, die da entnommen
                        worden sind ?

                        Das wäre recht happig !!

                        Wieviele gibt es überhaupt im Beckenbereich ?

                        LG

                        Reinhard



                        Hallo Reinhard,
                        es waren wirklich 46, habe da extra nachgefragt.
                        Ist wohl bei jedem unterschiedlich.

                        Habe die 470km Fahrt nach Hause mit 3 kurzen Stops gut überstanden und das beste daran
                        absolut trocken.

                        Ich bin richtig erleichtert und kann es kaum fassen, daß alles vorbei ist.
                        Der kommenden "Schonzeit" sehe ich gelassen entgegen.

                        Schönes WE und Kopf hoch für alle die es noch vor sich haben.

                        Tom

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
                          ... Katheter wurde heute morgen gezogen ...
                          ... ohne dass zuvor ein Zystogramm durchgeführt wurde??

                          Kommentar


                            #28
                            Grund war mein extrem hoher PSA Wert von 20 der nicht zu dem gefundenen Krebs ( G. 3+3 ) passte.
                            Zystogramm wurde vorher nicht gemacht lediglich am Vortag der OP ein MRT da sich eine Zyste gebildet hatte
                            die sich auf die Prostata gelegt hatte.

                            Sonst bin ich noch dicht. Nachts alles trocken und Niesen geht auch schon ( drückt aber auf die Naht).

                            Lieben Gruß

                            Tom

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Tom,

                              beim Zystogramm wird die Blase über den Katheter mit Kontrastmittel befüllt und im Röntgenbild dargestellt um Leckagen an der Anastomose zu erkennen bevor der Katheter gezogen wird.

                              Gruß Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                                Hallo Tom,

                                beim Zystogramm wird die Blase über den Katheter mit Kontrastmittel befüllt und im Röntgenbild dargestellt um Leckagen an der Anastomose zu erkennen bevor der Katheter gezogen wird.

                                Gruß Heribert

                                Nö, bei mir wurde nur nachher 2 mal Ultraschall gemacht, einmal direkt nach der ersten entleerung und dann am nächsten morgen.

                                Mein Urin war aber schon drei Tage vorher total klar, vieleicht wurde deshalb darauf verzichtet.

                                Gruß

                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X