Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte heute OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Moin, moin Uwe,
    hi Harti, Wolfgang und Tom,

    Uwe, ich hoffe, du hast nicht Recht.
    Bei mir im Bericht steht am Anfang nicht nervenerhaltend.
    Später erklärte mir der Doc, das einseitig nervenschonend operiert werden konnte.
    Das soll auch irgendwo weiter unten im Bericht stehen.
    Ich bin da mal von 2 verschiedenen Dingen ausgegangen. (?)

    Ich war folgendermaßen aufgeklärt worden:
    1 = Beseitigung des PK
    2 = Erhaltung der Schließmuskeln
    3 = Erhaltung Erektionsfähigkeit

    Bei dem Punkt 3 der Charts konnte er mir aber nur wenig Hoffnung machen.
    Das Abschussgespräch nach der RPE ergab aber, dass nach 3 Monaten durchaus ein GV möglich sei. Evtl. könnte auch ein Medikament erforderlich sein.

    Zitat Harti:
    Neben der Nervschonung ist auch die Gefäßschonung sehr wichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich hinzufügen, dass eine angemessene körperliche Aktivität das Ergebnis der OP scheinbar schneller erkennen lässt bzw. die Erwartungen etwas nach oben korrigiert.“

    Wie Recht du hast. Genau darum ging es mir u.a. bei Tom.

    Ich habe nur diese Daten gefunden.
    http://www.prostata.de/pca_r_prostatektomie.html

    Wenn jemand mehr oder es besser weiss, wären weitere Informationen auch für mich interessant!

    Tom, schone dich ein wenig. Das was du jetzt machst ist nicht gut.
    Und . . . mach dir da nicht so den Kopp. Du bist besser dran als ich, oder so manch ein anderer! Aber auch die überleben heute, wenn auch mit etwas Einschränkungen in der Lebensqualität.
    Schau einmal, ich kann auch die Mitmenschen aufmuntern, ohne dass ich von einer schönen Operation berichte.
    Ich habe mich nur „schlau“ gemacht. *g*
    Wir sollten „das Ganze“ etwas lockerer angehen. In den letzten 10 Jahren hat sich etwas getan.
    Mein Stiefvater hatte 1975, mit PK keine Chance.
    Mein Vater ist 1957 an Hodenkrebs gestorben – Keine Chance!
    Ich war 5 Jahre alt. Heute ist auch dieser Krebs heilbar.

    Also Tom, hüpfe weiter rum, und klettere weiterhin, aber erst in 3 Monaten.
    Die komplette Heilung braucht seine Zeit. Bitte glaube es mir, oder einen kompetenten Arzt.
    Andernfalls wandle ich die Freikarte zu einer Flaterate um! - (das heisst 24 stunden GV)
    Hinterher operiere ich dich dann.


    Gruss
    Hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #62
      Hallo,

      es handelt sich um die rechts und links der Blase entlang der Prostata zum Teil anhaftend verlaufenden Neurovaskulären Bündel. Das ist ein, zwischen den Wirbelkörpern S2 bis S5 austretendes Nervengeflecht und den parallel dazu verlaufenden Blutgefäßen. Beide sind für den Erhalt der erektilen Funktion von Bedeutung.

      Bei der RPE präpariert der Operateur dieses Geflecht von der Prostatakapsel ab, bevor die gesamte Prostata entfernt wird. Auch wenn der Tumor die Kapsel noch nicht verlassen hat, ist das eine äußerst diffizile Arbeit, die in einem Gebiet stattfindet, welches stark durchblutet und ständig von elektrischen Miniverdampfungen an Blutaustritten begleitet ist. Einen großen Teil der Blutgefäße muss der Operateur entweder mit Klips oder durch Unterbindungsnähte verschließen. (Bei unzureichendem Verschluss sickert noch eine geraume Zeit Blut in die Prostataloge und auch später kann durch Nachsickern noch Gewebeflüssigkeit austreten {Lymphozele})

      Ganz unabhängig von der Tumorausbreitung kann auch der Laie daraus schließen, wie schnell es innerhalb der Neurovaskulären Bündel zu Verletzungen oder mindestens Irritationen kommt.

      Noch schwieriger wird es für den Operateur ein Neurovaskuläres Bündel zu erhalten, wenn an der Seite die Kapsel vom Tumor bereits durchbrochen ist oder wenn feststeht, dass der Tumor in die Neuralscheiden bereits eingedrungen ist.

      Von der Priorität geleitet, den Tumor so vollständig zu entfernen, wie das dem Augenschein und den pathologischen Vorgaben entspricht, kann der Operateur vor dem Eingriff keine Zusage machen ob die Neurovaskulären Bündel schadenfrei erhalten werden können. - Wenn ihr mal Bilder mit den Stichworten "Neurovaskuläre Bündel Prostata" ergooglet, könnt ihr euch vielleicht noch ein besseres Bild machen.

      Daraus schließe ich, dass es ausgesprochenes Glück ist, wenn nach einer RPE die Erektionsfähigkeit noch voll erhalten bleibt. Außerdem ist bei einem vor der RPE eher sexuell inaktiven Mann die Chance auf Erhalt der Errektionsfähigkeit so wie so sehr gering!

      Beste Grüße
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #63
        Hallo Tom,

        dass Du 5 Wochen nach der OP offenbar vollstaendig potent bist ist ein absolutes Wunder das nur sehr Wenigen beschert ist. Die Gruende warum es so selten ist sind ja genannt worden.

        Ich hatte ja bei dem gleichen Operateur meine Operation und hatte weit weniger Glueck. Vor der OP hatte ich mich an den wenigen Berichten wie dem Deinen orientiert um Mut zu fassen mit genau dem Ansatz den Du beschreibst:

        Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen

        Meine durchaus positiven Erfahrungen sind auch nicht als Angabe gedacht !
        Es sollte vielmehr als positive Nachricht gedacht sein, daß es auch durchaus gut verlaufen kann.
        Da ich erst 40 Jahre jung war, hatte ich fest daran geglaubt dass es auch bei mir so gut verlaufen wird. Ich glaubte so fest daran dass ich mir nicht vorher ueberlegt habe wie ich ohne Potenz nach der OP weiterleben koennte. Als dann direkt nach der OP gar nicht lief hat es hat mich total niedergeschmettert und der Lebensmut war total am Ende. Wie genau ich es geschafft habe mir nicht den Strick zu nehmen weiss ich nicht, auf jeden Fall war ich ohne Vorbereitung voellig hilflos.
        Faszit: Mir hat die Nachricht dass es auch gut verlaufen *kann* nicht gut getan!!!

        Deine Absicht klingt sehr ehrwuerdig und ich kann Deine Erleichterung und Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Ich denke aber eher dass Du in der Situation ganz einfach das Beduerfnis hast es herauszuschreien und Dein Glueck alle Welt wissen lassen moechtest. Das verstehe ich vollkommen, aber leider hilft es Anderen nicht sondern im Gegenteil. Es schafft auch grossen Frust fuer alle diejenigen die leider nicht so viel Glueck hatten.

        Fuer mich ist es nach langem Leidensweg doch nocht gut ausgegangen: Erst nach etwa 6 Monaten fing die Heilung langsam an. Nach 9 Monaten war es einigermassen wieder, und nach 15 Monaten konnte ich einigermassen wieder GV haben. Heute, etwa 26 Monate nach der OP geht GV wieder halbwegs normal, obwohl es noch laenger dauert bis er steiff ist. Dies ist denke ich der Weg auf den man sich vorher als optimales realistisches Szenario einstellen sollte. Dein Fall ist seltenes zu Glueck das ich Dir von Herzem goenne und ich mich fuer Dich freue.

        Beste Gruesse,
        Jan

        Kommentar


          #64
          "Vor der OP hatte ich mich an den wenigen Berichten wie dem Deinen orientiert um Mut zu fassen..."

          "..., hatte ich fest daran geglaubt dass es auch bei mir so gut verlaufen wird. Ich glaubte so fest daran dass ich mir nicht vorher ueberlegt habe wie ich ohne Potenz nach der OP weiterleben koennte. Als dann direkt nach der OP gar nicht lief hat es hat mich total niedergeschmettert und der Lebensmut war total am Ende. Wie genau ich es geschafft habe mir nicht den Strick zu nehmen weiss ich nicht, auf jeden Fall war ich ohne Vorbereitung voellig hilflos."


          Das war und ist auch noch meine Erfahrung. Schön, dass es auch positivere Entwicklungen gibt - das meine ich völlig neidlos!. Es wirft aber auch Fragen auf: Ist bei mir wirklich alles so gelaufen, wie es laufen sollte? Wird das noch einmal besser oder war es das? Hatten andere vor und nach der OP überhaupt GV, der mit meinen Erfahrungen und Erwartungen vergleichbar ist? Sind meine Erwartungen zu hoch oder die der Anderen deutlich geringer? Ich werde (und will) es wohl nie erfahren...

          Das Einzige was mir bisher wirklich geholfen hat, ist dass zu akzeptieren, was wirklich realistisch ist. Auch wenn das mit den eigentlichen Vorstellungen nicht besonders viel zu tun hat. Und diese Vorstellungen weichen bei einem 40jährigen weit von den eines 70jährigen ab.

          Harti

          Kommentar


            #65
            Zitat von juni1970 Beitrag anzeigen
            ...dass Du 5 Wochen nach der OP offenbar vollstaendig potent bist ist ein absolutes Wunder...
            ... dass Du alles was Du hier liest für bare Münze hältst, ist ebenfalls ein Wunder. Vor dem Internet-Zeitalter galt der Spruch: "Papier ist geduldig". Jetzt heißt es: Schwätzer, Schwafler, Schwadroneure aller Länder vereinigt Euch im Internet. Das Internet ist offenbar der Ort, wo paradiesische Scheinwelten erfunden und grandiose Lebenslügen ausgelebt werden. Wenn Du von Deinen wirklichen Problemen und Schwierigkeiten berichtest, erntest Du oftmals nur Hohn und Spott. Hier hörst Du nur von Partnerinnen, die vollstes und liebevolles Verständnis für unser Eunuchentum haben. In der SH sprichst Du dann aber auch schon mal mit einem Leidensgenossen, dem die Partnerin davon gelaufen ist.

            Kommentar


              #66
              Hallo Peter123,

              mir ist es einfach zu blöde mich dauernd zu verteidigen. Wenn du es nicht glaubst ist mir das auch recht.
              Hauptsache meine Frau und ich wissen, daß es so ist.
              Es war wirklich nicht in meinem Sinn hier irgendjemanden neidisch zu machen.
              Werde dazu auch nichts mehr schreiben

              Gruß

              Tom

              Kommentar


                #67
                Früher wurde der Überbringer schlechter Nachrichten geköpft - hier geht's offensichtlich andersrum: Der Überbringer der frohen Botschaft, daß eine RPE nicht prinzipiell zur Impotenz führt, wird einen Kopf kleiner gemacht.
                Leute - die Freude mit und für Tom sollte genauso selbstverständllich sein wie das Mitgefühl für die weniger Glücklichen!
                cu
                Wolfgang
                myprostate.eu

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,

                  seit einiger Zeit halte ich mich mit meinen Postings in diesem Forum zurück. Die zunehmende Intoleranz und Selbstherrlichkeit einiger User hat mich dazu bewogen. Hinzu kommen persönliche Angriffe.

                  Nachdem ich schon mal den Ausstieg versucht habe ist dies definitiv mein letztes Posting.

                  Ich habe hier nichts mehr verloren, meinem Vater geht es nach wie vor blendend. Krankheit verändert, einige von euch sind der Beweis dafür.

                  Abschließend wünsche ich euch allen alles Gute. Lernt wieder vernünftig zu diskutieren, dann macht dieses Forum auch wieder einen Sinn.

                  Tom

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Heribert!

                    Herzlichen Dank für dein ausführliches Posting?
                    Ich habe über Google dazu noch einiges interessantes gefunden.
                    Beinahe hätte ich nun geschrieben, ich habe alles verstanden.
                    Zumindest ist mir aber das Wesentliche klar geworden.

                    Vor der OP war mir klar, dass ich mich von meinem 3. Bein verabschieden muss.
                    Das bestätigten mir leider die vielen Berichte im Internet und in diesem Forum, sowie die PN’s unserer lieben Forum-Mitglieder.

                    Harti, wir brauchen wohl keine weiteren Infos mehr.
                    Wir haben noch eine Chance! – Mal gucken, du bist mein Vorreiter *g*
                    Ich habe es so verstanden, dass wir vor der OP einen Lottoschein abgeben hätten müssen.
                    Das haben wir nicht, also haben wir eine größere Chance auf den Gewinn *g*

                    Peter, Werner und alle Tom’s,
                    beruhigt euch wieder.
                    Dieses Forum ist das Beste, was es im Internet gibt.
                    Ein Forum lebt von Diskussionen. Da muss man dann auch mal andere Meinungen akzeptieren oder tolerieren.

                    Peter, ab 60 laufen die Frauen nicht mehr so schnell davon. Die wissen dann was sie von uns haben oder hatten. Aber sonst hast du Recht. Man darf wirklich nicht alles Glauben, was man liest.
                    Es gibt auch heute noch Trittbrettfahrer, die zu allem und jenes eine Meinung haben.
                    In einem Titt….., mmhhh, - in einem Busen-Forum haben sich Mitglieder angemeldet, die noch nie Probleme mit Brustkrebs gehabt haben. Nur um mitzumischen.
                    Traurig so etwas, aber die gibt es leider in jedem Forum! Vielleicht auch hier!?
                    Ich bin seit ca. 20 Jahren Online (Talkline/ AOL.
                    Ich meine zu wissen, wie der Hase läuft.

                    Tom.Riemer, damit bist du natürlich nicht gemeint!

                    Gruss
                    Hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #70
                      Tom.Riemer, damit bist du natürlich nicht gemeint!

                      Gruss
                      Hartmut

                      Danke :-))

                      (hatte übrigens auch vor der OP mit mindestens 6 Monaten Stillstand bzw. hängen gerechnet)

                      Kommentar


                        #71
                        Lieber Heribert,
                        wie wohltuend sind deine immer sachlichen, informativen Beiträge.
                        Tom.riemer schön das es bei dir so gut gelaufen ist- leider verkraften das einige, die sich im Vorfeld vielleicht nicht so gut informiert hatten, oder einfach Pech oder eine andere Ausgangslage hatten, nicht so gut.
                        Gruß Skipper
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Skipper,

                          auch Skipper mit Kapitäns-Patent (Hapag Lloyd 1971 – 1984).
                          Dein Posting ist zweideutig.
                          War der Satz auf mich bezogen? – Ich fühle mich angesprochen.

                          Ich musste es nicht verkraften, weil ich mich im Vorfeld gut informiert habe.
                          Lese bitte alles, sonst gibt es kein Wino, falls wir uns einmal im südlichen Mittelmeer mit unserem Hobby Booten treffen.
                          http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?7826-PK-was-nun

                          Gruss
                          Hartmut
                          _______________________________________________
                          Und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #73
                            @peter123:

                            ... dass Du alles was Du hier liest für bare Münze hältst, ist ebenfalls ein Wunder. Vor dem Internet-Zeitalter galt der Spruch: "Papier ist geduldig". Jetzt heißt es: Schwätzer, Schwafler, Schwadroneure aller Länder vereinigt Euch im Internet. Das Internet ist offenbar der Ort, wo paradiesische Scheinwelten erfunden und grandiose Lebenslügen ausgelebt werden. Wenn Du von Deinen wirklichen Problemen und Schwierigkeiten berichtest, erntest Du oftmals nur Hohn und Spott. Hier hörst Du nur von Partnerinnen, die vollstes und liebevolles Verständnis für unser Eunuchentum haben. In der SH sprichst Du dann aber auch schon mal mit einem Leidensgenossen, dem die Partnerin davon gelaufen ist.


                            Wie Recht Peter123 doch hat........ Auch in den urologischen Praxen, sieht die Realität etwas anders aus, wie zu oft hier glaubhaft gemacht wird.
                            Andererseits ist jeder User für sein Handeln, seinen Glauben, selbst verantwortlich. Kritisches Hinterfragen sollte Priorität haben.

                            Gruß Helmut

                            Kommentar


                              #74
                              Ja, Helmut, da gebe ich dir Recht.

                              Ich hatte da mit meiner urologischen Praxis Glück.
                              Es gibt sicherlich auch noch viele andere, die nicht nur das Geld sehen.
                              Es liegt wohl insbesondere an diese unverständliche Fallpauschale.
                              7000,00 Euro (mehr oder weniger) für eine OP sind nicht viel, wenn man einmal den Aufwand für die Nachbehandlung und den anderen Kosten berücksichtigt.
                              Dieses Problem werden wir nicht lösen können.

                              Viel wichtiger ist mir dieses Forum.
                              Wo ist der Administrator, wo sind die Moderatoren, die dieses gute Forum eigentlich vernünftig leiten sollten.
                              Hier muss unbedingt einmal „Klar Schiff“ gemacht werden.
                              Trennen wir einmal die Streu vom Weizen, und sperren keine Kritiker. (Diogenes_57)


                              Ich war froh, dass ich hier, gleich zu Anfang, sehr gut aufgenommen wurde, und einige Freunde gefunden habe.
                              Ja, ich schreibe bewusst Freunde. Vielleicht liegt es daran, dass wir das gleiche Problemchen haben. Es kommt mir vor, als kennen wir uns schon viel länger.

                              Skipper, wo warst du, als ich dich in meiner Not brauchte?
                              Seinen gelegentlichen Senf dazu geben, ist ja auch nicht schlecht,
                              aber kümmere dich doch lieber mehr um die „Frischlinge“.
                              Vor einiger Zeit hätte ich dich als Gelegenheits-Poster mehr gebraucht.
                              Nun geht’s meinem Darm wieder rel. gut.

                              Nun mache ich mir hier im Forum mehr Feinde, als Freunde.
                              . . . aber egal, solange ich darf, schreibe ich es mir von der Seele.

                              Tom aus L.,
                              es wäre nicht schön, wenn wir dich verlieren würden.
                              Nehme bitte nicht alle so ernst, was hier geschrieben wird. Du bist ein guter User, - Nein, ein guter Mensch!

                              Gruss
                              Hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                                Hallo Heribert!
                                Peter, Werner und alle Tom’s,
                                beruhigt euch wieder.
                                Ich wüsste nicht, daß ich mich aufgeregt habe, obwohl es mir verdammt schwer fiel, nach den Postings sachlich zu bleiben! Gott-sei-Dank haben sich ja nicht nur Du, sondern auch noch ein paar weitere moderate/angemessene Kommentare gefunden, sonst hätte ich mich glatt Tom aus Lu anschließen können.
                                cu
                                Wolfgang
                                myprostate.eu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X