Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo W.Werner
    ich denke auch dass die Bestrahlung der Loge der richtige Weg ist. Ich hatte im Nov.18 ebenfalls in Köln-Hohenlind meine RPE bei einem PSA Ausgangswert von 6,1 g/ml. Prostatagröße und postoperativer Befund exakt identisch zu deinem.
    Ich starte kommenden Dienstag die Bestrahlung der Loge in der Uniklinik Köln. Mein PSA ist nämlich leider nach meiner RPE nie in den Nullbereich abgefallen. Tiefster PSA nach OP war 0,08 ng/ml. Danach über 0,091, 0,0104 jetzt auf 0,135 ng/ml gestiegen.
    Die Uniklinik Köln ist zertifiziertes Prostatazentrum und mein Befund und mein Verlauf waren dort in der Tumorkonferenz und es wurde die early Salvage Radio Therapie (eSRT) empfohlen.
    Wünsche dir für deinen Weg alles Gute
    lg Rudi
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1039

    Kommentar


      Danke - Dir auch. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen bei der Bestrahlung an der Uniklinik - werde das auf jeden Fall mit meinem Uro diskutieren. Bei mir wird es allerdings keine "early"SalvageRT sein - meine OP ist immerhin 6 Jahre her.
      cu - Wolfgang
      myprostate.eu

      Kommentar


        Heute morgen der neue PSA: 0,15, also signifikant gesunken - zu schön, um wahr zu sein: Schließlich ist mein PSA nach OP nur einmal zurückgegangen, und das lag offensichtlich am Laborwechsel des Uros! Werde Montag nochmal nachfragen, zumal der Wert identisch mit dem vorletzten ist.
        myprostate.eu

        Kommentar


          Jubel, Konfetti, Randale, Freibier: Auch auf intensives Nachfragen wollte/konnte mir die Dame des Uro keinen anderen Wert sagen - der ist es! Sollte ich einer der Fälle sein, von denen fs berichtet hat: kontinuierlicher Anstieg des PSA nach RPE bis 0,2 bis 0,4 und dann verharren/dümpeln? Ich wag's kaum zu glauben/hoffen. In drei Monaten wird jedenfalls nachgemessen.
          myprostate.eu

          Kommentar


            Wäre zu schön gewesen: neuer PSA 0,22. Also wieder zittern bis zur nächsten Messung in 3 Monaten. Sch....
            myprostate.eu

            Kommentar


              Für einen Gleason 8 ohne Hormontherapie ist das aber ein hervorragender Wert.

              Kommentar


                "Hervorragend"? Leider nur zu wahr - zwar noch nicht Spitze (das war die viertletzte Wert mit 0,28), aber um 50% gegenüber den beiden vergangenen gestiegen!
                myprostate.eu

                Kommentar


                  Nur die Ruhe.... +0,07 in 9 Monaten ist imho kein Grund zur Panik.
                  Grüße
                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    Danke - panisch werde ich deshalb zwar nicht, aber es ist betrüblich, daß die Tendenz wieder nach oben zeigt. Schaun wir mal, was die Messung in drei Monaten ergibt.
                    myprostate.eu

                    Kommentar


                      Gestern Blutspende zur PSA-Kontrolle, heute morgen Anruf der Praxis auf dem AB mit der Bitte um baldigen Rückruf. Ach Du Scheiße: Ist es soweit???
                      Als ich endlich die Praxis erreicht habe: Ne, geht nur um einen Vorsorgetermin, den die Damen schonmal vorsorglich für mich reserviert haben!!! Mein PSA hat sich mit 0,24 kaum verändert, also erstmal durchatmen. Ein bischen mehr Empathie täte den Damen meines Uros gut!
                      myprostate.eu

                      Kommentar


                        Nach meiner Beschwerde per mail hat sich der Uro telefonisch gemeldet und sich für seine Damen entschuldigt - gut!
                        Nicht gut: "Unbedingt Termin wahrnehmen, Rezidiv!!!, mindestens jährliche Kontrolluntersuchung überfällig, ...". Äh, was will er untersuchen??? Nachdem mein PSA immerhin 6 Jahre gebraucht hat, um in die rezidiv-verdächtige Größenordnung zu geraten und dort seit 1 Jahr rumdümpelt, sehe ich das wesentlich gelassener, was der Uro mit seinen Pflichten als unvereinbar sieht. Ok - bin ich also jetzt erstmal bei meinem Hausarzt (damit auch anderes Labor). Nächste Kontrolle in drei Monaten, und dann schaun 'mer weiter ...
                        myprostate.eu

                        Kommentar


                          Werner,

                          wenn Dein PSA Wert so langsam steigt, kannst Du meiner Meinung nach bis zu einem Wert von über 0,4 ng/ml warten und dann über eine Bestrahlung entscheiden. Diese Studie von Amling stellte fest, dass sich der PSA Wert vielfach unter 0,4 ng/ml stabilisiert: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11257657/

                          Georg

                          Kommentar


                            Danke - eine ähnliche Aussage hat auch Urologe fs hier irgendwo gemacht! Wenn der PSA in 3 Monaten wieder in der Größenordnung liegt, werde ich das Intervall wieder auf 6 Monate ausdehnen.
                            myprostate.eu

                            Kommentar


                              RPE vor 7 Jahren, keine Salvage Bestrahlung, langsame VZ, 72 Jahre jung...ich wäre auch gelassen!
                              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                              Kommentar


                                Durch die schwere, letztendlich tödliche Erkrankung meiner Frau ist dieses Thema völlig in den Hintergrund geraten - scheinbar nicht ganz zu unrecht: Gestern zur "Blutspende" beim Hausarzt, heute mit dem üblichen Zähneklappern der Anruf: Lt. Ärztin PSA 0,3, also sogar gesunken! Ich glaub's noch nicht wirklich - nächste Woche Dienstag (Arztgespräch) gibt's Gewissheit.
                                myprostate.eu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X