Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Besonders, wenn mehr Lymphknoten entfernt wurden (> 10), ist das Thromboserisiko doch
    deutlich erhöht. Daher sollten die Soritzen in der Tat 4 Wochen weitergegeben werden.
    Die Packungsbeilage ist auf diese spezielle Situation nicht ausgelegt und nicht anwendbar.
    Ich habe leider schon Infarkt und Embolien nach der OP gesehen, wenn auch selten; da
    ist die Spritze ein relativ kleiner Peis dagegen.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #17
      Hi, fs! Vielen Dank für die fundierte Auskunft. Werde selbstverständlich der Empfehlung folgen. Wenn man weiß, warum, ist das gar keine Frage!
      cu Wolfgang
      myprostate.eu

      Kommentar


        #18
        Zur Vervollständigung meiner RPE-Story: am 02.05. bin ich entlassen worden - mit einer Lymphade von ca. 95 cm³ im linken Unterbauch ("beobachten, wenn Bein dick wird, sofort zurück in Klinik"). Bein wurde nicht dick, allerdings hatte ich Samstag abend erhebliche Schmerzen im linken Unterbauch, insbesondere bei der Harn-Restenleerung. Im Liegen ging's dann besser, aber weg war dieses linksseitige "Völle-"Gefühl nicht wirklich. Mein Uro hat mich von der Nachuntersuchung am Montag nachmittag ohne Umwege zurück in's Krankenhaus gescheucht - der "Limonadensee" war auf ca. 0,5l gewachsen (wahrscheinlich von Donnerstag bis Samstag)! Dort dann gestern abend Punktierung und die obligatorische Nacht im Krankenhaus (nur mit Smarty und Portemonnaie "bekleidet"), obwohl bereits kurze Zeit nach der Punktierung ca. 450ml "draußen" waren. Habe mich heute morgen (die ganze Nacht über ist nichts mehr gekommen) "gegen den Rat der Ärzte" selber entlassen - morgen früh schaut mein Uro wieder nach dem Rechten, dann mehr.

        cu

        Wolfgang
        myprostate.eu

        Kommentar


          #19
          Start- Stop - schade: heute hatten sich schon wieder knapp 0, 5l angesammelt. Also wieder : ab in's Krankenhaus und erneute Punktierung. Evt. wird Freitag ein "Verkleber" eingeleitet, um den Lymphfluss zu stoppen. Hatte mir für Vatertag was anderes als Krankenhaus vorgestellt!
          myprostate.eu

          Kommentar


            #20
            Hallo Wolfgang,

            scheinbar verschließt sich die Lymphozele nicht von selbst. Der nächste Schritt wird das Einbringen von z.B. Doxycyclin, einem Antibiotikum sein, was die schwitzende Stelle(n) verkleben soll. Wenn diese Methode nicht erfolgreich verläuft, kann noch eine Fensterung des Bauchfells erfolgen, wobei dann die austretende Lymphe im Bauchraum resorbiert wird.

            Leider kommt es ab und an zu solchen Komplikationen.

            Ich wünsch Dir, dass das Verkleben erfolgreich verläuft und Ruhe einkehrt.
            Beste Grüße, Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #21
              Hi, Heribert! Das hat mir der Doc hier auch so "angedroht", allerdings habe ich die Fachbegriffe nicht behalten. Saublöd:Ich darf "höchstens 2-3 Stunden nach Hause, obwohl nichts gemacht wird! Aber Strafe muß wohl sein nach meiner mUnbotmäßigkeit am Dienstag. Vielen Dank fur die guten Wünsche! cu Wolfgang
              p. s.: Jedenfalls habe ich keine Parkplatzprobleme, wenn ich meine frischgeborene Enkelin eine Station weiter besuchen will.
              myprostate.eu

              Kommentar


                #22
                Heute wurde die Pampe reingespritzt: Erfolgsaussichten um 50%. Hoffen wir das Beste!
                myprostate.eu

                Kommentar


                  #23
                  Der Versuch war's wert, hat aber leider nur wenig genutzt: 2/3 meines Limonadensees ist wieder da. Morgen nochmal US, dann Montag wohl Fenstern*des Bauchfells. Sch....
                  myprostate.eu

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Werner,

                    mich würde interessieren wie umfangreich die Entfernung des lymphatischen Gewebes bei der Operation war. Wenn Du Dir den Operationsbericht (nicht der Entlassungsbericht) aushändigen lässt, kannst Du nachlesen wie umfangreich Lymphknoten entfernt, wieviele Klips gesetzt bzw. wie oft Unterbindungsnähte gesetzt wurden.

                    Es ist schon eher ungewöhnlich, wenn Lymphozelen nach RPE entstehen, die einer Blasenfüllung gleich kommen. Aber wie gesagt, ganz ausschließen kann man solche Komplikationen auch bei noch so sorgfältiger Arbeit des Operateurs nicht!

                    Gruß Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #25
                      Hi, Heribert! 24 Lymphknoten wurden entnommen. Bisher habe ich nur den vorl. Arztbrief, und der besteht fast nur aus dem path. Gutachten. Seltsam auch, daß diesmal keine Eile zun Punktieren besteht. Aber
                      cu Wolfgang
                      myprostate.eu

                      Kommentar


                        #26
                        Seltsam.....bei mir wurden 25 Lymphknoten entnommen. Lymphozelen gab's auch, aber mit 30 und 20 ml 14 Tage nach OP eher nicht der Rede wert...inzwischen komplett verschwunden....

                        Wird schon Wolfgang...viel Glück

                        Uwe
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Wolfgang,

                          zum Punktieren besteht nur dann Anlass, wenn es zum Stau, zu Schmerzen oder Durchblutungsstörung in den Beinen kommt. Noch würde ich die Hoffnung auf eine deutliche Besserung nicht aufgeben. Die Lymphleckage ist auf jeden Fall außergewöhnlich groß. Unter Umständen könnte auch noch eine erneute Einlage einer Saugdrainage helfen, bevor das Medikament eingespritzt wird. Mich würde freuen, wenn Urologe fs mit seinem sehr großen Erfahrungsschatz außer der Bauchfell-Fensterung noch eine andere, weniger invasive Möglichkeit sähe.

                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #28
                            Vielen Dank für Eure Infos und Zuspruch. Jedenfalls hatte ich vor genau einer Woche ordentliche Schmerzen im Unterbauch, insbesondere bei der Urin-Restentleerung, so daß ich kurz vor der freiwilligen Rückkehr in's Krankenhaus stand. Über Nacht im Liegen hat sich das aber wieder gelegt. Jetzt - 36h ohne Drainage - habe ich wieder unübersehbare Schwellungen im Unterbauch., völlig schwabbelig, also Flüssigkeit. Aber da ich - ohne jede Behandlung im Krankenhaus bleiben soll, liege ich bereits wieder, so daß sich die Lymphozele hoffentlich wieder etwas verteilt. Bin gespannt, wieviel ml das US morgen früh ergibt.
                            Nächtle - Wolfgang
                            myprostate.eu

                            Kommentar


                              #29
                              Gestern waren es dann 400ml. Morgen wird laparoskopisch "gefenstert" - vorher ist kein OP-Termin frei.
                              myprostate.eu

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                bei mir sind vor ca. 1 Jahr bei der OP 14 Lymphknoten entfernt worden. Ich hatte (zunächst) gar keine Probleme. Die haben sich jetzt (ich hoffe, geringfügig) eingestellt. Ich habe nun eine leichte bis mittlere Verdickung im Unterbauch links festgestellt und meinem Urologen davon erzählt. Für den war das offensichtlich so selbstverständlich, dass er sich das nicht einmal angesehen hat und mir 6 x Lymphdrainage verschrieben hat. 3 x war ich da. Eine entscheidende Verbesserung sehe ich noch nicht.

                                Gruß Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X