Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Wolfgang,

    das dauert alles seine Zeit.
    Es hat auch leider etwas mit dem Alter zu tun.
    Ein guter Bekannter (72) von mir, den ich in der Klinik kennen lernen durfte, hat auch noch Probleme (beim Rasenmähen und Fahrradfahren *g*). Er hat das 2te Beckenbodentraining verordnet bekommen. Es wird von Woche zu Woche besser.
    Wir haben den gleichen Urologen.

    Bei mir ist schon länger so gut, wie alles OK.
    „Er“ tropft, nach dem Toilettengang nur noch etwas nach.
    Da reicht dann aber ein Stück WC-Papier. Das soll dann im laufe der Zeit auch weg gehen, meint der Uro.
    Ups, - Ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema für mich mal Bestandteil meines Lebens wird. . . . und dann noch „öffentlich“. *g*

    Wolfgang, das wird schon . . . .

    Gruss
    Hartmut

    PS: Die Einlagen für "the man" sitzen besser. Die werden von der Krankenkasse bezahlt.
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
      „Er“ tropft, nach dem Toilettengang nur noch etwas nach.
      Da reicht dann aber ein Stück WC-Papier. Das soll dann im laufe der Zeit auch weg gehen, meint der Uro.
      Obwohl beide Schließmuskel vorhanden, tropft es bei mir - minimalst - auch nach (Sitzpinkler).
      Vor Jahren bin ich schon dahinter gekommen, dass ich das nahezu wegkriege, wenn ich vor dem Erheben nochmal mit zwei Fingern unten kurz gegen den Damm drücke.
      Vielleicht liegt es bei mir auch etwas am erhöhten Bodymaßindex
      Dann kommt noch ein kleiner Schwapp - und die Leitung ist leer.
      Den einen Tropfen muss man dann halt verdunsten.

      Gruß Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #48
        Hallo Ludwig,

        der Tip(p) ist gut!
        Streicheln geht auch? - - Ja!
        Ich glaube es klappt.
        Ich beobachte es einmal.

        Gruss Hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #49
          Heute habe ich mich mal wieder auf dem Tennisplatz versucht - kein Match, aber Volleys zum Einspielen, Halbfeld, Grundlinie, immerhin 1 Stunde: Was sich da bemerkbar machte, war wohl eher Schweiß! Donnerstag werde ich dann Hallenfußball wieder anfangen (abends). Bin gespannt, wie "feucht" es da wird.
          0,5h Walking am Freitag abend waren jedenfalls zuviel - da hat's die Slipeinlage "geflutet". Donnerstag spät dann mehr nach dem nächsten Dichtheitstest.
          myprostate.eu

          Kommentar


            #50
            Nanu ? Dicht beim Tennis, undicht bei 30 min. Walken ? Klingt erstmal seltsam....zeigt aber wohl, dass es bei jedem anders ist....mal schauen, wie die Wasserstandsmeldung nach Fußball aussieht :-)

            Gruß

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              ich kann Wolfgangs Erfahrung bestätigen. In den ersten ca. 9 Wochen nach OP speziell beim Gehen/Wandern/Walken teilweise heftige Inkontinenz. Hat mich damals ziemlich zur Verzweiflung getrieben. Schon beim ersten Mal Joggen, entgegen meiner Erwartung, alles dicht.

              Als ich das meinem Urologen gesagt habe, war sein Kommentar "Klar, da ist die Grundspannung höher". War so eine von den Kleinigkeiten, die ich gern früher gewusst hätte. Seitdem ist regelmäßiges Joggen ( jeden 2. Tag 40 Min.) mein effizientestes Kontinenztraining.

              Gruß, Rastaman
              Gruß, Rastaman

              Kommentar


                #52
                Hi, Rastaman! Dank (natürlich auch an Uwe2403) für die Bestätigung - gibt einem doch wieder mehr Sicherheit. Bei mir ist der für heute Abend vorgesehene "Härtetest" Fußball dem Starkregen zum Opfer gefallen. Nächsten Donnerstag nächster Versuch!
                cu - Wolfgang
                myprostate.eu

                Kommentar


                  #53
                  Moin,

                  o.k. bei mir ist's halt etwas anders (Dicht im Normalbetrieb und tröpfeln beim Volleyball...kann ja auch an der Intensität liegen)..kann aber gut damit leben...im Moment bin ich unter Bestrahlung, da ist eine temporäre Verschlechterung zu erwarten - man wird sehen.

                  Gruß an alle Sporttreibenden :-)...ach ja...Beachvolleyball fiel gestern auch buchstäblich ins Wasser.

                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Sportfreunde,

                    beim Schließmuskeltraining nach RPE sollte man nie vergessen, dass beim Mann im gegensatz zur Frau der untere Schießmuskel unterentwickelt ist und eines langsamen aber kontinuirlichen Aufbaus bedarf. Zu verbissenes Training kann leicht das Gegenteil bewirken, weil dieser Harnröhrenschließmuskel noch schnell ermüdet und dann noch schlechtere Wirkung zeigt.
                    Durch die Entfernung der Prostata, wurde das unbewusst steuernde Ventil entfernt. Das bewusst steuernde Ventil des unteren Sphinkters muss sich also an die neue Situation erst gewöhnen.

                    Die Anatomie ist auf dieser Seite gut verständlich erklärt und wird auch nochmal im blauen Ratgeber Nr. 17, ab Seite 99 der Broschüre, für das Kontinenztraining sehr gut beschrieben.

                    Gruß Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #55
                      So - eben die letzte Stufe des Härtetrainings: 50min Hallenfußball, danach 30min Stretchen. Gut - so ganz "trocken" war ich nicht, es war eine feuchte Stelle im Slip, die eindeutig nicht vom Schweiß stammte. Aber "durch" bis auf die Sporthose war ich nicht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und wünsche allen Leidensgenossen ähnlich positive Erfahrungen!
                      cu - Wolfgang
                      myprostate.eu

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von W. Werner Beitrag anzeigen
                        ... Gut - so ganz "trocken" war ich nicht ...
                        und auch das ist inzwischen vorbei. Nächster spannender Moment: PSA drei Monate nach OP!
                        myprostate.eu

                        Kommentar


                          #57
                          Viel Glück!

                          Harti

                          Mark it zero...

                          Kommentar


                            #58
                            Hi, Harti!
                            Dein Daumendrücken hat genützt: PSA 0,003 - Danke!!!
                            cu - Wolfgang
                            p. s.: Geben das die Meßmethoden inwzischen her? Soweit ich das mitbekommen habe, wird <0,02 als "unterhalb der Nachweisgrenze" bezeichnet.
                            myprostate.eu

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Werner,

                              die Methoden sind letztlich alle gleich. Es geht um die Sensitivität der Messgeräte. Ältere Messgeräte zeigen das PSA im Blut an welches ab und oberhalb von 0.1 ng/ml, neuere 0,07 ng/ml oder 0,04 ng/ml oder 0,01 ng/ml, noch neuere, also ultrasensitive Messgeräte messen sogar 3 oder neuerdings 4 Stellen hinter dem Komma. All diese Messgeräte haben eins gemeinsam. Wenn nichts angezeigt wird, heißt das nicht, das da nichts ist, sondern die Nachweisgrenze unterschritten wird.

                              Weil die Geräte von unterschiedlichen Firmen bereitgestellt werden, die zudem mit unterschiedlichen Substraten beschickt werden, beim Blutabnehmen bereits Fehler möglich sind, unterschiedlich lange Transportwege und -temperaturen eine Rolle spielen, ist ein einzelner Wert grundsätzlich zu hinterfragen. Hieraus wird auch die Wichtigkeit erkennbar, immer das gleiche Labor zur Beurteilung der Werte heranzuziehen.

                              Beispiel Sensitivität:
                              Bei einem Messgerät dessen Ergebnis <0,1 ng/ml, also nichts angezeigt wird, kann der tatsächliche Wert zwischen 0,0000X ng/ml und 0,09999 ng/ml liegen. Bei den sensitiveren Geräte gilt das analog.

                              Professor Semjonow, der als PSA-Papst gilt sagt deshalb, alle Werte <0,1 ng/ml die nach einer RPE gemessen werden, sind therapeutisch uninteressant, weil sie keine Konsequenzen erfordern bzw. auf Messfehler beruhen und erst wenn mehrere Messungen hintereinander eine aufsteigende Tendenz ergeben, therapeutische Konsqenzen nach sich ziehen.

                              Gruß Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Wolfgang,

                                ich freue mich für dich, so soll es weitergehen!
                                Bei mir steht die nächste Messung wieder im August an - dieses Sch***-Gefühl... Ich hoffe, dass gibt sich mit der Zeit. Die Zeit nach der OP habe ich prima hinbekommen, mit allem was dazu gehört. Nur wenn der nächste PSA-Wert ansteht, geht es mir nicht wirklich gut. Aber das ist wahrscheinlich bei allen so, mehr oder weniger, egal bei welcher Therapie.
                                Was deinen Wert betrifft, bin ich kein "Profi", der die Aussagekraft und Notwendigkeit dieser Feinmessung beurteilen kann. Soweit ich weiß, gelten Werte < 0,02 als "unter der Nachweisgrenze". Wann und warum Feinmessungen erforderlich sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass einige Betroffene durch Schwankungen bei den Ergebnissen völlig unnötig in helle Panik verfallen.

                                Harti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X