Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Heute dann Gespräch beim Uro: 0,003 ist die unterste Nachweisgrenze seines Labors, und mein Wert lag darunter. US: Nieren ok. Was jedoch nicht wieder i. O. kommen will: Richtig "Pissen" wie vor RPE kann ich immer noch nicht, nur "pieseln" - 300-450ml, und etwa doppelt so oft wie vor OP. Also: "Sitzen", denn ohne "Spritzen" geht's schon mal auf die Hose - peinlich! Uro befürchtet - wie ich - Wucherung der Anastomose. Baldmöglichst Uroflow, dann schauen wir weiter. Wenn's nicht mehr gehen sollte, soll ich sofort wieder ins Krankenhaus - selber Katheder setzen ist ihm bei der noch recht frischen Anastomose zu heikel. Im Ernstfall könne man "Schlitzen", aber darauf werde ich nach den hier geschilderten Erfahrungen gerne verzichten wollen, solange es noch "läuft".
    Harti drücke ich die Daumen für seine "Blutspende".
    myprostate.eu

    Kommentar


      #62
      Hi Wolfgang,

      hängt das nun vielleicht doch mit den vorzeitigen Aktivitäten zusammen?
      Ich bekomme Angst!
      Ich hatte ja weitgehend die ärztlichen Anweisungen befolgt, vielleicht habe ich deshalb keine weiteren Nebenwirkungen mehr bekommen.
      Nun habe ich ja wohl offensichtlich selbst ein paar Problemchen mit dem PSA, und die danach resultierenden Konsequenzen zu tragen.
      Na ja, - nicht so schön, aber was ist denn nun mit dir los?

      Leider habe ich bei der Profil-Analyse im Forum feststellen müssen, dass viele, die vorher 0,001, oder (0, was auch immer) hatten, später viel zu früh ein Rezidiv bekamen.
      Keine Ahnung, wie ich das Bewerten soll.
      Andere, die 0,03 oder 0,06 nach der RPE verbuchen konnten, geht es nach 5 Jahren noch gut.
      Mal gucken, ob mein Wert nun weiter sinkt. Ich war noch nie der Schnellste.

      Alles Gute für dich!

      Gruss
      Hartmut
      (Capitano de Veterano)
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #63
        Hi, Hartmut!

        Daß das mit meinen "vorzeitigen" Aktivitäten zusammenhängen könnte, hat selbst mein Uro nicht vermutet, obwohl er mir sonst gerne die Leviten liest, wenn es um meine mangelnde Zurückhaltung geht.

        Meine Diagnose hatte ich schon selber gestellt: Narbenwucherung der Anastomose. Der hat sich mein Uro angeschlossen. Schau'n mer mal nach dem Uroflow - dann haben wir es schwarz auf weiß, meinte mein Uro. Wenn die Vermutung bestätigt wird, ist wohl erstmal eine "Kamerabefahrung" der Harnröhre angesagt.

        Die Sensitivität hochgenauer PSA-Messungen läßt naturgemäß viel schneller auf ein Rezidiv schließen als die Standard-Meßmethoden: der PSA bleibt natürlich bei wachsendem Rezidiv viel länger < 0,2 als < 0,003. Andererseits dürfte die Meßunsicherheit/-streuung bei den hochauflösenden Verfahren deutlich höher sein.
        Jedenfalls ist Deine Beobachtung nicht verwunderlich: Die Feinmessungen schlagen nun mal wesentlich früher Alarm als die Standard-Verfahren.

        LG

        Wolfgang
        myprostate.eu

        Kommentar


          #64
          Werner, ich wünsche dir, . . . .
          neee, uns erst einmal alles Gute!

          Ich glaube auch nicht „wirklich“, dass deine Aktivitäten mit dem Fahrrad daran schuld sind.

          Ich verrate dir nun einmal, dass ich nach 2 Monaten auch ganz schön wieder aktiv war. (sage es bitte nicht weiter)
          Nachdem mein Darm wieder ok war, bin ich mit unserem Quad gefahren.
          Mir geht nun ein wenig die Muffe. Hoffentlich bekomme ich nicht diese Probleme.
          Es reicht ja schon, dass mein PSA-Wert, nach der RPE erhöht ist.

          Lieben Gruss
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #65
            Keine Panik, Hartmut! Schließlich hast Du zwei Monate gewartet, und auf dem Quad sitzt Du sicherlich deutlich weniger "prostatamassierend" als auf einem schlanken Brooks-Ledersattel.

            cu - Wolfgang
            myprostate.eu

            Kommentar


              #66
              Heute hat der Uro meine subjektive Feststellung des "Pieselns" statt "Pissens" im Uroflow bestätigt gesehen - offensichtlich Narbenwucherung der Anastomose. Die Risiken des Schlitzens (ob Elektro-Messer oder Laser) sieht er recht gering (evt. Inkontinenz). "In einschlägigen Foren werden i. d. R. nur die negativen Erfahrungen berichtet, die Mehrheit der "Geschlitzten" mit positivem Ergebnis würden dort nicht auftauchen. Das gibt dann ein falsches Bild". Ich neige eher dazu, mich mit dem "Pieseln" zu arrangieren, als ein weiteres Risiko ("einmal Schlitzen - immer Schlitzen" - die Berichte dazu, die ich hierzu gefunden habe, sind jedenfalls wenig positiv) einzugehen. Wenn's schlimmer wird oder gar zum Verschluß kommen sollte, dann komme ich natürlich nicht umhin, etwas zu unternehmen. Oder???
              cu - Wolfgang
              myprostate.eu

              Kommentar


                #67
                Hallo Wolfgang,

                bei mir läuft es glücklichweise nach OP ohne Probleme, insofern kann ich Dir nicht wirklich raten.

                Ich denke aber auch, dass ein erneuter Eingriff auch unerwünschte Folgen haben kann. Wenn der "Leidensdruck" durch die verlangsamte Blasenentleerung noch nicht so groß ist, würde ich vermutlich auch abwarten, bis es schlechter wird.
                Mit einem totalen Verschluß ist doch sicher nicht von jetzt auf gleich zu rechnen ? Das wäre vermutlich kein Spaß, wenn notfallmäßig ein Katheter geschoben werden muß...

                Wird nicht mehr bougiert, also geweitet ? Auch wenn das von Zeit zu Zeit wiederholt werden muß, ist das sicher nicht so invasiv wie eine Schlizung...

                Toi Toi.

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  #68
                  Danke Wolfgang,

                  dein Daumendrücken hat ebenfalls geholfen: wieder

                  #69
                  PSA aktuell 0,017 (gut 6 Monate nach RPE), ist zwar (noch) an sich noch nicht dramatisch, aber der Anstieg gegenüber den 0,003 Nachweisgrenze) vor drei Monaten ist bedenklich. Uro (und ich) sind "gespannt" auf den Wert im Februar. Immerhin hat sich das "Pieseln" einigermaßen normalisiert: Zwar (noch?) nicht wieder wie vor RPE, aber ich kann wieder bedenkenlos Urinale benutzen und auch das "Wildpinkeln" (auf Radtouren manchmal unvermeidlich) geht wieder ohne unerwünschte "Nebenwirkungen".
                  myprostate.eu

                  Kommentar


                    #70
                    Hallo,

                    mach Dich doch nicht verrückt mit der "hypersensitiven" Messung. Lt. Prof. Semjonow ist eine genaue PSA-Messung unter 0,1 gar nicht möglich.

                    Ein Rezidiv ist besätigt nach zweimaliger Messung eines PSA-Wertes > 0,20!

                    Gruß

                    Hansjörg Burger

                    Kommentar


                      #71
                      Danke, Hansjörg! Verrückt mache ich mich nicht, aber "sorgenfrei" wäre wohl ein wenig arg geschönt. Nun ja - abwarten und (Baldrian-)Tee trinken!
                      LG - Wolfgang
                      myprostate.eu

                      Kommentar


                        #72
                        Montag (17.2.) war ich zum "Blutspenden", heute (20.2.) sollte das Ergebnis vorliegen. Nach einigem Zittern und Zagen Anruf beim Uro ... lange Warteschleife ... Abfrage der persönlichen Daten ... dann die Erlösung: 0,013 - hier ist jetzt ein großes Loch im Boden! cu - Wolfgang
                        myprostate.eu

                        Kommentar


                          #73
                          Na siechste . . . . .


                          Hi Wolfgang,

                          das kann’s aber nicht sein, dass du nun wieder 3 Monate wie auf Kohlen sitzt, und jedesmal mit Bangen dem PSA-Wert entgegen siehst.
                          Statt Tee trinken, solltest du dir mal was Vernünftiges reinziehen. *g*

                          Gruss
                          Hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #74
                            Danke, das mach' ich gerne - aber erst heute Abend nach dem Fußball! cu - Wolfgang
                            myprostate.eu

                            Kommentar


                              #75
                              Nun - (Fuß)ballern ist vorbei und es steht was "Vernünftiges" vor mir - wenn auch nicht mehr lange :-). Was mir dabei so durch den Kopf geht: Sollte das NEM Baldrian dämpfend auf den PSA wirken??? :-) :-) :-) cu - Wolfgang
                              myprostate.eu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X