Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 2mal Turp -OP an der Prostata, Gutartige Vergrößerung, betrift meinen Schwager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach 2mal Turp -OP an der Prostata, Gutartige Vergrößerung, betrift meinen Schwager

    Hallo Forumgemeinde, es betrift meinen Schwager, ist 84 Jahre, meine Schwester 81, ist selbst sehr herzkrank.
    Ich frage an, was ist bei den beiden Schälungen(TURP) schifgelaufen, daß mein SDchwager jetzt einen dauerketheter haben muß. Er wurde vor ca,. 4Wochen einemal geschält, war angeblich zu wenig, der Urologe mußte dann nach 2Wochen nochmals schälen, dan anschl. erhielt mein schwager einen Dauerkatheter und wurde entlassen. Mein Schwager muß macoma einehmen, ob bei der OP daß wußte er nicht. Anf. der Woche hat er sich unbeabsichtigt den Katheter herausgerissen, wieder ins kRankenhaus, bis gestern, wieder Katheter und jetzt Pflegedienst, er wußte von nichts konnte mir auch keine Auskunft geben, was da schief gelaufen ist. Was ich bisher für mich selbst erfahren habe, da ich mir es
    wahrscheinlich anf. 014 aber dann mit den Holmium Laser, dabei wird das überschüssige gewebe untersucht, anders wie bei dem Greenlight Laser. Eine 2 malige Schälung per Turp innehalb 2 Wochen ist doch sehr fraglich warum und dann noch dauerkatheter.
    Herzl Grüße Heinz Bernd B.

    #2
    Zitat von Heinz Bernd B. Beitrag anzeigen
    Ich frage an, was ist bei den beiden Schälungen(TURP) schiefgelaufen, daß mein Schwager jetzt einen dauerketheter haben muß. Er wurde vor ca,. 4Wochen einemal geschält, war angeblich zu wenig, der Urologe mußte dann nach 2Wochen nochmals schälen, dan anschl. erhielt mein schwager einen Dauerkatheter und wurde entlassen. Mein Schwager muß macoma einehmen, ob bei der OP daß wußte er nicht.
    "macoma" ist wohl "Marcumar"? (Etwas mehr Sorgfalt, bitte)

    Was schief gelaufen sei, fragst Du?

    Na, ist doch klar: Nach dem ersten Mal hatte Dein Schwager
    wohl immer noch Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
    also wurde nachgearbeitet. Diesmal vielleicht etwas zuviel,
    also gibt es immer noch Blutungen, die unter Marcumar ('Blut-
    Verdünnung') nicht so schnell abheilen. Den Katheter sollte er
    sich schon nicht rausreissen, das macht die Heilung langwierig.

    Abhilfe?
    Wie bei den meisten direkten Folgen einer OP:
    Geduld bringt Rosen!

    Allerlei zum Katheter nach TURP steht in diesem Lehrbuch zur Urologie


    Deinem Schwager baldige und gute Besserung, und
    dass es Dir besser gehe, wenn die TURP bei Dir wirklich
    nötig würde Anfang des nächsten Jahres, wünscht Dir
    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Hallo Heinz-Berndt:-

      Was da schiefgelaufen ist, müsste der Arzt sagen, der die Operation ausgeführt hat. Ersatzweise könntet Ihr um auf Zusendung einer Kopie des Oprationsprotokolls. bitten. Was schiefgelaufen ist, darüber kann man nur spekulieren. Bei älteren Menschen wollten sie möglicherweiase "schonend" mit Laser behandeln. Damit lässt sich aber nicht viel abhobeln. Beim zweiten Mal hat möglicherweise die Harnröhre Schaden genommen. Daher der Katheter. Aber, wie gesagt, das ist Spekulation.
      Alles Gute! Gruß, Reinardo

      Kommentar

      Lädt...
      X