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äussere bestrahlung bei grossen prostatae doch möglich ?

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    #16
    stellungnahme von herrn professor merseburger zum thema holep bei grossen ca-prostatae:

    Sehr geehrter Herr Nordmeyer,

    eine Holep oder Thulep wie wir sind anbieten ist eine sehr gute Option das Wasserlassen zu verbessern und 90% der Prostatagewebes zu entfernen. Leider ist es keine heilende Methode zur Therapie des Prostatakarzinoms, da der Kapsel in der noch Krebszellen vorliegen können bestehen bleibt. Wir beschäftigen kontinuierlich mit der Thematik und haben die Europäischen Leitlinien zu den Laserverfahren und OP-Techniken mit geschrieben (Text anbei).

    Gerne können Sie einen erweiterten Beratungstermin in meiner Sprechstunde, immer Mittwochs vereinbaren.
    Viele Grüße
    A. Merseburger

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      #17
      der bericht der mhh von professor merseburger ist da:

      er schreibt
      " nach ausführlicher beratung über die therapie-assoziierten risiken und nebenwirkungen empfehlen wir aufgrund der prostatagrösse die externe radatio "

      ich verstehe das nicht
      wegen der prostatgrösse haben andere kliniken gerade von der bestrahlung abgeraten

      ist wohl wie in der politik: gestern noch war die kernenergie unverzichtbar heute ist sie des teufels zeug

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        #18
        Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
        der bericht der mhh von professor merseburger ist da:

        er schreibt
        " nach ausführlicher beratung über die therapie-assoziierten risiken und nebenwirkungen empfehlen wir aufgrund der prostatagrösse die externe radatio "

        ich verstehe das nicht
        wegen der prostatgrösse haben andere kliniken gerade von der bestrahlung abgeraten

        ist wohl wie in der politik: gestern noch war die kernenergie unverzichtbar heute ist sie des teufels zeug

        Ich vermute er meint die "therapie-assoziierten risiken und nebenwirkungen" der OP. Wenn Sie gesagt haben, dass Sie maximalen Wert auf Potenz und Kontinenz legen, dann hat die OP die meisten Risiken genau diese Sachen schlechter zu machen. Und ich kenne Ihr Anästhesierisiko nicht, vielleicht haben Sie Probleme mit irgendwelchen anderen Organen (Herz, Lunge, usw), die eine OP auch riskant machen könnten? Oder Adipositas oder was auch immer...
        Einen Satz aus einem gesamten Brief aus dem Kontext zu reissen, ist eine schlechte Idee.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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          #19
          wieso hat die bestrahlung die nach grossen kliniken wie die martiniklinik bei einer prostata von 120 ml garnicht medizinisch indiziert ist weniger nebenwirkungen als die op wenn der erfolg der op nicht mal gesichert ist

          alle befragten kliniken wurden von mir gleich informiert und nach der bestmöglichen therapie befragt
          ergebnis: bis auf die mhh sagen alle wir raten ihnen bei ihrer grossen prostata dringend von bestrahlungen ab
          es können einfach nicht beide meinungen richtig sein oder ?

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            #20
            nein - in ihrer Situation hat MHH leider nicht recht (vielleicht einfach die Größe der Prostata übersehen???)
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

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              #21
              danke für das klare wort urologe

              nein er hat geschrieben dass das prostatavolumen 120 ml ist
              auf meinen hinweis andere hätten mir genau deswegen von der bestrahlung abgeraten empfahl er mir kommentarlos doch einen termin bei den radiologen zu machen um die einzelheiten zu klären

              bringt es was dahin zu gehen ich glaube nicht

              werde morgen einen weiteren urologen konsultieren um endgültige klarheit zu haben

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                #22
                Zitat von nordymann Beitrag anzeigen

                werde morgen einen weiteren urologen konsultieren um endgültige klarheit zu haben
                Hallo Nordymann,

                ich bin zwar für eine "Zweitmeinung", aber nicht für eine Dritt- oder Viertmeinung.

                Ich bezweifle, dass Dir das nächste Gespräch endgültige Klarheit bringt.

                Es gibt ein Sprichwort: "Wer viel fragt, geht viel irr!"

                Triff doch eine Entscheidung für Dich und vertraue dem ausgewählten Behandler!

                Gruß

                Hansjörg Burger

                PS: Bei uns in der SHG kursiert ein gehässiger Spruch: "Wenn zwei Ärzte einer Meinung sind, dann kann etwas nicht stimmen, dann ist einer von den beiden kein Arzt!"

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                  #23
                  Sie werden keine Klarheit bekommen, indem Sie NOCH einen Urologen konsultieren. In Ihrem Fall existieren offensichtlich verschiedene Meinungen und Behandlungsvorschläge. Je mehr "Experten" Sie konsultieren, desto mehr Meinungen werden Sie hören und desto mehr Verwirrung wird herrschen.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                    #24
                    daniel das gespräch hat ne menge gebracht

                    herr dr. hüter in wolfsburg konnte alles aufklären

                    er kennt übrigens die chefärzte loch, leitenberger und auch prof. merseburger persönlich und kann so manches was einen in einzelgesprächen verwundert aufklären

                    grundsätzlich kann man auch eine 84 ml grosse prostata - das war der wert heute bei der nachmessung statt der in flensburg gemessenen 120 ml - äusserlich in den hervorragenden einrichtungen der mhh erfolgreich

                    bestrahlen

                    wegen der nebenwirkungen eines enddarm oder blasenkrebses wird man das nur tun wenn die prostatektomie aus gesundheitlichen oder anderen gründen nicht durchgeführt werden kann

                    eine bei mir wünschenswerte turp zur verbesserung der miktion müsste auch unbedingt vor der bestrahlung gemacht werden was einen erheblichen mehraufwand und auch zeitverlust für die bestrahlung darstellt

                    in jedem fall tritt eine deutliche verschlechterung oder gar vollständige impotenz ein

                    also am besten gleich die prostata entfernen - man schlägt alle fliegen mit einer klappe

                    zeit habe ich nur begrenzt man weiss nie wie fortgeschritten der tumor ist

                    psa ist kein 100 % iger tumormarker es gibt patienten mit sehr kleinem psa und dennoch fortgeschrittenem krebs


                    dr. leitenberger am klinikum in wolfsburg soll ein hevorragender chirurg sein

                    das sind die herren am uke aber auch

                    deshalb werde ich mich am 5.7. in hamburg an der martiniklink operieren lassen

                    auch auf die gefahr hin dass die mich schon nach 5 tagen entlassen

                    lg
                    peter

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                      #25
                      würde hier gerne den brief von prof. mersebuerger als jpg-datei anhängen weiss aber nicht wie das geht
                      einen externen server habe ich nicht

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
                        würde hier gerne den brief von prof. mersebuerger als jpg-datei anhängen weiss aber nicht wie das geht
                        einen externen server habe ich nicht
                        Entweder einen Zitaterahmen öffnen mit [QUOTE ][/QUOTE ] und dann den Brief mit Copy/Paste einfügen,
                        oder den Brief fotographieren und als Bild einstellen. Dabiei hilft ein Bilderhoster, z.B. Picr.de .

                        Hvielemi
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                          #27
                          Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
                          psa ist kein 100 % iger tumormarker
                          Das PSA ist überhaupt kein Tumor-, sondern ein Organmarker — es zeigt ggf. an, dass mit dem Organ Prostata etwas nicht in Ordnung.

                          Ralf

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                            #28
                            Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
                            würde hier gerne den brief von prof. mersebuerger als jpg-datei anhängen
                            Dafür solltest Du zuvor das Einverständnis von Prof. Mersebuerger (-burger?) einholen.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #29
                              wegen der nebenwirkungen eines enddarm oder blasenkrebses wird man das nur tun wenn die prostatektomie aus gesundheitlichen oder anderen gründen nicht durchgeführt werden kann
                              Die typische Aussage eines ignoranten Urologen... Was soll ich dazu noch bitte sagen?
                              Anscheinend waren alle Forumteilnehmer hier, die den Weg der Bestrahlung und nicht der Operation gingen, viel zu krank für eine OP...
                              Wissen Sie übrigens was die Rate an Enddarm- oder Blasenkrebs nach Bestrahlung der Prostata ist? Weniger als 1%.

                              eine bei mir wünschenswerte turp zur verbesserung der miktion müsste auch unbedingt vor der bestrahlung gemacht werden was einen erheblichen mehraufwand und auch zeitverlust für die bestrahlung darstellt
                              Nicht wenn Sie parallel dazu eine Hormontherapie machen würden. Dann ist erstmal "PAUSE" gedrückt, was Tumoraktivität angeht.


                              in jedem fall tritt eine deutliche verschlechterung oder gar vollständige impotenz ein
                              Und das passiert nach einer OP niemals, oder?


                              Ich hoffe Sie gehen Ihren Weg erfolgreich und sind damit auch zufrieden. Allles Gute!
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                              Kommentar


                                #30
                                daniel einen urologen als ignorant zu bezeichnen ist unterhalb der gürtellinie einfach ein schlechter stil

                                es ist doch richtig dass er auf alle risiken einer therapie hinweist


                                was mich viel mehr interessiert warum der dr. hüter viel weniger prostatavolumen gemessen hat als dr. grabski bei professor loch in flensburg

                                mir ist aufgefallen dass die prostata in flensburg viel klarer grösser und detailierter als bei dr. hüter auf dem monitor abgebildet wurde

                                sind die 120 ml also deswegen der richtigere wert weil man aufgrund viel besserer technik die prostataränder besser gesehen und so die koordinaten für die vermessung genauer angesetzt hat ?

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