Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie es uns geht! Wie geht es uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hast du Angst vor dem Tod?

    Liebe Jule,

    wenn Leben endet, in den Tagen und Stunden des Abschiedes fallen mir immer die Zeilen aus "Der kleine Prinz" ein.

    "Hast Du Angst vor dem Tod?" fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete sie:
    "Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte.

    Und Liebe, tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben. So will ich warten auf das neue Leben
    und ohne Angst und Verzagen verblühen."
    Antoine de Saint-Exupéry


    Tom

    Kommentar


      #17
      Book of golden stories

      Auch wenn das Buch des Lebens geschlossen wird, bleibt der Inhalt doch bestehen!



      Buch der goldenen Geschichten
      Tage der unbestimmten Wege
      Jetzt fallen die Herbstblätter wieder
      und wir treffen uns am Ende
      Erinnerungen, ohne Reue
      jetzt ruft uns der Kapellmeister

      Chorus:
      Aber solange ich den Morgen sehen kann
      Wunder, viel mehr als das ich davon berichten könnte
      ist es ausreichend, um mich noch glauben zu lassen
      an die Herzen, so weit weg entschwunden...

      Du führtest mich durch die Seiten
      geteilt ist wirkliches Glück
      Verloren im Netz der Veränderungen
      Dies könnte der letzte Tanz werden,
      ein Walzer im Regen
      Bis der Kapellmeister uns retten kommt

      Chorus:
      Ja, solange ich den Morgen sehen kann
      Und im Frühling die blühenden Knospen wiederkommen
      ist es ausreichend, um mich noch glauben zu lassen
      das Erinnerungen alles sind

      Buch der goldenen Geschichten
      Buch der goldenen Geschichten
      Tage der alten Lieder
      Jetzt fallen die Herbstblätter wieder
      Buch der goldenen Geschichten
      ...


      RUNRIG: "Book of golden stories" (day of days)
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jule38 Beitrag anzeigen
        "Bald wird es besser", "ich weiß nicht, was mit mir gerade los ist" ... hat er heute gesagt.
        Ich habe geantwortet, dass er im Moment nicht so viele Energiereserven hat und deswegen so müde und kraftlos sei. Ich bin so hilflos! Soll ich ihm Hoffnung machen? Ihm ins Gesicht zu sagen, dass er bald sterben wird, kann ich einfach nicht.
        Mein größter Wunsch ist, dass er keine Angst hat!
        Hallo Jule,

        du brauchst ihm nicht ins Gesicht sagen, dass er bald sterben wird. Das spürt er selbst, wenn es soweit ist. Sei beim ihm so oft du kannst, dass nimmt ihm die Angst. Irgendwann wirst du sehr froh darüber sein, ihn begleitet zu haben.

        Jack



        "Bald wird es besser" und "das wird schon wieder" sagte mein Vater auch immer, solange er noch sprechen konnte.
        "Das wird nichts mehr" brachte er nur ein paar Wochen später leise flüsternd über seine Lippen.
        Am Ende war es nur noch das Halten seiner Hand, bis zum letzten Abend. Der Krebs hatte ihm jegliche Kraft entzogen.
        Er ist friedlich und schmerzfrei eingeschlafen, ohne erkennbare Angst.
        Der Tod ist nicht schlimm, dass Sterben ist es.
        (Es war für mich auch eine völlig neue Erfahrung, erst recht, weil ich mich in der gleichen Zeit mit der eigenen Diagnose auseinandersetzen musste.)

        Kommentar


          #19
          Hallo ihr Lieben,

          Vielen Dank für eure tröstenden und kraftspendenden Worte. Es ist schön zu wissen, dass dort draußen jemand mitfühlt.
          Mein Papa ist nicht mehr wirklich da, sein Gehirn ist wohl nun auch betroffen ist (war immer meine größte Angst neben den Schmerzen). Aber er bekommt Medikamente die ihm ein wenig helfen (auch wenn da gerade etwas schwer schief gelaufen ist) Ich habe nun alle meine Aufträge abgesagt und werde nur für ihn da sein, alles andere zählt gerade nicht.
          Ich vermute mein Papa versucht noch bis Samstag durchzuhalten (sein Geburtstag) und um seine Schwester noch einmal zu sehen.
          Jack: es tut mir leid, dass auch dein Papa gehen musste, aber es hat ihm sicherlich geholfen, dass du bei ihm warst und sicherlich hatte er deswegen auch keine Angst! Das wünsche ich mir auch für meinen Papa.

          LowRoad: die Seiten von Papas Leben kann nie jemand löschen, denn sie sind in mein Herz eingebrannt

          Tom: ich denke mein Papa hat keine Angst vor dem Tod, er ist sehr gläubig und das gibt ihm bestimmt Sicherheit, dass er dann wieder mit meiner Mama vereint ist und ein neues "Leben" beginnen wird

          Winfried und Harald: vielen Dank, ein wenig mehr Kraft und die lieben Worte kann ich gut gebrauchen

          Harald: ich rede auch mit meinem Freund und unseren Angehörigen, aber manchmal ist es schwer immer wieder zu hören "sei dankbar, dass er so lange keine Schmerzen hatte und viel länger geschafft hat, als ihm prognostiziert wurde"
          Sie meinen es lieb und sind selber hilflos, aber er ist mein Papa und wird mich verlassen, das würde auch in hundert Jahren weh tun! Und dankbar dafür bin ich jeden Tag gewesen


          Mir haben eure Worte sehr gut getan und ich habe Kraft für die nächsten Tage geschöpft - dafür vielen Dank!

          Eine gute Nacht wünscht Jule

          Kommentar


            #20
            ich denke mein Papa hat keine Angst vor dem Tod, er ist sehr gläubig und das gibt ihm bestimmt Sicherheit, dass er dann wieder mit meiner Mama vereint ist und ein neues "Leben" beginnen wird
            Ein schöner Gedanke!

            Es gibt im Hintergrund noch mehr Menschen, die an Dich und deinem Vater denken.
            Lieben Gruss Hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #21
              Hallo Ihr Lieben da draußen,

              leidet muss ich euch mitteilen, dass mein Papa heute Mittag in meinem Beisein recht friedlich innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen ist.
              2 Stunden vorher hat er mich noch erinnert bitte abends neues Duschgel mitzubringen. Auch wenn es absehbar war, dass sein Körper nicht mehr lange durchhält, da er kaum noch etwas schlucken konnte, war es bis dahin nicht erkennbar, dass er heute noch sterben wird.
              Ich bin froh, dass ich da war und seine Hand halten konnte. Er ist nun erlöst und ich hoffe, dass er meine Mama, seine Eltern und auch seinen Frieden gefunden hat.

              Auch in Papas Namen möchte ich mich für die hier immer offenen Ohren (Augen) und tröstenden Worte bedanken! Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist!

              Eine stets schützende Hand über euch
              Liebe Grüße
              Jule

              Kommentar


                #22
                Liebe Jule,

                mein aufrichtiges Beileid möchte ich Dir hiermit bekunden.

                Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
                (Joh. Wolfgang v. Goethe)

                Herzliche Grüße Harald

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jule38 Beitrag anzeigen
                  leidet muss ich euch mitteilen, dass mein Papa heute Mittag in meinem Beisein recht friedlich innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen ist.
                  Liebe Jule

                  Vor zwei Wochen hattest Du geschrieben:
                  Zitat von Jule38 Beitrag anzeigen
                  ich denke mein Papa hat keine Angst vor dem Tod, er ist sehr gläubig und das gibt ihm bestimmt Sicherheit, ...
                  Es ist gut, dass er nun mit dieser Sicherheit einschlafen konnte.
                  Selbst wenn der Tod des Vaters vorhergesehen und friedlich war ist es ein grosser Verlust.
                  Dazu von Herzen mein Beileid.
                  Dein Vater wird in deiner Erinnerung weiterleben.

                  Für alle Hinterbliebenen: Carpe diem!

                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #24
                    Liebe Jule,

                    mein aufrichtiges Beileid.

                    Zitat von Jule38 Beitrag anzeigen
                    Ich bin froh, dass ich da war und seine Hand halten konnte.
                    Das meinte ich.


                    Jack

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hoffe, ich finde die Kraft und den richtigen Weg ihn bestmöglich zu begleiten.
                      Liebe Jule,

                      mein herzliches Beileid.

                      Winfried

                      Kommentar


                        #26
                        Liebe Jule, auch von mir herzliches Beileid . FrankNiemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.
                        -Stefan Zweig-

                        Kommentar


                          #27
                          Liebe Jule,

                          auch ich möchte Dir mein Beileid ausdrücken. Deine Berichte haben mich immer berührt.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #28
                            Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schlimm!
                            Vielleicht wirst du ihn wiedersehen, wenn die Zeit für dich gekommen ist.

                            Ich wünsche dir, dass du dein Leben lebst, wie bisher.
                            Du wirst es schaffen!
                            Es gibt sehr viel Trauer und Leid auf dieser Erde.
                            Damit müssen wir leben.
                            Alle Menschen schaffen es!

                            DU AUCH!

                            Lieben Gruss
                            Hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X