Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rezidiv nach voll nervenerhaltender op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    lieber daniel

    ja ich bin zur zeit bei prof. hoffmann in braunschweig

    der hat mich 3 radiologische untersuchungen zur abklärung meines ca-ausbreitungsstatus machen lassen
    am mittwoch teilt er mir den behandlungsplan zur strahlentherapie und die weitere vorgehensweise mit
    am donnerstag bespreche ich das ergebnis vom vortag mit meinem urologen und erfahre wie der psa wert von diesem monat ist
    sollte dieser wiederum gefallen sein überlege ich mir, eventuell doch noch eine aktiv surveillance bis ende des jahres zu machen
    auch mit der martiniklinik werde ich noch einmal sprechen, um zu erfahren ob meine grosse prostata wirklich ein op-risiko darstellt
    auf keinen fall werde ich etwas überstürzen

    meine familie rät mir von der testosteronblockade entschieden ab, da die nebenwirkungen bei mir überhaupt nicht abzusehen seien
    (meine frau spricht da aus eigener leidgeprüfter erfahrung mit sexualhormonen)

    lg
    peter

    Kommentar


      #32
      @willho
      Die erwähnte und an mir erlebte Prostatavergrösserung stellte sich nach reiner Hormonbehandlung ein, also ohne Bestrahlung, aber unter Avodart, dass ich seit 12 Jahren nehme.

      @Peter
      Bei mir hat Avodart nicht viel bewirkt, möglicherweise aber die Zunahme der Größe verhindert.
      Es ist eben individuell.

      Wenn du keinerlei Beeinträchtigung willst, darfst du mit der Prostata nicht das Geringste machen.

      Gruß Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #33
        Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
        ... und erfahre wie der psa wert von diesem monat ist
        sollte dieser wiederum gefallen sein überlege ich mir, eventuell doch noch eine aktiv surveillance ...

        Und was ist jetzt mit Deinem Glättli-Diagramm bzw. PSA_Alert*?
        Ist da überhaupt eine rote Linie drin, oder nur die blaue?
        Das sollte deine Entscheide massiv beeinflussen.

        Hvielemi



        *Informationen zu PSA-Alert, und was es mit den roten und blauen Linien auf sich hat, gibt es hier:
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #34
          die aussagekraft von seiner psa-extrapolation schränkt herr glättli selbst ein
          rechts neben dem schnittpunkt von roter und blauer kurve sollten mindestens 2-3 messpunkte liegen, da gibt es noch keine weil sie alle erst in der zukunft liegen

          wenn nach den 9,4 in 3/2013 drei weiter messungen mit 8,9 8,3 und kommende woche mit vielleicht < 8 vorliegen und das ergebnis der drei ca-ausbreitungsmessungen negativ sein sollten, kann man da noch zu recht von einem alert sprechen ?

          lg
          peter

          anbei noch die glättli-kurve


          [IMG][/IMG]

          Kommentar


            #35
            Zitat von nordymann Beitrag anzeigen

            wenn nach den 9,4 in 3/2013 drei weiter messungen mit 8,9 8,3 und kommende woche mit vielleicht < 8 vorliegen und das ergebnis der drei ca-ausbreitungsmessungen negativ sein sollten, kann man da noch zu recht von einem alert sprechen ?
            In der Tat, Die Aussagekraft dieses Diagramms ist gering!
            Therapieentscheide aufgrund dieses Diagramms wären voreilig.
            Erstens, weil die Standardabweichung mit fast 13% gross ist, zweitens, weil durch die hohe Lage der blauen Linie der Latenzpunkt in der Zukunft liegt und drittens, weil die letzten drei Werte eine gegenläufige Tendenz haben. Weitere Werte im Bereich der blauen BPH-Linie würden die rote PCa-Linie rasch flacher werden lassen, wenn nicht gar verschwinden lassen. In der Tat, das wäre sowas wie eine Entwarnung, was ich ja auch schon angedeutet habe.

            Lägen zukünftige Punkte jedoch nahe der steilen roten Linie, und darüberhinaus die Bilder wider Eerwarten was zeigen, müsstest Du dir ein baldiges Handeln überlegen.

            Ich drück Dir die Daumen, dass der Wert vom kommenden Mittwoch noch tiefer sei, was den Latenzpunkt weit in die Zukunft schieben würde, sprich, Du hättest erst mal eine BPH, was bei deiner Riesenprostata offensichtlich ist. Den stecknadelkopfgrossen GS 3+3 könntest Du erst mal mit AS managen. So wird es wohl sein, denn eine Verdoppelungszeit von 5.2 Monaten passt nicht zu dem tiefen Gleason-Score.

            Also den nächsten Wert abwarten ...

            Carpe diem!
            Hvielemi
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #36
              Zitat von Klinikum Braunschweig
              In der Krebsbehandlung wird die Strahlentherapie häufig mit Operation und Chemotherapie kombiniert.
              Eine zumindest für mich recht heftige Zusammenballung dreier Behandlungswege, die man als Kombination anbietet. Eine solche Aussage würde mich ziemlich irritieren, und ich würde davon absehen, mich hier behandeln zu lassen.

              "Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen"
              (Victor Hugo)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #37
                @hvielemi

                der tipp mit picr.de war klasse danke noch mal

                lg
                peter

                Kommentar


                  #38
                  @harald_1933

                  zitat klinikum bs: In der Krebsbehandlung wird die Strahlentherapie häufig mit Operation und Chemotherapie kombiniert.

                  wie ist das ein verkehrter therapieansatz harald ?

                  lg
                  peter

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Peter,
                    ich hatte Dir ja schon geschrieben und unter my prostate kannst Du es ebenfalls nachlesen, aber nochmals hier. Ich habe nachdem mich der Urologe zur Op gedrängt hat, nach vielen Tagen für die HT. entschieden, auch weil damals der Befund systemisch galt (NCT HD) In den ersten Tagen hab eich nihts gesprüt, zeitweise kam nach der dritten Spritze Hitzewallungen, die aber schnell vergingen, weil ich komplett meine Ernährung umgestellt habe und ebenfalls jeden Tag Sport getrieben habe, was ich auch immer noch tue. Dadurch nahm ich nicht zu hatte keine MUskelerschaffung. ZUdem infundierte mir meine FRau noch Zometa. Die dazu passenden NEM´s nahm ich ebenfalls ein. Mein erster GEdanke nach dem OP Dilemma ging in Richtung Protonenbestrahlung, die ich auch im April d.J. durchführen liess.
                    Nach der RT. habe ich jetz noch zweimal Zoladex injiziert bekommen, Bicalutamid abgesetzt und nehme jetzt noch Finasterid. Ich habe August dann die erste PSA MEssung und dnn sehen wir weiter.
                    Mir geht es gut, die Prostata hat sich damals nach ca. 3-4 Monaten schon verkleinert. Ebenfalls habe ich regelmässig mit meiner Frau "geübt", sodass ich jetzt langsam wieder "aufrecht" gehe....
                    Nebenwirkungen nach der Bestrahlung hatte ich keine, da auch hier die supportive Komplementärmedizin mich unterstützte.
                    Ich habe mir das Buch von Strum besorgt, was ich Dir auch rate (Engelhard Verlag) die DHB war für mich das Non Plus Ultra. Und ich bin dabei nicht falsch gelaufen. Jedenfalls keine Einbahnstrasse.
                    Gruss Rolf

                    Nachtrag zum obigen POsting:
                    Kombiniert heisst: In den meisten Berichten steht von den Ärzten.... Raten wir zu einer operativen Therapie. .. Salvage OP/offene RPE/Radiatioim BEcken/Loge im Anschluss........
                    Wenn Du Dir die S3 Leitlinien mal zu Gemüte führst, dann siehst du die einzelnen Optionen hierzu. Wie bei Excel wenn...dann.....
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von nordymann
                      wie ist das ein verkehrter therapieansatz harald ?
                      Mich stört der Hinweis auf kombiniert. Die Reihenfolge kann man sich beliebig vorstellen, und zwar in den überwiegenden Fällen zunächst Ektomie, danach bei nicht zufriedenstellendem PSA oder einem später auftauchenden Rezidiv Radiatio. Ob dann Chemo schon in die Pipeline muss, wage ich anzuzweifeln, zumindest nicht aus meiner ganz persönlichen Sicht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen, was immer Du nun auch als die für Dich beste Lösung hältst, wobei Du dem dem sexuellen Bereich nicht all zu viel Priorität einräumen solltest. Es gibt Wichtigeres.

                      "So sehr Du auch suchst, Du wirst in diesem grenzenlosen Universum niemanden finden, der Deine Liebe so sehr verdient wie Du selbst"
                      (Buddha)

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                        Mich stört der Hinweis auf kombiniert. Die Reihenfolge kann man sich beliebig vorstellen, und zwar in den überwiegenden Fällen zunächst Ektomie, danach bei nicht zufriedenstellendem PSA oder einem später auftauchenden Rezidiv Radiatio. Ob dann Chemo schon in die Pipeline muss, ...
                        Harald, Du übersiehst, dass in Braunschweig nicht nur PCa behandelt wird und dass nicht jede OP eine RPE ist.
                        Das Einbringen einer Brachy-Strahlenquelle z.B. ist eine OP ...

                        Auch in Braunschweig liest man die Leitlinien.
                        Hvielemi
                        Zuletzt geändert von RalfDm; 23.06.2013, 17:12. Grund: Quote-tag vervollständigt
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #42
                          einige bilder meiner prostata:

                          [IMG][/IMG]


                          [IMG][/IMG]

                          [IMG][/IMG]

                          [IMG][/IMG]


                          die drückt sich oben schon in die blase rein wenn ich das richtig sehe
                          jedenfalls ist das eine riesenorange
                          die bestrahlen ????

                          Kommentar


                            #43
                            [IMG][/IMG]

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
                              einige bilder meiner prostata:

                              die drückt sich oben schon in die blase rein wenn ich das richtig sehe
                              jedenfalls ist das eine riesenorange - die bestrahlen ?
                              Ich als Laie kann solche Bilder nicht lesen.
                              Schon sehr gross, diese "Orange", aber sieht man da irgendwo einen Krebs,
                              der zu bestrahlen wäre?
                              Jetzt warte doch einfach mal den nächsten PSA-Wer ab, und wenn der
                              wieder in der Gegend der blauen BPH-Linie liegen sollte auf dem
                              Glättli-Diagramm, kannst Du weiterwarten.
                              Ob dann gelegentlich mal die Prostata mittels TURP verkleinert werden
                              sollte, ist eine andere Frage.

                              Let the good times roll!
                              Hvielemi


                              Hvielemi
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                #45
                                der mikroherd soll bei mir apikal mitte liegen also in der nähe der harnröhre

                                kann man vielleicht nur diesen bereich bestrahlen ?
                                dann käme man doch mit kleineren dosen aus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X