Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo, Vestus,

    der Beitrag war bereits im letzten Jahr auf Sendung . . . schön wäre es gewesen, hätte man etwas über den aktuellen Gesundheitszustand der beiden Betroffenen erfahren.

    Gruß
    Knut
    Alles bleibt anders

    Kommentar


      #92
      Hallo Isborn,

      das hatte ich mir fast gedacht, dass das der Beitrag schon älter war und auch schon mal gesendet wurde. Ich kannte ihn jedenfalls noch nicht. Ich denke, dass bei der Erstausstrahlung dieser Sendung das Thema PK bei mir und vielleicht bei einigen anderen hier im Forum noch nicht akut war und somit nicht Beachtung gefunden hat.

      vestus

      Kommentar


        #93
        Hallo zusammen,

        lange nichts mehr von mir gegeben, schaue hier aber immer wieder rein und lese mit.
        Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich jetzt seit über einem Jahr in der AS bin und meine PSA-Werte immer gut waren (siehe Profil). Bin froh, dass ich mich gegen die OP entschieden habe. Dieses habe mehr oder weniger diesem Forums zu verdanken.

        Heute war es wieder soweit, AS-Check. Der Arzt hat mir dabei mitgeteilt, dass bei einer AS alle zwei Jahre eine Biopsie durchgeführt werden sollte. Bei meinen PSA-Werten sehe ich allerdings überhaupt kein Grund für eine Biopsie. Bevor mein Wert nicht großer 4 ist, lehne ich eine Biopsie ab, war mein Antwort. Ich habe damals schon bei 3,4 den Fehler. Damals habe ich, aber auch der Arzt, meiner Meinung nach zu voreilig gehandelt. Das Ganze hatte mich total aus dem Gleichgewicht gebracht. Mit geht es gut und so lange der Wert gut ist, lebe ich mein Leben.

        LG
        vestus

        Kommentar


          #94
          Lieber Vestus,
          ich erlaube mir mal eine Manöverkritik:

          Wenn man nach einem PSA-Einzelwert gleich eine Biopsie ansetzt und dazu drei Monate
          verstreichen lässt, wäre es durchaus sinnvoll, VOR der Biopsie noch zwei mal zu messen.
          Sinkende oder konstante PSA-Werte hätten den Urologen von seinem Tun abgehalten,
          und Du wärest heute kein "Krebspatient".

          Klar, das weisst Du auch, aber vielleicht stösst mal einer hier drauf, der das braucht.
          Der PSA-Verlauf ist bei weitem das wichtigere Diagnosemittel als eine Biopsie.
          Bleibt der ruhig oder sinkt gar, wächst der Krebs mit aller Wahrscheinlichkeit nicht,
          falls es denn überhaupt Krebs sei, was bei GS3+3 im Einzelfall durchaus bezweifelt
          werden darf.

          Angesichts des anheltenden PSA-Tiefs brauchst Du jetzt bestimmt keine Rebiopsie.
          Die hat nur Sinn, falls sich eine steigende Tendenz über mindestens zwei Messperioden
          einstellen sollte. Ein Einzelergebnis mit 4 ng/ml mit sprunghaftem Anstieg reicht dazu
          auch nicht. Das wäre wohl entzündungsgeneriert, wie einst die 3.4.

          Du hast recht: Lebe dein Leben und lass das Krebschen ruhen.
          Um eine halb- oder ganzjährige PSA-Messung wirst Du aber nicht mehr herumkommen.
          Bei Anstieg:
          Wiederholungsmessung nach der halben Verdoppelungszeit der PSA-Werte minus 1*.
          Bleibt diese adaptierte VZ in etwa konstant oder verkürzt sich gar, ist die Rebiopsie indiziert,
          egal ob unter oder über 4.

          Carpe diem!
          Hvielemi / Konrad


          *Abzug für gesunde Prostata und Hyperplasie per Daumensprung
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #95
            Moin,
            hinsichtlich AS:

            ich vermute er bezieht sich auf:
            Der Tumor soll in den ersten beiden Jahren durch PSA-Bestimmung und digitale rektale Untersuchung (DRU) alle drei Monate kontrolliert werden. Bleibt der PSA-Wert stabil, ist sechsmonatlich zu untersuchen. Biopsien sollen alle 12 bis 18 Monate vorgenommen werden.
            Abweichungen sind m.E. nach in Absprache mit dem Arzt unter Berücksichtigung der Risikoerhöhung diskussionsfähig
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #96
              Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
              Bleibt der PSA-Wert stabil, ist sechsmonatlich zu untersuchen. Biopsien sollen alle 12 bis 18 Monate vorgenommen werden.
              Abweichungen sind m.E. nach in Absprache mit dem Arzt unter Berücksichtigung der Risikoerhöhung diskussionsfähig
              Was soll das, lieber Guenther?
              Bloss weil bei Vestus mal voreilig eine Biopsie vorgenommen wurde mit nicht nennenswertem
              Ergebnis, steigt kein Risko, wenn man bei stabilem PSA-Wert KEINE Rebiopsie vornimmt.
              Im Gegenteil, das Mit der Biopsie vervundene Sepsis-Risiko fällt weg.
              Die Leitlinien können nun mal nicht jeden Einzelfall regeln, und es ist immer noch der Patient,
              der entscheidet, ob biopsiert werde, nicht der Arzt. Der schlägt vor und weist ggf. auf
              die Abweichung von den Leitlinien hin, wenn er glaubt sich entlasten zu müssen.

              Vestus wird schon das richtige Mass finden für seine AS, aufdass sie lange halte!

              Carpe diem!
              Hvielemi


              Achja, hätt ich fast vergessen:
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine ärztliche Auskunft.
              Serve For Life.
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #97
                Moin,
                Quote:
                Abweichungen sind m.E. nach in Absprache mit dem Arzt unter Berücksichtigung der Risikoerhöhung diskussionsfähig
                Unquote:
                wer lesen kann ist klar im Vorteil
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Vestus,

                  ich habe mich gerade mal in Deinen Tröt reingelesen (durch Zufall entdeckt).
                  Und er gibt mir die Gewissheit, mich auch erstmal richtig für die AS entschieden zu haben. Ich stehe jedoch noch am Anfang muss mir noch ganz viel anlesen, damit ich meinem Urologen sagen kann, was ich will!
                  Es ist wirklich interessant, wie sich teilweise die Wege gleichen.... Jeder wollte am Anfang die Prostata raus haben und war von der Nachricht "PK" wirklich schockiert.
                  Aber gut dass es dieses Forum und die vielen "Geschichten" gibt. Somit kommt man nach gegebener Zeit wieder mit den Füßen auf den Boden.

                  Grüße Markus

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo, wollte mich nur mal nach langer Zeit wieder hier kurz melden. Habe heute wieder PSA-Kontrolle gehabt und er ist weiter gefallen (siehe Profil). Mir geht es hervorragend und für mich ist der PK erstmal abgehakt.

                    LG, auch an Markus
                    vestus

                    Kommentar


                      Hallo Vestus,

                      Gratulation!!. Ich wünsche Dir bei Deinem noch jugendlichen Alter noch viele Jahre bei guter Lebensqualität.

                      "Die Menschen neigen zur falschen Auffassung, dass, da sich alle unsere mechanischen Apparate so flink vorwärtsbewegen, auch das Denken schneller vor sich geht"

                      (Christopher D. Morley)

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        Hallo, nach dem ich über 3 Jahre hier nichts mehr geschrieben habe, meinen PSA-Verlauf jedoch immer weiter in meinem Profil gepflegt habe, möchte ich nur kurze erwähnen, dass es mir gut geht. Mein PSA-Wert ist nie wieder über 3,0 gekommen, mit einer Ausnahme, da bin ich aber selbst Schuld dran, denn ich bin noch kurz vorher Fahrrad gefahren. Mein Arzt ist zufrieden und wenn der Wert beim nächste Mal immer noch unter 3 liegt, werden wird den Check von halbjährlich auf jährlich ändern.

                        "Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen, doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern"
                        (Alexander Haller)


                        LG Vestus

                        Kommentar


                          Glückwunsch, Vestus! Ich würde sagen: Alles richtig gemacht.

                          Und wenn das Forum durch wohl begründete Beiträge, u.a. vom unersetzlichen Konrad/Hvielemi (RIP, Konrad) dazu beigetragen hat, eine in diesem Fall (!) überflüssige OP zu vermeiden, hat es auch alles richtig gemacht.

                          Alles Gute, Vestus, und berichte bitte weiter. Das kann für ähnlich Betroffene, auch in Anbetracht der turbulenten Entscheidungsfindung, hilfreich sein.
                          Gruß, Rastaman

                          Kommentar


                            Hallo, jetzt sind es schon wieder 3 Jahre her, wo ich zuletzt hier was gepostet habe. Meine halbjährlichen Werte pflege ich weiterhin in meinem Profil hier. Gestern habe ich wieder einen Check gehabt, PDA 3,08. Der Arzt ist zufrieden und ich auch. Die ganze Angelegenheit ist eigentlicih kein Thema mehr für mich. Ich lebe mein Leben!

                            Beste Grüße
                            Vestus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X