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Womit sich ein an Prostatakrebs erkrankter Mann auch noch abfinden muss

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    #61
    Zitat von W.Rellok
    Du solltest einem kompetenten Neurologen konsultieren, der nicht einfach nur den Kopf in die Röhre schickt.
    Lieber Winfried,

    in meiner PKH habe ich die hunderte Stunden an Diagnostik außerhalb des Hauptthemas PCa kaum einfließen lassen. Aber in der Neurologie der Westpfalzklinik Kaiserslautern wurde schon vor rund 10 Jahren eine ganztägige Untersuchung durch Prof. Treib vorgenommen, während man im UMM in der Neurologie bei Prof. Henrici vorranging die bestätigte Polyneuropathie abzuklären versucht hat. Am Ende war immer zu lesen Schwindel resp. Polyneuropathie unklarer Genese. Ich danke Dir für Dein unablässiges Bemühen, mir bei der Abklärung meiner Probleme Hilfestellung zu geben.

    Dem Vorschlag der befragten Experten vom UMM, mich in der HNO-Klinik untersuchen zu lassen, habe ich nicht Folge geleistet, weil die dort vorzunehmenden Überprüfungen schon mehrfach andernorts durchgeführt wurden. Weil ich aber nun leider in der letzten Nacht gegen 3.30 Uhr erneut ziemlich hilflos dagesessen bin, hatte ich wieder einmal mit dem Gedanken gespielt, mich per Notarzt in irgendeine Klinik fahren zu lassen. Bei der letzten Veranstaltung dieser Art lag ich 3 Tage in der HNO-Abteilung des Marien-Krankenhauses in Ludwigshafen mit dem Endergebnis Schwindel unklarer Genese.

    Nun habe ich ein weiteres Mal die 1. Medizinische Klinik des UMM heute per E-Mail, nämlich Prof. Borggrefe, über die aktuelle Situation und auch den Arm-Knöchel-Index vom 9. und 15. März 2014 informiert und um Vorschläge für das weitere Vorgehen gebeten. Ich hoffe, am Montag mehr zu erfahren.

    Das ständige Insichhineinhorchen und die Ungewissheit gehen ganz schön auf das Nervenkostüm. Ich wollte, es würde Nacht oder die....

    "Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag"
    Konfuzius)

    Gruß Harald

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      #62
      Zitat Harald_1933:
      "Ich wollte, es würde Nacht oder die...."

      Was willst Du damit sagen? Klingt irgendwie mystisch.. (ist das ein Zitat von Richard Wagner? oder König Ludwig II?? oder was hat Dein Schwindel mit Waterloo und Blücher zu tun???)

      Gute Besserung, Harald!

      Gruss,
      John H. Dillinger

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        #63
        Zitat von Wolfjanz
        oder was hat Dein Schwindel mit Waterloo und Blücher zu tun???)
        Moin John,

        als mystisch kann man es mit entsprechender Phantasie empfinden, und zwar ganz besonders dann, wenn es keine Erleuchtung gibt, und um die sollte es gehen. Ich würde es für mich in Anbetracht meiner ständigen Furcht vor dem Aufstehen nach liegender Position aber mehr so verstehen wollen, schon froh zu sein, wenn die Nacht wieder herum wäre oder eben endlich dank Erleuchtung Besserung in Sicht.

        Wellingtons berühmter Ausspruch ist ja leicht verändert worden, wie man hier erfährt.

        Vielen Dank für Deine Worte zur erhofften Besserung. Nachdem ich die letzte Nacht bis eben ausschließlich auf der linken Seite liegend verbracht habe, blieb mir ein erneuter Drehschwindel erspart, aber auch der Schlaf kam wieder zu kurz dabei weg.

        "Man muss durch schlechte Erfahrungen hindurchgehen und nicht drumherum"
        (Liza Minnelli)

        Gruß Harald

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          #64
          lieber Harald,
          der M.Meniere wurde zwar schon mal angesprochen,aber dem solltest Du nochmals intensiver nachgehen bei entsprechend ausgerichteter HNO Klinik. Ich erinnere mich an einen P., der mich langsam "nervte", bis endlich die richtige Diagnose stand, operativer Eingriff, Betroffener wie neu geboren. Gruß Volkmar

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            #65
            Zitat von Volkmar
            der M.Meniere wurde zwar schon mal angesprochen,aber dem solltest Du nochmals intensiver nachgehen bei entsprechend ausgerichteter HNO Klinik.
            Lieber Volkmar,

            vielen Dank, dass Du mich noch einmal an diese Möglichkeit einer Vertigoauslösung erinnert hast. Ich werde diesen Faden also doch auch noch aufgreifen, obwohl einige Aspekte wie Brechreiz und verstärkte Ohrgeräusche nicht zu dem passen, wie es bei mir abläuft. Auch heute, nachdem ich die letzte Nacht nur links liegend verbracht habe und dabei leider wenig Schlaf fand, jedoch den Drehschwindel vermeiden konnte, besteht der permanente leichte Schwankschwindel, also Gangunsicherheit, was sich ganz besonders auf Rolltreppen und schmalen Wegen bemerkbar macht.

            Nachfolgend einige herausgesuchte Links zu M.Menière:







            Jürgvw hatte mir diesen schon ins Forum eingestellten Link per E-Mail zukommen lassen.

            Und letzte Nacht kamen von ihm noch die folgenden Hinweise, für die er mir sein Einverständnis übermittelt hat, diese auch ins Forum einzubringen:

            Schwindel tritt in ganz unterschiedlichen Formen auf und hat verschiedene Ursachen: Er kann harmlos sein – aber auch auf eine ernste Krankheit hindeuten.








            Einmal mehr bleibt es mir letztlich wieder einmal überlassen, welche Richtung der Ursachenforschung für den lästigen Schwindel ich einschlagen sollte. Es wird wohl von jeder Möglichkeit etwas dabei sein bzw. ist es ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren, also z. B. Innenohr, Herz, Nervenstränge???

            Ich bleibe am Ball, d.h. ich werde alle Fährten verfolgen.

            "Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst"
            (Joseph Joubert)

            Gruß Harald

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              #66
              Vertigo und die unendliche Geschichte drum herum

              Seit mehr als 10 Jahren bin ich dem Phänomen Schwindel unklarer Genese auf der Spur. Angefangen hat es erstmals als leichter Schwankschwindel am Morgen meines 70. Geburtstages in einem Hotel in Ischgl. Einige Monate später traf mich dann die brutale Keule Drehschwindel in einem Hotel auf Fuerteventura. Vermutete ich in Ischgl nach einem Berganstieg die Höhe als Auslöser, deutete ich auf der Insel das Antiandrogen Bicalutamid (Casodex 150 mg täglich) als Verursacher.

              Trotz intensiver unzähliger ärztlicher Untersuchungen konnte bislang keine überzeugende Antwort gefunden werden, obwohl auch mir bekannt war und ist, dass es eigentlich keine zuverlässige Aussage wegen unendlich vieler Ungereimtheiten, also Imponderabilien im Zusammenhang mit Schwindel gibt. Aus vielen Gesprächen habe ich mittlerweile auch mitbekommen, dass sehr wohl nicht nur körperliche, also Gleichgewichtsprobleme, sondern ebenso psychische Ursachen Auslöser von Vertigo-Attacken sein können. Vom phobischen Schwankschwindel war plötzlich die Rede. Angstneurosesymptome, somatomer und psychogener Schwindel kamen als Schlagworte hinzu. Unlängst las ich, dass ein phobischer Schwankschwindel immer bei bestimmten Situationen auftritt. Seien es Ansammlungen größerer Menschenmengen oder das Eintreffen auf große leere Plätze. Bei mir trat mehrfach eine gewisse Beklommmenheit und Standunsicherheit beim Begehen von Rolltreppen auf. Um das in den Griff zu bekommen und die Angst davor zu beseitigen, habe ich etliche Male Rolltreppenfahren trainert, so lachhaft das klingen mag. Ob der gutartige Lagerungsschwindel, der auftritt, wenn winzige Kristalle im Innenohr sich lösen und auf die empfindlichen Hörgangswände stoßen, auch für mich relevant war oder immer noch ist, bleibt wohl ungeklärt.

              Es scheint sich so etwas wie ein Gedächtnis für erlebte Abläufe zu entwickeln, wenn z. B. ein Schwindel ganz plötzlich sekundenlang auftritt und ebenso rasch verflogen ist. Man versucht sich selbst zu kontrollieren, um rechtzeitig Schwindelauslöser zu erkennen. Das ständige Sichdaranerinnern ist eine arge Belastung und erschwert häufiger das nächtliche Einschlafen.

              Für die geplante 1. Station aktueller Untersuchungen liegt der Bericht vom Kardiologen vor. Ambulanzbrief Kardiologie:

              Anamnese: Herr H. hatte bei häuslichen Blutdruckmessungen erniedrigte diastolische Blutdruckwerte < 60 mmHg gemessen und stellt sich heute gezielt zur Durchführung einer Echokardiografie mit der Frage nach dem Bestehen einer Aortenklappeninsuffizienz vor. Er berichtet zudem rezidivierend Schwindel zu haben und sei deswegen bei Prof. Hörmann (HNO) und Prof. Hennerici (Neurologie) in Behandlung. Ein LZ-EKG sei erst vor kurzem extern mit unauffälligem Befund erfolgt. Letzte Medikation: Vigantoletten 1000 (1-0-0) - Atacand 16 (1-0-0) ASS (1-0-0)

              Diagnostik: Echokardiogramm vom 24.3.2014:
              Normale systolische LV-Funktion, keine regionalen Wandbewegungsstörugen, Relaxationsstörung, Herzhöhlen in der Norm, keine Myokardhypertrophie, Klappenstatus bis auf Aortenklappensklerose ohne Insuffizienz und Stenose unauffällig, normale rechtsventrikuläre Funktion.

              EKG vom 24.3.2014: Sinusrhythmus, Linkstyp, HF 77/Min., keine Erregungsrückbildungsstörungen.

              Verlauf und Beurteilung:
              Bei dem Patienten fand sich echokardiografisch eine normale systolische linksventrikuläre Funktion als auch eine linksventrikuläre Relaxationsstörung. Die Aortenklappe zeigte sich mit leichter Sklerosierung ohne Insuffizienz und ohne Stenose. Der gemessene Blutdruck war mit 160/70 mmHg systolisch erhöht. der diastolische Wert war in der Norm. Herr H. gab an, dass zu Hause die systolischen Werte meist um oder unter 140 mmHg seien, so dass eine Erweiterung der Blutdruckmedikation aktuell noch nicht notwendig ist.

              Für die umfangreiche, mehrere Stunden in Anspruch genommene Überprüfung in der HNO-Klinik erwarte ich noch den ausführlichen Befundbericht. Bislang war leider bei mir noch nie vom Neurologen untersucht worden, ob Durchblutungsstörungen im zentralen Nervensystem, im Bereich von Hirnstamm oder Kleinhirn den Schwindel auslösen. Ein Hirntumor, beispielsweise das gutartige Akustikusneurinom käme in Frage. Diese letzte Etappe der körperlichen Untersuchung wird nun am 17. April 2014 in der Neurologie des UMM gestartet.

              Erfreulicherweise hatte ich während der letzten 14 Tage auch außerhalb der gewohnten häuslichen Umgebung keine massiv störenden Schwindelabläufe hinnehmen müssen.

              "Wir sind Gäste des Daseins, Reisende zwischen zwei Stationen. Wir müssen unsere Sicherheit in uns selbst suchen"
              (Boris Pasternak)

              Gruß Harald

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                #67
                Weitere Befundberichte zur Abklärung von Drehschwindel - Vertigo:

                Inzwischen hat die neurologische Abklärung per MRT mit Kontrastmittel folgendes Ergebnis hervorgebracht:

                Die MRT des Gehirns zeigte keine Anhaltspunkte für eine akute Ischämie. Es fanden sich mäßiggradige Zeichen einer Mikroangiopathie (Fazeka I-II) sowie parietal betonte Hirnvolumenminderungen beidseits im altersentsprechenden Ausmaß, nach KM-Applikation ergaben sich keine Zeichen einer Blut-Hirn-Schranken-Störung. Die vaskuläre MRA war regelrecht. Im Bereich des N. acusticus bestand keine pathologische Kompressionsstruktur.

                Um meinen eigenen Wissenshorizont zu bereichern resp. zu ergänzen nachfolgend einige Links.





                Heute ist nun auch der Befundbericht von der Untersuchung in der HNO-Klinik eingegangen:

                Diagnose: V. a. BPLS rechts sowie Schwindel unklarer Genese. IOS rechts, an Surditas grenzende IOS links. Prostata-Ca und früher einmal Hormontherapie
                Therapie: Neurootologische Diagnostik
                Anamnese: Der Patient stellte sich einem manchmal auftretenden Drehschwindel v.a. in Rechtsseitenlage. Desweiteren beklagte der Patient immer ein Schwanken. Vor einiger Zeit sei er auch nach hinten gefallen, habe sich jedoch keine Frakturen zugezogen.
                Befund: HNO-Status: Kein Spontan- oder Provokationsnystagmus. Ohr: Gehörgänge bds. von Cerumen befreit, dann Trommelfelle einsehbar, intakt und matt.
                Nase 30° Endoskopie: Schleimhaut reizlos.
                Mundhöhle: Tonsillen mittelgroß, mit Detritus im Bereich der rechten Tonsille.
                Nasen-Rachenraum Endoskopie 70°: frei
                70° Endoskopie Hypopharynx: Kehlkopf in Morphe und Funktion regelrecht.
                Die übrigen HNO-ärztlichen Untersuchungen ergaben regelrechte Befunde. Im Romberg Versuch sowie im Unterberger Tretversuch zeigte sich eine Unsicherheit mit einer Fallneigung nach links.
                Tonaudiogramm: Rechtes Ohr: Hörschwelle bei 0.5 kHz bei ca 55 db, bei 1 kHz beo ca. 60 dB, bei 2 - 3 kHz bei 70 dB. Linkes Ohr: Bei 0.5 bis 1 kHz 90 dB und weiter abfallend. An Surditas grenzend.
                Sprachaudiogramm: Hörverlust im Zahlenverständnis rechts 45%, Einsilbenwortverständnis rechts bei 80 dB 65%, bei 100 dB Sprachschallpegel 75%. Links Surditas.
                Tympanogramm: Bds. regelrechte Compliance
                Tetrax Diagnostik: Sturz-Index mit besonderer Unsicherheit im peripher vestibulären und zentralen System.
                DVT des linken Felsenbeines: Mastoid links kein pathologischer Prozess, keine Verschattungen, keine Spiegelbildung, keine Schleimhautschwellung, Zellen belüftet, keine Frakturzeichen.

                Procedere: Wir besprachen mit dem Patienten, bei Lagerungsschwindel die bereits bekannten Übungen vorzunehmen. Ein bereits durchgeführtes MRT des Kopfes zeigte altersentsprechende strukturelle Veränderungen, sowie Zeichen einer Mikroangiopathie, eine Kompressionsstruktur im Bereich des N.acusticus konnte ausgeschlossen werden. Zusätzlich könnte auch eine zentrale Genese des bestehenden Schwankschwindels bestehen, bei Zeichen einer zebralen Mikroangiopathie. Weiterhin berichtete der Patient, dass noch eine Herzklappenuntersuchung erfolgen werde, um potentielle internistische Genese auszuschließen.

                Auch hierzu ein paar Links:

                Unter einem Hypopharynxkarzinom versteht man einen malignen Tumor im Bereich des Hypopharynx (unterer Schlundbereich). Das Hypopharynxkarzinom...


                Der Unterberger-Tretversuch dient der orientierenden klinischen Untersuchung von Stand und Gangbild.

                Das Tympanogramm ist die graphische Darstellung der Messung der Trommelfellbeweglichkeit bei der Tympanometrie. Es stellt die Trommelfellbeweglichkeit...



                Der paarige Nervus vestibulocochlearis ist der 8. Hirnnerv. Er leitet die von den inneren Haarzellen kommenden elektrischen Impulse zum Hirnstamm...



                Nachdem nun auch diese neuerlichen Aktivitäten, Aufschluß über die wirklichen Gründe, die ganz besonders den Drehschwindel bei mir auslösen, im Endergebnis letztlich, um ehrlich zu sein, für die Katz waren, verlege ich mich ab sofort auf meinen schon im Forum an anderer Stelle geäußerten, fatalistisch klingenden, aus fremder Feder stammenden Spruch: "es ist wie es ist, und es kommt, wie es kommt".

                "In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt"
                (Albert Camus)

                Gruß Harald

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                  #68
                  So wie ich es deute, brauchst du ein Hörgerät.
                  Da gibt es heute schon sehr gute, computergesteuerte um die 5.000 Euro /2 Stück.
                  Ob man es glaubt oder nicht, aber damit wurden schon Schwindelgefühle ausgeschaltet.

                  Ja ich weiß, Schwindel und Schwindelgefühle sind zweierlei.
                  Du könntest es ja vorerst einmal mit einer Kassenverordnung, 0,00 E Zuzahlung versuchen.

                  "es ist wie es ist, und es kommt, wie es kommt".

                  Damit würde ich mich nicht abfinden wollen.
                  Die Herzklappenuntersuchung wird wohl dahingehend keine neuen Erkenntnisse liefern.
                  Bleibe aber trotzdem am Ball. . . . . .
                  Du bist noch zu Jung um aufzugeben.
                  Wenn du die 92 erreicht hast, können wir es neu verhandeln *gg*

                  Du hast so viel im Leben erreicht.
                  Hast sogar den PCa besiegt.
                  Das kannst doch nicht gewesen sei, dass man vor dem Schwindel kapituliert.

                  Gebe nicht auf lieber Harald!

                  Gruss
                  Hartmut

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                    #69
                    Zitat von Hartmut S
                    So wie ich es deute, brauchst du ein Hörgerät.
                    Hallo Hartmut,

                    vielen Dank für Deinen gut gemeinten Vorschlag und dafür, dass Du Dich überhaupt für meine Story außerhalb PCa interessierst. Für das rechte Ohr habe ich seit 2 Jahren das kleinstmögliche, silberfarbene und kaum sichtbare Gerät von Siemens zu einem Vorzugspreis von 1.400 €. Ohne diese Hörhilfe würde ich nach Aussage meiner Frau zu laut reden, was irgendwie logisch ist. Das linke Ohr ist ohne nennenswerte Funktion, weil ich als Baby eine Mittelohrentzündung hatte, die wohl nicht richtig auskuriert wurde.

                    Vor mehr als 10 Jahren wollte man mir in der Technischen Hochschule Hannover ein Cochlea-Implantat für mehr als 35.000 DM schmackhaft machen. Auf diese aufwändige Einpflanzung, für die ein passenden Loch in die linke Kopfseite hätte herausgefräst werden müssen, habe ich auch deswegen gern verzichtet, weil es keine Garantie für eine einwandfreie spätere Funktionsfähigkeit gab.

                    Beim Abhören und Anschauen meiner mit Foto Story 3 von Windows bearbeiteten Urlaubsfotos per Kopfhörer über den DVD-Player im Fernseher, habe ich dennoch manchmal den Eindruck vom Hören mit Stereo-Effekt. Was will ich denn mehr?

                    Zitat von Hartmut S
                    Die Herzklappenuntersuchung wird wohl dahingehend keine neuen Erkenntnisse liefern.
                    Weiter oben wurde das wie folgt abgeklärt:

                    "Diagnostik: Echokardiogramm vom 24.3.2014:
                    Normale systolische LV-Funktion, keine regionalen Wandbewegungsstörugen, Relaxationsstörung, Herzhöhlen in der Norm, keine Myokardhypertrophie, Klappenstatus bis auf Aortenklappensklerose ohne Insuffizienz und Stenose unauffällig, normale rechtsventrikuläre Funktion.
                    EKG vom 24.3.2014: Sinusrhythmus, Linkstyp, HF 77/Min., keine Erregungsrückbildungsstörungen.
                    Verlauf und Beurteilung:
                    Bei dem Patienten fand sich echokardiografisch eine normale systolische linksventrikuläre Funktion als auch eine linksventrikuläre Relaxationsstörung. Die Aortenklappe zeigte sich mit leichter Sklerosierung ohne Insuffizienz und ohne Stenose"

                    Zitat von Hartmut S
                    "es ist wie es ist, und es kommt, wie es kommt".
                    Damit würde ich mich nicht abfinden wollen.
                    Das kannst doch nicht gewesen sei, dass man vor dem Schwindel kapituliert.
                    Ich habe nicht die Absicht, mich aufzugeben resp. zu kapitulieren, sonst würde ich nicht mehrmals wöchentlich im Fitness-Studio trainieren und zusätzlich lange Wanderungen in Angriff nehmen. Nur habe ich beschlossen, mich nicht selbst verrückt zu machen, wenn es mal wieder irgendwo kneift.

                    Letzte Woche hatte ich mal so etwas wie dies.

                    Nach Meinung des Cheftrainers im Studio hätte ich wohl nicht ausreichend Flüssigkeit aufgenommen, obwohl ich selten und kaum, auch bei etwas anstrengenden Übungen, transpiriere. Das den Puls kontrollierende Gerät flackerte plötzlich aufgeregt mit blinkendem roten Herzen. Es dauerte nur Sekunden, aber ich hatte plötzlich eine kalte Stirn. Training sofort abgebrochen, viel Wasser getrunken und am nächsten Tag anstatt Kraftraining 12 Kilometer abgewandert.

                    Der nächtliche oder auch morgendliche Drehschwindel piesackt mich nun schon eine ganze Weile nicht mehr. Also fange ich demnächst an zu frohlocken. Zwar noch nicht auf Wolke "noch nicht festgelegt" aber zumindest unverzagt hier im Forum.

                    "Nähre deinen Glauben – und deine Zweifel werden verhungern"
                    (Rabindranath Tagore)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #70


                      Trotz gelegentlichem, meist altersbedingtem Unbehagen ein erfülltes Leben

                      Mit täglich 1 x 100 mg ASS, 1 x Atacand 16 mg, 1 x Venostasin 50 mg, 1 x Magnesium 250 mg, 1 x Calcium 500 mg, 1 x D³ 5 µg, reichlich Rotwein, 4 bis 5 x in der Woche Training im Fitness-Studio, normaler Ernährung ohne Beachtung besonderer Hinweise auf weniger günstig bei PCa. Beim Drehschwindel, wodurch auch immer dieser ausgelöst worden war, bislang schon etliche Wochen Fehlanzeige. Der Schwankschwindel und gelegentliche Gangunsicherheit sind allerdings sporadisch hinzunehmen. Nach 14 Jahren mit Anfangs-PSA 6.5 ng/ml sehe ich mich bestätigt. Das gilt inbesondere auch für die bisher von mir selbst zu verantwortenden Therapieentscheidungen. In der Tat habe ich das Thema Prostatakrebs für mich selbst mehr oder weniger aus der täglichen Denke verbannt, obwohl ich auch zukünftig halbjährlich Blutkontrollen vornehmen lassen werde.

                      Ich bin meiner Frau überaus dankbar, dass sie Verständnis für meine jährlichen, mehrtägigen Solotouren in meist europäische Länder hat und sie mich häufiger davonziehen lässt. Diese Reisen auf eigene Faust geben mir ein Gefühl von Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, das mir im Alter von nunmehr 81 Jahren die Sicherheit verleiht, die mir unbedingt notwendig erscheint, um unvorhergesehenen Vorkommnissen besonders körperlicher Natur gewachsen zu sein.

                      Die letzte Tour führte mich nach Belgrad und schloss auch den Besuch einiger eher dörflicher Gemeinden entlang der Donau, wie z.B. Donji Milanovac - hier -
                      oder der Kleinstadt Kladovo - hier - ein. Es sei daran erinnert, dass Belgrad durch unzählige Bombardements erst vor einigen Jahren erhebliche Zerstörungen hat hinnehmen müssen. Ähnlich dem von mir im letzten Jahr besuchten Warschau wurde auch in Belgrad Erstaunliches an Wiederaufbau geleistet. Es sind noch in etlichen Stadtteilen zerstörte Gebäude zu sehen; aber der Lebenswille der serbischen Bevölkerung ist bewundernswert. Ich habe selten in einem Land so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt wie gerade jetzt in Serbien. Dabei spielte es keine Rolle, woher man kommt, und deutsche Touristen waren ohnehin in der Minderheit.

                      Nachfolgend ein kleine Auswahl meiner Fotos, die nacheinander das berühmte Hotel Moskva, die Nationalversammlung, den St. Sava Tempel als größte orthodoxe Kirche, den Kalemegdan Park mit Sieges-Monument - den Spazierstock hatte ich meist dabei, um gegebenenfalls streunende Hunde besonders in Donji Milanovac fern zu halten -, das Bohemian Quarter Skadarlija, auch Künsterviertel genannt, mit einer jungen Frau, die um Kundschaft zum Essen wirbt, das National Theater, das sowjetische Ehrenmal auf dem höchsten Berg Belgrads, dem Avala - hier -, den ich natürlich per Pedes erreichen musste, ein Design-Hotel, Blick über den Stadtteil Zemun - hier - und ein letztes Foto vor der Rückreise zeigen.






                      Kommentar


                        #71
                        Fortsetzung









                        Kommentar


                          #72
                          Fortsetzung






                          Im August werde ich über Timisoara nach Baile Herculane (Herkulesbad), das oft von Kaiser Franz Josef mit seiner Sissi besucht wurde, fahren, um nach den Wanderungen im hügeligen Gelände bei wohltuenden Bädern und Massagen wieder etwas aufzutanken. Auch Drobeta Turnu Severin wird von mir als Ausgangspunkt für die Fahrt auf der Donau mit der ganzen Drum und Dran um das Eiserne Tor - hier - besucht. Bei meiner Belgrad-Tour hatte leider das Wetter nicht mitgespielt, sodass eine Bootstour buchstäblich in's Wasser fiel.

                          "Dem Freudigen erwächst Heiterkeit. Dem im Geist Heiteren kommt der Körper zur Ruhe. Der im Körper Ruhige fühlt Glückseligkeit. Dem Glückseligen ordnet sich das Denken"
                          (Gautama Buddha)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #73
                            25.07.2014 - Ein unerwarteter PSA-Rückgang.

                            Tatsächlich scheinen die Tumorzellen, sofern sie sich noch teilen, keine Eile zu haben. So könnte meine Hoffnung, noch weitere 9 Jahre am Leben bleiben zu können, sich erfüllen. Unter www.myprostate.eu habe ich den neuen Wert mit 1.17 ng/ml vermerkt. Ist es nun ein realistischer erneuter Rückgang wie unlängst schon einmal?

                            Habe ich das meinen fortgesetzten körperlichen Aktivitäten zu verdanken. Eine Wanderung durch die Karlstalschlucht im Juni 2014 - hier - habe ich als Wanderführer erfolgreich durchführen können, wobei meine Frau stets auf Sichthöhe mit dabei war.


                            Peggy hat das abgelichtet


                            das Bild bewußt unscharf gemacht, damit man die Mitwanderer nicht sofort erkennen kann. Der mit dem grünen T-Shirt und Spazierstock bin ich


                            dieses Foto hatte ich im April bei einer Solo-Vortour geschossen, also andere Vegetation.

                            Am 6. Juli 2014 startete ich einen Kurztrip nach Hamburg und erstieg am 7. Juli neben anderen weitläufigen Wanderrunden um die Außenalster auch die Aussichtsplattform des Michels. Der Lift ging wegen Reparaturarbeiten nur bis zum 8. Stock. Die restlichen 95 eisernen Treppenstufen mußte man selbst in Angriff nehmen. Natürlich war eine kurze Pause nach rund 40 Stufen erforderlich, weil die Pumpe im Ohr deutlich zu hören war.


                            ein schöner Blick auf das Hamburger Zentrum mit Rathaus

                            Und nun, wie angekündigt, der erneute Versuch, bei passenden Wetterbedingungen die relevanten, fotografierwürdigen Stellen auf der Donau rund um das Eiserne Tor per Boot zu erreichen. Baile Herculane -hier- wird mehrfach nach Zwischenstops in Timisoara tangiert.

                            Warum das alles? Ist es Abenteuerlust? Ja, ein wenig schon. Und nun, ermutigt durch den neuen PSA-Wert, werde ich nicht innehalten, mich auch zukünftig viel hin und her zu bewegen. Re-Differenzierung - Ploidenumkehr - ach, lieber Andi - Prof. Böcking hatte in Lütjensee nach FNAB klipp und klar Null-Tumor zumindest in der nach wie vor vorhandenen Prostata bestätigt. Was im übrigen Body so abläuft? "Es ist wie es ist, und es kommt wie es kommt" oder "Wenn es so weit ist, ist es so weit".

                            “Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muß lernen, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.”
                            (Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller, 1819 – 1898)

                            P.S.: Fast hätte ich es vergessen: Die Anfahrt- und Abfahrt mit unserem PKW und die Höhenluft auf dem Säntis konnte ich locker wegstecken. So könnte es doch auf dem Weg zum 90. Geburtstag bleiben.

                            Gruß Harald

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                              #74
                              Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                              25.07.2014 - Ein unerwarteter PSA-Rückgang.

                              Tatsächlich scheinen die Tumorzellen, sofern sie sich noch teilen, keine Eile zu haben. So könnte meine Hoffnung, noch weitere 9 Jahre am Leben bleiben zu können, sich erfüllen. Unter www.myprostate.eu habe ich den neuen Wert mit 1.17 ng/ml vermerkt. Ist es nun ein realistischer erneuter Rückgang wie unlängst schon einmal?

                              Und nun, ermutigt durch den neuen PSA-Wert, werde ich nicht innehalten, mich auch zukünftig viel hin und her zu bewegen.
                              Seit dem Nadir Anfang 2010 hat sich Dein PSA in viereinhalb Jahren gut verfünffacht.
                              Selbst wenn er das in den kommenden neun Jahren, trotz dem geringen Rückgang,
                              noch zweimal tun würde, würde Dir der PCa wohl keine Knüppel zwischen die Beine
                              werfen bei künftigen Reisen und Wanderungen, bis zu deinem 90sten.

                              Stets gute Reise, und
                              Carpe diem!

                              Hvielemi / Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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