Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RT und ihre Risiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
    ...Nur: - bitte nicht schlagen - bedeutet nicht...ein 1,2 faches (oder 20%) höheres Risiko eine Zweittumor zu entwicklen ?
    Uwe
    Mathematisch ja (siehe meinen Beitrag #6 in diesem Thread).

    Faktisch bedeutet das, dass z.B. 6 statt 5 von 100 Männern den Zweittumor entwickeln. Das wäre das "20% höhere Risiko". Mist, wenn man dieser Eine ist, aber insgesamt, so glaube ich, eine tragbare Risikoerhöhung angesichts des Nutzens der RT.

    Schorschel

    Kommentar


      #17
      Moin Schorschel,

      Danke, bin also wieder darauf reingefallen, dass die Erhöhung des Risiokos nichts über die absolute Zahl aussagt.....

      Gruß

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #18
        Hallo fs, Hallo Harald,

        vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

        Lieber Harald, dann kann es ja nicht schaden, wenn ich in 2 Jahren mal eine Koloskopie
        durchführen lasse.
        Wenn nichts gefunden wird, lass ich es alle 5 Jahre checken.
        Harald, deine History ist sehr umfangreich.
        Bei der Alterangabe hast du dich sicherlich verschrieben.
        Hoffentlich bin ich später noch so fitt wie du!

        ((Kein Honig um Bart, nur mein Respekt))


        Gruss
        Hartmut
        __________________
        __________________________________________
        Wenn Betriebssysteme so sicher wären,wie die Gedankenverschlüsselung einer Frau,
        wäre jede Art von Firewall überflüssig!
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #19
          "Problematisch wird es, wenn ein übereifriger Gastroenterologe aus dieser Region eine Biopsie nimmt;
          dass kann zu Wundheilungstörungen bis hin zu einer Fistelbildung führen!"

          Lieber fs,

          davor - und generell vor invasiven Eingriffen im bestrahlten Bereich - hat auch mein Strahlentherapeut gewarnt.
          Mein Gastroenterologe war nur schwer zu bremsen.Nach der RT habe ich mich für eine HR-Plastik mit MS entschieden,
          weil die dritte Harnröhrenstriktur nach der RPE Handlungsbedarf aufgezeigt hat.Das liegt jetzt ca. 30 Monate zurück.
          Bisher hatte ich Glück, dass keine der befürchteten Komplikationen eingetreten ist. ich hoffe, dass dies so bleiben möge.

          Gruß
          Herbert
          Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die Du nicht trägst. (Simbabwe)

          Kommentar

          Lädt...
          X