Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cortison bei PK und Schwäche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cortison bei PK und Schwäche?

    In diesem Thread habe ich (83) ausführlich über meine durch Muskelabbau, Kraftverlust und Koordinatiosstörungen bedingten Beschwerden berichtet. Leider verstärkt sich die Schwäche und führt zu ausgeprägter Stand- und Gangunsicherheit, sodass bei weiterer Entwicklung der Rollstuhl droht.

    Seit langen Jahren besteht eine Polyneuropathie, für welche der Neurologe ein paraneoplastisches Syndrom - also ein tumorbedingtes Geschehen - verantwortlich macht.

    Meine äußerst engagierte Hausärztin neigt dazu, eine Sarkopenie - also altersbedingte Abbauprozesse in den Bereichen Stoffwechsel, Hormonhaushalt und Nervensystem - als Ursache anzusehen.

    Zwischenzeitlich haben etliche internistische, neurologische und radiologische Untersuchungen (ohne Befund) stattgefunden, um eine weitere Ursache zu finden bzw. auszuschließen.

    Mein Urologe, der sich erfreulicherweise nicht nur um meine Prostata kümmert, sondern den ganzen Patienten sieht, empfiehlt mir einen Therapieversuch mit Prednisolon (2 x 5 mg/d) zur Bekämpfung der Schwäche.

    Gibt es hierzu Meinungen bzw. entsprechende Erfahrungen?

    Danke für hilfreiche Hinweise.
    Helmut

    #2
    Hallo Helmut,

    ob deine hier geschilderten Probleme durch Prednisolon gemildert oder bekämpft werden können, kann ich dir nicht sagen.
    Ich weiss nur, dass Prednisonol innerhalb kürzester Zeit eine Osteoporose auslösen kann, siehe hier:
    http://immunendokrinologie.de/html/costeoporose.html


    Es wäre dann bei Einnahme für einen entsprechenden Knochenschutz (Calcium und Vit D) Sorge zu tragen.

    JürgenS

    Kommentar

    Lädt...
    X