Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [QUOTE=adam 60;113326]hallo,
    hatte das glück bei der prostatakrebs sprechstunde der AZ-Mainz einen arzt zu erreichen.
    nach schilderung des bisherigen ablaufs war der dr. der meinung man sollte um das Testosteron noch abzusenken noch mal einen medikamentenwechsel durchführen.
    eventuell auch dreifachblockade.
    auch die orchektomie käme in betracht,das wäre keine grosse aktion.
    solche fälle wie bei mir wären selten.
    vieleicht bin ich ja doch ein ausserirdischer ,wer weiss das schon ??
    morgen beim urologen wirds zum thema.

    hallo heute den termin beim urologen gehabt,
    habe einen medikamenten wechsel gemacht auf eligard.
    das ist jetzt das vierte medikament,der urologe meinte,das wäre nicht üblich so was zu tun.
    mein einwand dazu das testo und das PSA seien zu hoch liess er nicht gelten.
    die werte seien gut.die werte unter den ersten drei medikamenten waren im schnitt gleich ( Testo 0,75 ng/ml--PSA 0,90 ng/ml. )
    mal sehen ob das eligard noch was bewirkt.
    zusätzlich zur ADT noch Bicalutamid würde man heute nicht mehr machen.
    bei steigenden werten könnte man dann auf Abirateron gehen.zum jetzigen stand würde die krankenkasse nicht mitspielen.
    also so schauts aus.
    hoffe mal das das eligard noch ein bisschen mehr wirkt.
    es iss wie es ist-
    und weiter gehts

    gruss
    Adam

    Kommentar


      Hallo Adam,

      ich hoffe auch, dass Eligard besser wirkt, aber hol Dir doch bitte eine zweite Meinung in Heidelberg. Ich würde aber dort einen Termin machen und nicht eine Email senden. Meine Emails blieben oft unbeantwortet.

      Georg

      Kommentar


        Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
        hallo heute den termin beim urologen gehabt,
        habe einen medikamenten wechsel gemacht auf eligard.
        das ist jetzt das vierte medikament,der urologe meinte,das wäre nicht üblich so was zu tun.
        mein einwand dazu das testo und das PSA seien zu hoch liess er nicht gelten.
        die werte seien gut.die werte unter den ersten drei medikamenten waren im schnitt gleich ( Testo 0,75 ng/ml--PSA 0,90 ng/ml. )
        mal sehen ob das eligard noch was bewirkt.
        zusätzlich zur ADT noch Bicalutamid würde man heute nicht mehr machen.
        ....
        Hallo Adam,

        deine Werte sind nicht so, dass man jetzt gleich in Panik ausbrechen müsste, aber wenn dein Urologe dir gegenüber von guten Werten spricht, weiß ich nicht so richtig, was er damit bezweckt.

        Will er dich einfach erstmal nur beruhigen?

        Oder sieht er es generell nicht so eng mit dem bei einer ADT angestrebten Kastrationsniveau von < 0,5 ng/ml
        besser 0,2 ng/ml für's Testosteron?

        Warum jetzt die Eligard-Spritze???
        Du hast doch mit Leuprone Hexal schon früher den Wirkstoff Leuprorelin erhalten und dieser hatte sich ja als unzureichend wirksam erwiesen - ebenso wie Triptorelin, welches du mit der Pamorelin-Injektion erhalten hast.

        Nach meinem laienhaften Verständnis wären bei einem Medikamentenwechsel jetzt eigentlich eher die noch nicht eingesetzten verbliebenen Wirkstoffe Buserelin (Medikamentenname Profact) oder Goserelin (Medikamentenname Zoladex) gefragt gewesen.

        Das Ganze schreit nach einer Zweitmeinung!

        Gruß
        Roland
        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

        Kommentar


          Zitat von rolando Beitrag anzeigen
          Hallo Adam,

          deine Werte sind nicht so, dass man jetzt gleich in Panik ausbrechen müsste, aber wenn dein Urologe dir gegenüber von guten Werten spricht, weiß ich nicht so richtig, was er damit bezweckt.

          Will er dich einfach erstmal nur beruhigen?

          Oder sieht er es generell nicht so eng mit dem bei einer ADT angestrebten Kastrationsniveau von < 0,5 ng/ml
          besser 0,2 ng/ml für's Testosteron?

          Warum jetzt die Eligard-Spritze???
          Du hast doch mit Leuprone Hexal schon früher den Wirkstoff Leuprorelin erhalten und dieser hatte sich ja als unzureichend wirksam erwiesen - ebenso wie Triptorelin, welches du mit der Pamorelin-Injektion erhalten hast.

          Nach meinem laienhaften Verständnis wären bei einem Medikamentenwechsel jetzt eigentlich eher die noch nicht eingesetzten verbliebenen Wirkstoffe Buserelin (Medikamentenname Profact) oder Goserelin (Medikamentenname Zoladex) gefragt gewesen.

          Das Ganze schreit nach einer Zweitmeinung!

          Gruß
          Roland
          Hallo Roland,
          also die werte sind ja über kastrationsniveo,
          er hatte mich gefragt was er denn jetzt aufschreiben soll,da war ich nicht wach genug um auf das buserelin oder goserelin zu kommen.
          hätte dich mitnehmen sollen oder ?
          mainz ist immer eine reise wert.
          jetzt ist es so die 3 monatsspritze ist drin.
          werde in einem monat messen und direkt nach dem ergebnis einen termin in der urologie heidelberg zu bekommen.
          danke nochmal für die Meinungen
          das allgemein befinden iss gut,
          was mir besonders geholfen hat waren die drei wochen in lanzarote ,viel laufen ,sechs kilo weniger durch den sport und die ernährungsumstellung.
          die ADT macht dem Körper zu schaffen.

          gruss
          Adam

          Kommentar


            Mainz ist immer eine Reise wert!

            Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
            ... er hatte mich gefragt was er denn jetzt aufschreiben soll,da war ich nicht wach genug um auf das buserelin oder goserelin zu kommen.
            hätte dich mitnehmen sollen oder ?
            mainz ist immer eine reise wert.
            jetzt ist es so die 3 monatsspritze ist drin.
            werde in einem monat messen und direkt nach dem ergebnis einen termin in der urologie heidelberg zu bekommen.
            danke nochmal für die Meinungen
            das allgemein befinden iss gut,
            was mir besonders geholfen hat waren die drei wochen in lanzarote ,viel laufen ,sechs kilo weniger durch den sport und die ernährungsumstellung.
            die ADT macht dem Körper zu schaffen.
            Ja, das stimmt - war schon in Mainz und es hat mir gut gefallen.
            Was deinen Uro-Doc anbelangt, finde ich es schon bemerkenswert, wenn er dir in der vorliegenden Situation die Wahl des einzusetzenden Medikaments überlässt und sich offenbar nicht daran stört, dass mit dem ausgewählten Eligard der bei dir bereits nicht hinreichend taugliche Wirkstoff Leuprorelin erneut zum Einsatz kommt.

            Du hattest mal in einem früheren Beitrag die Befürchtung geäussert, deinem Urologen könnten durch die an ihn herangetragen Fragen/Forderungen/Einwendungen/Wünsche hinsichtlich deiner unbefriedigenden ADT-Situation noch die letzten Haare rausfallen.

            Ehrlich gesagt, nach deiner Schilderung des letzten Arztbesuchs glaube ich das eher nicht.

            Im Winterhalbjahr ab und zu in wärmere Regionen zu reisen tut auch mir immer wieder gut - Sonne tanken, Sport treiben (Schwimmen/Laufen/Wandern) und die Meeresluft haben mich bisher ohne Erkältung und grippalen Infekt durch die kalte Jahreszeit gebracht - und die Stimmung hat's auch gehoben.

            Gruß
            Roland
            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

            Kommentar


              Hallo mal,

              jetzt ist es so die 3 monatsspritze ist drin.das war am 6.2.19 ( Eligard )
              werde in einem monat messen und direkt nach dem ergebnis einen termin in der urologie heidelberg zu bekommen.

              neuste PSA Messung 29.3.19,leider nicht so toll.
              PSA = 2,06 ng/ml und Testo 0,81 ng/ml

              hab nächste Woche Termin zur Besprechung im NCT-Heidelberg,mal sehen ?

              kann hier im Forum noch mal jemand was dazu beitragen ?
              wäre gut noch ein paar Meinungen dazu zu haben.
              leicht down mal wieder

              Adam

              Kommentar


                Hallo Adam,

                drucke Dein Profil aus und nehme es zur Besprechung mit. Der Arzt muss sehen, welche Medikamente Du bisher bekommen hast und wie diese gewirkt haben.

                Ich stimme Roland zu, statt Eligard hätte man Goserelin nehmen sollen. Dass Degarelix nicht wirkt kann ich mir nicht erklären.

                Georg

                Kommentar


                  Hallo Georg,

                  drucke Dein Profil aus und nehme es zur Besprechung mit. Der Arzt muss sehen, welche Medikamente Du bisher bekommen hast und wie diese gewirkt haben.

                  Ich stimme Roland zu, statt Eligard hätte man Goserelin nehmen sollen. Dass Degarelix nicht wirkt kann ich mir nicht erklären.
                  ja man hätte Goserelin nehmen sollen,dann wäre man durch mit allen Medikamenten oder ?

                  hatte diesen Verlauf mit den verschiedenen Medikamenten inclusive den daraus resultierenden Messergebnissen an die Urologie in Heidelberg geschickt.
                  die haben mich jetzt an das NCT weitergeleitet,hatte dort ja schon 3 PSMA PET CT gemacht in den vorherigen Jahren.
                  mal schauen was die mit mir anstellen wollen.

                  sonst alles klar ???

                  Gruss
                  Adam

                  Kommentar


                    Hallo Adam,

                    ich habe kürzlich gelesen, dass ein Wechsel von Lupron/Eligard zu Goserelin einen PSA Abfall bewirken kann, der Wechsel von Goserelin zu Lupron kaum. Daher hätte ich mir von dem Wechsel zu Goserelin etwas versprochen.

                    Aber Heidelberg dürfte eine qualifizierte Meinung haben. Vielleicht empfehlen sie, Abiraterone zu ergänzen.

                    Gruss

                    Georg

                    Kommentar


                      Hallo,

                      ja das mit dem goserelin hätte man noch mal probieren können.

                      Abiraretone hätte ich mal probiert ,
                      der Uro meinte noch nicht , sonst gibts Problem mit der Krankenkasse , wegen den Kosten,das kostet wohl ca 4000 Euro pro Monat.
                      wenn die KK nicht die Kosten übernimmt,müsste ich mein Sparschwein schlachten.

                      als nächstes ist die Meinung aus Heidelberg gefragt,dann sehen wir weiter....
                      am 18.2.2009 war die Prostatakrebs Operation,10 Jahre bin ich dabei,
                      jetzt gehts ans eingemachte oder ?

                      Gruss
                      Adam

                      Kommentar


                        Im Moment schlägt die Hormontherapie nicht so an wie erwartet. Daher sehe ich das Eingemachte noch nicht, ich weiß den Ausdurck aber auch nicht konkret einzuordnen.

                        Unklar ist, ob sich eventuell Resistenz gerade entwickelt. Wenn ja, würde die Kasse Abiraterone in jedem Fall übernehmen. Ansonsten muss man es auch noch nicht nehmen.

                        Ich selbst würde versuchen, die Metastasen mit einer PSMA Lu177 Therapie zu bekämpfen. Dadurch kann der PSA Wert erstmal wieder fallen. In Deinem Stadium ist es aber schwer, diese Therapie zu bekommen.

                        Georg

                        Kommentar


                          Hallo Georg,

                          das mit dem eingemachten ist ja eine Redewendung,die nicht so richtig zutrifft.
                          so genau ist die auch nicht festzulegen.

                          die Resistenz das weiss man noch nicht genau,seit 6-2-19 ist das 3 Monatsdepot Eligard drin.
                          werde wohl noch eine Messung machen in einem Monat.
                          laut Dr.Limbach Rechner ist die PSA Verdoppelungszeit bei ca 50 Tagen.

                          der nächste Schritt ist erst mal nächste Woche ,NCT Heidelberg zur Beratung.

                          rosig siehts erst mal nicht aus

                          Gruss

                          Adam

                          Kommentar


                            Vom 16.07.2018 an gerechnet sind es 195 Tage Verdopplungszeit. Während einer Hormontherapie sollte der PSA Wert aber gar nicht steigen.

                            Die Definition von Resistenz hatte ich in diesem Beitrag angegeben. Voraussetzung ist ein Testosteronwert unter 50 ng/dl. Aber dann könnte man Dich ja nie als resistent einstufen.

                            Georg

                            Kommentar


                              Hallo Georg,

                              Vom 16.07.2018 an gerechnet sind es 195 Tage Verdopplungszeit. Während einer Hormontherapie sollte der PSA Wert aber gar nicht steigen.

                              das ist ja richtig so,ich hab die Zeit vom 31.1.19 bis 29.3.19 genommen.
                              das Problem ist halt die Testosteronabsenkung,funktioniert halt nicht richtig.
                              was soll ich noch schreiben ? hier ist man wohl auch ratlos.
                              was die im NCT vorschlagen kann man wohl nur spekulieren ?
                              Abiraterone,Chemo,RLT,vieleicht noch mal PSMA PET CT ?

                              niemand weiss nix

                              Gruss
                              Adam

                              Kommentar


                                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                                ...hier ist man wohl auch ratlos.
                                niemand weiss nix
                                Adam,
                                das finde ich jetzt etwas unfair!

                                Es sollte doch wohl allen Beteiligten klar sein, dass, wenn man eine ADT beginnt, ein Testosteronwert <0.2ng/ml ein wichtiges therapeutisches Ziel ist. Deshalb sollte der Testosteronwert immer mit beobachtet werden, zumindest anfänglich. Sinkt er nicht wie gewünscht, kann das Medikament gewechselt werden, oder man könnte auf GnRH Antagonisten ausweichen. Hilft auch das nicht, könnte man eine Orchiektomie oder eine ADT mit Hochdosis Östrogenpflastern diskutieren. Als letzte Option wäre dann auch noch Abiraterone anzudenken, um den Testosteronwert abzusenken.

                                Wie so oft, wird einem das nicht zugetragen, man müsste sich selbst kümmern – und das ist wohl das Problem hier, oder?
                                Who'll survive and who will die?
                                Up to Kriegsglück to decide

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X