Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Adam,

    früher, als es Abirateron noch nicht gab, hat man in dieser Situation noch herumprobiert und so die Hormontherapie um einige Monate verlängert. In Deinem Fall würde ich jetzt Abirateron ergänzen. Die Nebenwirkungen sind an sich nicht schwerwiegend im Vergleich zu Zoladex, aber individuell unterschiedlich. Ich glaube am häufigsten tritt Müdigkeit, also Fatigue, auf. Die Tabletten könntest Du notfalls wieder absetzen. Abirateron wird in Kombination mit Prednison eingesetzt.

    Georg

    Kommentar


      Hallo mal,

      Abirateron wird in Kombination mit Prednison eingesetzt.
      Bin jetzt kurz davor Abirateron und Prednison einzusetzen.
      diese Medikamente gibt es schon seit 2012.
      wollte hier mal nachfragen ob es Patienten gibt die das jetzt schon längere Zeit einsetzen.
      und dazu dann halt die Auswirkung auf das PCA geschehen und die PSA Entwicklung.
      wie ist die Verträglichkeit des Medikaments ? der Beipackzettel ist ja schon gruselig (:-(

      bitte um Stellungsnamen diesbezüglich

      ´Gruß
      Adam

      Kommentar


        Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
        bitte um Stellungsnamen diesbezüglich
        Adam, meine Erfahrungen hatte ich Dir ja geschrieben.
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Hallo stefan,
          Danke,weiß Bescheid, dachte aber es gibt noch ein paar mehr Betroffene.
          vieleicht meldet sich noch jemand .
          aber es scheint so das die Luft nach hinten dünner wird.
          die meisten sind noch nicht soweit und kommen auch nicht dahin.
          das wünsche ich allen.
          gruss
          adam

          Kommentar


            Moins,

            mich interessiert, wer Pednisolon nimmt, welche Menge 5 mg oder 10 mg ?
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              Stefan,

              es ist unbekannt, was richtig ist. Die Packungbeilage empfiehlt 5 mg Prednisolon, wenn man direkt nach der Diagnose ADT+Zytiga einsetzt. Dagegen 10 mg wenn man mit Knochenmetastasen kastrationsresistent ist. Der Hintergrund ist, dass man bei langfristiger Einnahme besser 5 mg verwendet. Bei Kastrationsresistenz mit Knochenmetastasen wird wohl mit einer kürzeren Wirkungsdauer von Zytiga gerechnet, so dass man 10 mg einsetzen kann.

              Nimmt man 5 mg, so besteht die Gefahr von überhöhtem Mineralkortikoid was zu Bluthochdruck und Kalium-Mangel mit einer Reihe von Symptomen wie z.B. Herzrhythmusstörungen führen kann. Dann wäre der Zweck von Prednisolon nicht erreicht worden. Bei 10 mg ist mit Gewichtszuwachs durch Körperfett zu rechnen, das wieder ein kardiovaskuläres Risiko bedeutet.

              Georg

              Kommentar


                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Nimmt man 5 mg, so besteht die Gefahr von überhöhtem Mineralkortikoid was zu Bluthochdruck und Kalium-Mangel mit einer Reihe von Symptomen wie z.B. Herzrhythmusstörungen führen kann. Dann wäre der Zweck von Prednisolon nicht erreicht worden. Bei 10 mg ist mit Gewichtszuwachs durch Körperfett zu rechnen, das wieder ein kardiovaskuläres Risiko bedeutet.
                Georg
                Moins Georg,

                danke für Deine Antwort, dann nehme ich weiterhin 10 mg.
                deine Antwort hilft Adam ja auch weiter.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                  Bin jetzt kurz davor Abirateron und Prednison einzusetzen.
                  diese Medikamente gibt es schon seit 2012.
                  wollte hier mal nachfragen ob es Patienten gibt die das jetzt schon längere Zeit einsetzen.
                  Gruß Adam
                  Moins Adam,

                  ich nehme Zytiga mit Pednisolon jetzt mitlerweile 6 monate und habe nix zu "meckern"
                  ich vertrage es sehr gut.
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                  Kommentar


                    Hallo Stefan,
                    wir zwei und der Hans sind wohl die einzigen die das brauchen.
                    oder die Anderen schreiben nicht mit hier.
                    Du musst noch mal Deinen PSA Verlauf aktualisieren hier.
                    eine Frage noch dazu : wo hast Du das gelesen das es besser wirken soll bei 0 Alkohol ?
                    bei uns wird ja schon mal am Abend Wein getrunken.das kann bei mir schon mal 3 Glas a 0,2 cl sein.
                    Gruß

                    Adam

                    Kommentar


                      Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                      Hallo Stefan,
                      Du musst noch mal Deinen PSA Verlauf aktualisieren hier.
                      Gruß Adam
                      Moins Adam,
                      mein PSA Verlauf ist aktuell ! (bin noch im Allgäu) 20.Februar Blut abnehmen . . .

                      das mit dem Alkohol, ob ich das wiederfinde ?
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        Hallo,
                        wir hatten uns drüber unterhalten, hab aber vergessen wo du das her hattest mit dem Alkohol,
                        vielleicht fällt es dir noch ein.

                        gruss
                        adam

                        Kommentar


                          Hallo mal,

                          Die Packungbeilage empfiehlt 5 mg Prednisolon, wenn man direkt nach der Diagnose ADT+Zytiga einsetzt.
                          Meine letzte Messung vom 3.2.20 PSA 11,3 ng/ml--Testosteron 0,91 ng/ml. das Testo fällt nicht genug nach unten leider.
                          Psa Anstieg nochmal in einem Monat um 1,09 ng/ml.

                          Werde jetzt mit der Medikation beginnen,5mg Prednisolon und 1000 mg Abiraterone (Zytiga)

                          werde die Werte dann in einem Monat noch mal kontrollieren lassen.
                          mal schauen ob es sich dann auf die Werte auswirkt.

                          Gruß
                          Adam

                          Kommentar


                            Hallo Adam,

                            ich drücke Dir die Daumen dafür, dass es hilft und dafür, dass die Nebenwirkungen gering sind.

                            Viele Grüße

                            WernerE

                            Kommentar


                              Hallo Werner,

                              ich drücke Dir die Daumen dafür, dass es hilft und dafür, dass die Nebenwirkungen gering sind.
                              Danke mal,bin ja schon im elften Jahr dabei mit dem PK.
                              bleiben wir mal positiv.....
                              der Stefan hat mal gelesen das das Medikament ,wenn man keinen Alkohol trinkt besser Ergebnisse aufweist.
                              kann dazu jemand etwas beitragen ?
                              den Wein wollte ich mir eigentlich nicht abgewöhnen.
                              Gruß
                              Adam

                              Kommentar


                                Hallo Adam,
                                es scheint weniger um Abiraterone zu gehen, sondern um das Prednisolon das man dazu einnimmt.
                                Prednisolon und Alkohol das kann Probleme geben. Z. B.

                                https://www.netdoktor.de/medikamente/prednisolon/

                                Bei den Nebenwirkungen steht hier:
                                Viele Patienten berichten auch, dass sie während der Einnahme von Prednisolon Alkohol weniger gut vertragen. Bei einer hohen Prednisolon-Dosierung kann die Kombination eine starke Unter- oder Überzuckerung auslösen. Die generelle Empfehlung lautet daher, Prednisolon und Alkohol nicht zur gleichen Zeit einzunehmen.“

                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X