Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin,Moin,
    Dr. Maurer, der die radioguided LND entwickelt hat, erwähnte bei der DGU in Hamburg, dass nach durchschnittlich sechs Monaten mit einem neuen Fortschreiten des Tumors gerechnet werden muss. Daher empfehle ich die Lu177 Therapie.
    für mich kommt diese Radioguidet Op wie oben beschrieben jetzt nicht mehr Infrage.
    für Patienten mit weniger PCA befallenen Lymknoten ist es eine Option.
    einen Bericht darüber kann man auf der Martiniklinikseite sich anschauen.
    die Beratung und das ganze drumrum dort,dafür gibts mal die volle Punktzahl.

    schönes Wochenende

    Adam

    Kommentar


      "könnte ich das mit dem Abirateron noch aufschieben 4 Wochen ?"

      Ich würde es aufschieben. Das Leben soll ja nicht nur aus Krebsbekämpfung bestehen. Im neuen Jahr kriegt Abirateron den PSA Wert schon wieder runter.

      Kommentar


        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        "könnte ich das mit dem Abirateron noch aufschieben 4 Wochen ?"
        Ich würde es aufschieben. Das Leben soll ja nicht nur aus Krebsbekämpfung bestehen. Im neuen Jahr kriegt Abirateron den PSA Wert schon wieder runter.
        Moins Georg,
        hoffentlich werden auch die Lymphknoten Metastasen etwas kleiner ? wenigstens etwas . . .
        worauf ich ja selbst auch hoffe . . .
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          wollte im Dezember noch mal Lanzarote machen,könnte ich das mit dem Abirateron noch aufschieben 4 Wochen ? ( weil ich nicht weiß wegen Nebenwirkungen ? )im Urlaub Probleme wäre nicht so toll.
          das PSA wäre dann bei ca 10 ng/ml.
          Auch ich bin ein Bewunderer der kanarischen Inseln, und wollte es mir auch nicht nehmen lassen. Das Abi kann warten. Schönen Urlaub !

          Tritus
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
            hoffentlich werden auch die Lymphknoten Metastasen etwas kleiner?
            Wie weit sie unter Abirateron kleiner werden, kann ich nicht sagen. Unter Leuprorelin und Co. können sie bis zu 30% schrumpfen. Wichtig ist allerdings vor allem, dass sie nicht weiter wachsen. Dann ist es nicht so wichtig ob sie 1 cm groß sind oder 0,7 cm.

            Georg

            Kommentar


              Hallo mal,
              bin jetzt seit drei Tagen auf Lanzarote,
              alles wunderbar,Luft, Sonne perfekt. Habe wieder mit Sport angefangen,
              laufen ,Fitnessstudios,schwimmen. Also nach langer Pause und unter zoladex fällt es schwer..
              habe eine spezielle Frage.
              bei mir könnte es ein Problem geben.
              Beim Stuhlgang starkes pressen verursacht blutaustritt aus der harnröhre.
              ist nicht viel aber beim nächsten Pipigang kommt erst ein kleiner Blutpfropfen,dann wieder alles normal.könnte der Pfropfen ein Problem machen?
              das es mir eventuell die harnröhre verstopft ?
              Das ist jetzt auf dem Handy geschrieben, nicht ganz so perfekt.
              gruss
              Adam

              Kommentar


                Hallo Adam,

                die Bauchpresse solltest Du auf jeden Fall meiden, da sich nach der Radiatio eine leichte Harnröhrenstriktur an der Anastomose gebildet hat. Die Harnröhrenoberfläche hat zudem eine Strahlenentzündung entwickelt, die kleine Blutgefäße hervortreten und leichter platzen lässt.

                Bei mir ist die gesamte Harnröhre verstrahlt und blutet hin und wieder aus gleichem Grund, was bei mir schon zwei mal zum Harnverhalt, durch Blutpfropfen geführt hat. Nur durch vollkommen entspanntem Stuhlgang und Harnlassen lässt sich eine solche Verstopfung verhindern. Den Stuhlgang solltest Du durch leichte Abführmittel (z.B. Laxoberal Tropfen) oder auf Dauer mit Flohsamenschalen besser regulieren.

                LG Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  Danke Heribert ,
                  es geht also darum den Stuhl weich zu halten, das geht ja mit entsprechender Ernährung ,viel Obst und Gemüse halt .
                  wie ist es denn bei Harnverhalt ?
                  wann wird es kritisch? Wie lange hat man Zeit für in die Klinik.
                  nehm mal an man bekommt dann einen Katheter oder ?
                  gruss
                  adam

                  Kommentar


                    Hallo Adam
                    Wenn nichts mehr läuft und man starke Schmerzen hat, dann so schnell wie Möglich ins Krankenhaus. Wenn Urin zur Niere steigt dann wird es Lebensbedrohlich.
                    Das kommt ganz darauf an, aber in der Regel einen Katheter. Allerdings hat die Blase einen Überlauf wenn er funktioniert, trotzdem so schnell wie Möglich Krankenhaus Notaufnahme.

                    Gruß Karl
                    Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                    Kommentar


                      Hallo Adam,

                      sobald Du Deine Blase spürst und kein Urin mehr trotz absoluter Entspannung läuft, ab in die Notfallambulanz einer Urologischen Klinik. Ich selbst habe festgestellt, obwohl in einer Großstadt lebend, Wald und Wiesen Notfallambulanzen sind schon mal mit dem Problem überfordert.
                      Ich konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, weil in den Ambulanzen in denen ich selbst gearbeitet habe, konnte jeder Pfleger einen 12 Ch Katheter in eine anästhesierte Harnröhre relativ schmerzfrei einbringen, um die Blase zu entlasten.

                      LG Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        Gude Adam,

                        nachfolgender Link bringt Dich gegebenenfalls zu einem Urologen:

                        https://www.google.de/search?source=...bnphcm90ZQ;mv:[[29.0045706,-13.471472499999999],[28.8566255,-13.8505266]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!1m4!1u2!2m2!2m1!1e1! 2m1!1e2!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:2

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                          nachfolgender Link bringt Dich gegebenenfalls zu einem Urologen:
                          Also, nach meinem Eindruck bringt der Link einen eher ins Nirwana.

                          Ralf

                          Kommentar


                            Also, ich habe eben die Website von dem Arzt angeklickt und da kam das:

                            https://www.lanzamedic.com/ueber-uns

                            Harald

                            Kommentar


                              Moin, moin,
                              ja das ist in meiner Nähe,
                              hier sind ja viele ältere Touristen, da kann immer mal was sein.
                              wofür man dann einen Arzt braucht.

                              gruss
                              adam

                              Kommentar


                                Hallo Georg und alle,

                                könnte ich das mit dem Abirateron noch aufschieben 4 Wochen ?"

                                Ich würde es aufschieben. Das Leben soll ja nicht nur aus Krebsbekämpfung bestehen. Im neuen Jahr kriegt Abirateron den PSA Wert schon wieder runter.
                                es ist jetzt der 6.1.2020 und das mit dem aufschieben von Abirateron hat mir keine Probleme bereitet.
                                natürlich ist das PSA gestiegen und jetzt stehe ich vor der Entscheidung das einzusetzen ?
                                könnte ich es noch mal mit einer anderen ADT Präparat versuchen ? Leuprone, Eligard, Firmagon,und Zoladex ,damit ist es nicht gelungen.im Moment ist es Zoladex.nächste Spritze wäre 21.2.20
                                oder soll ich noch warten ?
                                das wäre experimentel zu sehen ,was spricht dagegen bis PSA 20 ng/ml zu warten ?
                                der Anstieg war von Januar 2019 PSA 0,9 ng/ml bis zum 3.1.2020 PSA 9,21 ng/ml.
                                ich nehme mal an das Wachstum des Krebses ist durch das noch Vorhandensein von 0,8 ng/ml Testosteron zurückzuführen.
                                das Abirateron würde das Testosteron wohl noch weiter absenken und dadurch das PSA auch absenken.
                                aber das wirkt wohl nicht bei allen Patienten.
                                bitte um Vorschläge dazu.

                                Gruß
                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X