Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Adam,

    wie sich unsere Verläufe doch gleichen... Bicalutamid hat bei mir nicht richtig angeschlagen. Jetzt warte ich auf das 1. Ergebnis nach der Spritze. Ich habe auch meine Zweifel, auf 0,0 zu kommen.

    Viele Grüße aus Gran Canaria.

    WernerE

    Kommentar


      na dann,schönen urlaub weiterhin,
      oder bist du zum überwintern da ?
      aus deinem profil kann man entnehmen das du nur 50mg bica genommen hast,oder hast du später 150 mg genommen ?
      du hättest aber noch warten können bis das PSA auf 10 ng/ml gestiegen wäre oder ?
      aber das ist nicht jedermanns sache.
      ja ähnlich sind die verläufe schon,es ist spannend !!!
      wünsche dir das die spritze gut anschlägt
      gruss
      adam

      Kommentar


        Hallo Adam,

        hab auch bis 10,3 gewartet, bis ich mit Bicalutamid angefangen habe. Steht auch im Profil. Im Sommer 2017 bin ich dann von 50 mg auf 150 mg umgestiegen. Hätte ich mir aber schenken können.

        Viele Grüße

        WernerE

        PS: Hab 14 Tage Urlaub. Dann wird wieder gearbeitet.

        Kommentar


          hallo mal,
          4 monate sind jetzt vergangen nach beginn der ADT mit Leuprone.
          werte 5.3.18 PSA 12,77 ---Testo --345 NGL
          " 3.5.18 " 2,22 --- " -- 60 "
          " 16.7.18 " 0,83--- " -- 60 " ,das ist 0,2219 NMOL/L
          soweit,so gut oder ?
          die nächste 3 monats-leuprone spritze gibt es nächste woche.
          hier mal die frage dazu, sind die werte für diesen zeitraum so in ordnung das ich das Medikament weiter nehmen kann ?
          will ja kein 3 monatsdepot in mir haben was nicht optimal ist.
          die nebenwirkungen ,Hitzewallungen sind schon sehr unangenehm.
          wie weit wird das PSA wohl noch runtergehen ?
          das fürs erste
          gruss
          adam

          Kommentar


            hallo mitbetroffene,
            noch mal was zu meiner ADT mit Leuprone,
            vor beginn 5.3.18 waren es folgende werte , PSA 12,77 ---Testo 345
            jetzt am ,-16.7.18 sind es diese werte,----, PSA 0,83 -----Testo 60 ---dieser wert ist in NG L ,was gleichbedeutend is mit 0,22 NMol/L ,also guter kastrationsbereich.
            wollte von den kompetenten mitgliedern hier wissen ob ich mit Leuprone weiter machen kann ?
            habe am montag termin beim urologen.
            was halt nicht schön ist : hitzewallung,gewichtszunahme, antriebslos und gewichtszunahme.
            vieleicht gibts auch ein paar tips hier im forum.
            mal noch ein hinweis von der universitätsklinik köln zum Nadir unter ADT. (es wurden gruppenversuche gemacht )
            fällt der PSA wert nach 7 monaten ADT unter 1 ng/ml ab geht dies mit einem ansprechen der ADT über 4-6 Jahre einher.
            es könnte durchaus über eine intermitierende Theraphie diskutiert werden.
            bei der gruppe wo das PSA nicht so weit abgefallen ist,wurde ein kurzes überleben assoziiert.
            aber aussnahmen gibts ja überall.
            hoffe mal auf ein paar stellungsnahmen

            gruss adam


            * Konrad ,Du fehlst hier !!!! *
            hoffe es geht dir bald besser

            Kommentar


              hallo nachtrag,
              die letzte gewichtszunahme durch muskuläre probleme ersetzen.
              erst noch mal lesen grrrrrrrrrrr
              und dann abschicken
              schönes wochenende
              adam

              Kommentar


                Hallo Adam,

                du hast in deinem Beitrag die meisten Punkte bereits schon selbst beantwortet. Leuprone-Spritze natürlich weitermachen. Der PSA-Nadir ist noch nicht erreicht. Testo-Absenkung funktioniert optimal. Bitte zu allen Werten immer die Maßeinheiten angeben. Die Angabe von ng/l beim Testosteron ist etwas unüblich. Normalerweise gibt das Labor diesen Wert in ng/ml od. ng/dl od. nmol/l an.

                Gegen deine genannten Nebenwirkungen hilft nach meinen persönlichen Erfahrungen tägliche sportliche Aktivität. Natürlich ist auch jede andere regelmäßige körperliche Anstrengung gut - letzteres schreibe ich nur, damit nicht gleich wieder jemand sein Verhältnis zum Sport im Gegensatz zur Gartenarbeit kundtut.☺

                Roland
                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                Kommentar


                  Hallo Adam,

                  ja, Konrad fehlt hier. Aber es gibt in diesem Forum noch etliche Cracks die sich wieder etwas öfter melden könnten. Aber ich kann auch verstehen, wenn man denkt: das habe ich in den letzten fünf Jahre doch schon über zehnmal geschrieben.

                  Mit Deinen Testosteron Angaben sorgst Du bei mir für etwas Verwirrung. Meinst Du NGL = ng/dl? Ich verwende immer diesen Testosteronrechner um zu konvertieren. Danach sind 60 ng/dl gleichbedeutend mit 2,1 nmol/l. Damit wärst Du nicht im Kastrationsbereich, dieser beginnt bei 50 ng/dl und man sollte heute besser unter 20 ng/dl liegen. Siehe Basiswissen Kapitel 8.5.3.

                  Wenn ich das so richtig dargestellt habe, sollte man versuchen, das Medikament zu wechseln, da der Testosteronwert nicht ausreichend abgesenkt ist. Roland und ich sind ja Anhänger von Degarelix.

                  Vielleicht hast Du einen Link zu der Kölner Untersuchung. Ich denke, es hängt stark von der Metastasierung ab, vor allem Knochenmetastasen, wie lange eine ADT wirkt. Überall liest man von 2-3 Jahren, aber ohne Quellenangabe. Meist wirkt die ADT wohl länger.

                  Georg

                  Kommentar


                    Georg,

                    soweit ich es verstanden habe, meint Adam bei seiner Angabe "NGL" bei den Maßeinheiten das Verhältnis ng/l.
                    Somit wären die 60 ng/l ("NGL") umzurechnen in 0,06 ng/ml = 6 ng/dl = 0,2 nmol/l - was, wie bereits gesagt, eine sehr gute Testosteronabsenkung bedeuten würde und daher keinerlei Umstellung der ADT notwendig macht.

                    Sollte allerdings mit "NGL" der Quotient ng/dl gemeint sein, würden sich in der Tat völlig andere Konsequenzen ergeben.
                    Das schreit nach einer Aufklärung durch Adam!

                    Roland
                    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                    Kommentar


                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      ...Roland und ich sind ja Anhänger von Degarelix....
                      Aber nur, weil's bei mir anscheinend optimal wirkt. Die Nebenwirkungen von Firmagon sind in meinem Fall zum Teil grenzwertig.

                      Roland
                      Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                      Kommentar


                        Danke georg und Roland,
                        zur aufklärung meines testowertes,laut laborblatt = TEST=60 ,so steht es auf dem papier.also ohne angabe der maßeinheit.
                        hab dann schweinchen schlau angerufen,was mir dann die maßeinheiten nahegebracht hat.
                        in meinem fall wäre das :
                        = 60 ng/L
                        = 0,2080 nmol/L,
                        =0.06 ng/mL,
                        = 6 ng/dL,
                        = 6 ng/100mL,
                        = 6 ng %,
                        = 0,06 ug/L
                        das sind wohl die masseinheiten für meinen letzten wert.
                        zur sicherheit ruf ich am montag noch mal beim arzt an und lass mir die masseinheit bestätigen.

                        adam

                        Kommentar


                          Georg,
                          zu deiner Frage.
                          das kann man lesen auf der Seite
                          = Uniklinik Köln-
                          =Therapien des Metastasierenden Prostatakarzinoms-
                          =Dauer der Hormontheraphie-

                          Die Studie heisst SWOG 9346
                          vieleicht kannst Du noch mal was dazu beitragen.

                          adam

                          Kommentar


                            Hallo Adam,

                            über diese SWOG 9346 Studie ist mehrfach in Zwischenergebnissen berichtet worden. Es ist daher nicht einfach die Quelle für die Angaben auf der Seite der Uniklinik Köln zu finden. Ich gehe davon aus, dass man sich auf diesen Bericht bezieht. Dort wird allerdings nicht von Kastrationsresistenz sondern von PSA Wiederanstieg (PSA-P) gesprochen. Da die Studie als Untersuchungsziel die Dauer des Überlebens hatte, ist mir nicht klar geworden wo man die von der Uniklinik Köln angegebenen Daten findet.

                            Grundsätzlich war dies eine Patientengruppe, bei der nach der Biopsie sofort Metastasen festgestellt wurden. Daher wurden diese Patienten nicht operiert oder bestrahlt sondern nur mit Hormontherapie behandelt. Zytiga und Xtandi gab es damals wohl noch nicht. Die Patienten sind daher nach dem Einsetzen des PSA Anstiegs bald gestorben.

                            Man hat in der Studie untersucht, ob bei diesen Patienten eine dauerhafte Hormontherapie oder eine intermittierende Hormontherapie eingesetzt werden sollte. Die dauerhafte Hormontherapie zeigte bei dieser Patientengruppe einen Vorteil.

                            Ich denke die Angaben auf der Seite der Uniklinik Köln können nicht auf Patienten angewendet werden, die operiert und/oder bestrahlt wurden.

                            Diese Studie wurde von LowRoad in diesem Beitrag ausführlich besprochen.

                            Georg

                            Kommentar


                              lieber adam,

                              nun beruhige dich doch erst einmal wieder.
                              "alles nicht so schlimm", würde konrad dir nun schreiben.

                              konrad wird wieder kommen! das verspreche ich dir!

                              gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

                                konrad wird wieder kommen! das verspreche ich dir!

                                gruss hartmut
                                . . . na Hartmut das wollen wir doch wohl hoffen !
                                Liebe Grüße
                                Stefan


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X