Seite 54 von 54 ErsteErste ... 444525354
Ergebnis 531 bis 536 von 536

Thema: starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Stefan,

es ist unbekannt, was richtig ist. Die Packungbeilage empfiehlt 5 mg Prednisolon, wenn man direkt nach der Diagnose ADT+Zytiga einsetzt. Dagegen 10 mg wenn man mit Knochenmetastasen kastrationsresistent ist. Der Hintergrund ist, dass man bei langfristiger Einnahme besser 5 mg verwendet. Bei Kastrationsresistenz mit Knochenmetastasen wird wohl mit einer kürzeren Wirkungsdauer von Zytiga gerechnet, so dass man 10 mg einsetzen kann.

Nimmt man 5 mg, so besteht die Gefahr von überhöhtem Mineralkortikoid was zu Bluthochdruck und Kalium-Mangel mit einer Reihe von Symptomen wie z.B. Herzrhythmusstörungen führen kann. Dann wäre der Zweck von Prednisolon nicht erreicht worden. Bei 10 mg ist mit Gewichtszuwachs durch Körperfett zu rechnen, das wieder ein kardiovaskuläres Risiko bedeutet.

Georg

Zitat Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Nimmt man 5 mg, so besteht die Gefahr von überhöhtem Mineralkortikoid was zu Bluthochdruck und Kalium-Mangel mit einer Reihe von Symptomen wie z.B. Herzrhythmusstörungen führen kann. Dann wäre der Zweck von Prednisolon nicht erreicht worden. Bei 10 mg ist mit Gewichtszuwachs durch Körperfett zu rechnen, das wieder ein kardiovaskuläres Risiko bedeutet.
    Georg
    Moins Georg,

danke für Deine Antwort, dann nehme ich weiterhin 10 mg.
    deine Antwort hilft Adam ja auch weiter.

Zitat Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
    Bin jetzt kurz davor Abirateron und Prednison einzusetzen.
    diese Medikamente gibt es schon seit 2012.
    wollte hier mal nachfragen ob es Patienten gibt die das jetzt schon längere Zeit einsetzen.
    Gruß Adam
    Moins Adam,

ich nehme Zytiga mit Pednisolon jetzt mitlerweile 6 monate und habe nix zu "meckern"
    ich vertrage es sehr gut.

Hallo Stefan,
    wir zwei und der Hans sind wohl die einzigen die das brauchen.
    oder die Anderen schreiben nicht mit hier.
    Du musst noch mal Deinen PSA Verlauf aktualisieren hier.
    eine Frage noch dazu : wo hast Du das gelesen das es besser wirken soll bei 0 Alkohol ?
    bei uns wird ja schon mal am Abend Wein getrunken.das kann bei mir schon mal 3 Glas a 0,2 cl sein.
    Gruß

Adam

Zitat Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    Du musst noch mal Deinen PSA Verlauf aktualisieren hier.
    Gruß Adam
    Moins Adam,
    mein PSA Verlauf ist aktuell ! (bin noch im Allgäu) 20.Februar Blut abnehmen . . .

das mit dem Alkohol, ob ich das wiederfinde ?

Hallo,
    wir hatten uns drüber unterhalten, hab aber vergessen wo du das her hattest mit dem Alkohol,
    vielleicht fällt es dir noch ein.

gruss
    adam