Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das finde ich jetzt etwas unfair!

    Es sollte doch wohl allen Beteiligten klar sein, dass, wenn man eine ADT beginnt, ein Testosteronwert <0.2ng/ml ein wichtiges therapeutisches Ziel ist. Deshalb sollte der Testosteronwert immer mit beobachtet werden, zumindest anfänglich. Sinkt er nicht wie gewünscht, kann das Medikament gewechselt werden, oder man könnte auf GnRH Antagonisten ausweichen. Hilft auch das nicht, könnte man eine Orchiektomie oder eine ADT mit Hochdosis Östrogenpflastern diskutieren. Als letzte Option wäre dann auch noch Abiraterone anzudenken, um den Testosteronwert abzusenken.

    Wie so oft, wird einem das nicht zugetragen, man müsste sich selbst kümmern – und das ist wohl das Problem hier, oder?[/QUOTE]

    Gude Andy,

    Ne,Ne,Ne,unfair sollte es nicht sein.

    @Wie so oft, wird einem das nicht zugetragen, man müsste sich selbst kümmern – und das ist wohl das Problem hier, oder?

    das mit dem TESTO WERT wurd ja oft genug angesprochen,hier im Forum und auch beim Uro,
    der sich auch hätte mehr reinhängen sollen. der ist ja der Spezialist oder ? (darf man das schreiben ? )
    aber dieser spezielle Fall kommt wohl so oft nicht vor,deshalb kann man wohl nur wenig Hilfestellung geben.

    @man könnte auf GnRH Antagonisten ausweichen.

    @man könnte man eine Orchiektomie oder eine ADT mit Hochdosis Östrogenpflastern diskutieren.

    @man könnte eine Orchiektomie oder eine ADT mit Hochdosis Östrogenpflastern diskutieren.

    Andy das iss doch schon mal was,Danke sehr.

    schönes Wochenende für Alle

    Gruss

    Adam

    Kommentar


      Hallo,
      das war doppelt (das Handling mit dem PC iss auch nicht so meins )

      @man könnte eine Orchiektomie oder eine ADT mit Hochdosis Östrogenpflastern diskutieren

      @man könnte auf GnRH Antagonisten ausweichen.
      @Als letzte Option wäre dann auch noch Abiraterone anzudenken, um den Testosteronwert abzusenken.

      ja da bin ich mal gespannt was mich erwartet beim NCT in Heidelberg



      also,bis demnächst

      Gruss

      Adam

      Kommentar


        Hallo Adam,

        Kleine Klarstellung:
        "@man könnte auf GnRH Antagonisten ausweichen."

        hast Du schon mit Degeralix (Firmagon) erfolglos probiert.

        Tritus
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          Ok, was jetzt kommt ist erst mal eine Spekulation, keine Ahnung ob da was dran sein könnte.

          Beobachtung:
          Adam hat über viele (min. 4) Jahre eine Bica Monotherapie durchgeführt, was den PSA Wert tief hielt.
          Während dieser Zeit hat sich jeweils die Testosteronkonzentration deutlich erhöht und in der Bica freien Zeit wieder gesenkt.

          Dadurch optimierten alle testosteronproduzierenden Zellen die Produktion von Testosteron.
          Jetzt kommt Jahre später ein GnRH Analogon oder ein GnRH Antagonist und reduziert die Signalstoffe, welche die Testosteronproduktion wieder blockieren sollten.

          Aber zu spät ? Ich wüsste gerne mehr Beispiele über die Wirksamkeit von GnRH Analogon auf den Testosteron Wert nach 4 Jahre dauernder Bica Monotherapie.
          Gibt es das ? LowRoad möge entschuldigen, falls ich das noch nicht im Forum entdeckt haben sollte.

          Tritus
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            Das ist schon eine Spekulation: "Dadurch optimierten alle testosteronproduzierenden Zellen die Produktion von Testosteron". Eine Resistenzbildung wird immer durch Veränderungen am Androgenrezeptor erklärt, nicht durch Optimierung testosteronproduzierender Zellen. Es sei denn, man betrachtet die Testosteronproduktion durch die Tumorzellen selbst. Diese tritt aber auch bei GnRH Analoga auf.

            Es kann sein, dass sich bei Adam eine Resistenz bildet. Dazu kann die lange Bicalutamid-Therapie beigetragen haben aber sicher auch die unzureichende Testosteronabsenkung durch GnRH Analoga. Aber hoffen mir mal, dass sich noch keine Resistenz bildet und der Arzt in Heidelberg einen guten Vorschlag macht. Aber vielleicht sehen wir den Vorschlag ja hier im Forum wieder kritisch

            Kommentar


              Zumindest eine Bicalutamid Resistenz war im März 2017 zu beobachten, das PSA stieg trotz 150 mg Bica und auch nach dem Absetzen weiter (also kein Withdrawal Syndrom). Die Begründung für meine Spekulation ist zu naiv. Da kenne ich mich in all den Signalwegen zu wenig aus.

              Deshalb erst mal eine Frage für die Experten.
              Könnte eine vorhandene Bicalutamid Resistenz die Absenkung des Testosteronspiegel durch ein GnRH Analogon (oder auch Antagonist) negativ beeinflussen ? Oder hat jemand anders schon eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

              Und was besonders für Adam relevanter ist, was wären dann die besten nachfolgenden Behandlungen. Aber in dieser Frage ist man sicher bei den Heidelberger Profis bestens aufgehoben.
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar


                Hallo mal,
                Adam hat über viele (min. 4) Jahre eine Bica Monotherapie durchgeführt, was den PSA Wert tief hielt.
                @Tritus@ die Bica Therphie war von 1.8.13 bis 9.3.14 Bicalutamid 50 pro Tag über 7 Monate und von 18.2.15 bis 9.3.17 über 24 Monate also ca 2,5 Jahre.
                wobei die Resistenz beziehungsweise PSA Anstieg schon nach 1,5 Jahren wieder einsetzte.
                festzustellen ist das alle Therapien die gemacht wurden einen kurzen Erfolg hatten ca 1 Jahr.

                das einzige was am besten abgeschnitten hat war die Logenbestrahlung nach OP von 0,413 ng/ml auf 0,013 ng/ml.

                also ich spekuliere auf einen Eingriff oder eine Strahlentheraphie.

                ist halt alles Ungewiss,wahrscheinlich werden auch noch mal Bilder gemacht.

                das schlimmste wäre Chemo für mich.

                man wird sehen,vieleicht.........

                Gruss

                Adam

                Ad meliorem

                Kommentar


                  Hallo mal

                  hab nächste Woche Termin zur Besprechung im NCT-Heidelberg,mal sehen ?
                  das war ein Telefon Vorabtermin,
                  es wurden angefordert :
                  Aktueller Arztbrief des Behandlers,
                  -Pathologischer Befund-

                  die Frage dazu, müssten die denn nicht alles schon haben ?
                  war ja dort schon in Behandlung:
                  Bestrahlung Lymphknoten,PSMA PET CT 3X;
                  angeboten wurde ja auch Lymphknotenektomie. (hab mich für Hormontheraphie entschieden )
                  da sollte doch schon alles in der Akte drin sein oder ?

                  den Pathologischen Befund hab ich gefunden,allerdings den von der Biopsie vor der OP.
                  der Befund nach der Op den hab ich nicht,hat den der Urologe ?

                  soviel bis jetzt

                  Gruss

                  Adam

                  Kommentar


                    hallo,noch was dazu,

                    das war ein Telefon Vorabtermin,
                    zu einer erneuten evtl. Bildgebung unter Hormontheraphie ?
                    ist wohl nicht so sinnvoll oder ?

                    quae erit finis
                    oder auch nicht...
                    Gruss
                    Adam

                    Kommentar


                      Das Krankenhaus hat die Patholgie beauftragt, also haben die mit Sicherheit eine Kopie.
                      Man kann immer nur wieder betonen, wie wichtig es ist, alle (alle!) Unterlagen selbst zu sammeln und in einer Mappe zu den Terminen mitzubringen bzw. vorab zuzumailen.
                      ...auch wenn der Arzt dann nur flüchtig auf das letzte Blatt guckt.

                      Kommentar


                        Hallo Martin,

                        Das Krankenhaus hat die Patholgie beauftragt, also haben die mit Sicherheit eine Kopie.
                        die Kopie hat der Urologe auch oder ?
                        die kann ich mir dann dort abholen,oder doch in der Klinik ?

                        gruss

                        Adam

                        Kommentar


                          Ich kann das nicht bei deinem Uriologen erfragen, das mußt du tun

                          Kommentar


                            Ich kann das nicht bei deinem Uriologen erfragen, das mußt du tun
                            Danke,werd mich bemühen,

                            Adam

                            Kommentar


                              ​
                              Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                              Ok, was jetzt kommt ist erst mal eine Spekulation, keine Ahnung ob da was dran sein könnte.

                              Beobachtung:
                              Adam hat über viele (min. 4) Jahre eine Bica Monotherapie durchgeführt, was den PSA Wert tief hielt.
                              Während dieser Zeit hat sich jeweils die Testosteronkonzentration deutlich erhöht und in der Bica freien Zeit wieder gesenkt.

                              Dadurch optimierten alle testosteronproduzierenden Zellen die Produktion von Testosteron.
                              Jetzt kommt Jahre später ein GnRH Analogon oder ein GnRH Antagonist und reduziert die Signalstoffe, welche die Testosteronproduktion wieder blockieren sollten.

                              Aber zu spät ? Ich wüsste gerne mehr Beispiele über die Wirksamkeit von GnRH Analogon auf den Testosteron Wert nach 4 Jahre dauernder Bica Monotherapie.
                              Gibt es das ? LowRoad möge entschuldigen, falls ich das noch nicht im Forum entdeckt haben sollte.
                              Tritus
                              Hallo Adam, hallo Tritus,

                              gestern konnte ich mit meinem Urologen darüber, Prof. S darüber sprechen.

                              Er glaubt es nicht, und ich auch nicht.
                              Glauben ist aber nicht wissen.
                              Er meinte nur, dann müssten ja alle seine Patienten die eine Mono ADT unter Bicalutamid durchführen, später Probleme mit dem Testosteronspiegel haben.

                              Also, - keine Panik lieber Adam.
                              Gruss von Brigitte, die gestern mit war.
                              Auch wir hatten uns gedanken darüber gemacht, weil ich die Pillen (50 mg) seit fast 3/4 Jahr nehme.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hallo mal,


                                zu einer erneuten evtl. Bildgebung unter Hormontheraphie ?
                                ist wohl nicht so sinnvoll oder ?
                                weiteres vorgehen ?

                                letzte Eligard 3 Monatsspritze bekommen am 6.2.19 (bei PSA0,91 ng/ml und Testo 0,79 ng/ml.)
                                Messung jetzt am 7.5.19 (PSA 3,25 ng/ml und Testo 0,74 ng/ml )

                                Gespräch dazu beim Urologen :
                                er meinte wir müssen die Theraphie fortführen das wäre Leitliniengerecht.
                                ich meinte ,können wir ein anderes Präparat nehmen als Einmonatsdepot um zu sehen ob das besser ist.
                                das wurde dann abgelehnt,er würde mir nur ein dreimonatsdepot geben.
                                hab ich dann abgelehnt da meine Verdoppelungszeit genau so ist als würde ich keine Spritze haben.

                                es wurde noch ein Protokoll gemacht für die Klinik in Heidelberg,wo ich dann nächste Woche aufschlagen werde.
                                dazu die Empfehlung der weiteren Theraphieabfolgen.

                                Die GnRH-Gabe ist fortzuführen.es wird ein aktuelles Staging empfohlen.
                                dann sekundäre Hormonmanipulation mit Zytiga/Prednison.
                                alternativ könnte auch eine Chemo mit Docetaxel gemacht werden.

                                die Begeisterung für das Ausfüllen des Protokolls für Heidelberg und mein Einwand gegen die dreimonatsspritze war nicht gross.
                                Auweia,auweia
                                zum jetzigen Zeitpunkt ist das Depot abgelaufen.
                                hoffe auf den Termin nächste Woche.

                                mir fällt nix mehr ein

                                allen ein schönes Wochenende

                                Gruss

                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X