Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Adam, mich hat auch schon ein Urologe rausgeschmissen. Wenn man als Patient seine eigene Meinung hat, muss man damit leben. Aber der Urologe müsste doch auch von sich aus auf den zu hohen Testosteron-Wert reagieren, ich verstehe das nicht. Die Hormontherapie kannst Du auch bei einem Onkologen machen, vielleicht ist das eine Alternative.

    Die Depotspritzen wirken noch einige Wochen über die drei Monate hinaus, mach Dir keine Sorgen darum.

    Kommentar


      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Die Depotspritzen wirken noch einige Wochen über die drei Monate hinaus, mach Dir keine Sorgen darum.
      Moins Adam,
      mein Urologe hat mir auch gesagt, bei der Depotspritze hat man noch 2 Wochen " luft "
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        Hallo,

        Testosteron wird beim Mann zu 95% in den Hoden und zu 5% in der Nebennierenrinde gebildet.
        diesesTestosteron was sostwo produziert wird kann wohl nicht durch die Spritze oder Hodenentfernung abgesenkt werden.
        vieleicht bringt das Zytiga etwas.??
        als Vermutung mal : es war wohl noch genug da als Nahrung für die Krebszellen.

        Adam, mich hat auch schon ein Urologe rausgeschmissen.
        war auch kurz davor, auweia
        ich könnte mir wenn ich es mir überlegen würde die Dreimonatsspritze bei Ihm geben lassen.

        mal schauen,ein paar Pfeile gibts wohl noch

        Gruß
        Adam

        Kommentar


          Ja, Zytiga reduziert die Hormonproduktion auch in der Nebennierenrinde. Aber warte doch erstmal das Gespräch in Heidelberg ab.

          Kommentar


            Zum Thema Testosteron mal ein älterer thread mit Hinweisen auch von Dr. Douwes. Der thread zeigt auf, was damals schon spannend war:

            Kommentar


              Zum Thema Testosteron mal ein älterer thread mit Hinweisen auch von Dr. Douwes. Der thread zeigt auf, was damals schon spannend war:
              Hallo,

              hab mal durchgelesen,iss wohl schwierig man kam damals schon nicht weiter.

              mich betreffend muss wohl das Testo noch nach unten,
              vieleicht bin ich ja auch schon ressistent ?

              quis novit quid ?

              regnerischen Gruß

              Adam
              Zuletzt geändert von RalfDm; 11.05.2019, 22:22. Grund: Quote-tokens korrigiert

              Kommentar


                Zitat von adam 60
                mich betreffend muss wohl das Testo noch nach unten
                Für die laufende resp. begonnene Therapie ist das wohl wünschenswert!

                Die nachfolgenden Links bestätigen allerdings irgendwie indirekt das Gegenteil. Ich selbst möchte nie mehr versuchen, meinen Testo-Wert wieder nach unten zu bekommen!

                Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon des Mannes und beeinflusst alle Sexualfunktionen positiv, weshalb ein Testosteronmangel problematisch ist.






                Zitat von adam 60
                vieleicht bin ich ja auch schon ressistent ?
                Nicht Du, aber Dein Tumor. Und das wäre eine neue Situation. Viel Glück oder besser Erfolg dann.

                Kommentar


                  Wenn das Testosteron nicht unter 50 ng/dl fällt, so deutet das nicht auf eine Kastrationsresistenz hin. Vielmehr wird diese durch einen steigenden PSA Wert erkannt. Die Definition setzt voraus, das der PSA Wert steigt, obwohl das Testosteron unter 50 ng/dl liegt.

                  Kommentar


                    Das kastrationsresistente Prostatakarzinom wird in erster Linie definiert durch einen dreimalig nachgewiesenen PSA-Anstieg im wöchentlichen Abstand trotz im Kastrationsbereich gelegener Testosteronserumspiegel.
                    Ein kurz gefasster Auszug aus:

                    Kommentar


                      Zitat Unverwüstlicher bezüglich Testosteron Level:

                      "Die nachfolgenden Links bestätigen allerdings irgendwie indirekt das Gegenteil. Ich selbst möchte nie mehr versuchen, meinen Testo-Wert wieder nach unten zu bekommen! "


                      Nein, nein, nicht das Gegenteil. Aber es ist bekannt, dass ein relativ hoher Testosteronlevel, während man noch gesund ist, eher vorbeugend für Prostatkrebs ist. Dass ein höherer Level bei Diagnose ein prognostisch günstiger Faktor für das Ansprechen auf eine ADT ist, wusste ich auch noch nicht. Aber das Ziel jeder ADT (und eine ADT ist immer noch Grundlage jeder Therapie beim (poly)-metastasierten PCa) gilt es immer noch, den Testosteronlevel auf < 0.2 ng/mL zu bekommen.

                      Tritus
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                      Kommentar


                        Die GnRH-Gabe ist fortzuführen.es wird ein aktuelles Staging empfohlen.
                        Hallo,
                        zu meinem Termin ist eine neue Bildgebung vorzulegen.
                        ein CT Thorax und Abdomen ist ausreichend.
                        habe mich drum bemüht ,Termin in 3 Wochen erst.( die sind alle voll bis zum Anschlag)
                        danach dann ,wenn das vorhanden ist weiteres vorgehen.
                        schneller gehts halt nicht,leider.
                        müsste mir jetzt dann doch eine Hormonspritze setzen lassen.
                        was soll ich denn jetzt nehmen ? hab ja schon einige Präparate durch. oder soll ich einfach warten noch die 3 Wochen?
                        die PSA Verdoppelungszeit war ja genau so als würde ich keine Spritze haben. oder soll ichs einfach lassen ?
                        schwierig isses

                        quis novit quid ?
                        (wer weiß was ?)

                        Gruss

                        Adam

                        Kommentar


                          was soll ich denn jetzt nehmen ? hab ja schon einige Präparate durch.
                          habe Leuprone,Pamorelin,Firmagon und Eligard schon gehabt.
                          Das Testosteron war im Schnitt immer bei 0,80 ng/ml. PSA ist am steigen im Moment bei 3,25 ng/ml

                          was machen ?

                          Gruss
                          Adam

                          Kommentar


                            Hallo Adam,

                            ich würde zu dem Termin ohne CT Thorax und Abdomen erscheinen. Sag einfach, das hätte nicht mehr geklappt und Du würdest das nachreichen. Die Sekretärin arbeitet wohl ihre Checkliste ab, ob der Arzt dies im Gespräch wirklich braucht, glaube ich nicht. Dein letztes PSMA PET/CT kannst Du ja mitbringen. Es geht bei dieser Bildgebung ja nur darum, ob Metastasen da sind oder nicht. Deine Frage ist doch, was Du tun sollst um das Testosteron in den Kastrationsbereich zu bringen.

                            Wenn Du Dir eine Spritze geben lassen willst, ich weiß nicht mehr was Du schon hattest und was nicht. Hier sind die vier Alternativen, nimm den Wirkstoff, den Du noch nicht hattest:

                            Wirkstoff Leuprorelin: Enantone®, Trenantone®, Eligard®
                            Wirkstoff Goserelin: Zoladex®
                            Wirkstoff Triptorelin: Decapeptyl®, Pamorelin®
                            Wirkstoff Buserelin: Profact®, Metrelef®, Suprecor®, Suprefact®

                            Das habe ich aus dem Basiswissen übernommen. Firmagon/Degarelix hattest Du ja schon.

                            Georg

                            P.S. Ich lese gerade, dass Du Goserelin und Buserelin noch nicht hattest. Dann würde ich zuerst Goserelin vorschlagen, Handelsname Zoladex.

                            Kommentar


                              Zitat von Georg_
                              Dann würde ich zuerst Goserelin vorschlagen, Handelsname Zoladex.
                              Das hatte ich vor 18 Jahren bei der DHB eingesetzt. Ob es der Auslöser der ersten Schwankschwindelattacke war, ist ungeklärt. Konrad hatte es überhaupt nicht vertragen, ihm würde übel davon.

                              Aber die Menschen reagieren eher sehr unterschiedlich. Vielleicht hilfts dem noch unschlüssigen Adam. Alles Gute.

                              Vielleicht den folgenden Link noch einmal aufmerksam lesen: https://www.viomedo.de/prostatakrebs...takrebs#102861

                              Kommentar


                                Wenn Adam die Nebenwirkungen von Eligard, Pamorelin und Degarelix kennt, wird Goserelin in nicht mehr überraschen. Ich habe gelesen, wenn Eligard nicht wie erwartet wirkt, sollte man es mit Goserelin versuchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X