Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja das stimmt, ich musste wegen Polyialgia Rheumatika 6 Monate Prednisolon 10 mg nehmen und daraus hat sich ein Diabethes 2 entwickelt. Seit ich das Kortison wieder absetzte ist der Zucker wieder normal.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    Kommentar


      Hallo Franz,

      es scheint weniger um Abiraterone zu gehen, sondern um das Prednisolon das man dazu einnimmt.
      Prednisolon und Alkohol das kann Probleme geben. Z. B.
      ]
      Bei einer hohen Prednisolon-Dosierung kann die Kombination eine starke Unter- oder Überzuckerung auslösen.
      was ist denn eine hohe Dosierung, 10 mg wohl nicht oder ?

      mit dem Wein das hält sich auch in Grenzen,aber das Essen müsste man wohl auch umstellen,halt wenig Kohlehydrate oder ?
      Gruß
      Adam

      Kommentar


        Hallo,
        ich musste wegen Polyialgia Rheumatika 6 Monate Prednisolon 10 mg nehmen und daraus hat sich ein Diabethes 2 entwickelt.
        das hat sich so entwickelt bei Dir,von 10 mg des Medikaments, oder hattest Du schon vorher Probleme damit ?
        Gruß
        Adam

        Kommentar


          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          Hallo,


          das hat sich so entwickelt bei Dir,von 10 mg des Medikaments, oder hattest Du schon vorher Probleme damit ?
          Gruß
          Adam
          Ja es ist bekannt dass kortison Diabetes verursachen kann. Dies gilt wenn man längere Zeit über 7,5 mg einnimmt. Bei der zytiga Therapie nehmen manche auch nur 5 mg. Da will ich mich aber nicht festlegen. Bei Entzündungen wie bei mir fängt man mit min 60 mg an. Und dann geht man monatlich 10 mg-weise runter bis auf ca. 7,5mg. Aber das wird bei dir sicher nichtm so sein
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            Hallo Ursus,

            Bei der zytiga Therapie nehmen manche auch nur 5 mg.
            bei mir hat der Urologe die 10 mg verschrieben,das nehme ich seit vorgestern.
            mal schauen wie sich alles weiterentwickelt.sollte sich die Werte schnell verbessern wird wohl eine Reduzierung möglich sein.
            aber jetzt erst mal warten ob es anschlägt.
            Du hast ja auch eine leidvolle Geschichte hinter Dir,
            alles Gute für Dich,
            es geht immer weiter.....
            Gruß
            Adam

            Kommentar


              Hallo Adam,

              das Prednisolon wird genommen um eine Nebenwirkung von Zytiga zu vermeiden. Es wird nicht genommen um den Tumor zu bekämpfen.

              Georg

              Kommentar


                Hallo Georg,

                bei Verträglichkeit und gutem Ansprechen ,heißt PSA Rückgang könnte man dann irgendwann die Dosen von beiden Medikamenten halbieren,oder ?
                nunja erst mal abwarten...
                Gruß
                Adam

                Kommentar


                  Die Medikamente sind für eine reduzierte Dosis nicht vorgesehen. Du hast Dir ja auch keine halbe Spritze geben lassen.
                  Man kann die Dosis reduzieren, wenn man Zytiga beim Essen nimmt. Dann erhält man aber wohl keine geringere Dosis sondern der Körper nimmt den Wirkstoff besser auf. Da man dabei aber keine konstante Aufnahme des Wirkstoff hat, soll man dies nicht machen.

                  Kommentar


                    Hallo,Ei gut,
                    ich nehme morgens nüchtern erst die 10 mg Predenisolon und danach gleich 2 x 500 mg Abirateron .
                    was zu Essen gibts dann 2 Stunden später.
                    Wein oder sonstige Alkoholische Drinks gibts mal nicht.
                    wer hätte das mal gedacht!!!!
                    Gruss
                    Adam

                    Kommentar


                      Mensch Adam, hab jetzt mal deine PCa Geschichte gelesen. Seit 2009 kämpfst Du jetzt schon mit dem Bösewicht. Und wie ich seh bist Du auch etwa in meinem Alter. An Therapie hast Du ja einiges schon durch. Nun bist du bei Zytiga angekommen. Ich denke das wird Dir sicher noch einmal ein Aufwind geben. Du hast mir gegenüber einen risigen Vorteil. Ich habe einen schweren Leberschaden durch die Hepatis"C" . Vibrosegrad 3 bei Grad 4 sprcht man von beginnender Zirrhose). Zytiga und Kortison ist Gift für eine Leber wie meine. Diese Sorge musst Du erst einmal nicht haben. Ich wünsche Dir dass diese Therapie Dir noch einige Jahre schenkt.
                      Lieber Gruss
                      Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        Hallo Urs,
                        Ja bin schon lange dabei ,
                        der Untermieter fühlt sich gut bei mir,leider.
                        jetzt habe ich eine der letzten Karten dagegen gezogen,
                        will mal hoffen das er sich wieder beleidigt zurück zieht.
                        am Anfang hier im Forum hab Ich nur Bahnhof verstanden,
                        aber man wächst rein hier.
                        der verstorbene Konrad hier im Forum hat mir geholfen dabei.
                        Du hast Dich ja auch als die Krankheiten verteilt worden sind mehrmals angestellt,Ei,Ei
                        Ich bin trotzdem ganz zufrieden,man muss halt dranbleiben.
                        alle Medikamente hab ich ganz gut vertragen bis jetzt.
                        das Zytiga auch.
                        bin ab Dienstag noch mal 14 Tage in Lanzarote,
                        Für Dich und die Anderen hier viel Erfolg gegen die Krankheit

                        Gruss
                        Adam

                        Kommentar


                          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                          Hallo Urs,
                          Ja bin schon lange dabei ,
                          der Untermieter fühlt sich gut bei mir,leider.
                          jetzt habe ich eine der letzten Karten dagegen gezogen,
                          will mal hoffen das er sich wieder beleidigt zurück zieht.
                          am Anfang hier im Forum hab Ich nur Bahnhof verstanden,
                          aber man wächst rein hier.
                          der verstorbene Konrad hier im Forum hat mir geholfen dabei.
                          Du hast Dich ja auch als die Krankheiten verteilt worden sind mehrmals angestellt,Ei,Ei
                          Ich bin trotzdem ganz zufrieden,man muss halt dranbleiben.
                          alle Medikamente hab ich ganz gut vertragen bis jetzt.
                          das Zytiga auch.
                          bin ab Dienstag noch mal 14 Tage in Lanzarote,
                          Für Dich und die Anderen hier viel Erfolg gegen die Krankheit

                          Gruss
                          Adam
                          Da wünsch ich dir tolle Tage und du wirst sicher neue Kraft schöpfen für den Kampf gegen den Untermieter lg urs
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            Hallo lieber Adam,

                            Ich möchte einmal etwas Unverbindliches zum Alkoholkonsum sagen.

                            Zitat Franz:
                            „es scheint weniger um Abiraterone zu gehen, sondern um das Prednisolon das man dazu einnimmt.
                            Prednisolon und Alkohol das kann Probleme geben. Z. B.“
                            Im Jahr 2005 musste ich, mit Unterbrechung von 3 Monaten, 1 Jahr lang täglich 100 mg! Kortison nehmen. Die Dosis wurde wochenweise um 10 mg, später um 5 mg verringert.
                            Dieses wiederholte sich 2017 mit einer etwas geringeren Dosis von 80 mg über einen Zeitraum von 3 Monaten.

                            Mir hat der Alkohol in diesen Zeiten nicht geschadet. Damals waren Bacardi und Whisky meine Favoriten. Heute sind es griechische Weine. Von deutschen Weinen bekomme ich zu oft Sodbrennen. Da helfen auch keine MYMNE Tabletten oder Teezubereitungen.
                            Der Blutzucker hat sich in dieser Zeit leicht erhöht, ist aber nach einem halben Jahr wieder gesunken. Das wurde aber auch bei Antialkoholikern beobachtet.

                            Man vermutet, dass dieses Cortison bei mir den grauen Star verursacht hat.
                            Diesen hatte ich ja im letzten Jahr entfernen lassen.

                            Ich wünsche Dir zum Wochenende schöne, aber mäßige Prozente!

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Hallo Hartmut,


                              Ich möchte einmal etwas Unverbindliches zum Alkoholkonsum sagen.
                              also das mit dem Alkohol hält sich in Grenzen bei mir.
                              es ist zur Zeit pro Tag, 1 Bier a0,5ltr und 2 Glas Wein a 0,2 ltr.
                              manchmal auch 2 Tage ohne die Woche.
                              möchte ich auch nicht missen.
                              Gruß
                              Adam

                              Kommentar


                                Hallo mal,
                                neues zu meiner Situation,

                                Donnerstag 6.2.20 beginn Zytiga

                                Donnerstag 27.02.20 -Lutrate-3-Monats--Depot

                                Donnerstag 5.03.20 Kontrolle-PSA--Testo

                                05.03.20--PSA--0,68--ng/ml--Testo--0,44-ng/ml
                                der Einsatz von Zytiga hat das PSA und das Testo weit nach unten gebracht wie man an der Messung vom 5.03. ersehen kann.
                                das zeigt wohl das der PK noch nicht Hormontaub ist oder ?
                                wie lange dauert es denn bis die Werte ganz unten sind ?
                                ist es sinnvoll in 4 Wochen noch mal zu messen ?
                                hab jetzt auch die vom Andy eingestellten Berichte gelesen,Zytiga kombiniert mit Chemo ,
                                oder Enzalutamid kombiniert mit PRLT.
                                es scheint noch einiges zu geben gegen den PK.
                                das Zytiga vertrage ich gut,brauch nur den Schlaf nach dem Mittagessen,das war vorher nicht der Fall.
                                nehme an mein Testo war vorher bei ca 0,80 ng/ml und jetzt bei 0,44 ng/ml,das wird wohl was ausmachen.

                                Gruß
                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X