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starker psa anstieg nach op und bestrahlung

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    Hallo Georg,

    Bei PSA-negativen Tumoren kann man bei Deinem PSA Wert ein FDG oder Cholin PET/CT machen um etwas zu sehen. Die kosten auch nicht so viel wie ein PSMA PET/CT.

    Wieso fällt Dein PSA Wert nicht? Seit wann nimmst Du denn Abirateron?
    zu dem FDG oder Cholin PET/CT muss ich dann bei der Befundbesprechung noch mal fragen.
    mit dem Abirateron hab ich noch nicht angefangen,das kommt dann auch beider Besprechung.
    Frage dazu: sollte das PSA abfallen nach Abirateron ist dann auf dem FDG oder Cholin PET CT noch was zu sehen ?
    oder ist es besser mit höherm PSA das zu machen ?

    Gruß
    Adam

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      Hallo Adam,

      ein FDG oder Cholin PET/CT kannst Du in der nächsten Radiologie machen, das ist nicht so speziell wie ein PSMA PET/CT. Bei einem PSA Wert von 6 sollte man da etwas sehen können. Ob die Ergebnisse schlechter werden unter Hormontherapie weiß ich nicht, ich glaube nicht.

      Aber am besten würdest Du die FDG oder Cholin PET/CT Bilder mit zur Befundbesprechung in Heidelberg mitbringen. Sonst können die Doktoren dort auch nur sagen: "wir sehen nichts, nehmen Sie Abirateron". So können sie, wenn sie sich die Zeit nehmen, vergleichen, was auf dem FDG PET/CT zu sehen ist und was auf dem PSMA PET/CT. Vielleicht ist da doch schwach etwas zu erkennen.

      In Heidelberg könnten sie Dich auf einen neuroendokrin gewordenen Tumor untersuchen. Das würde ich bei PSMA negativem Tumor versuchen abzuklären.
      Außerdem sind jetzt genetische Untersuchungen in aller Munde. Man könnte Dich auf BRCA2 Abweichungen untersuchen und Dich dann mit Olaparib behandeln. Es sind gar nicht wenige Patienten, die diese Abweichung zeigen.
      Kannst beide Untersuchungen bei der Befundbesprechung ansprechen, das wird man Dir wohl nicht abschlagen.

      Gruß

      Georg

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        Adam Dein Postfach ist VOLL
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen

          Außerdem sind jetzt genetische Untersuchungen in aller Munde. Man könnte Dich auf BRCA2 Abweichungen untersuchen und Dich dann mit Olaparib behandeln.
          Gruß Georg
          Georg,
          ob die Urologen oder Onkologen dieses auch wissen ?
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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            Stefan,

            bei jedem Kongress wird ein Vortrag über Genmutationen gehalten und der landet fast immer bei BRCA2. Zuletzt auf der DGU ein Vortrag von Frau Dr. Nientiedt, die Adam in Heidelberg besuchen kann.

            Ob "die" Urologen und Onkologen dies auf einem Kongress als Zukunftsmusik abtun und anschließend wieder vergessen, kann ich nicht sagen.

            Georg

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              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen

              Frage dazu: sollte das PSA abfallen nach Abirateron ist dann auf dem FDG oder Cholin PET CT noch was zu sehen ?
              oder ist es besser mit höherm PSA das zu machen ?
              Die FDG oder Cholin PET CT messen die Stoffwechselaktivität. Diese PET CT's sollte auf jeden Fall bei höherem PSA Wert gemacht werden, also vor Abirateron (danach schlafen die Zellen hoffentlich :-)

              Tritus
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                Hallo,
                hatte gelesen das Colin pet nicht unter hormoneller Therapie gemacht wird.
                erst ca 3 Monate nach Absetzung der Therapie.
                wenn es denn was zu sehen gäbe bei FDG oder Colin Pet wie würde denn die Therapie aussehen?

                Gruß

                adam

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                  Die sichtbaren Tumorareale kann man bestrahlen. Oder auch operativ entfernen. Aber Du kannst Dich bei der Befundbesprechung ja beraten lassen. Oder meinen KISP Text "Rezidivtherapien" lesen.

                  Kommentar


                    Hallo Georg,

                    Die sichtbaren Tumorareale kann man bestrahlen. Oder auch operativ entfernen. Aber Du kannst Dich bei der Befundbesprechung ja beraten lassen. Oder meinen KISP Text "Rezidivtherapien" lesen.
                    hab ich mal gelesen deine Texte,
                    allergrössten Respekt wie Du Dich hier einbringst.
                    ich warte mal den Bericht ab aus Heidelberg und geh zum Urologen dann und auch zu einem Termin nach Heidelberg.
                    werde dann auch das FDG oder Cholin Pet CT ansprechen.
                    auch das Thema neuroendokrin gewordener Tumor werde ich ansprechen.

                    hab auch am 21.10. noch mal eine PSA Kontrolle,das PSA wir dann bei ca 8 ng/ml sein.
                    meine Einschätzung ist jetzt die ,Testosteron fällt nur ab unter Zoladex auf ca 0,80 ng/ml und dadurch ist wohl noch Nahrung für die Krebszellen da.
                    das hat zur Folge das es wahrscheinlich mit Abiaretone weitergeht.
                    wäre Enzalutamid eventuell besser ?

                    Gruß
                    Adam

                    Kommentar


                      Adam,

                      den Testosteron-Werten des Labors, das Dein Urologe beauftragt, glaube ich nicht mehr. In Heidelberg, dem man ja vertrauen sollte, haben sie 0,11 ng/ml gemessen und das würde man bei einem guten Ansprechen auch so erwarten. Geh doch bitte zum Hausarzt und lass dort das Testosteron bestimmen. Der hat wahrscheinlich ein anderes Labor.

                      Jedenfalls fällt der Testosteronwert unter Abiraterone noch weiter ab und darauf beruht die bessere Wirksamkeit. Dann kann man bis auf 0,03 ng/ml herunterkommen. Ob Xtandi besser oder schlechter als Abiraterone ist kann wohl keiner sagen. Die Urologen verwenden meist Abiraterone, vielleicht weil dies schon vorher auf dem Markt war und daher besser bekannt ist.

                      Georg

                      Kommentar


                        Moin Georg,

                        en Testosteron-Werten des Labors, das Dein Urologe beauftragt, glaube ich nicht mehr. In Heidelberg, dem man ja vertrauen sollte, haben sie 0,11 ng/ml gemessen und das würde man bei einem guten Ansprechen auch so erwarten. Geh doch bitte zum Hausarzt und lass dort das Testosteron bestimmen. Der hat wahrscheinlich ein anderes Labor.
                        Die Blutabnahme erfolgt beim Hausarzt,da die beim Urologen mich nicht gut stechen können.
                        das Blut kommt dann ins medizinische Versorgungszentrum nach Wiesbaden.
                        es wurde schon 10 mal oder mehr diese Werte festgestellt ,ohne viel Abweichung,das kann doch nicht falsch sein oder ?
                        in Heidelberg der Wert ,das war eine andere Uhrzeit,aber suspekt ist das alles schon.
                        wo kann ich den Wert mal abnehmen lassen ?

                        Gruß
                        Adam

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                          Hallo Adam,

                          letztlich solltest Du zum Vergleich bei einem anderen Labor den Testosteronwert feststellen lassen. Vielleicht wäre dieses bei Dir in der Nähe:


                          Ich habe gehört, man kann auch direkt zum Labor fahren und sich dort das Blut abnehmen lassen. Du kannst ja mal anrufen und fragen.

                          Gruß

                          Georg

                          Kommentar


                            ja habs mal gecheckt,
                            hab am 21.10. in Mainz die Blutentnahme,
                            fahr dann anschliessend nach Hofheim zwecks den beiden Werten.

                            Thema :Abirateron,
                            sollte man mal hier im Forum ein neues Thema mit Abirateron aufmachen ?
                            oder soll ich es hier in meinem Threat weiterführen ?

                            Gruß
                            Adam

                            Kommentar


                              Ich glaube, es hängt davon ab, wie umfangreich die Diskussion über Abirateron werden wird.

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                                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                                Hallo mal,



                                Das PSMA PET CT - ( F 18 ) habe ich jetzt hinter mir.
                                es gab nix zu sehen,es scheint wohl ein PSMA negativer Tumor zu sein.
                                was mich wundert ,denn bei den PET`s vorher gabs was zu sehen.
                                vieleicht entwickelt sich der Tumor auch weiter zum negativen ?
                                der Arzt war mehr betroffen als ich,er hätte sich das auch anders gewünscht.
                                es soll wohl noch einen Tracer geben der in der Erprobung ist aber das haben wir nicht weiter ausgeführt.
                                Der Bericht kommt zum Urologen, zum Hausarzt und zu mir mit den Bildern.
                                werd dann Termine machen beim Uro und auch in Heidelberg.
                                Wahrscheinlich werden wir dann mit Zoladex plus Abiaretone weiter machen.
                                er meinte auch noch Chemo wäre auch nicht das passende.
                                mehr fällt mir jetzt nicht ein.
                                Kommentare und wie solls weitergehen erwünscht

                                Gruß
                                Adam
                                Ich habe schon erlebt, das 2x PSMA-PET negativ war und dann in einer anderen Institution die Untersuchung wiederholt wurde und alles positiv leuchtete !?!?!?
                                Häufig haben die Institutionen keine Geduld und scannen nach 45 Minuten - korrekt müsste bei negativem Befund die Untersuchung nach 3 Stunden wiederholt werden und dann wird man oft fündig
                                ----------------------------------------------------------
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                                Gruss
                                fs
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