Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Morgen Adam,

    es gibt Hinweise auf Pamorelin 1-Monatsspritzen allerdings älteren Datums. Ob noch aktuell konnte ich nicht klären. Frag beim Urologen nach.

    Unterschied Pamorelin/Leuprone u. a.:
    Pamorelin wird als Suspension verabreicht, Leuprone als Implantat. Unterschiede bei den Injektionsnadeln.


    Franz

    Kommentar


      Guten Morgen,
      da kennt sich einer aus,danke mal.
      also auf alle Fälle ist das Testo zu hoch,auf Firmagon gehen weiss nicht ?
      wenn es das Pamorelin als 1 Monatsspritze gibt würde ich es mal probieren.
      könnte dann in einem Monat auf das Firmagon gehen wenn das mit dem Pamorelin nicht klappt
      Gruss

      Adam

      Kommentar


        Adam,

        mit Firmagon würde der Testosteronwert innerhalb einer Woche ganz zurückgehen. Die Probleme mit Firmagon hat Roland sehr gut dargestellt, er selbst nimmt Firmagon langfristig. Dies sind in erster Linie Probleme mit dem praktischen Umgang in den Arztpraxen. Von Firmagon kann man dann auch auf Pamorelin wechseln, wenn man die monatliche Spritze nicht will. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Testosteronwert dann wieder steigt.

        Du kannst natürlich auch erstmal eine Monatsspritze Pamorelin versuchen, ich würde allerdings davon ausgehen, dass Firmagon stärker und schneller wirkt. In den USA fängt man manchmal mit Firmagon (statt Bicalutamid) an und wechselt dann auf z.B. Lupron oder Pamorelin.

        Georg

        Kommentar


          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          Hallo Roland ,
          das mit dem degalerix scheint ja nicht so einfach zu sein,....
          Hallo Adam,

          die Aufbereitung und Verabreichung der Firmagon/Degarelix-Spritze ist im Prinzip nicht schwierig. Sie weicht eben etwas von der Handhabung der GnRH-Analoga-Injektion ab. Da Firmagon nur als 1-Monats-Depot verfügbar ist , was für die Arztpraxen einen Mehraufwand an Arbeit bedeutet, wird es eher selten eingesetzt. Der etwas höhere Preis und das stärkere Nebenwirkungsprofil sind weitere Faktoren, die den Einsatz bremsen.

          Die eigentliche Wirkung, nämlich eine Absenkung des Testosterons auf Kastrationsniveau, erfolgt bei Firmagon im Vergleich zu den GnRH-Agonisten wohl deutlich schneller, ohne anfänglichen Anstieg des Testosteron (Flare-Up) zu Beginn der Behandlung und auch ohne leichte Schwankungen (Mikro-Surges) bei den weiteren Injektionen.

          Leuprorelin (Trenantone) hatte bei mir komplett versagt. Mein Testosteronspiegel war bei zweimaligem Nachmessen sogar auf 10ng/ml bzw. 12ng/ml gestiegen. Deshalb erfolgte der Umstieg auf Firmagon, mit dem Ergebnis einer bislang stabilen Testosteronabsenkung auf 0,03 ng/ml.

          Weil ich die volle Kontrolle über den Ablauf der Injektion haben wollte, bin ich mit meinem Urologen übereingekommen, mich selbst zuhause zu spritzen. So funktioniert's jedenfalls besser als zuvor in der Praxis, wo jedes mal eine andere Fachkraft aufs Neue über den Umgang mit Firmagon aufgeklärt werden musste. Die Nebenwirkungen sind bei mir dennoch ziemlich heftig.

          Roland
          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

          Kommentar


            [QUOTE=rolando;110068]Hallo Adam,

            die Aufbereitung und Verabreichung der Firmagon/Degarelix-Spritze ist im Prinzip nicht schwierig. Sie weicht eben etwas von der Handhabung der GnRH-Analoga-Injektion ab. Da Firmagon nur als 1-Monats-Depot verfügbar ist , was für die Arztpraxen einen Mehraufwand an Arbeit bedeutet, wird es eher selten eingesetzt. Der etwas höhere Preis und das stärkere Nebenwirkungsprofil sind weitere Faktoren, die den Einsatz bremsen.

            Die eigentliche Wirkung, nämlich eine Absenkung des Testosterons auf Kastrationsniveau, erfolgt bei Firmagon im Vergleich zu den GnRH-Agonisten wohl deutlich schneller, ohne anfänglichen Anstieg des Testosteron (Flare-Up) zu Beginn der Behandlung und auch ohne leichte Schwankungen (Mikro-Surges) bei den weiteren Injektionen.

            Leuprorelin (Trenantone) hatte bei mir komplett versagt. Mein Testosteronspiegel war bei zweimaligem Nachmessen sogar auf 10ng/ml bzw. 12ng/ml gestiegen. Deshalb erfolgte der Umstieg auf Firmagon, mit dem Ergebnis einer bislang stabilen Testosteronabsenkung auf 0,03 ng/ml.

            Weil ich die volle Kontrolle über den Ablauf der Injektion haben wollte, bin ich mit meinem Urologen übereingekommen, mich selbst zuhause zu spritzen. So funktioniert's jedenfalls besser als zuvor in der Praxis, wo jedes mal eine andere Fachkraft aufs Neue über den Umgang mit Firmagon aufgeklärt werden musste. Die Nebenwirkungen sind bei mir dennoch ziemlich heftig.

            Roland[/QUOTE

            Hallo Roland und Georg,
            so ,bin jetzt mit Rezept unterwegs,hab Pamolerin ein Monatsspritze,
            wer dann in einem Monat messen,mal sehen ob es was bringt.
            das Firmagon hätte er auch gemacht. das wird da so gut wie nicht verwendet.
            scheinbar sind die Fälle bei denen das Testosteron nicht in den Kastrationsbereich fällt selten.
            Ultraschall wollte er auch machen ? aber dann doch nicht. was gäbe es denn da zu sehen ?

            Danke erst mal
            Gruss
            Adam

            Kommentar


              was gäbe es denn da zu sehen ?
              Eine Rechnung an die Krankenkasse.

              Kommentar


                Eine Rechnung an die Krankenkasse.
                na dann iss ja gut

                Kommentar


                  die Aufbereitung und Verabreichung der Firmagon/Degarelix-Spritze ist im Prinzip nicht schwierig. Sie weicht eben etwas von der Handhabung der GnRH-Analoga-Injektion ab. Da Firmagon nur als 1-Monats-Depot verfügbar ist , was für die Arztpraxen einen Mehraufwand an Arbeit bedeutet, wird es eher selten eingesetzt. Der etwas höhere Preis und das stärkere Nebenwirkungsprofil sind weitere Faktoren, die den Einsatz bremsen.

                  Die eigentliche Wirkung, nämlich eine Absenkung des Testosterons auf Kastrationsniveau, erfolgt bei Firmagon im Vergleich zu den GnRH-Agonisten wohl deutlich schneller, ohne anfänglichen Anstieg des Testosteron (Flare-Up) zu Beginn der Behandlung und auch ohne leichte Schwankungen (Mikro-Surges) bei den weiteren Injektionen.


                  Guten Morgen,
                  Roland und Franz,
                  habe die neuen Werte vom 23.10.18 nach Wechsel von Leuprone auf Pamorelin. PSA =1,07 ng/ml und Testosteron = 0,76 ng/ml Vorwert 16.7.18 PSA 0,83 ng/ml ===Testo 0,64 ng/ml
                  durch das noch vorhandene Testosteron gibt es wohl noch Nahrung für den PK. Vorwert 17.9.18 PSA 0,93 ng/ml ===Testo 0,61 ng/ml
                  leider hat es nichts gebracht,hab jetzt um 11.40 Uhr Termin beim Urologen,mal sehen was der meint.
                  es bleibt noch die Firmagon Degarelix Spritze,werde es mit ihm besprechen.

                  vieleicht fällt noch jemand etwas ein dazu

                  Gruss
                  Adam

                  Kommentar


                    Hallo Adam,

                    die eingestellten neuen Werte könnten leider auch auf eine Kastrationsresistenz des PCa's hinweisen.
                    Mal sehen wie dein Urologe die Sache beurteilt und was er jetzt weiter vorschlägt. Lass es uns wissen.

                    Gruß
                    Roland
                    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                    Kommentar


                      Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                      Hallo Adam,

                      die eingestellten neuen Werte könnten leider auch auf eine Kastrationsresistenz des PCa's hinweisen.
                      Mal sehen wie dein Urologe die Sache beurteilt und was er jetzt weiter vorschlägt. Lass es uns wissen.

                      Gruß
                      Roland
                      hallo.
                      es ergab sich dann folgendes,
                      das firmagon setzen sie dort überhaupt nicht ein,so spezielle fälle haben sie wohl nicht in der kundenkartei.
                      das rezept für firmagon hab ich allerdings nur eine dosis. (im Beipackzettel steht man soll zwei einsetzen)
                      der urologe meint das würde reichen da wir ja schon ähnliche präparate einsetzen.
                      ich probiers jetzt halt morgen mit der normaldosis firmagon.
                      in einem monat zwei tage vor der nächsten spritze dann PSA und Testotest.
                      sollte schon Kastrationsresistenz eingetreten sein ,wird man dann vieleicht sehen.
                      was soll ich sonst machen ?

                      Gruss
                      Adam

                      Kommentar


                        Adam, ich hatte das "Einsteigerpaket" mit zwei 120 ml Spritzen besorgt und der Arzt in der Kreisklinik hier gab mir nur eine davon. Es war auch seine erste Firmagon-Spritze. Ich rief dann bei Ferring an und die haben natürlich darauf hingewiesen, dass zwei Spritzen zu setzen seien. Dann habe ich dem Arzt davon berichtet. Ich bekam am Nachmittag noch die zweite Spritze mit einer Entschuldigung.

                        Natürlich hat die Überlegung, angesichts der Pamorelin-Spritze nur eine Spritze zu setzen eine Logik. Aber dies ist absolut nicht vorschriftsmäßig. Ich würde mir beide Spritzen geben lassen, die Nebenwirkungen sind die gleichen. Nur eben zwei Einstichstellen. Es soll das Testosteron doch endlich mal runterkommen.

                        Georg

                        Kommentar


                          Hallo Georg ,
                          mach es jetzt auch so,
                          morgen früh erst mal neues Rezept für die einstiegsdosis firmagon holen .
                          wird den Urologen wohl nicht begeistern .
                          aber letztendlich muss ich das jetzt richtig machen ,
                          Wenn das dann nicht richtig wirkt was bleibt dann noch ?
                          gruss
                          adam

                          Kommentar


                            Sag doch einfach, Du hättest den Beipackzettel nochmal gelesen und wolltest lieber so vorgehen, wie dort beschrieben. (Abgesehen davon: Firmagon hat einen anderen Ansatzpunkt für seine Wirkung als Lupron/Pamorelin. Wenn man dann nicht wie vom Hersteller vorgesehen vorgeht, läuft man Gefahr, dass das Medikament nicht richtig wirkt)

                            Nach allem was mir bekannt ist: Firmagon wirkt. Normalerweise ist das Testosteron eine Woche später auf "Null".

                            Georg

                            Kommentar


                              Hallo Georg,
                              wenn es so ist und das PSA auch nach unten fällt dann mal gut.
                              Werde dann in dreieinhalb Wochen das testo und das PSA messen lassen .
                              Vieleicht klappt ja alles

                              gruss
                              adam

                              Kommentar


                                Hallo Adam,

                                nachdem dein Urologe, so wie du schreibst, wohl noch nie Degarelix (Firmagon) eingesetzt hat, wundert es mich schon sehr, wie er zur Erkenntnis gelangt, dass die Erhaltungsdosis von Firmagon (er hat dir vermutlich ein Rezept für eine Spritze Firmagon 80 mg ausgestellt) in Zusammenhang mit dem zuvor verabreichten Pamorelin ausreicht.

                                Firmagon hat als GnRH-Antagonist einen anderen Wirkmechanismus als die GnRH-Analoga, deshalb ist es eine Fehleinschätzung davon auszugehen, dass sich Pamorelin und Firmagon ergänzen. Ich habe in dieser Hinsicht auch noch nie etwas gelesen. Ebensowenig findet sich diesbezüglich einen Hinweis im Beipackzettel von Firmagon.

                                Als Auftaktdosis benötigst du 2 Injektionen mit jeweils Firmagon 120mg. Diese Spritzen sind in einer Verpackungseinheit abgepackt und sollen sofort nacheinander injiziert werden. Nach dieser ersten Verabreichung behandelt man dann im 4-wöchigen Takt nur noch mit einer einzelnen Spritze Firmagon 80 mg weiter.

                                Damit die richtige Wirkung erzielt wird, insbesondere bei der seither unzureichenden Wirksamkeit der GnRH-Analoga, würde ich auf jeden Fall auf der vom Hersteller Ferring vorgegebenen Dosis von 2x 120 mg als Eröffnungsdosis bestehen.

                                Da der Urologe offensichtlich bisher keinen Umgang und keine Erfahrungen mit Firmagon hat, solltest du dir den Beipackzettel genau durchlesen, um eventuelle Kontraindikationen auszuschließen. Weise das Praxispersonal darauf hin, dass beim Aufbereiten der Spritze nicht geschüttelt, sondern nur geschwenkt werden soll, was dann allerdings ggfs. etwas länger dauert bis sich das Pulver aufgelöst hat und achte auf die Einhaltung eines Einstichwinkels von etwa 45° bei der Injektion.

                                Es sollte in die Bauchdecke gespritzt werden und zwar beide Spritzen räumlich voneinander getrennt - am besten re./li. Bauchhälfte. Weiterhin nicht in Höhe des Hosenbundes injizieren und auch Abstand zu den Beckenknochen und dem unteren Rippenbogen halten, da es sonst zu Irritationen am Firmagondepots durch Druckkontakt kommen kann. Steht alles auch im Beipackzettel, wird aber leider nicht immer von den ausführenden Organen gelesen und beachtet, so zumindest meine Erfahrungen.

                                Morgen viel Erfolg, lass dich nicht einschüchtern und weise im Gespräch mit dem Personal freundlich bestimmt und dennoch diskret auf oben genannte Punkte hin. Die Vorgabe etwas besser zu wissen als das Fachpersonal, stösst nicht unbedingt immer auf deren Wohlwollen.

                                Gruß
                                Roland
                                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X