Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo ,
    noch mal was u Zytiga,

    • ein hiesiger Onkologe sagte zu einem unserer Mitglieder in der SHG, bei Abiraterone schaut er nicht mehr auf den PSA-Wert, sondern nimmt die Bildgebung zu Hilfe und beurteilt die Entwicklung nach dem Stand der Metatastasen.
    • Der PSA-Wert unter Abiraterone ist kein zuverlässiger Marker für das eigentliche Tumorgeschehen. Die Tumortätigkeit hat sich verstärkt. Wahrscheinlich werde ich Abiraterone absetzen müssen. Der Onkologe hat mir eine Therapie mit Cabazitaxel angeboten.

    Habe noch mal ein wenig über Zytiga nachgelesen.
    auffallen ist das das PSA nicht mehr die Ausagekraft hat,sondern mehr die Bildgebung.
    nun muss man halt sehen wie weiter,
    im Moment fällt mir nix ein

    Gruß
    dam

    Kommentar


      Hallo Adam, ich finde ja schon mal super wie Du die Therapie sichtlich gut verträgst. Ich habe grosse Angst vor dem Zytiga und 150 mg Bicalutamid.
      Gruss
      Urs
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

      Kommentar


        Hallo Urs,
        wenn in meinem Profil schaust siehst Du das ich so gut wie alles schon durch habe an Medikamenten.
        festgestellt hab ich dabei, daß mit einem Normalgewicht,guter Ernährung und Sport sich das ganze Nebenwirkungsfreier verhält.
        die Angst hatte ich auch.

        Gruß
        Adam

        Kommentar


          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          Hallo Hartmut,

          also das mit dem Alkohol hält sich in Grenzen bei mir.
          es ist zur Zeit pro Tag, 1 Bier a0,5ltr und 2 Glas Wein a 0,2 ltr.
          manchmal auch 2 Tage ohne die Woche.
          möchte ich auch nicht missen.
          Gruß
          Adam

          Gude Adam,

          also meinen täglichen Schoppen Rotwein auch ohne Dubbeglas lass ich mir trotz allem nicht nehmen. Du machst das schon richtig, wobei ich Bier ganz selten höchstens mal zum Durstlöschen trinke, und zwar nur in einem Restaurant. Daheim im Kühlschrank haben wir kein Bier.

          Gruß Harald

          Kommentar


            Hallo wollte noch mal was anmerken,

            mein Testo war vor Beginn Zytiga bei ca 0,80 ng/ml und jetzt bei 0,44 ng/ml.
            mein PSA war vor 4 Wochen noch bei 11,3 ng/ml


            der Testowert ist ja in 4 Wochen unter Zytiga abgefallen auf 0,44 ng/ml., wird er noch weiter fallen ?
            das PSA ist abgefallen auf 0,68 ng/ml.

            bei den meisten hier fällt der Testo unter den Spritzen auf unter 0,2 ng/ml
            beim Stefan1 ist das PSA trotz Zytiga wesentlich langsamer abgefallen .Der Testo war bei Ihm schon unter 0,2 ng/ml. da soll sich einer einen Reim drauf machen.
            der PK ist schon schwierig zu verstehen.

            Gruß
            Adam

            Kommentar


              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
              beim Stefan1 ist das PSA trotz Zytiga wesentlich langsamer abgefallen .Der Testo war bei Ihm schon unter 0,2 ng/ml.
              Gruß Adam
              Moin Adam,
              mein Testosteron ist eigentlich fast immer 0,03 ng/ml . . .

              aber Glückwunsch zu Deinen niedrigen Werten.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                Hallo mal,
                nochmal eine Anmerkung zu Zytiga,


                mein Testo war vor Beginn Zytiga bei ca 0,80 ng/ml und jetzt bei 0,44 ng/ml.
                mein PSA war vor 4 Wochen noch bei 11,3 ng/ml

                der Testowert ist ja in 4 Wochen unter Zytiga abgefallen auf 0,44 ng/ml., wird er noch weiter fallen ?
                das PSA ist abgefallen auf 0,68 ng/ml.


                habe mal ein wenig im Kisp gelesen.
                bin halt etwas irritiert wegen dem starken PSA Abfall innerhalb eines Monats.
                mal die Meinung dazu von mir : da das Testo vor Einnahme von Zytiga doch noch bei 0,80 ng/ml war,
                was wohl bedeuten würde das die PK Zellen noch genug Futter hatten um sich weiter auszubreiten.
                durch das abfallen des Wertes auf 0,44 ng/ml wurde den PK Zellen ja das Futter gestrichen.nehme jetzt mal an das Testo wird noch weiter fallen.
                diese Messung mach ich halt wieder in 4 Wochen auch wenn der Arzt das nicht für nötig befindet.
                bei den allermeisten die Zytiga bekommen ist wohl der Testowert unter 0,2 ng/ml. bei Anstieg von PSA bei diesem Wert bedeutet das ja Kastrationsresistenz.
                man sollte ja dann zu dem Schluß kommen das bei mir noch keine Kastrationsresistenz vorliegt.
                soviel dazu,mal schauen was der Urologe meint in 4 Wochen.

                soviel Meinungen dazu gibt es ja hier auch nicht mehr,vieleicht bin ich ja einer von einer anderen Galaxie !!!!

                Gruß
                Adam

                Kommentar


                  Hallo Adam,

                  keine Sorge, Du bist kein Außerirdischer. Irgendwann wird´s mich auch in Deine Richtung verschlagen. Du hast nur Pech damit gehabt, dass die "normale" ADT bei Dir nicht die gewünschte Wirkung hatte. An Deiner Stelle würde ich jetzt abwarten und schauen, wie sich Testo und PSA entwickeln. Da Du bei beiden Positionen nun einen drastischen Rückgang verzeichnen konntest, würde ich auf den Arzt hören, und die nächste Messung nicht schon in 4 Wochen vornehmen lassen. Du verpasst nichts. Deine Werte sind auf dem richtigen Weg.

                  Mach´s gut

                  WernerE

                  Kommentar


                    Hallo Werner,

                    Du hast nur Pech damit gehabt, dass die "normale" ADT bei Dir nicht die gewünschte Wirkung hatte.
                    ja so ist es ,die normale ADT hat es nicht geschafft das Testo unter 0,2 ng/ml zu bringen.
                    nun könnte es sein das es klappt unter Zytiga ,wie lange weiß niemand.
                    wollen wir mal zufrieden sein.

                    in diesem Sinne
                    Gruß
                    Adam

                    Kommentar


                      Hallo mal,

                      die normale ADT hat es nicht geschafft das Testo unter 0,2 ng/ml zu bringen.
                      habe jetzt nach exakt 3 Monaten Zytiga noch mal meine Werte Bestimmen lassen.
                      wollte halt sehen wie das Ansprechen ist bezüglich PSA und Testosteron.

                      Beginn mit Zytiga 6.2.20 - bei PSA 11,3 ng/ml - Testosteron bei 0,91 ng/ml
                      Kontrollmessung - 5.3.20- bei PSA 0,68 ng/ml - Testosteron bei 0,44 ng/ml
                      Kontrollmessung- 5.5.20 - bei PSA 0,085 ng/ml- Testosteron bei -80 ng/dl

                      ich freue mich sehr das das jetzt nach 3 Monaten sich so entwickelt hat.
                      was mich verwundert ,der Testosteronwert ist mit -80 ng/dl auf dem Analysebogen angegeben.
                      habe mal gegoogelt aber nix gefunden.
                      80 ng/dl kann es wohl nicht sein,da wäre ja das PSA wieder gestiegen oder ?
                      vieleicht weiß hier jemand was dazu ?

                      Gruß
                      Adam

                      Kommentar


                        Adam,
                        meine Vermutung wäre 0,08 ng/ml.
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Hallo Lutz,
                          werde die Praxis mal antelefonieren,
                          vieleicht können die was dazu sagen .
                          Gruß
                          Adam

                          Kommentar


                            Hallo Adam,

                            1 dl = 100 ml; 80 ng in 1 dl ergibt auf 100 ml verteilt = 0,8 ng/ml;
                            Frag noch mal nach, um Schreibfehler auszuschließen.

                            Franz

                            Kommentar


                              Glückwunsch Adam,

                              Dein PSA-Wert ist gewaltig in den Keller gerutscht. Hoffentlich bleibt er lange Zeit da, oder geht noch weiter runter, was m. E. nicht unrealistisch ist.

                              Wie lebt es sich mit Zytiga?

                              Viele Grüße

                              WernerE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X