Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Harald,
    hatte im Labor mal angerufen und Montag gegen 10 Uhr könnte man da einlaufen.
    ich sage Dir Bescheid ob es dann bei mir klappt.
    bin halt doch sehr beunruhigt wegen dem gestiegenen Testosteron.


    Gruß
    Adam

    Kommentar


      bin halt doch sehr beunruhigt wegen dem gestiegenen Testosteron.
      Labor 1 =Dienstag--05.05.20--Kontrolle--PSA--Testo

      05.05.20--PSA--0,085 ng/ml----Testo--.-0,80 ng/ml

      Labor 2 = Donnerstag--20.05.2020 -
      Kontrolle--PSA--Testo

      20.05.20--PSA--0,095 ng/ml----Testo--.-0,20 ng/ml


      die Kontrollmessung am 20.5.20 hat bestätigt dass das Testosteron unter Zytiga doch noch bei 0,2 ng/ml liegt.
      was dann bedeutet das, das Zytiga noch gut wirkt.
      das PSA ist etwas höher ,wahrscheinlich eine andere Messmethode.
      warum in meinem Stammlabor die Testosteronmessung immer höher ausfällt weiß ich nicht.
      in der Heidelberger Uni wurde auch schon mal eine Kontrollmessung gemacht und da war es genauso.
      ich hoffe das die Werte so bleiben,werde dann in 2 Monaten noch mal kontrollieren lassen.
      oder was könnte ich sonst noch tun ?
      schönes Wochenende

      Adam





      Kommentar


        Hallo noch mal was für Alle,

        Meine Hystorie des PK bis jetzt.

        07.05.09 PSA Nadir nach OP---------- 0,220-ng/ml
        25.10.10 " " nach Logenbestrahlung -0,013-ng/ml
        01.08.13 " " unter Bicalutamid--------0,034-ng/ml
        28.12.18 " " unter Firmagon-----------0,85-ng/ml
        05.05.20 " " unter Zytiga--------------0,085-ng/ml
        das alles in den letzten 11 Jahren.habe alles gut weg gesteckt und bin im Moment fit.
        Nebenwirkungen waren allgemein gering,um das gut mitzumachen ist Sport unabdingbar.
        der Stefan1 und der Wolfgang Janz kennen mich in einem schlechten Allgemeinzustand der sich jetzt sehr gebessert hat.
        das jetzt mal alles zur Info
        nach dem Motto vom Harald -nicht aufgeben !!!

        Adam

        Kommentar


          Hallo mal,

          05.05.20 " " unter Zytiga----------PSA----0,085-ng/ml
          hatte gestern Termin beim Urologen,neue 3 Monatsimplantat diesmal Eligard plus eine Monatsration Zytiga.
          er war erstaunt über diesen starken PSA und Testoabfall.
          er würde im Normalfall die Chemo vorziehen und wenn das PSA sich wieder erhöht auf Zytiga gehen.
          bei mir hat er halt zuerst Zytiga gegeben,weil ich es so wollte.
          in meinem Fall (ist meine Meinung ) war das Testosteron mit 0,80 ng/ml einfach noch zu hoch sodaß die PK-Zellen weiterwachsen konnten.
          und selbst nach 3 Monaten Zytiga ist es nur auf 0,2 ng/ml abgefallen,vieleicht fällt es ja noch weiter. (bin wohl ein spezieller Fall )
          werde in 2 Monaten noch mal kontrollieren lassen.
          was mir halt bei diesen Gesprächen auffällt,man muss halt immer nachfragen,man hat das Gefühl es wäre alles nicht so recht.
          auf die spezielle Konstallation eingehen wie in meinem Fall das Testosteron was ja die Hauptrolle spielt,ist auch schwierig.Den Urologen fehlt halt auch die Zeit,so isses halt
          wie lange das gut geht mit Zytiga weiss man halt nicht.
          beim Stefan1 war unter Zytiga das Testosteron schon bei 0,02 ng/ml und er hat jetzt PSA Erhöung von 2,04 ng/ml auf 3,06 ng/ml.
          auch die PSA Absenkung war in den Anfangsmonaten unter Zytiga nur moderat.
          denke mal das Zytiga ist nicht das richtige für Ihn.
          Stefan das ist meine Meinung,bin gespannt was der Urologe meint.

          lg
          Adam

          Kommentar


            Hallo mal,
            Hier mal meinen PCA Verlauf in Kurzform

            geb.dat. 9.11.48
            17.02.09 PSA 22-ng/ml
            18.02.09 OP Davinci
            05.05.09 PSA 0,22-ng/ml Nadir
            23.09.09 PSA 0,413-ng/ml
            15.10.09 Bestrahlung der Prostataloge 10 -12 2009
            25.10.10 PSA 0,013-ng/ml Nadir
            01.08.13 Bestrahlung Lymphknoten der Prostataloge 10 -12 2009
            14.01.14 PSA 0,023-ng/ml Nadir
            02.02.15 PSA 3,48-ng/ml
            18.02.15 Beginn Bicalutamid
            15.01.16 PSA 0,034-ng/ml Nadir
            23.02.18 PSA 12,77-ng/ml
            05.03.18 Beginn Hormontheraphie
            16.07.18 PSA 0,83-ng/ml Nadir
            2019 verschiedene Hormonpräparate
            Testo und PSA Erhöhung
            03.02.20 PSA 11,3-ng/ml
            03.02.20 Beginn Zytiga
            20.07.20 PSA 0,037-ng/ml Nadir
            Bin ja jetzt wieder sehr weit unten mit PSA und Testosteron ( wenn ich jetzt intermitieren könnte wäre ich nach meiner bisherigen Verlaufssituation erst in 2 Jahren wieder bei PSA 10 ng/ml.
            gibt es eine Meinung Hierzu ?
            mache nächste Woche einen Termin beim Urologen
            lg
            Adam

            Kommentar


              Adam, ich glaube nach dem Besuch beim Urologen brauchst Du keine Meinung von uns mehr. Der Urologe wird sich auf keine intermittierende Zytiga-Therapie einlassen.

              Kommentar


                also,
                es gibt aber hier im Forum welche die die Dosis zumindest reduziert haben.
                aber was spricht dagegen.
                bei mir war das Problem das die Testosteronabsenkung unter den anderen Hormonpräparaten nicht funktioniert hat.
                also der PCA ist nicht Hormontaub.
                das Zytiga würde wahrscheinlich nach dem Ende der Intermitierung auch weiter wirken.
                also meine Laienmeinung ist das

                lg
                Adam

                Kommentar


                  moin adam,

                  ich hab' diese hier gefunden. ist schon ein bissel älter:


                  kannst ja mal deinem urologen vorlegen, und mal gucken was er sagt.
                  das wäre dann nur eine verringerung der doses.

                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Hallo Hartmut,

                    das wäre dann nur eine verringerung der doses.
                    ich wollte eigentlich komplett absetzen ,die ADT und Zytiga.
                    das ist abenteuerlich !!!
                    hatte ja das Zytiga nur bekommen weil mein Testosteron sich nicht unter 0,2 ng/ml absenken ließ.
                    der PK ist noch nicht hormontaub eine Intermitierung wäre meiner Meinung nach möglich.
                    in 4 Wochen mach ich noch eine Messung ,danach dann zum Urologen mit den Werten.
                    vieleicht sollte ich mir dazu noch eine zweite Meinung einholen ?
                    wer hat eine Meinung dazu ?

                    *Coronabeiträge* danke Ralf für`s schließen

                    Gruß
                    Adam

                    Kommentar


                      Die Zytiga-Konzentration ist ziemlich abhängig auch von der Nahrungsaufnahme. Es gibt gute Hinweise darauf, dass man die Dosis reduzieren kann, wenn man das Timing der Einnahme mit dem Essen abstimmt und den Essensinhalt auch entsprechend auswählt.

                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar


                        Hallo Adam,

                        Dienstag--26.05.20--Eligard--3-Monats--Depot
                        Ein Intermittieren ist bei Zytiga nicht gegeben, so wie ich es weiß.
                        Aber du bekommst ja noch die Spritze, somit sieht es vielleicht anders aus.

                        Du hast ja in 4 bis 5 Wochen einen Termin beim Urologen.
                        Ich würde den Arzt Fragen, ob du für eine Zeit beides zusammen absetzen kannst.

                        Gruss
                        hartmut


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,
                          ja die Spritze ist ja jetzt fällig,
                          hatte ich übersehen.die hole ich mir nochmal ab am Freitag.
                          vieleicht kann ich den Arzt ja nochmal sprechen,wenn er denn Zeit hat.
                          lg
                          Adam

                          Kommentar


                            Zu Zytiga ohne nüchternen Magen hatte ich Dir schon mal geschrieben:


                            Dabei bin ich von vier 250 mg Tabletten ausgegangen.

                            Kommentar


                              Hallo mal,

                              Zu Zytiga ohne nüchternen Magen hatte ich Dir schon mal geschrieben:
                              hatte Heute Termin beim Urologen,die 3 Monatsdepotspritze habe ich erhalten.
                              nochmal die Frage zur Intermitieren ,sprich aussetzen der Hormontheraphie gestellt.
                              also ich sollte es auf keinen Fall tun,es könnte mein Leben verkürzen,weil sich dann Krebsstämme weiterentwickeln können die dann später nicht mehr auf die Hormontheraphie ansprechen.
                              also heißt ,Eligard +Zytiga+Predinissolon weiterhin.
                              er hat Patienten in der Praxis die schon bei viel schlechtern Vorwerten schon Jahre darauf ansprechen.
                              ein teurer Spaß für die Krankenkasse.ca 3430,-€ im Monat.
                              ich nehme das jetzt weiter so wie auf dem Beipackzettel da so gut wie keine Nebenwirkungen.

                              was ich halt machen muß ist Sport, damit die Muskulatur in Takt bleibt.
                              Bäume reisse ich eh keine mehr aus.

                              Werte vom 20.07.20--PSA-0,037--Testosteron-<0,20 ng/ml


                              Gruß
                              Adam

                              Kommentar


                                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                                nochmal die Frage zur Intermitieren ,sprich aussetzen der Hormontheraphie gestellt.
                                also ich sollte es auf keinen Fall tun,es könnte mein Leben verkürzen,weil sich dann Krebsstämme weiterentwickeln können die dann später nicht mehr auf die Hormontheraphie ansprechen.
                                Ich sollte mich nach Feststellung eines Rezidiv bestrahlen lassen. Parallel dazu hat man mir im Vorfeld eine 3-Monats-Spritze (Trenantone) verpasst. Diese hat meinen PSA-Wert innerhalb von drei Monaten von 0,73 auf 0,04 reduziert. Nach der guten Wirkung der Spritze möchte ich den Nebenwirkungen einer Bestrahlung möglichst lange aus dem Wege gehen. Deshalb möchte ich vorläufig auf eine Bestrahlung verzichten, dafür aber die Gabe der 3-Monats-Spritzen (Trenantone) mindestens auf ein Jahr ausdehnen und danach absetzen um zu schauen, was der PSA-Wert macht. Allerdings passt die Aussage Deines Urologen nicht so ganz in mein Konzept.

                                Oder ist es bei mir anders, weil ich nur ein Präparat gespritzt bekomme?
                                Hat jemand Erfahrung zu dem von mir geplanten Vorgehen?
                                Gruß von Henry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X