Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Adam,

    Du kannst natürlich ein PSMA PET/CT nochmal machen, es geht nur um die Kosten. Ich fürchte, die Ärzte in Heidelberg werden nicht sagen, ok, wir machen das PSMA PET/CT ohne Berechnung nochmal.

    Nach Abirateron ist nicht Schluss, wenn Dein Urologe dies sagt, solltest Du zu einem anderen gehen. Es sind inzwischen sehr viele neue Mittel für kastrationsresistenten Prostatakrebs zugelassen worden, so dass man beobachtet hat, dass die Patienten kastrationsresistent länger leben als unter Zoladex u.a. Dies gilt aber wohl mehr für Patienten, bei denen Zoladex nach zwei Jahren nicht mehr wirkt. Du bist dagegen ja schon 10 Jahre mit Deinem Tumor unterwegs. In welcher Reihenfolge man diese neuen Medikamente nehmen sollte ist unbekannt, dazu sind sie zu neu. Außerdem kann man diese mit Bestrahlung oder Lu177 kombinieren, das bringt dann nochmal einen Vorteil.

    Georg

    Kommentar


      Es wäre dann durchaus sinnvoll, die PSMA- PET in Bad Berka bei Prof. Baum zu machen. Der könnte dann ggf. auf die Lu177 anschließen
      Aber er empfiehlt dann immer zusätzlich Abiraterone, weil aus seiner eigenen Erfahrung dann PSMA-Therapie besser andockt
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        Hallo fs,
        würde das heißen die Theraphie mit Abirateron jetzt anzufangen und das PSMA PET CT später zu machen ?
        bei dann wahrscheinlich kleinerem PSA ?
        oder halt erst das PSMA PET CT bei wahrscheinlch PSA 9 ng/ml ?
        danke sehr

        Gruß
        Adam

        Kommentar


          Ich habe gehört, dass Prof. Baum ab dem nächsten Jahr in Wiesbaden bei der Helios Klinik https://www.praxis-nuklearmedizin.de/ tätig ist. Das wäre für Adam bequemer zu erreichen.

          Kommentar


            Jetzt Abiraterone wäre ok
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              Hallo mal,
              Du kannst natürlich ein PSMA PET/CT nochmal machen,
              ja noch mal machen vieleicht.?
              warte den Bericht aus Heidelberg ab ,gehe dann zum Urologen und lasse mir das Abirateron verschreiben.
              das hat ja fs auch vorgeschlagen.
              werde dann Kontakt in Bad Berka aufnehmen,und die vorhandenen Abläufe dort vorlegen.
              dort dann gegebenenfalls ein PSMA PET um vieleicht die Lu 177 zu bekommen bei Notwendikeit.
              Georg,das mit ,nach Abirateron ist Schluss das ist mein eigener Senf sorry.
              man kann ja mal schauen nach einem Monat Abirateron wie es sich auf das PSA auswirkt.

              Gruß
              Adam

              Kommentar


                Hallo mal,
                der Befund und die CD ist angekommen,
                habe beim Urologen nächste Woche Termin.ich selbst kann nichts dazu sagen.
                ich stelle den Befund mal hier ein. vieleicht kann jemand was dazu sagen.

                [IMG] [/IMG

                erst mal so
                Gruß
                Adam]

                Kommentar


                  Hallo Adam,

                  Du hast aus Heidelberg berichtet: "Das PSMA PET CT - ( F 18 ) habe ich jetzt hinter mir. es gab nix zu sehen,es scheint wohl ein PSMA negativer Tumor zu sein."

                  Also in dem Bericht wurden die im letzten PSMA PET/CT gefundenen Lymphknotenmetastasen erneut festgestellt und dazu noch neue. Alle diese sichtbaren Lymphknotenmetastasen könnte man mit einer Lu177 Therapie behandeln. Ein oder zwei Zyklen dürften ausreichen.

                  Georg

                  Kommentar


                    Mit dem Befund hat sich eine Kontrolluntersuchung erledigt. Erfreulich ist, dass das PCa bisher nicht (sichtbar) über die Lymphknoten hinaus gekommen ist.
                    Ob alternativ der zwischen Aorta und Vena Cava gelegene Knoten chirurgisch überhaupt entfernt werden kann können nur Experten sagen. Lu-177 wird auch die noch nicht sichtbaren Stellen in anderen Knoten erreichen und ist insoweit die breitenwirksamer als jeder chirurgische Eingriff.

                    Kommentar


                      Hallo Georg,

                      "Das PSMA PET CT - ( F 18 ) habe ich jetzt hinter mir. es gab nix zu sehen,es scheint wohl ein PSMA negativer Tumor zu sein."
                      das war das kurze Gespräch mit dem Radiologen,vieleicht meinte er ,nix zu sehen in der Prostataloge.?

                      Also in dem Bericht wurden die im letzten PSMA PET/CT gefundenen Lymphknotenmetastasen erneut festgestellt und dazu noch neue. Alle diese sichtbaren Lymphknotenmetastasen könnte man mit einer Lu177 Therapie behandeln. Ein oder zwei Zyklen dürften ausreichen.
                      nun ja,jetzt mal weiter mit Abiraterone und dann versuchen in Heidelberg einen Termin zu bekommen, für die Einleitung einer Lu-177 Theraphie,wäre das der richtige weg ?
                      der Urologe wird wahrscheinlich Chemo Leitliniengerecht vorschlagen ?
                      ich werde es dann sehen und hören nächste Woche.
                      nächste Woche hab ich dann noch mal PSA und Testo Messung,mal sehen wie es weiter gestiegen ist das PSA.
                      Danke für die Einschätzungen,
                      und auch schon mal für die folgenden..:-)
                      Gruß
                      Adam

                      Kommentar


                        @Adam
                        Ich würde bei diesem Befund evt. doc noch einmal die operative Entfernung der pos. Lymphknoten erwägen (z.B bei Prof. Axel Heidenreich)
                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          Hallo,
                          Ich würde bei diesem Befund evt. doc noch einmal die operative Entfernung der pos. Lymphknoten erwägen (z.B bei Prof. Axel Heidenreich)
                          Sie meinen den Prof.in Köln ?
                          könnten Sie zu dem Befund auch noch mal Stellung nehmen ?
                          ich meine ,die Entfernung der positiven Lymphknoten,wie werden die geortet ? evtl.mit radioguided ?
                          könnte das so gemacht werden würde das PSA sich wohl absenken,wie lange weiß man nicht.
                          da ich ja wohl kastratsionsresistent bin gäbe es noch mal einen Aufschub oder ?

                          Danke schon mal im Voraus
                          Gruß
                          Adam

                          Kommentar


                            Hallo Adam,

                            der Befund erwähnt mehr als vier befallene Lymphknoten. Damit ist keine oligometastatische Situation gegeben und ich glaube nicht, dass Prof. Heidenreich bereit ist, dann zu operieren. Dr. Maurer, der die radioguided LND entwickelt hat, erwähnte bei der DGU in Hamburg, dass nach durchschnittlich sechs Monaten mit einem neuen Fortschreiten des Tumors gerechnet werden muss. Daher empfehle ich die Lu177 Therapie.

                            Georg

                            Kommentar


                              Prof. Maurer in Hamburg macht das PSMA-gesteuert intraoperativ und bis zu 30% profitieren langfristig davon.
                              Danach dann weiter mit Lu177 - je weniger Tumormasse zu bekämpfen, desto besser hier der Erfolg
                              ----------------------------------------------------------
                              Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                              sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                              wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                              vor Ort ersetzen

                              Gruss
                              fs
                              ----------------------------------------------------------

                              Kommentar


                                Hallo fs,

                                Prof. Maurer in Hamburg macht das PSMA-gesteuert intraoperativ und bis zu 30% profitieren langfristig davon.
                                habe mal die Martini Klinik kontaktiert deshalb,warte auf Antwort.

                                Dr. Maurer, der die radioguided LND entwickelt hat, erwähnte bei der DGU in Hamburg, dass nach durchschnittlich sechs Monaten mit einem neuen Fortschreiten des Tumors gerechnet werden muss. Daher empfehle ich die Lu177 Therapie.
                                Georg ,das mag so sein,kommt mal drauf an wie weit nach so einer OP das PSA abfällt.
                                das gäbe evtl. noch eine gewisse Zeit nach hinten bevor es mit Lu 177 weitergeht.
                                aber bis jetzt ist das alles noch Wunschdenken.
                                Gruß
                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X