Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
    beim nächsten Uro Besuch werd ich den Dr. drauf ansprechen,auf das Flutamid. (hat das nicht dieselbe Wirkungsweise wie das Bicalutamid ? )
    vieleicht ist es ja den Versuch wert das dann zu testen.
    Die Wirkungsweise ist die gleiche, aber ich zitiere LowRoad aus dem Thread "Enzalutamid nach Bicalutamid Resistenz" bei den Adrogenentzugstherapien:
    Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
    Sollte sich nach Bicalutamid Versagen ein Antiandrogen Withdrawal Syndrom zeigen, dann sind Antiandrogene generell noch nicht unwirksam, sondern erstmal nur Bicalutamid.
    Früher hat man dann ggf. auf ältere Antiandrogene wie Flutamid zurückgegriffen. Heute würde man wahrscheinlich eher Enzalutamid nehmen, da es noch weiterreichende Wirkung hat und besser verträglich ist. Alleine die Kostensituation verhindert momentan, dass Enzalutamid schon von Beginn an eingesetzt wird, aber das wird kommen, so wie Bicalutamid Flutamid abgelöst hat.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht unbedingt ein Antiandrogen Withdrawal Syndrom sein muss, sodass dennoch das ältere Flutamid auch noch wirksam sein könnte.
    Ob dieses heutzutage überhaupt noch zum Zuge kommt, weiss ich nicht, da mit dem Enzalutamid oder Abirateron heutzutage noch wirksamere Medikamente zur Verfügung stehen.

    Tritus
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      Hallo Georg,
      hatto schon mal Theraphie mit Bicalutamid durchgeführt.
      vom 15.2.15 bis 15.1.16 PSA von 3,48 ng/ml--runter bis auf den Nadir von 0,034 ng/ml.
      danach wiederanstieg.
      wäre es dann sinnvoll nochmal mit Bicalutamid einzusteigen ?
      Dein ursprünglicher Plan war, abzuwarten wie sich die Sache weiter entwickelt. Da ich wie Roland der Meinung bin, man sollte versuchen den PSA Wert zu senken habe ich die Ergänzung Bicalutamid vorgeschlagen. Ich meine nach zwei Jahren ist es einen Versuch wert, die Resistenz - wenn es eine war - kann sich etwas zurückgebildet haben. Und beim nächsten PSA Wert, das kann nach vier Wochen sein, siehst Du ob es wirkt. Das von Tritus angesprochene Bicalutamid Withdrawal Syndrom bedeutet, dass der PSA Wert erstmal fällt, wenn Bicalutamid abgesetzt wird. Bei Dir ist der PSA Wert danach aber gestiegen.

      Flutamid kann man auch versuchen, aber da zweifle ich am Erfolg.

      Bei Abiraterone und Enzalutamid wird Dein PSA Wert sofort deutlich sinken. Diese Mittel kann man aber nicht selbst bezahlen und irgendwann wirken sie auch nicht mehr. Von daher erstmal der Versuch mit althergebrachten Mitteln den PSA Wert zu senken. Eine vierwöchige PSA Kontrolle zeigt sofort, ob es etwas bringt.

      Georg

      Kommentar


        Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
        beim nächsten Uro Besuch werd ich den Dr. drauf ansprechen,auf das Flutamid. (hat das nicht dieselbe Wirkungsweise wie das Bicalutamid ? )
        Moins,
        ich bin ja von Flutamid auf Bicalutamid gewechselt, weil mein Urologe meinte es müßte besser wirken.
        Nachdem hat sich die VZ um 5 Tage verlängert,
        mal sehen was die nächste Messung am 13. Februar zeigt . . .
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
          Moins,
          ich bin ja von Flutamid auf Bicalutamid gewechselt, weil mein Urologe meinte es müßte besser wirken.
          Nachdem hat sich die VZ um 5 Tage verlängert,
          mal sehen was die nächste Messung am 13. Februar zeigt . . .
          Hallo Stefan,
          Du bekommst ja das Leuprorelin,nimmst du das Bicalutamid zusätzlich ?
          Deine PSA Verdoppelungszeiten waren ja im Jahr 2018 im Durchschnitt bei 3 Monaten. (unter Leuprorelin )
          wäre es nicht angebracht mal was zu ändern ?
          das ist mir aufgefallen beim Klick auf Dein Profil.
          Gruss
          Adam

          Kommentar


            Mit dem Wohnmobil reisen, 12 Monate im Jahr !
            ich lebe seit dem 1. Mai 2017 nur noch im Wohnmobil !

            mal was zur Befriedigung der Neugier,
            Du bist mit dem Wohnmobil unterwegs,wo bist Du denn jetzt im Winter ?

            Gruss
            Adam

            Kommentar


              Hallo Adam,

              gestern abend habe ich mir einen Videovortrag über Hormontherapie von L. Klotz angesehen. Es wurde auf diese Studie hingewiesen. Darin wird festgestellt, wie schon in einer vorhergehenden Studie, dass die Zeit bis zur Kastrationsresistenz deutlich kürzer ist, wenn das Testosteron nicht unter 0,2 ng/ml fällt. Wenn es dies nicht tut, so sollte man ein anderes GnRH-Analogon nehmen. Mit Firmagon hast Du ja schon leider ohne Erfolg gewechselt. Weitere Alternativen wären dann die Wirkstoffe Goserelin, Triptorelin oder Bureselin.

              Georg

              Kommentar


                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                Du bekommst ja das Leuprorelin,nimmst du das Bicalutamid zusätzlich ?
                Deine PSA Verdoppelungszeiten waren ja im Jahr 2018 im Durchschnitt bei 3 Monaten. (unter Leuprorelin )
                Moins Adam,
                ich bekomme ja diese Spritze/Implantat "Leuprorelin Sandoz 5 mg Implantat" und 50 mg Bicalutamid
                dieses Implantat soll laut meinem Urologen besser sein als dieses "Geel" (heißt das so ?) welches ich vorher bekommen habe,

                seit dem ich das nehme, hat sich die VZ innerhalb 3 Monaten von 97 Tagen auf 114 Tagen verlängert.

                Am 13. 2. gibt es neue Werte . . .
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                  Du bist mit dem Wohnmobil unterwegs,wo bist Du denn jetzt im Winter ?
                  Adam, Dein Postfach ist voll !
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                  Kommentar


                    Bildgebung und lokale Massnahme kommt im Moment wohl nicht in Frage ?

                    am 4.9.17 eine PSMA PET CT Untersuchung
                    Ergebnis = Traceranreicherung in der Prostataloge und in der Nähe der Nieren, Besprechung : eventuell Bestrahlung der Metastasen ?
                    Guten Morgen Adam,

                    vielleicht doch . . . .
                    Könntest du hier nicht noch einmal ansetzen?
                    Zahlt deine Kasse Cyberknife und ein weiteres PET?
                    Georg erzielt ja damit bereits länger immer wieder kleine Erfolge.

                    Betr. Stefan:
                    mal was zur Befriedigung der Neugier,
                    Du bist mit dem Wohnmobil unterwegs,wo bist Du denn jetzt im Winter ?
                    Der Sitzt in Bayern mit seinem W-Mobil auf einem Schneeberg.
                    Wir sind zum Wochenende mit dem W-Wagen wieder in Prag.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Hallo Adam,

                      gestern abend habe ich mir einen Videovortrag über Hormontherapie von L. Klotz angesehen. Es wurde auf diese Studie hingewiesen. Darin wird festgestellt, wie schon in einer vorhergehenden Studie, dass die Zeit bis zur Kastrationsresistenz deutlich kürzer ist, wenn das Testosteron nicht unter 0,2 ng/ml fällt. Wenn es dies nicht tut, so sollte man ein anderes GnRH-Analogon nehmen. Mit Firmagon hast Du ja schon leider ohne Erfolg gewechselt. Weitere Alternativen wären dann die Wirkstoffe Goserelin, Triptorelin oder Bureselin.

                      Georg
                      hallo,
                      habe bis jetzt ausprobiert 20.3.18 bis 20.7.18 Leuprone --Ergebnis TESTO--0,64-ng/ml---PSA--0,83--ng/ml
                      ------------------------ 20.7.18 bis 20.10.18-Pamorelin--Ergebnis-TESTO--0,76-ng/ml---PSA--1,07--ng/ml
                      ------------------------20.10.18 bis 28.12.18 Firmagon--Ergebnis -Testo---0,74-ng/ml---PSA--0,85--ng/ml
                      bin jetzt wieder dran am 2.2.19 Termin hat sich verschoben wegen der Feiertage.
                      mal gucken was der PSA/TESTO Wert dann aussagt ?
                      müsste bei Gleichstand auf Goserelin oderBuserelin gehen als 1 Monatsdepot oder ?
                      wenn das dann auch nicht richtig abfällt mit Bicalutamid oder Flutamid kombinieren ?

                      Dem URO fallen dann noch die letzten Haare aus ,der iss genervt,für den ist alles normal.
                      es steht halt fest das das TESTO weiter abfallen muss,wenn nicht ist es mit einer kürzeren Lebenszeit verbunden
                      so isses halt
                      Gruss
                      Adam

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen Adam,

                        vielleicht doch . . . .
                        Könntest du hier nicht noch einmal ansetzen?
                        Zahlt deine Kasse Cyberknife und ein weiteres PET?
                        Georg erzielt ja damit bereits länger immer wieder kleine Erfolge.

                        Betr. Stefan:

                        Der Sitzt in Bayern mit seinem W-Mobil auf einem Schneeberg.
                        Wir sind zum Wochenende mit dem W-Wagen wieder in Prag.

                        Gruss
                        hartmut
                        Hallo Hartmut,
                        bei den kleinen Werten gibt es nix zu sehen im PET,die Kasse zahlt nur wenn sich daraus eine Theraphie ableiten lässt.
                        will mal einen 0,0 er Wert haben,aber bei mir scheint das nicht zu klappen.
                        vieleicht bin ich ja ein Ausserirdischer ,wer weiss ?

                        was gibt es denn in PRAG ? mit dem Wohnwagen Brrrrrrrrrr oder ?
                        @Stefan ist eingeschneit oder ?

                        Gruss
                        Adam

                        Kommentar


                          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                          @Stefan ist eingeschneit oder ?
                          . . . ach was schreibe Dir noch einmal neu.
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            Hallo Adam,

                            den Vortrag von L. Klotz hatte ich mir angehört und dann gedacht, dies passt auf Deine Situation. Wenn Du schon Lupron, Pamorelin und Degarelix ohne Erfolg verwendet hast, weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Aber der Testosteronwert muss unter 0,2 und nicht bei 0,7 liegen, das müsste doch Dein Urologe auch bestätigen. Du kannst noch Goserelin oder Buserelin probieren, irgendwie muss der Testosteronwert doch unter 0,2 zu bekommen sein, dazu sind diese Mittel doch da!

                            Bicalutamid, wenn es denn wirkt, sollte den PSA Wert weiter senken, auf den Testosteronwert hat es keinen Einfluss. Es verhindert, dass Testosteron die Androgenrezeptoren der Tumorzelle erreichen kann. Dies ist wohl vielen Urologen nicht bekannt, mein Urologe hat mir versucht beizubringen, Bicalutamid würde den Testosteronwert senken.

                            Mit dem Bestrahlen von Metastasen kann man auch den PSA Wert senken. Ist allerdings ungleich teurer als eine Hormontherapie.

                            Georg

                            Kommentar


                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              Hallo Adam,

                              den Vortrag von L. Klotz hatte ich mir angehört und dann gedacht, dies passt auf Deine Situation. Wenn Du schon Lupron, Pamorelin und Degarelix ohne Erfolg verwendet hast, weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Aber der Testosteronwert muss unter 0,2 und nicht bei 0,7 liegen, das müsste doch Dein Urologe auch bestätigen. Du kannst noch Goserelin oder Buserelin probieren, irgendwie muss der Testosteronwert doch unter 0,2 zu bekommen sein, dazu sind diese Mittel doch da!

                              Bicalutamid, wenn es denn wirkt, sollte den PSA Wert weiter senken, auf den Testosteronwert hat es keinen Einfluss. Es verhindert, dass Testosteron die Androgenrezeptoren der Tumorzelle erreichen kann. Dies ist wohl vielen Urologen nicht bekannt, mein Urologe hat mir versucht beizubringen, Bicalutamid würde den Testosteronwert senken.

                              Mit dem Bestrahlen von Metastasen kann man auch den PSA Wert senken. Ist allerdings ungleich teurer als eine Hormontherapie.

                              Georg
                              Hallo Georg,
                              hab mal in der Studie von L.Klotz gelesen.
                              es ist zu ersehen das Patienten bei denen das Testo nicht unter 0,2 ng/ml abfällt eine Kürzere Zeit haben bis zur Resistenz.
                              es wurde versucht mit der Gabe von zusätzlich Bicalutamid was wohl einen Vorteil bringt aufs Gesamtüberleben.
                              ich warte mal den nächsten PSA Wert ab,der hat sich ja gesenkt von 1,07 auf 0,85 ng/ml .das Testo war aber gleich hoch (0,74 ng/ml)
                              Was nervt iss halt das die Messmethoden in Unterschiedlichen Werten ausgedrückt werden,muss man immer umrechnen.

                              ansonsten ist es halt so,mehr kann man wohl nicht machen.
                              ich könnte vieleicht noch mal eine Zweitmeinung aus Heidelberg einholen oder ?

                              Gruss
                              Adam

                              Kommentar


                                Moin Adam,

                                hast Du schon mal DHT ermittelt lassen?

                                Dihydrotestosteron Strukturformel Bezeichnungen Freiname Androstanolon IUPAC-Name 17β-Hydroxy-5α-androstan-3-on Summenformel C19H30O2 CAS-Nummer 521-18-6


                                Gruß Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X