Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker psa anstieg nach op und bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Adam: Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag, in dem unter Hormontherapie eine etwas bessere Bildgebung beschrieben wird. Ob dies auch für Bicalutamid gilt, kann ich nicht sagen.


    Das Prostata Centrum Offenbach hat auch eine Internetseite über Cyberknife. Im Moment glaube ich nicht, dass die Maschine dort in der Praxis steht, die wäre mir wohl aufgefallen. Vielleicht gibt es eine Kooperationsvereinbarung mit der Frankfurter Radiologie.

    @Manfred: Eine HT ist vor Cyberknife nicht notwendig, sie wurde mir empfohlen. Es hängt sicher auch davon ab, was bestrahlt werden soll. Lymphknoten verkleinern sich unter HT, ein Tumor innerhalb der Kapsel wahrscheinlich nicht .

    Kommentar


      #47
      So Georg,
      es wird eine Aktuelle Bildgebung verlangt für eine Cybernifebehandlung.
      es existiert eine vom Januar 2015,darauf kann man wohl erkennen was zu bestrahlen ist.
      soweit ich verstanden habe geht es nicht immer,hängt wohl von der Lage der Lymphknoten ab.
      ich will diese alte Bildgebung vorab verwenden zum prüfen ob es überhaupt geht.
      die Neue Bildgebung dann nachschieben.
      ob ich jetzt dann mit dem Bica ausetze um das PSA steigen zu lassen für die neue Bildgebung klär ich mal beim Urologen und in Heidelberg.
      vieleicht weiss es jemand hier im Forum ?
      wenn die Bildgebung unter Bica gut ist würde ich es natürlich nicht steigen lassen.

      so ist es immer neue Fragen

      na dann helau de Zuch kimmt in Meenz

      Adam

      Kommentar


        #48
        Hallo Adam,

        bei Bildgebung beziehe ich mich speziell auf PSMA-PET-CT. Ich weiß nicht ab das auch bei der Charite Thema war.

        Hinsichtlich Cyberknife würde ich mich aber parallel auch bei einem Cyberknife Zentrum beraten lassen bei dem die Maschine in Betrieb ist. Es wird, so wie ich erfahren habe und von Manfred erwähnt wird, vor einer Behandlung ein PSMA-PET-CT gemacht. Wenn dies bei Dir wegen Bicalutamid nicht geht wird man es Dir sagen.

        Georg

        Kommentar


          #49
          also nochmal,
          am Telefon konnte mir das keiner sagen,im Internet habe ich auch nix gefunden zu einem PSMA PET CT unter Bicalutamid. das PSA ist aktuell bei 0,034 ng/ml.
          die Frage ist halt folgende: gibt es eine gute Bildgebung oder nicht ?
          Morgen um 15.30 Uhr beim Urologen,denke mal der weiss das ?
          danke mal für Deine Hilfe

          Adam

          Kommentar


            #50
            Mal wieder etwas Plausibilität:

            Mit dem PSMA-Tracer wird die lokale Anwesenheit des Prostataspezifischen Menbranantigens PSMA
            nachgewiesen. Das sitzt, wie der Name schon sagt, vor allem auf der Oberfläche von Prostatazellen
            und, meist vermehrt, von Prostatakrebszellen. Ob diese Zellen sich grad teilen, ob deren
            Androgenrezeptoren anderweitig beschäftigt seien, oder nicht, spielt dabei keine Rolle,
            weil das andere 'Baustellen' sind.

            Das PSMA-PET liefert auch unter antiandrogener Therapie gute Bilder,
            mit der bekannten, seltenen Ausnahme von PCa-Zellen, die kein PSMA tragen.

            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #51
              Zitat von adam 60
              wo hast Du denn Deine Zitate ,Weisheiten her ?
              Hallo Adam,

              schon als Kind hatte ich Freude an besonderen Aussagen von Berühmtheiten, egal ob von großen Forschern, Gelehrten und auch Filmgrößen und erfolgreichen Sportlern etc. etc.. Und heute notiere ich mir spontan, wenn mir etwas in Richtung aussagefähiger oder lustiger Zitate gefällt. Ich speicher mir das dann auf dem PC ab. Nicht immer muss ein Zitat auch zum jeweiligen vorangegangenen oder meinem eigenen Beitrag passen resp. harmonieren. Es kommt wie es kommt, manchmal auch nach dem Zufallsprinzip.

              "Die Wahrheit über einen Menschen liegt auf halbem Wege zwischen seinem Ruf und seinem Nachruf"
              (Robert Lembke)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #52
                Nachtrag zu obigem:

                Ein PSMA-PET ist eine ungenaue,schwammige Sache, die zur exakten
                Lokalisierung von Tumoren zur Bestrahlungsplanung unbrauchbar ist.
                Nett ist es bestimmt als Gesamtübersicht, um festzustellen, wohin
                die Metastasen gelangt sind. Weiss man das, sieht man die Details
                besser auf einem CT oder MRT mit geeigneten Kontrastmitteln. ect.pp.
                Für die Planung einer CK-Behandlung wird wenige Tage vor Behandlungsbeginn
                ein CT oder MRT gemacht, dessen Zweck nicht diagnostisch ist, sondern das
                nur der Planung dient. Darin legt der Radioonkologe das zu bestrahlende
                Volumen fest, sowie die zu schonenden Gebiete. Der Physiker baut dann
                seine Strahlen so in dieses Labyrinth ein, dass die Bedingungen des Arztes
                bestmöglich erfüllt werden. Eine solche Planung erfolgt in mehreren
                Schritten, bis die Beteiligten den optimalen Plan gefunden habe.
                Ältere Bilder sind dazu unbrauchbar, weil der Tumor mittlerweile wohl
                gewachsen wäre, sonst müsste man ja nicht bestrahlen.

                Eine seriöse Planung enthält auch Vergleichspläne für andere Maschinen.
                So hatte mir der Professsor ursprünglich die Behandlung mit Novalis
                vorgeschlagen, aber im Planungsverlauf erwies sich dann das CyberKnife
                in neuester Konfiguration als überlegen. (Allerdings wurde dann das
                allerneueste Gadget nur zwei- von siebenmal eingesetzt. Aber das gibt
                es eh nur in München und Bern, wo es mittlerweile routinemässig läuft.)

                Carpe diem!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Harald,
                  Der Fundus von Reimen ,Zitaten und allem was schon irgend jemand logisch oder auch nicht zu Papier gebracht oder sonstwo festgehalten hat ist schon riesig.
                  Deine Sachen tragen gut dazu bei die ganze Prostatathematik auch ein wenig zu lockern.
                  passt schon gut
                  im Weinbereich gibt es ja auch Tausend

                  zb : im Wein liegt Warheit und mit der stösst man ja überall an

                  sonnige GrüsseAdam

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Konrad,
                    Danke für Deine Ausführungen dazu,
                    Hatte ja gestern das gespräch beim Urologen,
                    ei war erfreut das das PSA mit Bicalutamid 150 mg pro Tag auf 0,034 ng/ml abgesunken ist.
                    ich hatte mal nachgefragt wegen absetzen und dann halt mal weiter kontrollieren,es gibt aber keine Studie darüber.
                    Aus seiner langjährigen Praxis evtl.Beispiele gibts wohl auch keine.
                    ich bleib jetzt erst mal dabei, körperlich leistungsfähig ist man damit nicht.
                    muss mal unterbrechen
                    den Rest später

                    Adam

                    Kommentar


                      #55
                      so bin wieder da,
                      Das weitere Vorgehen betrifft Behandlung der Lympfknotenmetastasen.
                      Hatte ja im Vorfeld beim letzten Stand Januar 2015 die Lympadenektomie abgelehnt und mich für die Hormontheraphie mit Bicalutamid entschieden.
                      Werde jetzt in Heidelberg versuchen das mit dem CYBERNIFE bestrahlen zu lassen.
                      Die benötigten Unterlagen sind alle dort.Was noch erforderlich dazu ist können die mir bestimmt sagen.
                      Das Gerät ist auch da aber noch nicht im Betrieb,sagte mir die Dame am Telefon (TÜV Unterlagen und sonstiges )
                      ob es denn dann machbar ist werde ich in Erfahrung bringen und berichten.
                      fällt jemand dazu noch was ein ? postings dazu gerne.

                      Adam

                      Alea iacta est ( noch nicht )

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Adam,

                        Du schreibst, die "Unterlagen sind alle dort (in Heidelberg)". Wie alt ist die PSMA-PET-CT denn? Konrad schreibt ja nachvollziehbar, dass "alte Unterlagen unbrauchbar sind".

                        Viele Grüße

                        WernerE

                        Kommentar


                          #57
                          hallo werner,
                          ja die sind nicht mehr zu verwenden.
                          die hatten vor einem jahr noch nicht von cybernife gesprochen,jetzt haben die ein gerät.
                          anhand der alten bilder ( 1 jahr alt das PSMA PET CT ) kann man sehen ob das überhaupt möglich ist,wenn ja gibt es dann neu bilder.
                          denke mal das sich das nicht so verändert hat.
                          bin mal gespannt wie lange das dauert nachdem es dann angeleiert ist.

                          weiter gehts

                          Adam

                          der wein gibt witz und stärkt den magen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                            Wie alt ist die PSMA-PET-CT denn? Konrad schreibt ja nachvollziehbar, dass "alte Unterlagen unbrauchbar sind"
                            Aber Hallo Werner

                            Mach bitte ganz rasch die Gänsefüsschen weg!

                            Ich hatte in #52 geschrieben:
                            Ein PSMA-PET ist eine ungenaue, schwammige Sache, die zur exakten
                            Lokalisierung von Tumoren zur Bestrahlungsplanung unbrauchbar ist.
                            Nett ist es bestimmt als Gesamtübersicht, um festzustellen, wohin
                            die Metastasen gelangt sind. Weiss man das, sieht man die Details
                            besser auf einem CT oder MRT mit geeigneten Kontrastmitteln. ect.pp.
                            Für die Planung einer CK-Behandlung wird wenige Tage vor Behandlungsbeginn
                            ein CT oder MRT gemacht, dessen Zweck nicht diagnostisch ist, sondern das
                            nur der Planung dient
                            Alte Unterlagen sind also sehr wohl brauchbar, um einen Überblick auf
                            die bisherige Metastasierung und deren Verlauf zu gewinnen.
                            Weil diese Metastasen aber laufend wachsen, braucht es zeitnah vor
                            JEDER Bestrahlung präzise Bilder. Und die liefert nun mal nicht ein
                            PSMA-PET. Mann kann aber das damit verbundene CT mit viel Energie
                            fahren und dem geeigneten Kontrasmittel, um es zur Planung zu
                            verwenden. Die dabei störenden bunten Wölkchen des PET kann man ja
                            jederzeit ausschalten... ;-((

                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Konrad,

                              die Gänsefüßchen kriege ich nicht mehr weg... Ich denke aber, dass Adam den Zusammenhang verstanden hat. Das lese ich zumindest aus seiner Antwort.

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                                #60
                                hallo Konrad,
                                du schreibst "da die Metastasen ständig wachsen" gilt das auch wenn das PSA soweit runter ist (0,034 ) oder ist das als Stillstand anzusehen ?
                                wieweit oder wieviele könnten denn dazugekommen sein ?
                                man merkt es ,der Dummfrager ist unterwegs.....

                                Adam



                                zb: Vinum bonum deorum donum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X